Dr. med. dent. Hermann Rau

Prothetik
Prothetik
Professionelle Zahnreinigung
Professionelle Zahnreinigung

Ich heiße Dr. med. dent. Hermann Rau und bin Spezialist für Implantologie und Knochenaufbau. Im Zahnmedizinischen Zentrum Gundelfingen biete ich Ihnen moderne Zahnbehandlungen auf höchstem Niveau. Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden und Ihr schönes Lächeln stehen bei uns im Mittelpunkt. Insgesamt sieben Zahnärzte verschiedener Fachrichtungen sind im ZMZ Gundelfingen für Sie da. Wir alle zeichnen uns durch hohe Fachkompetenz aus und arbeiten nach dem neuesten Stand der Wissenschaft. Dabei betreuen wir unsere Patienten persönlich und in familiärer Atmosphäre. Zu unserer modern ausgestatteten Praxisklinik gehören ein eigenes Prophylaxezentrum und ein Meisterlabor, sodass wir Sie und Ihre Zähne rundum perfekt versorgen können. Patienten aller Altersgruppen fühlen sich bei uns in besten Händen. Wir freuen uns darauf, auch Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

www.zmz-gundelfingen.de

In unserer modern ausgestatteten Praxisklinik kümmern wir uns mit großem Engagement um die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne. Dabei setzen wir neueste Technik ein und arbeiten nach aktuellen Therapieleitlinien. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Zahnersatz

Zahnverlust kann jeden treffen – ob im Alter oder schon in der Jugend durch einen Sportunfall. Jetzt gilt es, den verloren gegangenen Zahn so perfekt wie möglich zu ersetzen. Der Königsweg dafür ist ein Implantat, das wie eine künstliche Zahnwurzel im Kiefer verankert wird. Es ermöglicht fest sitzenden Zahnersatz, der einem natürlichen Zahn in Funktionalität und Optik nahezu gleich kommt. So können Sie wieder selbstbewusst lächeln und uneingeschränkt zubeißen. Zudem schonen Implantate die natürliche Zahnsubstanz, da keine benachbarten Zähne beschliffen werden müssen. Wir können mit implantatgetragenem Zahnersatz Einzelzähne ersetzen, größere Zahnlücken füllen oder auch einen komplett zahnlosen Kiefer ausstatten. In letzterem Fall haben wir sogar die Möglichkeit, Sie an nur einem Tag mit einer fest sitzenden Prothese zu versorgen. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten!

• Knochenaufbau

Damit ein Implantat gesetzt werden kann, muss der Kieferknochen noch über ausreichende Knochensubstanz verfügen. Sonst findet die künstliche Zahnwurzel nicht genügend Halt. Nach einem Zahnverlust bildet sich der Knochen jedoch zurück. Ist dieser Schwund schon so weit fortgeschritten, dass zunächst keine Implantatversorgung möglich scheint, kann ich knochenaufbauende Maßnahmen durchführen. Dafür setze ich verschiedene Techniken ein. Eine Möglichkeit besteht zum Beispiel darin, den Kieferknochen mit körpereigenem Knochenmaterial zu erweitern. Dafür wird ein Stück Knochen an einer anderen Stelle entnommen und im gewünschten Bereich implantiert. Ich beherrsche die modernen Techniken des Knochenaufbaus mit großer Expertise und berate Sie gerne zu den verschiedenen Möglichkeiten.

• Zahnersatz

Von der Planung bis zum hochwertigen Zahnersatz erhalten Sie bei uns alle Leistungen der Implantologie aus einer Hand. Wir können Sie von A bis Z rundum betreuen und  zeitnah mit maßgefertigten Brücken, Kronen und Prothese versorgen. Auch verschiedene herausnehmbare Prothesen bieten wir an – ganz nach Ihrem Bedarf. Mithilfe modernster Technologie planen wir den Zahnersatz für Sie. Dafür setzen wir innovative Intraoralscanner ein, sodass kein lästiges Abdrucknehmen nötig ist. In unserem hauseigenen, meistergeführten Dentallabor verfügen wir über zwei hochmoderne CAD-CAM-Systeme, mit denen wir vollkeramischen Kronen und Brücken computergestützt innerhalb von kürzester Zeit für Sie anfertigen können. Auf sämtlichen Zahnersatz bieten wir acht Jahre Garantie in Verbindung mit unserem Prophylaxe-Programm von Smile Professionals.

Wir möchten, dass Sie sich wohlfühlen und mit einem strahlenden Lächeln durchs Leben gehen. Dafür bieten wir Ihnen modernste Zahnmedizin und individuelle Behandlungskonzepte. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine erweiterten Leistungen.

• Implantate

• Endodontie

• Implantate

Ein Implantat kann man sich wie eine kleine Schraube vorstellen, die in einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingepflanzt wird. Dort heilt sie als künstliche Zahnwurzel ein, sodass anschließend eine Brücke, Krone oder Prothese darauf befestigt werden kann. Meist bestehen Implantate aus Titan, einem gut biokompatiblen Metall. Es gibt verschiedene Implantatsysteme.  Vollprothesen können wir zum Beispiel auf sogenannten Miniimplantaten befestigen. Patienten erhalten damit fest sitzenden Zahnersatz an nur einem Tag.

• Knochenaufbau

Mit knochenaufbauenden Maßnahmen kann ich Ihnen in vielen Fällen zu einer Implantatversorgung verhelfen, auch wenn Ihr Kieferknochen sich schon zurückgebildet hat. Ich bin Spezialist für Augmentation und beherrsche die aktuellen Techniken, darunter Sinuslift und Aufbau mit Eigenknochentransplantat. Dafür ist ein chirurgischer Eingriff nötig, den ich mithilfe modernster Technologie plane und durchführe. So verkürzen sich Operationszeiten und reduzieren sich Risiken. Gerne berate ich Sie zu den verschiedenen Möglichkeiten.

In der Parodontologie beschäftigen wir uns mit der Diagnostik und Therapie der Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, die unbehandelt zu Zahnverlust führt. Eine Parodontitis verläuft oft schleichend und anfangs unbemerkt. Sie befällt zunächst das Zahnfleisch und später auch den Kieferknochen. Besonders wichtig sind daher regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Mit einer professionellen Prophylaxe lässt sich das Risiko für die Erkrankung minimieren.

• Endodontie

Die Endodontie ist die Lehre des Zahninneren. Hier befindet sich die Zahnwurzel mit ihren feinen Kanälchen. Ist eine Karieserkrankung so weit fortgeschritten, dass sie das Zahninnere erreicht hat, ist eine Wurzelkanalbehandlung angezeigt. Dabei entfernen wir das entzündete Gewebe mithilfe von Spezialinstrumenten und unter Einsatz eines hochmodernen Dentalmikroskops. Anschließend desinfizieren wir die Kanäle und verschließen sie bakteriendicht. Der Erfolg der Therapie hängt davon ab, dass alle entzündeten Bereiche aufgespürt und behandelt werden.

• Prothetik

Zahnersatz muss nicht nur funktional sein, sondern auch natürlich aussehen. So können Sie nach einem Zahnverlust wieder unbeschwert lächeln und kraftvoll zubeißen. Wir planen unter Einsatz modernster Technologie hochwertige Prothesen für Sie, die optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. In unserem hauseigenen Meisterlabor fertigen wir diese zeitnah individuell für Sie an. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die Lösung, die Ihren Vorstellungen entspricht. Gerne beraten wir Sie auch in Kostenfragen.

• Oralchirurgie

Wir bieten Ihnen alle gängigen Leistungen der Oralchirurgie. Das umfasst zum Beispiel die Extraktion von Weisheitszähnen, das Freilegen von Eckzähnen, Lippenbändchenkorrekturen, die Entfernung von Zysten oder Wurzelspitzenresektionen. Letztere sind eine chirurgische Möglichkeit, eine fehlgeschlagene Wurzelkanalbehandlung noch einmal zu korrigieren und einen erkrankten Zahn zu erhalten. Durch den Einsatz modernster Medizintechnik können wir Operationszeiten kurz halten und Eingriffe sehr präzise und schonend durchführen.

Zur Homepage

Ich bin Spezialist für Implantologie und Knochenaufbau. Dank meiner profunden Expertise und langjährigen Erfahrung kann ich Ihnen auch in komplexen Fällen zu fest sitzendem, implantatgetragenem Zahnersatz verhelfen. Meine Kollegen und ich decken im ZMZ Gundelfingen nahezu das komplette Spektrum der modernen  Zahnmedizin ab. Dadurch erhalten Sie bei uns alles aus einer Hand und werden immer von einem Spezialisten behandelt. Wir haben Chirurgen im Haus und bieten Prophylaxe auf höchstem Niveau. In allen Bereichen arbeiten wir mit modernster Technik und nach neuesten Standards. Dabei haben wir uns eine familiäre Atmosphäre bewahrt und stellen immer den Patienten in den Mittelpunkt.

Dr. med. dent. Hermann Rau

Sie finden das Zahnmedizinische Zentrum Gundelfingen in der Prof.-Bamann-Str. 3  in Gundelfingen an der Donau. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Unsere großzügigen, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten sind ansprechend eingerichtet und mit modernster Technik ausgestattet. So verfügen wir zum Beispiel über ein DVT für digitales Röntgen in 3D und zwei komplette CAD-CAM-Fräszentren für hochwertigen, vollkeramischen Zahnersatz. Mit im Haus ist unser eigenes Meisterlabor „Dental One“ sowie unser eigenes Prophylaxezentrum „Smile Professionals“. Ein freundliches und kompetentes Team aus langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kümmert sich einfühlsam um Sie. Wir bieten Ihnen einen Recall-Service und beraten Sie auch gerne zu Zusatzversicherungen und Kosten.

Zahnarztpraxis am Torbogen

Durch die verschiedensten Fachausbildungen unserer Ärzte decken wir alle Spezialgebiete der modernen Zahnheilkunde (außer Kieferorthopädie) ab. Somit werden unsere Patienten immer von einem Experten für die jeweilige Behandlung betreut. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem hauseigenem Meisterlabor, unserem Prophylaxezentrum und mit der Praxis Klinik für Implantologie und Parodontologie können wir alles, was in irgendeiner Form mit Zähnen zu tun hat, unter einem Dach vereinen.

Labor Dental One

Seit 2002 besteht das hauseigene Meisterlabor „Dental One“.

Hier werden sämtliche zahntechnische Werkstücke angefertigt, die in der Praxis benötigt werden.

Wir verfügen über zwei komplette CAD-CAM Fräszentren, mit denen vorwiegend vollkeramischer Zahnersatz hergestellt wird.

Alle Arbeiten werden mit Hilfe eines Mikroskops gefertigt, um eine größtmögliche Präzision zu gewährleisten.

Smile Professionals Prophylaxe

Seit 2004 besteht unser Prophylaxezentrum „Smile Professionals” im Obergeschoss der Prof.-Bamann-Straße 3 in Gundelfingen a.d.Donau.

Hier arbeiten bestens ausgebildete Prophylaxe-Profis für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne.

Smile Professionals Praxis Klinik

Die Smile Professionals Praxis Klinik bietet unseren Patienten die Möglichkeit, ambulante Eingriffe und Operationen im Bereich der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, der Implantologie und der Parodontal-Chirurgie durchführen zu lassen.

Unsere neu eingerichteten Räumlichkeiten verfügen über ein separates OP-Zimmer und einen 3-D Volumentomograph (Computertomograph) zur Diagnostik und computergestützten Implantatplanung.

Mit Herrn Dr. med. Wolfgang Sooß konnten wir einen erfahrenen MKG-Chirurgen zur Unterstützung unseres OP-Teams gewinnen. Eingriffe in Vollnarkose werden von unserer Anästhesistin Frau Dr. med. Sabine Klett aus Ulm betreut.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Universität Ulm absolviert. Anschließend war ich als Assistenzzahnarzt in implantologischer Praxis in Konstanz tätig und habe an der Universität Erlangen  in der Abteilung für Zahnerhaltung promoviert. 1994 habe ich meine eigene Praxis am Torbogen in Gundelfingen eröffnet, die ich seit 1999 gemeinsam mit Frau Dr. Daniela Herrmann, MSc leite. Es folgte die Eröffnung unseres hauseigenen Meisterlabors „Dental One“ sowie unseres Prophylaxezentrums „Smile Professionals“.  2013 haben wir unsere Räumlichkeiten neu gestaltet, erweitert und unsere Kompetenzzentren unter dem Namen ZMZ Gundelfingen gebündelt. Regelmäßige Weiterbildungen sind selbstverständlich für mich. So habe ich die Tätigkeitsschwerpunkte Ästhetische Zahnheilkunde, Implantologie und Knochenaufbau erworben, bin Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Fachgesellschaften sowie Mitglied der Akademie für Praxis und Wissenschaft der DGZMK.

ZMZ Gundelfingen Dres. Daniela Herrmann und Hermann Rau

Dr. Rau ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Gundelfingen an der Donau
Alle Heilberufler · in Gundelfingen an der Donau

16.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Exzellente, moderne und gut oragnisierte Zahnarztpraxis

Hat mir den besten Preis für ein Implantat gemacht und das bestens gesetzt.Dafür bin ich rund 30 km zu den Behandlungen angereist. Dr. Rau und MitarbeiterInnen waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Keine langen Wartezeiten. Eine bisher erfolgte Zahnreinigung war Spitzenklasse.

22.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Seit 5 Jahren das Zahnarztteam meiner Wahl!

"Ich bin nun seit 5 Jahren Patient in dieser Praxis. Die Wartezeiten in dieser Praxis sind recht kurz. Vor jeder Behandlung wurde ich umfangreich über die bevorstehende Behandlung aufgeklärt. Die technische Ausstattung und das Fachwissen der behandelnden Zahnärzte sind meiner Meinung nach im oberen Segment anzusiedeln. Auch das Personal für die professionelle Zahnreinigung arbeitet profihaft und sehr kompetent. Das gesamte Personal ist hier freundlich und zuvorkommend. Alles in allem bin ich mit dieser Zahnarztpraxis sehr zufrieden und kann diese nur weiterempfehlen."

05.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Rundum zufrieden!

Stets freundlicher Umgang mit Patienten und innerhalb des ZMZ-Teams.

Höchstes Know-How im Ärzteteam bei Implantaten, Kieferchirurgie und stets neueste Technologie im Einsatz. Peinlichst genaue Vermessung der Mundgeometrie bei Zahnersatz. Kompetentes Labor im Hintergrund. Prophylaxebehandlungen abgestimmt mit Zahnbehandlungen.

Ich kann das ZMZ - Team wärmstens empfehlen, auch bei Problemfällen!!

24.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnarztbesuch

sehr freundlich und kompetent,kurze Wartezeit,Propylaxe sehr zufrieden!

21.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

zahngebot.de

Das Angebot bei zahngebot.de war interessant. Im Heil- und Kostenplan stellte sich heraus, dass das niedrigere, intetressante Gebot lediglich dadurch zustande kam, weil nur die Versorgung des Oberkiefers und nicht auch des Unterkiefers vorgesehen war. Somit kam keine Behandlung zustande.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung13.11.2019