Dr. med. Gunnar Schauf

Dr. Schauf

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg, Orthopäde

Robert-Koch-Str. 1642781 Haan

Leistungsübersicht

Arthroskopische GelenkeingriffeKnorpelchirurgieGelenkerhaltene OperationenKniespezialistSchulterschmerzenKnieschmerzenHüftschmerzenSprunggelenkBandrekonstruktionenSehnenrekonstruktionenHüftgelenkSchulterspezialistHüftspezialistBeinachskorrekturenKnieprotheseHüftprotheseSportverletzungenVerschleisserscheinungenKnorpelspezialist

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Liebe Besucher,

es freut mich, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über mich und mein orthopädisches Leistungsspektrum zu informieren.

Um Ihnen eine möglichst heimatnahe orthopädische Versorgung zu gewährleisten, betreibe ich mit meinen Kollegen aus dem Gelenkzentrum Bergisch Land Praxis- und OP-Standorte in Remscheid, Solingen und Haan.

In der Sana-Fabriciusklinik Remscheid, der Praxisklinik im Südpark in Solingen und im St. Josef Krankenhaus Haan führen wir unsere operativen Eingriffe durch.

Bei einem Besuch in meiner Sprechstunde ist es mein Ziel, ein für Sie transparentes und für Ihr spezifisches orthopädisches Krankheitsbild optimales Therapiekonzept zu entwickeln.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Sprechstunde!

Ihr Dr. med. Gunnar Schauf

1997Erlangung der Doktorwürde der Universität Düsseldorf
1995 bis 2001Facharztausbildung St. Josef KH Wuppertal, Fabricius-Klinik Remscheid, St. Josef Krankenhaus Wipperfürth
2001Facharzt für Orthopädie
2001 bis heuteTätigkeit am Gelenkzentrum Bergisch Land, anfangs als Funktions-Oberarzt Praxis Dr. Kühle
2002 bis heuteLeitender Arzt der orthopädischen Belegabteilung Fabricius-Klinik Remscheid
2005 bis heuteOperative Tätigkeit als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am St. Josef Krankenhaus Haan
2006 bis heuteGründungsmitglied des Gelenkzentrums Costa Blanca an der Clínica Glorieta, seitdem regelmäßige operative Tätigkeit in Denia/Spanien
2007 bis heuteFacharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2009erste Hüftarthroskopie an der Fabricius-Klinik
2011erste arthroskopische autologe Knorpeltransplantation an der Fabricius-Klinik
2014 bis heuteHauptoperateur im Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung (Endocert Max), Fabriciusklinik Remscheid

Gelenkzentrum Dr. med. Gunnar Schauf

Ich freue mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorzustellen. Knorpelchirurgie, gelenkerhaltende Operationen und arthroskopische Gelenkeingriffe gehören zu meinen Spezialgebieten. Sie möchten mehr darüber erfahren? Gerne erkläre ich Ihnen Details:

• Arthroskopische Gelenkeingriffe

• Knorpelchirurgie

• Gelenkerhaltene Operationen

• Arthroskopische Gelenkeingriffe

Die Arthroskopie, auch Gelenkspiegelung genannt, ist die richtige Behandlungsmethode, wenn der Patient unter starken Schmerzen, Schwellungen, Gelenkblockaden oder – einblutungen leidet. Dieser Eingriff macht Einblicke in die Gewebestrukturen möglich: Nur ein kleiner Hautschnitt ist notwendig, um das Endoskop in das Gelenk einzuführen und den Gelenkinnenraum mit Flüssigkeit zu füllen. So werden Erkrankungen oder Verletzungen nicht nur sichtbar, sondern können auch direkt behandelt werden: Über weitere kleine Einschnitte führe ich Instrumente ein, um Verletzungen oder Erkrankungen an Knie, Hüfte, Schulter, Sprunggelenk oder Ellenbogen zu heilen.

• Knorpelchirurgie

Sportunfälle, Entzündungen, Fehlstellungen der Beine oder Durchblutungsstörungen können zu Knorpelschäden führen. Je nach Alter des Patienten und individuellem Krankheitsbild wähle ich die erfolgversprechendste Behandlungsmethode. Ein innovatives Verfahren ist beispielsweise die Knorpeltransplantation, bei der körpereigene Gelenkknorpelzellen an die Stelle des Knorpeldefektes gesetzt werden. Diese Operation bietet sich vor allem für jüngere Patienten unter 50 Jahren an, die unter einem leicht ausgeprägtem Gelenkverschleiß leiden.

Unsere Praxis (Drs. Schauf und Stadler) ist seit 2011 von der Bezirksregierung NRW als Knorpeltransplantationszentrum und von der Codon-AG als Ausbildungszentrum für Knorpeltransplantation zertifiziert.

• Gelenkerhaltene Operationen

Gelenkerhaltende Operationen haben einen entscheidenden Vorteil: Die Patienten können ihr eigenes Gelenk behalten. Angewandt werden diese Operationen zum Beispiel zur Beinachsenkorrektur. Angeborene oder erworbene Fehlstellungen oder auch Verkürzungen von Armen und Beinen können dadurch behoben werden. Leiden Kinder oder Jugendliche unter Beinfehlstellungen, ist eine frühzeitige Behandlung sinnvoll, um Arthrose zu vermeiden. Ist bei Erwachsenen schon eine Arthrose ausgebrochen, kann der Krankheitsverlauf durch eine Beinachsenkorrektur aufgehalten oder abgeschwächt werden. Wenn Sie Fragen zu diesem Eingriff haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Gelenkzentrum Bergisch Land

Wir im Gelenkzentrum Bergisch Land mit Sitz in Remscheid und Haan sind ein Zusammenschluss hochspezialisierter Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie, die überregional und an mehreren Standorten Menschen mit orthopädischen Krankheitsbildern konservativ und operativ versorgen.

Seit mehr als 40 Jahren setzen wir uns in unserer Praxisgemeinschaft für eine bestmögliche orthopädische Behandlung ein. Wir behandeln jährlich über 20.000 Patienten an kleinen und großen Gelenken.

In Remscheid leiten wir die orthopädische Abteilung der Sana-Fabricius-Klinik mit 50 Betten. Dort führen wir jedes Jahr über 4000 Operationen durch.

Ein weiterer Standort des Gelenkzentrums Bergisch Land befindet sich am St. Josef Krankenhaus Haan. Hier bieten unsere Fachärzte Dres. Abbara, Schauf und Stadler in einer Zweigpraxis zusätzlich eine Gelenk- und Fußsprechstunde an und führen dort ihre stationären Eingriffe durch.

Ambulante Operationen führen wir in der Praxisklinik im Südpark in Solingen durch.

Seit 2014 ist die Sana-Fabricius-Klinik Remscheid, in der wir aus dem Gelenkzentrum Bergisch Land als Leitende Orthopäden tätig sind, als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgungzertifiziert. Dies ist das höchste Qualitätssiegel, das in Deutschland für Orthopädische Kliniken mit endoprothetischem Schwerpunkt vergeben wird. Hiervon und von der großen chirurgischen Erfahrung unserer Operateure des Gelenkzentrums Bergisch Land profitieren Sie als Patient in höchstem Maße, da die der Zertifizierung zugrunde liegenden Qualitätsstandards zu optimalen Behandlungsergebnissen führen.

Auch das St. Josef Krankenhaus Haan ist in Kooperation mit uns seit 2016 als EndoProthetikZentrum und Fußzentrum zertifiziert. Hier leiten unsere Fachärzte Dr. Stadler (Leitung) und Dr. Schauf (Stellvertreter) das Department für Orthopädie.

Wenn Sie zu uns ins Gelenkzentrum kommen, bemühen wir uns zunächst um die Anwendung konservativer Therapiemethoden. Sollte im Verlauf eine Operation notwendig sein, stehen unseren Patienten sämtliche Optionen der orthopädischen Gelenkchirurgie offen. Unser operativer Schwerpunkt konzentriert sich dabei auf den Einsatz minimalinvasiver Operationstechniken sowie auf die Endoprothetik der großen Gelenke, aber auch auf gelenkerhaltende Operationen. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Hand- und Fußchirurgie.

Durch umfassende Nachsorgemaßnahmen und regelmäßige ambulante Kontrollen fördern wir auch postoperativ eine erfolgreiche Behandlung und führen diese selbst durch.

Sie haben Fragen zu den Behandlungsmöglichkeiten in Ihrem individuellen Fall? Gerne erläutern wir Ihnen diese ausführlich in unserer Sprechstunde!

Ihr Ärzteteam

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 24.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent und freundlich!

Herr Dr. Schauf hat mich bereits 2 Mal operiert und es hat schon fast "spaß gemacht".

Er lebt seine Berufung und erklärt einem auch die Fachbegriffe sehr freundlich.

jederzeit würde ich wieder zu ihm gehen!

Bewertung vom 20.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Aufklärung über die Hüftarthroskopie

Die Aufklärung war regelrecht und gut, man belehrte mich gut über das Verhalten danach .

Bewertung vom 30.01.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fachkompetenter Arzt. Sehr freundlich.

Ich habe mich beim Team des Gelenkzentrums Bergisches Land sehr gut aufgehoben gefühlt. Beide Ärzte Herr Dr. Stadler / Herr Dr. Schauf. geben dem Patienten Ruhe und Sicherheit.

Informationen und die Aufklärung über die Operation waren erstklassig.

Bewertung vom 26.01.2015, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Absolut weiterzuempfehlen! Super Behandlung und OP

Dr. Schauf hat mich im vergangenen Jahr am Knie operiert (Kreuzband). Aufgrund des MRT Befunds gingen wir zum Zeitpunkt der OP von einem Riss des vorderen Kreuzband aus. Während der OP stellte sich heraus, dass es lediglich ein Teilriss war. Dr. Schauf reagierte sofort und richtig und führte nur ein Anmeißelung des Kreuzbandes durch. Ergebnis: Beschwerdefrei nach wenigen Tagen. Volle Belastbarkeit (auch Sport) nach 4 Wochen - absolut top!

Bewertung vom 17.02.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fachlich kompetenter Arzt und sehr zu empfehlen.

In dieser Praxisklink und ebenso in der Fabricius Klinik fühlt man sich sofort verstanden und gut aufgehoben.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung