Christiane Thomaßen

Christiane Thomaßen

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Kinesiologie, Allergie- & Schmerztherapie, Neuraltherapie

DankeFrau Thomaßen!

Frau Thomaßen

DankeFrau Thomaßen!

Schloßgasse 764853 Habitzheim

Leistungsübersicht

sanfte Krampfaderentfernung ohne OPNaturheilkundebioidentische HormoneSchilddrüsenunterfunktionSinusitisOhrakupunkturColitis ulcerosaAllergieorthomolekulare TherapieNahrungsmittel-UnverträglichkeitenPhytotherapieHashimotoBurnout

herzlich willkommen! Auf meinem jameda-Profil können Sie sich über meine Arbeit als Heilpraktikerin informieren. Spezialisiert habe ich mich auf Naturheilkunde und Psychotherapie. Von Allergie und Darmfunktionsstörungen über Schilddrüsenstörungen und Kinderwunsch bis chronische Erkrankungen und Erschöpfung. Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über die Möglichkeiten der Alternativmedizin erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und kläre Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.

Ihre Christiane Thomaßen

Eines der wichtigsten Themen meiner Arbeit ist die Kombination von Psychotherapie und Naturheilkunde. Nach meinem Biologie-Studium (bis zum 8. Semester) hat meine Faszination am Variantenreichtum der Natur nicht nachgelassen. Als Naturschutzberaterin des NABU sind mir viele Pflanzen und Tiere begegnet, die schon seit Alters her dem Menschen Gutes tun. Das wußte auch Hildegard von Bingen. Zunächst als Heilpraktikerin (beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie), war recht schnell klar, daß ich beide Welten - Psyche und Körper - thematisch in meiner Arbeit zusammenbringen wollte. Und knüpfte den Heilpraktiker für Naturheilkunde an. So ist Ganzheitlichkeit im wahrsten Sinne des Wortes für mich Alltag in meiner Arbeit geworden. Und meine Patienten schätzen es, nicht vom einen zum anderen Experten gehen zu müssen. So entsteht mit jedem Patienten ein neues Feld der Möglichkeiten, Lösungen zu entwickeln. Individuell zusammengestellt aus der Methodenvielfalt meiner Praxis. Im Lauf der Jahre hat sich ein spannender Bereich besonders herauskristallisiert, zu dem mich meine Patienten um Rat fragen: Das Hormonsystem, das Körper und Psyche gleichsam stimuliert und sich sehr vielfältig zeigt: v.a. Schilddrüse, Kinderwunsch, Erschöpfung, Haare, Haut, Gewicht, Stimmung, Verdauung, Wachstum, Leistungsfähigkeit, Immunsystem.

Meine erste Praxis gründete ich 2004 in Harsefeld, Niedersachsen. Und was ich dort bereits an Methoden erarbeitete und erprobte, habe ich 2014 mitgebracht nach Habitzheim und baute hier erneut eigene Praxisräume auf. 13 Jahre praktische Erfahrung konnte ich in der Behandlung unterschiedlichster Beschwerden sammeln. Insbesondere auf die Behandlung von Allergien und chronischen Erkrankungen (Autoimmunerkrankungen) sowie naturheilkundliche Hormonregulation (z.B. Schilddrüse, Wechseljahrsthemen und Kinderwunsch) habe ich mich spezialisiert. .

Naturheilpraxis Christiane Thomaßen

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Naturheilkunde und Psychotherapie spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennenlernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Naturheilkunde

• Psychotherapie

• Naturheilkunde

Selbstheilung kann aktiviert werden. Durch die Mittel der Naturheilkunde. Mittel der Natur bilden unter anderem die Sonne und somit das Licht, die Luft und somit die Atmung, das Wasser und somit lebensspendende Flüssigkeit und die Erde mit ihrer Nahrung. Vor allem aber auch die geistigen Aspekte. Gedanken, Gefühle und Willensvorgänge bezieht die Alternativmedizin in ihre Behandlungsmethoden mit ein.

• Chronische Erkrankungen/Autoimmunerkrankungen
    • natürliche Hormontherapie (Wechseljahre, Schilddrüse, Burnout)
    • Darmregulation/Immunregulation
    • Labordiagnostik
    • Kinesiologie
    • Neuraltherapie
    • Komplexhomöopathie
    • Ozontherapie
    • Blutegeltherapie
  • Psychotherapie

Psychotherapie kann entlasten und hilfreich sein. Manchmal reichen schon wenige Stunden, in denen in einer Psychotherapie gute Vorgehensweisen entwickelt werden. Häufig haben sich die Schwierigkeiten aber über viele Jahre verfestigt und lassen sich nicht kurzfristig lösen. Dies erfordert eine umfassendere professionelle Psychotherapie.

• Psychokinesiologie
    • Hypnotherapie n. Milton Erikson
    • Mentalfeldtherapie
    • Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie
    • Familienaufstellungen - Systemaufstellungen

Naturheilpraxis Christiane Thomaßen

Als Heilpraktikerin für Naturheilkunde und Psychotherapie setze ich auf naturnahe, komplementärmedizinische Therapien, um Erkrankungen möglichst sanft und nebenwirkungsfrei zu behandeln. Bevor ich mich für ein spezielles Verfahren entscheide, spreche ich mit meinen Patienten ausführlich über ihre Krankheitsgeschichte und alle Symptome. So erhalte ich ein umfassendes Bild ihres Gesundheitszustandes und kann die am besten passende Therapie wählen. Welche Leistungen ich anbiete, können Sie hier nachlesen:

• bioidentische Hormontherapie

• Depressionen
    • Ängste
    • Burnout
  • Chronische Erkrankungen/Autoimmunerkrankungen

Ich behandele unter anderem folgende Erkrankungen:

• Demenz
    • Gicht
    • Arteriosklerose
    • Hypertonie
    • Kopfschmerzen
    • Colitis ulcerosa (chronische Dickdarmentzündung)
    • Morbus Crohn (chronische Darmentzündung)
    • Schuppenflechte
    • Arthrose
    • Rheuma
    • Venenerkrankungen
    • Durchblutungsstörungen
  • sanfte Krampfaderentfernung ohne OP n. Dr. med. Köster

Die sanfte Krampfaderentfernung mit steriler Kochsalzlösung nach Prof. Linser und Dr. Köster kommt ohne Operation oder Chemie aus. Sie ist sehr wirkungsvoll, sanft und schonend und kann gerade bei fortgeschrittenen, großen Krampfadern angewendet werden.

Diese Methode ist effektiv, sicher, sanft und schnell:

Nach eingehenden Voruntersuchungen mit Anamnese, körperlicher Untersuchung und Ultraschalldiagnostik wird per Injektion einer Kochsalzlösung in das betroffene Venengeflecht die Verschweißung der Krampfadern ausgelöst und der Abbau der Krampfadern initiert.

Keine Narkose, Stützstrümpfe, Wickel, Ausfallzeiten für Beruf und Alltag.

Allergien/Unverträglichkeiten sind in 80 Jahren  nicht bekannt geworden (Kochsalzlösung ist auch Bestandteil des menschlichen Stoffwechsels)

Die Behandlung dauert ca. 1-2 Stunden.

Nahezu schmerzfrei: ein kurzes Krampfgefühl (ca. 2 Minuten) während der Injektion ist möglich, selten auch ein Wärmegefühl, das je nach Sensibilität einige Tage erhalten bleiben kann.

In den meisten Fällen ist eine Behandlung ausreichend.

• Allergietherapien

Ich behandele folgende Allergieerkrankungen und Unverträglichkeiten sowohl naturheilkundlich als auch psychotherapeutisch:

• Kontakt-, Umwelt-, Atemwegs- und Nahrungsmittelmittelallergie
    • Heuschnupfen
    • Tierhaarallergie
    • Hausstaubmilbenallergie
    • Allergisches Asthma
    • Lebensmittelallergie
    • Schimmelpilzallergie
    • MCS (Multiple chemical sensitivity - Reaktion auf alle chemisch hergestellten Stoffe)
    • Autoimmunerkrankungen (Allergie gegen körpereigenes Gewebe)
    • u. v. m.
  • Labordiagnostik

Hier eine kleine Auswahl der laborgestützten Angebote in meiner Praxis:

• Vitamin D
    • PräScreen Multi
    • Mikronährstoffe (Vitamin, MIneralien)
    • Schilddrüsendiagnostik
    • Burnoutdiganostik
    • HPU-Urintest
    • Gesundheitscheck Darm (Kinder und Erwachsene)
    • Hormoncheck (Frauen und Männer)
    • Kinderwunschdiagnostik

• Darmerkrankungen, indirekte Sauerstoffanreicherung des Blutes
    • Besenreiser-Verödung
    • Schmerztherapie
    • Neben- und Stirnhöhlenbeschwerden
    • Wundheilungsstörungen (Ulcus cruris)
  • Weitere naturheilkundliche Behandlungen

• Kinesiologie
    • Schmerztherapie
    • Blutegeltherapie
  • Mentalfeldtherapie

Die Mentalfeldtherapie (Akupunktmassage oder Klopfakupressur) kann bei folgenden körperlichen und psychischen Beschwerden zum Einsatz kommen:

• Ängste und Phobien
    • Schmerzen
    • Süchte
    • Allergien
    • Psychische Symptome (Trauer, Depressionen, Unsicherheit, Wut, Schuldgefühle Minderwertigkeitsgefühl)
    • Körperliche Beschwerden
    • Schlafstörungen
    • Traumatische Erfahrungen

In Kombination mit der Psychokinesiologie kann die Mentalfeldtherapie noch weiter verfeinert und vertieft werden.

• Psychokinesiologie

• Autoimmunerkrankungen
    • Erschöpfungszustände
    • Schmerzzustände
  • Hypnotherapie n. M. Erickson

Hypnotherapie bzw. Hypnosepsychotherapie sind Therapieformen, die die Wirkung von Trance und Suggestionen therapeutisch nutzen: der Patient bleibt mit Verstand und Bewusstsein jederzeit dabei. Durch Wertschätzung, Sprache, Ruhe werden die unbewussten Ressourcen des Patienten angesprochen und Informationen reaktiviert. Der Patient ist gleichzeitig in der Lage, sich und den Therapeuten zu hören und zu verstehen, was geschieht. Und dies ist eines der wichtigsten Unterscheidungs-Merkmale zwischen populären Show-Hypnosen und therapeutischer Hypnotherapie.

Bei dieser Methode handelt es sich um eine kommunikative Zusammenarbeit von Klient und Therapeut: der Hypnotherapeut hilft dem Klienten in eine hypnotische Trance. Dieser Zustand kann für die Veränderungsarbeit genutzt werden. Im tiefen Entspannungszustand, der ähnlich der Entspannung im autogenen Trainig oder Meditation sein kann, steht die vom Bewusstsein des Klienten ausgeübte Kontrolle eher im Hintergrund. Hierdurch ist die Öffnung der Zugänge zu unbewussten Prozessen möglich.

Der Therapeut nutzt unter anderem Aalogien, Sprachbilder, Metaphern und Wortspiele, um bei dem in Trance befindlichen Klienten neue Ideen oder ihm bekannte, bewährte Lösungsmöglichkeiten für seine Probleme anzuregen. Die Kontrolle darüber, welche dieser Ideen er annimmt und wie er sie nutzt, bleibt dabei jederzeit beim Klienten.

Hypnotherapie kann sowohl bei psychischen Belastungen, als auch bei körperlichen Erkrankungen und Symptomen eingesetzt...

• Familienaufstellungen - Systemaufstellungen

• Belastetes Anbieter / Kundenverhältnis
    • Gestörter / unklarer Ablauf eines Projektes
    • Beziehung Vorgesetzter/Mitarbeiter
  • Beratung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat definiert, was unter Gesundheit zu verstehen ist, und der Leitsatz lautet: "Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das frei sein von Krankheit und Gebrechen."

Und damit Sie diesen Zustand des Wohlbefindens durchaus erreichen können, berate ich Sie in allen Fragen zur Gesundheit, zur Ernährung und biete auch Verfahren zur Nikotinentwöhnung an.

• Gesundheitsberatung

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 23.07.2019

Kompetente Heilpraktikerin

Freundliches und ausführliches Beratungsgespräch mit Untersuchung. Die Durchführung der Krampfaderbehandlung mit Kochsalzlösung erfolgte ohne Probleme. Keine Beschwerden nach der Behandlung.Nach 2 Tagen Schonung, wieder voll einsetzbar. Die Nachuntersuchung nach 3 Monaten zeigte schon den ersten großen Behandlungserfolg. Ich bin froh, das ich nicht den Weg der Krampfaderentfernung im Krankenhaus gehen musste. Ich bin mehr als zufrieden.

Kommentar von Frau Thomaßen vom 24.07.2019

Herzlichen Dank und ich freue mich sehr, daß ich weiterhelfen konnte.

Bewertung vom 10.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Bei Krampfadern erste Wahl!

Frau Thomaßen ist eine sehr nette und gründliche Heilpraktikerin. Ich hatte schon 2 Venen-OPs und wollte mir das nicht noch einmal antun. Ich wurde gründlich untersucht mit Ultraschall. Als das Salz eingespritzt wurde gab es einen Krampf und mir wurde heiß. Das hat etwa 1 Minute gedauert. Für mich war es sehr gut, daß Frau Thomaßen die ganze Zeit erklärt was sie macht und was als nächstes passiert. Auf den Vorher-, Nachher-Fotos konnte ich sehen, wie es funktioniert hat. Das war wirklich super. Die Krampfader war richtig geschrumpft und kaum noch zu sehen. Jetzt ist eine Woche vergangen und ich spüre die Krampfadern wie eine harte Schnur. Manchmal zieht es und die ersten 2 Tage war ich viel spazieren und ich habe die Beine hochgelegt. Die Mittel auf dem Rezept haben super geholfen. Und ich bin so froh, daß ich keine Stützstrümpfe brauche und keine Schmerzen habe. Ich kann Frau Thomaßen allen Menschen empfehlen, die Krampfadern haben.

Kommentar von Frau Thomaßen vom 11.03.2019

Herzlichen Dank für Ihre Beschreibung. Ich wünsche Ihnen eine gute Gesundheit. Christiane Thomaßen

Bewertung vom 19.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Unbedingt empfehlenswerte Heilpraktikerin!

Ich genieße shon seit Jahren die gesundheitliche Betreuung durch Frau Thomaßen und bin sehr zufrieden. So zufrieden, dass ich ihr nach der Verlegung ihrer Praxis von Mönchengladbach nach Habitzheim noch immer treu bin.

Ich schätze Frau Thomaßens hohe Kompetenz, ihre genauen Diagnosen und die umfassende Beratung. All das wäre nicht so viel wert, wenn Frau Thomaßen nicht so eine große Mensschenfreundin wäre. Ich fühle mich von der ersten bis zur letzten Minute super betreut und mit allem gesehen.

Die neuen Räume sind übrigens traumhaft schön!

Ich wünsche Frau Thomaßen weiterhin einen tollen Erfolg mit ihrer Praxis!

Bewertung vom 29.06.2017

sehr kompetente und freundliche Heilpraktikerin

Hatte ich jahrelang bereits einiges gegen meine extrem häufigen Atemwegsinfekte und Magen-Darmbeschwerden erfolglos ausprobiert, so verbesserte sich mit einer Kombination aus Ozontherapie und der Einnahme von homöopathischen Arzneien und Heilerde mein Gesundheitszustand und Wohlbefinden bereits nach wenigen Wochen deutlich. Ich empfehle Fr. Thomaßen in jedem Fall weiter, da sie freundlich, individuell und ganzheitlich auf ihre Patienten eingeht und bin sehr froh den Weg zu ihr gefunden zu haben!

Kommentar von Frau Thomaßen vom 30.06.2017

Herzlichen Dank für den freundlichen Kommentar!

Bewertung vom 13.01.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Diverse Hautreizungen

Frau Thomaßen ist als Heilpraktikerin unbedingt zu empfehlen. Sie nimmt sich Zeit für ihre Patienten, klärt äußerst umfassend auf. Es bleiben keine Fragen offen. Durch ihre freundliche und angenehme Art fühlt man sich sehr gut aufgehoben bei ihr. Für diese gute Therapeutin ist der Weg nach Habitzheim keineswegs zu weit :-)

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung