Dr. Wiswe

IVOM
IVOM
Laserbehandlung
Laserbehandlung

mein Name ist Dr. Isabel Wiswe und ich bin im Augenhaus in Hagen als Fachärztin für Augenheilkunde tätig. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Leistungen zu informieren.Seit über 25 Jahren bin ich ophthalmochirurgisch tätig. Meine Schwerpunkte sind Operationen am Grauen Star, Eingabe von Medikamenten ins Auge bei Makuladegeneration, mikroinvasive Glaukomchirurgie, Lidstraffungen und medizinische Eingriffe an den Augenlidern sowie Laserbehandlungen. Desweiteren verfüge ich über eine genauso lange Erfahrung auf den Gebieten der konservativen Augenheilkunde.Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Frau Dr. Wiswe

augenhaus-hagen

Die Augen sind wichtige Sinnesorgane. Ihr Wert wird manchmal erst deutlich, wenn die Sehkraft nachlässt oder eine Erkrankung auftritt. Ich bin Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Gesundheit Ihrer Augen geht und behandle Grauen Star, Makuladegeneration, Grünen Star, Probleme an den Augenlidern, Fehlsichtigkeit oder andere Augenkrankheiten mit auf Sie abgestimmten Therapieverfahren. Unsere Praxis für Augenheilkunde finden Sie in der Boeler Straße 191. Kommen Sie vorbei oder holen Sie weitere Informationen auf jameda ein. Ich freue mich auf Sie!

augenhaus-hagen

Von Vorsorge-Untersuchungen, Staroperation oder und Lidstraffung bis hin zur modernen Lasertherapie: Das Leistungsspektrum unserer Hagener Augentagesklinik in der Boeler Straße 191 deckt diverse diagnostische Verfahren und Therapien der modernen Augenheilkunde ab. Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Bei Bedarf erkläre ich Ihnen gerne, welche Behandlungsmethode ich Ihnen anbieten kann.

• Operationen bei Grauem Star

• Medikamenteneingabe bei Makuladegeneration

• Grüner Star

• Ästhetische Lidoperationen/Botox

• Operationen bei Grauem Star

Die Eintrübung der Augenlinse führt zu einer Herabsetzung der Sehschärfe und letztendlich unbehandelt bis zur Erblindung. Zu Beginn der Erkrankung reicht oft eine neue Brille, um wieder besser zu sehen. Schreitet die Erkrankung fort, hilft nur eine Operation. Durch eine Star-Operation und eine individuell abgestimmte Kunstlinse wird eine weitere Verbesserung der Sehqualität ermöglicht.

• Medikamenteneingabe bei Makuladegeneration

Viele Menschen erleben im höheren Lebensalter eine Erkrankung der Netzhautmitte, die sogenannte Makuladegeneration. Erste Anzeichen ist das wellige Sehen gerader Linien und die Abnahme der zentralen Sehschärfe.

Die Behandlung richtet sich nach der Form der Makuladegeneration. Bei der so genannten trockenen Form erfolgt die Selbstuntersuchung mit der Amslernetzkarte zu Hause und eine regelmäßige Netzhautuntersuchung beim Augenarzt. Etwa 15% der Patienten mit einer Makuladegeneration erkranken an der feuchten Form. Diese können mit sogenannten Anti-Wachstumsfaktoren, die man direkt ins Auge spritzt, behandelt werden.

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen lässt sich die feuchte Makuladegeneration mit der Eingabe von Medikamenten in das Auge behandeln. Sogenannte Anti-Wachstumsfaktoren (Anti-VEGF) unterbinden das krankhafte Wachstum von Gefäßen in die Netzhaut und verhindern die Schwellung der Netzhautschichten durch Flüssigkeitsaustritt. Die Bildung neuer Blutgefäße wird ebenfalls gestoppt.

• Grüner Star

Beim Grünen Star kommt es zu einem schleichenden Absterben des Sehnervs – die vollständige Erblindung droht. Eine Vorsorgeuntersuchung kann die Erkrankung jedoch frühzeitig aufdecken und durch die anschließende gezielte Behandlung eine Schädigung des Auges verhindert werden. Wenn der Grüne Star festgestellt wird, erfolgt die Behandlung in der Regel durch Augentropfen oder durch die einmalige Anwendung des SLT-Lasers.

Mit dem HRT und dem OCT verfügt das Augenhaus über spezielle Computer, die mit Laserlicht die Nervenfaserdicke messen.

Wenn bei der Behandlung des Grünen Stars Augentropfen nicht mehr ausreichen, muss ein Eingriff erwogen werden. Hierbei kommen unterschiedliche Laserbehandlungen zur Anwendung.

Mit der mikroinvasiven Chirurgie des Grünen Stars steht seit 2014 eine neue Behandlungsmethode zur Verfügung, die in Betracht kommt, wenn Augentropfen oder auch Laserbehandlung nicht zu einem ausreichenden Erfolg führen. Unter dem Mikroskop werden Mikrostents in den Kammerwinkel eingesetzt, die wie Bypässe wirken und der Augeninnendruck sinkt.

• Ästhetische Lidoperationen/Botox

Bei der Lidstraffung wird das überschüssige, lockere Gewebe entfernt und die Haut gestrafft. Der Blick wirkt offenr und weniger müde.

Botox glättet mimische Falten. Mit einer feinen Nadel werden wenige Einheiten der Substanz injiziert. Die Wirkung setzt nach circa einer Woche ein und die behandelte Muskulatur entspannt sich. Das Gesicht wirkt glatter und die Falten weniger tief. Sehr gute Erfolge werden bei Stirn- und Zornesfalten sowie bei Blinzelfalten erzielt.

• Sehschule/Schielbehandlung

In unserer Sehschule werden hauptsächlich Kinder mit Sehfehlern und Schielerkrankungen behandelt. Unsere Orthoptistin widmet sich dieser Aufgabe mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen.

Auch für erwachsene Patienten ist ein Besuch in der Sehschule manchmal notwendig, z.B. bei Doppelbildern.

• Kontaktlinsen und Kontaktlinsenanpassung

Kontaktlinsen sind kleine Kunststofflinsen, die auf der Tränenflüssigkeit des Auges schwimmen. Sie korrigieren Fehlsichtigkeiten, wie Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Optisch ersetzen sie die Wirkung einer Brille.

Ob Kontaktlinsen vertragen werden, prüft der Augenarzt vor der Anpassung. Dazu stehen moderne Geräte zur Verfügung, die die Hornhaut exakt vermessen. Ausgeschlossen werden muss außerdem ein Mangel an Tränenflüssigkeit. Heute steht ein großes Angebot an verschiedenen Linsentypen zur Verfügung, so dass der Augenarzt bei Ihnen eine individuell abgestimmte Anpassung vornehmen kann.

Augenärztliche Gemeinschaftspraxis / Augentagesklinik

Dr. Wiswe ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Hagen
Ärzte · in Hagen

28.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Danke, Frau Dr. Wiswe

Frau Dr. Wiswe ist eine ruhige, sachliche und fachkompetente Augenärztin. Nach 2 Star OP´s (rechtes + linkes Auge) war ich mit dem Ergebnis voll zufrieden. Die Praxis ist gut organisiert und ihr Personal ist freundlich und arbeitet gewissenhaft.

Man muß auf Grund des hohen Patientenstammes (+ Corona) manchmal geringe Wartezeiten einkalkulieren, was für mich aber völlig normal ist.

Ich kann Sie nur weiterempfehlen!

Danke, Frau Dr. Wiswe

22.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Der graue Star ist weg - Dank an Praxis Fr. Dr. Wiswe!

Nachdem meine Sehfähigkeit immer weiter nachgelassen hat, musste nun der graue Star beseitigt werden.

Die Vorgespräche waren absolut informativ und sehr ausführlich.

Vor der ersten OP hatte ich ein wenig Bammel, das war aber völlig grundlos.

Sowohl die notwendige Vollnarkose, als auch das Operationsergebnis war absolut überzeugend, so dass ich mich auf die zweite OP richtig gefreut habe.

Jetzt ist auch das zweite AUge operiert, und ich komme bei beiden Augen jetzt schon auf eine Verbesserung der Sehleistung von über 20%.

Danke an Frau Dr. Wiswe, und ebenso herzlichen Dank auch an das Praxis- und OP-Team.

Sie machen tolle Arbeit!

20.07.2020

Sehr gutes Team

Habe mir bedingt durch grauen Star bei Frau Dr. Wiswe beide Augen operieren lassen. Keine Komplikationen, keine Schmerzen kann wieder gucken wie am ersten Tag. Dank ans ganze Team, alle sind super freundlich und kompetent.

07.05.2020 • gesetzlich versichert

Immer wieder gerne zu Frau Dr. Wiswe

Ich hatte einen Termin bei Frau Dr. Wiswe. Wartezeit war vollkommen ok, Beratung und Untersuchung von Frau Dr. Wiswe waren sehr ausführlich und gründlich, fachlich sehr kompetent. Ich habe sich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

06.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Danke für die kompetente Beratung

Frau Dr. Wiswe hat sich freundlich und kompetent um mein Problem gekümmert.

Sie hat sich Zeit genommen und mich ausführlich beraten.

Letzte Aktualisierung05.08.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Hagen