Dr. Wiswe

Ärztin, Augenärztin

Aktuelle Information

Dr. med. Isabel Wiswe • 18.09.2021
Liebe Patienten,
zum Ende des Jahres 2021 werde ich meine operative Tätigkeit beenden. Für Sie werde ich weiterhin als konservativer Augenarzt tätig sein.

Boeler Str. 19158097 Hagen

IVOM
Laserbehandlung
Sehschule
Kontaktlinsenanpassung

mein Name ist Dr. Isabel Wiswe und ich bin im Augenhaus in Hagen als Fachärztin für Augenheilkunde tätig. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Leistungen zu informieren.Seit über 25 Jahren bin ich ophthalmochirurgisch tätig. Meine Schwerpunkte sind Operationen am Grauen Star, Eingabe von Medikamenten ins Auge bei Makuladegeneration, mikroinvasive Glaukomchirurgie, Lidstraffungen und medizinische Eingriffe an den Augenlidern sowie Laserbehandlungen. Desweiteren verfüge ich über eine genauso lange Erfahrung auf den Gebieten der konservativen Augenheilkunde.Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Frau Dr. Wiswe

augenhaus-hagen

Die Augen sind wichtige Sinnesorgane. Ihr Wert wird manchmal erst deutlich, wenn die Sehkraft nachlässt oder eine Erkrankung auftritt. Ich bin Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Gesundheit Ihrer Augen geht und behandle Grauen Star, Makuladegeneration, Grünen Star, Probleme an den Augenlidern, Fehlsichtigkeit oder andere Augenkrankheiten mit auf Sie abgestimmten Therapieverfahren. Unsere Praxis für Augenheilkunde finden Sie in der Boeler Straße 191. Kommen Sie vorbei oder holen Sie weitere Informationen auf jameda ein. Ich freue mich auf Sie!

augenhaus-hagen

Von Vorsorge-Untersuchungen, Staroperation oder und Lidstraffung bis hin zur modernen Lasertherapie: Das Leistungsspektrum unserer Hagener Augentagesklinik in der Boeler Straße 191 deckt diverse diagnostische Verfahren und Therapien der modernen Augenheilkunde ab. Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Bei Bedarf erkläre ich Ihnen gerne, welche Behandlungsmethode ich Ihnen anbieten kann.

• Operationen bei Grauem Star

• Medikamenteneingabe bei Makuladegeneration

• Grüner Star

• Ästhetische Lidoperationen/Botox

• Operationen bei Grauem Star

Die Eintrübung der Augenlinse führt zu einer Herabsetzung der Sehschärfe und letztendlich unbehandelt bis zur Erblindung. Zu Beginn der Erkrankung reicht oft eine neue Brille, um wieder besser zu sehen. Schreitet die Erkrankung fort, hilft nur eine Operation. Durch eine Star-Operation und eine individuell abgestimmte Kunstlinse wird eine weitere Verbesserung der Sehqualität ermöglicht.

• Medikamenteneingabe bei Makuladegeneration

Viele Menschen erleben im höheren Lebensalter eine Erkrankung der Netzhautmitte, die sogenannte Makuladegeneration. Erste Anzeichen ist das wellige Sehen gerader Linien und die Abnahme der zentralen Sehschärfe.

Die Behandlung richtet sich nach der Form der Makuladegeneration. Bei der so genannten trockenen Form erfolgt die Selbstuntersuchung mit der Amslernetzkarte zu Hause und eine regelmäßige Netzhautuntersuchung beim Augenarzt. Etwa 15% der Patienten mit einer Makuladegeneration erkranken an der feuchten Form. Diese können mit sogenannten Anti-Wachstumsfaktoren, die man direkt ins Auge spritzt, behandelt werden.

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen lässt sich die feuchte Makuladegeneration mit der Eingabe von Medikamenten in das Auge behandeln. Sogenannte Anti-Wachstumsfaktoren (Anti-VEGF) unterbinden das krankhafte Wachstum von Gefäßen in die Netzhaut und verhindern die Schwellung der Netzhautschichten durch Flüssigkeitsaustritt. Die Bildung neuer Blutgefäße wird ebenfalls gestoppt.

• Grüner Star

Beim Grünen Star kommt es zu einem schleichenden Absterben des Sehnervs – die vollständige Erblindung droht. Eine Vorsorgeuntersuchung kann die Erkrankung jedoch frühzeitig aufdecken und durch die anschließende gezielte Behandlung eine Schädigung des Auges verhindert werden. Wenn der Grüne Star festgestellt wird, erfolgt die Behandlung in der Regel durch Augentropfen oder durch die einmalige Anwendung des SLT-Lasers.

Mit dem HRT und dem OCT verfügt das Augenhaus über spezielle Computer, die mit Laserlicht die Nervenfaserdicke messen.

Wenn bei der Behandlung des Grünen Stars Augentropfen nicht mehr ausreichen, muss ein Eingriff erwogen werden. Hierbei kommen unterschiedliche Laserbehandlungen zur Anwendung.

Mit der mikroinvasiven Chirurgie des Grünen Stars steht seit 2014 eine neue Behandlungsmethode zur Verfügung, die in Betracht kommt, wenn Augentropfen oder auch Laserbehandlung nicht zu einem ausreichenden Erfolg führen. Unter dem Mikroskop werden Mikrostents in den Kammerwinkel eingesetzt, die wie Bypässe wirken und der Augeninnendruck sinkt.

• Ästhetische Lidoperationen/Botox

Bei der Lidstraffung wird das überschüssige, lockere Gewebe entfernt und die Haut gestrafft. Der Blick wirkt offenr und weniger müde.

Botox glättet mimische Falten. Mit einer feinen Nadel werden wenige Einheiten der Substanz injiziert. Die Wirkung setzt nach circa einer Woche ein und die behandelte Muskulatur entspannt sich. Das Gesicht wirkt glatter und die Falten weniger tief. Sehr gute Erfolge werden bei Stirn- und Zornesfalten sowie bei Blinzelfalten erzielt.

• Sehschule/Schielbehandlung

In unserer Sehschule werden hauptsächlich Kinder mit Sehfehlern und Schielerkrankungen behandelt. Unsere Orthoptistin widmet sich dieser Aufgabe mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen.

Auch für erwachsene Patienten ist ein Besuch in der Sehschule manchmal notwendig, z.B. bei Doppelbildern.

• Kontaktlinsen und Kontaktlinsenanpassung

Kontaktlinsen sind kleine Kunststofflinsen, die auf der Tränenflüssigkeit des Auges schwimmen. Sie korrigieren Fehlsichtigkeiten, wie Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Optisch ersetzen sie die Wirkung einer Brille.

Ob Kontaktlinsen vertragen werden, prüft der Augenarzt vor der Anpassung. Dazu stehen moderne Geräte zur Verfügung, die die Hornhaut exakt vermessen. Ausgeschlossen werden muss außerdem ein Mangel an Tränenflüssigkeit. Heute steht ein großes Angebot an verschiedenen Linsentypen zur Verfügung, so dass der Augenarzt bei Ihnen eine individuell abgestimmte Anpassung vornehmen kann.

Gemeinschaftspraxis • Augenärztliche Gemeinschaftspraxis / Augentagesklinik

Dr. Wiswe ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Hagen
Ärzte · in Hagen

06.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vielen Dank für die kompetente Behandlung

Keine lange Wartezeit, angenehme Atmosphäre im Wartebereich, freundliche Aufnahme durch das Praxisteam und kompetente Untersuchung und Beratung von Frau Doktor Wiswe.

11.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Katarakt-OP

Vor etwa einem Jahr kam ich erstmalig in die Praxis Dr. Wiswe wegen einer Netzhautablösung am linken Auge. Frau Dr. Wiswe erkannte, dass sofort operiert werden muss und wies mich in eine Augenklinik ein. Die Nachsorge übernahm sie dann wieder. Ich fühlte mich damals schon sehr kompetent beraten und behandelt. Jetzt (Juni 2021) musste ich am grauen Star operiert werden. Diese OP erfolgte ambulant in ihrer eigenen Praxis. Der Eingriff verlief total schmerzfrei und wieder bemerkte ich diese extreme Sicherheit, die Frau Dr. Wiswe ausstrahlt. Nun, erst 3 Tage nach der OP, habe ich 100 % Sehkraft auf dm operierten Auge und bin begeistert von diesem Behandlungserfolg. Ich empfehle diese Praxis mit einem sehr gutem Gefühl weiter.

27.05.2021

Einfühlsame Ärztin

Ich kann Frau Dr. Wiswe mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Freundliches OP Team und einfühlsam.

Alles gut gelaufen.

Mit dem Ergebnis bin ich happy!

04.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

2. OP wegen Grauem Star

Wie zuvor im Jahr 2014 am linken Auge hatte ich jetzt im März meine OP am rechten Auge wegen Grauem Star.

Ich fühlte mich bei beiden OP's als wie auch bei den alljährlichen Kontrollterminen bei Frau Dr. Wiswe sehr gut aufgehoben.

Fr. Dr. Wiswe ist eine ruhige und kompetente Augenärztin die sich Zeit nimmt alles Notwendige ausführlich zu erklären. Beide OP's verliefen problemlos und erzielten hervorragende Sehergebnisse.

Das Praxispersonal ist durchweg aufmerksam, gut organisiert und selbst bei hohem Patientenaufkommen immer freundlich.

Die trotz Corona geringen Wartezeiten empfinde ich als normal, kalkuliere sie schon vorher ein und stören mich nicht.

Um es kurz zu machen: Sehr empfehlenswert!

Vielen Dank an Frau Dr. Wiswe und dem gesamten Praxisteam

04.03.2021

Hervorragend. Nur weiter so in jeder Hinsicht

Super Leistung der Ärzte und vor allem an Fr. Dr. Wiswe. An allen ein Lob. Super Leistung. Die Freundlichkeit die arbeit vor allem das entgegenkommen. Man kann diese Praxis nur loben und weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung18.09.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen