Dr. med. Isabel Wiswe

Ärztin, Augenärztin

Aktuelle Information

Dr. med. Isabel Wiswe • 06.12.2021
Liebe Patienten,
zum Ende des Jahres 2021 werde ich meine operative Tätigkeit beenden und bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Für Sie werde ich weiterhin als konservativer Augenarzt tätig sein.

Boeler Str. 19158097 Hagen

Optische Kohärenztomographie (OCT)
Sehschule
Pentacam
YAG-Laser
Netzhautlaser

Fachärztin für ambulante Operationen

mein Name ist Dr. Isabel Wiswe und ich bin im Augenhaus in Hagen als Fachärztin für Augenheilkunde tätig. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Leistungen zu informieren. Seit über 25 Jahren bin ich als Augenärztin tätig. Zu meinen Leistungen gehören die Diagnostik und die Beratung bei Grauem und bei Grünem Star, bei Netzhauterkranungen, wie der Makuladegeneration und bei Augenerkrankungen im Kindesalter.

Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Frau Dr. Wiswe

augenhaus-hagen

Die Augen sind wichtige Sinnesorgane. Ihr Wert wird manchmal erst deutlich, wenn die Sehkraft nachlässt oder eine Erkrankung auftritt. Ich bin Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Gesundheit Ihrer Augen geht.

Unsere Praxis für Augenheilkunde finden Sie in der Boeler Straße 191. Kommen Sie vorbei oder holen Sie sich weitere Informationen auf jameda ein. Ich freue mich auf Sie!

augenhaus-hagen

Von Vorsorge-Untersuchungen bis hin zur modernen Lasertherapie: Das Leistungsspektrum der Praxis in der Boeler Straße 191 deckt diverse diagnostische Verfahren und Therapien der modernen Augenheilkunde ab.

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Ich erläutere Ihnen gerne, welche Behandlungsmethode für Sie am besten geeignet ist.

• Grauer Star

• Makuladegeneration

• Grüner Star

• Sehschule/Schielbehandlung

• Grauer Star

Die Eintrübung der Augenlinse führt zu einer Herabsetzung der Sehschärfe und letztendlich unbehandelt bis zur Erblindung. Zu Beginn der Erkrankung reicht oft eine neue Brille, um wieder besser zu sehen. Schreitet die Erkrankung fort, hilft nur eine Operation. Nach einer Star-Operation bei einem chirurgisch tätigen Augenarzt kann danach, falls notwendig, eine neue Brille angepaßt werden.

• Makuladegeneration

Viele Menschen erleben im höheren Lebensalter eine Erkrankung der Netzhautmitte, die sogenannte Makuladegeneration. Erste Anzeichen ist das wellige Sehen gerader Linien und die Abnahme der zentralen Sehschärfe.

Die Behandlung richtet sich nach der Form der Makuladegeneration. Bei der so genannten trockenen Form erfolgt die Selbstuntersuchung mit der Amslernetzkarte zu Hause und eine regelmäßige Netzhautuntersuchung beim Augenarzt. Etwa 15% der Patienten mit einer Makuladegeneration erkranken an der feuchten Form. Diese können mit sogenannten Anti-Wachstumsfaktoren, die man direkt ins Auge spritzt, behandelt werden.

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen lässt sich die feuchte Makuladegeneration mit der Eingabe von Medikamenten in das Auge behandeln. Sogenannte Anti-Wachstumsfaktoren (Anti-VEGF) unterbinden das krankhafte Wachstum von Gefäßen in die Netzhaut und verhindern die Schwellung der Netzhautschichten durch Flüssigkeitsaustritt. Die Bildung neuer Blutgefäße wird ebenfalls gestoppt.

Regelmäßige Kontrollen mit einem optischen Cohärenztonometer (OCT) sind zu empfehlen.

• Grüner Star

Beim Grünen Star kommt es zu einem schleichenden Absterben des Sehnervs – die vollständige Erblindung droht. Eine Vorsorgeuntersuchung kann die Erkrankung jedoch frühzeitig aufdecken und durch die anschließende gezielte Behandlung eine Schädigung des Auges verhindert werden. Wenn der Grüne Star festgestellt wird, erfolgt die Behandlung zunächst in der Regel mit  Augentropfen.

Mit dem OCT verfügt das Augenhaus über spezielle Computer, die mit Laserlicht die Nervenfaserdicke messen.

Wenn bei der Behandlung des Grünen Stars Augentropfen nicht mehr ausreichen, muss ein Eingriff erwogen werden. Hierbei kommen unterschiedliche Laserbehandlungen zur Anwendung.

• Sehschule/Schielbehandlung

In unserer Sehschule werden hauptsächlich Kinder mit Sehfehlern und Schielerkrankungen behandelt. Unsere Orthoptistin widmet sich dieser Aufgabe mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen.

Auch für erwachsene Patienten ist ein Besuch in der Sehschule manchmal notwendig, z.B. bei Doppelbildern.

Gemeinschaftspraxis • Augenärztliche Gemeinschaftspraxis

Dr. Wiswe ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Hagen
Ärzte · in Hagen

05.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

vertrauensvolle Augenärztin

Ich bin jahrelange Patientin von Frau Dr. Wiswe und bin sehr traurig, dass Sie ihre operative Tätigkeit aufgegeben hat.. Sie bleibt mir ja als Augenärztin erhalten. Darüber bin ich sehr froh, da ich mich immer auf ihr Urteil verlassen konnte. Ich war gerade wieder bei ihr und bin sehr zufrieden. Meine Augen sind in den besten Händen bei ihr. Im wahrsten Sinne des Wortes.

09.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Persönlichkeit und Kompetenz ,nicht zu toppen

Hallo, ich bin Patient bei Frau Dr. Wiswe,

eine außergewöhnliche Ärztin. Die Behandlung 100% erfolgreich. Das kann man sich nur wünschen. Immer nur noch zum Augenhaus zu Frau Dr.

Ich kann sie nur empfehlen. Ich bin begeistert und kann nach der Laserbehandlung sehen wie als 18-jähriger. Danke

Helmut König aus Hagen

27.11.2021

Sehr gute Ärztin

Die OP war gut organisiert, war in 15 Minuten vorbei.

Danach gab es Kaffee und Kekse.

Es gab keine Beschwerden danach. Sehqualität war sofort besser.

Frau Dr. Wiswe ist nicht arrogant, freundlich und zugänglich.

27.09.2021 • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert!

Frau Dr. Wiswe ist äußerst kompetent und vertrauenswürdig. Nicht nur von den Ergebnissen meiner Katarakt-OPs bin ich begeistert, auch das Lasern des Nachstares war in beiden Fällen sehr professionell, unkompliziert und hilfreich. Ich bin dankbar, dass mein Sehvermögen von ihr so verbessert worden ist. Das ist wertvoll und die Abläufe in der Praxis sind übrigens sehr gut organisiert.

27.09.2021

Sehr nette und freundliche Ärztin .

Eine absolute kompetente Ärztin.

Auf jede Fragestellung bekommt man eine sehr gut erklärte Antwort.

Auch das gesamte Personal ist immer Hilfsbereit und sehr nett.

Letzte Aktualisierung08.12.2021

Dr. med. Isabel Wiswe bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten