Hautärzte (Dermatologen):

Hämorrhoidenbehandlung
Phlebologie

Phlebologie
Proktologie

Körperliche Strukturen wie die Haut und die Blutgefäße sind bei jedem Menschen anders, weil sie neben der einzigartigen genetischen Anlage auch Aspekte wie den seelischen Gesundheitszustand, die Lebensweise, die Krankheitsgeschichte und viele andere Faktoren widerspiegeln. Umso wichtiger ist der ganzheitliche Ansatz, der im Idealfall das umfassende diagnostische Konzept mit sorgfältig ausgewählten Therapiemethoden bündelt.

Über Ihr Interesse an diesen speziell für Sie zusammengestellten Informationen freue ich mich sehr. Mein Name ist Dr. med. Lela Ahlemann. Ich bin Ihre Fachärztin für Dermatologie, Phlebologie und Proktologie. Um Patienten mit meiner profunden fachärztlichen Kompetenz zur Seite zu stehen, habe ich in Hagen meine privatärztliche Praxis für alle drei genannten Schwerpunktbereiche gegründet. Als qualifizierte Spezialistin für Beinvenen, allgemeine Dermatologie, das besonders wichtige Thema Hautkrebs und den Spezialbereich der Proktologie stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mehr Informationen: Prokotologie in meiner Hagener Praxis

In meiner Praxis gehen hohe fachliche Kompetenz und die wegweisenden Möglichkeiten modernster Diagnose- und Behandlungstechnik vorteilhafte Verbindungen ein. Dabei liegt es mir am Herzen, jeder Patientin und jedem Patienten die ganzheitliche Versorgung zu sichern. Wenn es dem individuellen Patientenwohl dient, binde ich neben Methoden der modernen Schulmedizin auch Verfahren der Naturheilkunde und der alternativen Medizin in den Therapieplan ein. Von mir erhalten Sie die Beratung, die diagnostische Untersuchung und Ihren persönlichen Behandlungsplan auf dem aktuellsten Stand des fachmedizinischen Wissens. Dabei helfen mir innovative und hochpräzise Geräte wie beispielsweise sehr leistungsfähige Lasersysteme. Oft sind gerade sie der Schlüssel, um für Patienten die sehr anspruchsvolle gesundheitliche Leistung möglich zu machen. Bitte beachten Sie, dass Sie ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe in meine Sprechstunde kommen können. In der Regel fallen keine Wartezeiten an. Für Ihre Terminvereinbarung können Sie sich telefonisch oder per E-Mail an meine Praxis wenden – oder melden Sie sich gleich hier über Jameda an.

Facharztpraxis für Haut, Venen und Proktologie

Aus dem anspruchsvollen und weit gefassten Leistungsspektrum meiner Praxis darf ich zunächst drei große Schwerpunkte auswählen und Ihnen ans Herz legen. Damit haben Sie die Möglichkeit, mich bereits hier etwas eingehender kennen zu lernen. Für all Ihre Fragen und gesundheitlichen Anforderungen stehe ich gerne bereit:

• Untersuchung und Behandlung von Hautkrankheiten und Hautkrebs

• Untersuchung und Behandlung von Enddarmbeschwerden

• Untersuchung und Behandlung von Venenbeschwerden

• Untersuchung und Behandlung von Hautkrankheiten und Hautkrebs

Mit der allgemeinen Dermatologie habe ich ein sehr großes Schwerpunktgebiet für meine praktische Tätigkeit gewählt. Dazu gehören sämtliche Störungen, Veränderungen und Erkrankungen, die sich an der Haut sowie an Fingernägeln, Fußnägeln, der Kopfhaut und in behaarten Körperzonen bilden können. Hauterkrankungen durch Viren wie Warzen, Herpes und Gürtelrose gehören ebenso dazu wie Hautleiden, die von Bakterien oder Pilzen ausgelöst werden. Einen zentralen Bereich stellen gutartige Hauttumoren wie zum Beispiel Fibrome, Seborrhoische Keratosen, Zysten und Lipome sowie die bösartigen Hauttumoren dar. Hier kommt es vor allem auf die präzise Diagnose von verdächtig veränderten Muttermalen und Leberflecken, auf Hautkrebsvorstufen wie die Aktinischen Keratosen und die Früherkennung von Melanom, Basaliom und Spinaliom an. Ob Weißer Hautkrebs oder Schwarzer Hautkrebs: Für die Diagnose beider Varianten bin ich in meiner Praxis besonders eingerichtet.
    Mehr Informationen: Hautkrebsvorsorge in meiner Hagener Praxis

In das Spektrum der allgemeinen Dermatologie sind viele weitere Hautveränderungen eingeschlossen: von Pigmentstörungen, Altersflecken, Rosazea und Couperose bis zu Ekzemen, Exanthemen und chronischen, weit verbreiteten Hautleiden wie Akne,  Neurodermitis und Psoriasis. Einen eigenen Bereich stellen allergische Hauterkrankungen dar, etwa in Form der weit verbreiteten Kontaktallergien.

• Untersuchung und Behandlung von Enddarmbeschwerden

In meiner anspruchsvollen fachmedizinischen Qualifizierung habe ich einen klaren Schwerpunkt auf dem Teilgebiet der Proktologie, also der Enddarmheilkunde gesetzt. Wie eine Gesundheitsumfrage des Robert-Koch-Instituts zeigt, ist so gut wie jeder zweite Bundesbürger von Beschwerden, Schmerzen oder gesundheitlichen Veränderungen am Enddarm betroffen. Dabei empfinden sehr viele Menschen ein solches Leiden auch heute noch als Tabu. Wegen der damit verbundenen Peinlichkeit oder weil man die Beschwerden nicht ernst genug nimmt: Sehr oft lassen die betroffenen Menschen kostbare Zeit verstreichen, bevor sie den spezialisierten Arzt konsultieren. Während dieser Zeit können die vorhandenen Symptome wie ein unangenehmer Juckreiz und Schmerz durch Hämorrhoiden oder andere Prozesse immer weiter zunehmen. Ich bin als Proktologin für Sie da, wenn Sie sich für Ihre Beschwerden an Enddarm und After die verantwortungsvolle diagnostische Abklärung und fachkundige Therapieempfehlung wünschen. Häufig reicht ein schneller und unkomplizierter Eingriff schon aus, um vorhandene Beschwerden zu vermindern und eine später vielleicht unumgängliche OP zu vermeiden.

• Untersuchung und Behandlung von Venenbeschwerden

Wie für meine beiden anderen Leistungsschwerpunkte der Hautheilkunde und der Proktologie, so habe ich mir in intensiven klinischen Ausbildungen auch die besondere fachliche Kompetenz für Phlebologie erworben. In den Zuständigkeitsbereich der Phlebologie fallen die Diagnose und Therapie von erweiterten Äderchen, die am Gesicht in Form der Couperose und am Körper als sogenannte Besenreiser auftreten. Andere Patienten leiden an sichtbaren, größeren Krampfadern und Beinschwellungen. Infolge von gravierenden Veränderungen an den tiefen oder oberflächlichen Beinvenen kann es zu einer Thrombose kommen – und auch Venenentzündungen wie die Phlebitis und die Thrombophlebitis sind möglich. Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie fachärztliche Unterstützung im Zusammenhang mit Beschwerden, funktionellen Störungen und Veränderungen an den Venen benötigen. Dabei kümmere ich mich auch um belastende Befunde wie schwere Beine, Juckreiz und Beinekzeme, die wie ein schlecht heilender Fußpilz ebenfalls von einem venösen Beinleiden abhängen können.

Meine Schwerpunkte

Um Ihnen hier auf Jameda einen ersten Einblick in die diagnostischen und behandlerischen Möglichkeiten meiner Praxis zu geben, wähle ich einige weitere Verfahren und Therapieansätze aus. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Bandbreite, die ich Ihnen bei Bedarf biete. Neben den genannten Leistungen sind viele Angebote möglich, über die Sie mein Team und ich gerne informieren.

• Lasertherapie von Nagelpilz

• Tattoo-Entfernung mit Laser

• Faltenstraffung mit Botox

• Hyperhidrose

• Lasertherapie von Nagelpilz

Ein juckender und nässender Fußpilz im Bereich der Zehenzwischenräume ist unangenehm genug. Noch viel hartnäckiger kann es sein, wenn der Pilz die Fingernägel oder Fußnägel befällt. Die Strukturen von Nagel und Nagelbett werden auf Dauer von den Pilzsporen zerstört. Eine gezielte Therapie von Nagelpilz war immer schon sehr schwierig, weil der direkte Zugriff mit Salben und Tinkturen auf die mykotische Erkrankung kompliziert ist. Mit dem Nagelpilz-Laser, den wir Ihnen in unserer Praxis in zwei Varianten als Diodenlaser und Neodym-YAG-Laser anbieten, hat sich dies entscheidend geändert. Denn damit reichen in der Regel wenige Behandlungssitzungen aus, um die Pilzsporen per Laser zu zerstören, ohne Nagelbett, Haut und Gewebe zu schädigen.
    Mehr Informationen: Nagelpilzbehandlungen mit dem Laser in meiner Hagener Praxis

• Tattoo-Entfernung mit Laser

Für Tätowierungen, die von Ihnen nicht länger gewünscht sind, kann ich Ihnen in meiner Praxis die Tattoo-Entfernung mit Laser anbieten. Solche Leistungen führen wir mit unserem ultrakurz gepulsten Q-Switch Neodym-YAG-Laser aus. Er lässt sich in zwei unterschiedlichen Wellenlängen einstellen und bietet Ihnen damit die Eliminierung von einfarbigen wie auch von mehrfarbigen Tätowierungen. Dabei richtet sich die Zahl der erforderlichen Therapiesitzungen danach, wie tief die Tättowierfarbe in Ihre Haut eingeimpft ist und welches Format bzw. welche Farbintensität das unerwünschte Tattoo besitzt.

• Faltenstraffung mit Botox

Als qualifizierte und erfahrene Hautärztin besitze ich die profunde und hochspezialisierte Expertise zur Anatomie der Haut. Damit bin ich in der Lage, Ihnen auch ästhetische Hautbehandlungen in sehr hoher Qualität anzubieten. Viele Patientinnen und Patienten konsultieren mich, weil sie mit großen und auffälligen Mimikfalten im Bereich des Gesichts unzufrieden sind. Dazu zählen beispielsweise die großen, quer liegenden Stirnfalten, die senkrechte Zornesfalte zwischen den Augenbrauen und die radial vom äußeren Augenwinkel ausgehenden Falten, die man Krähenfüße nennt. Botox ist das ideale Präparat zur Straffung und Glättung solcher Falten, die durch die ständige überstarke Anspannung der darunter liegenden Muskelbereiche entstehen. Es wirkt auf die zuleitenden Nervenbahnen und inaktiviert sie oder dämpft sie für einen bestimmten Zeitraum. Und sobald die starke Muskelanspannung nachlässt, kann auch die darüber liegende Haut wieder glatt und eben werden.

• Hyperhidrose

Diesen Wirkmechanismus von Botox wende ich übrigens auch an, um Patienten mit übermäßigem Schwitzen, also einer sogenannten Hyperhidrose, therapeutisch zu unterstützen. Bitte sprechen Sie mich gezielt an.

• Ästhetische Faltenbehandlung

Neben den Mimikfalten, deren ästhetische Therapie ich Ihnen im vorhergehenden Absatz kurz vorgestellt habe, kommen an Gesicht, Kinn, Hals und Dekolletee auch Fältchen und Falten vor, die auf den natürlichen Alterungsprozess der Haut zurückgehen. Die Epidermis des Menschen verliert mit wachsendem Lebensalter an Feuchtigkeit, Spannkraft und plastischer Fülle. Das zeigt sich an der Hautoberfläche in Form von Hautlinien und ganzen Gesichtszonen wie den Schläfen oder Wangen, an denen Volumenverluste entstehen. Für die optimale ästhetische Behandlung solcher Hautbefunde kann ich Ihnen Filler und Voluminizer auf Basis von Hyaluronsäure empfehlen.

• Aknebehandlung

Das lästige und leider mit der Entstehung unschöner Narben verbundene Hautleiden Akne ist gerade bei jungen Menschen weit verbreitet. Ich biete Ihnen in meiner Praxis nicht nur die moderne und ganzheitlich ausgerichtete Aknebehandlung mit Leistungen wie der profunden diagnostischen Abklärung, der Ernährungsumstellung, der medikamentösen Therapie und der optimalen kosmetischen Medizin. Gerne bin ich auch für Patienten da, die sich ein behandlerisches Konzept für die ästhetische Verschönerung vorhandener Aknenarben wünschen. Um diese oftmals stark verhornten und verfärbten Narben effektiv zu therapieren, können wir neben der Laseranwendung auch an ein Verfahren wie das Micro Needling und spezielle Peelings denken. Ich entwickle den geeigneten Therapieplan auf Basis Ihres aktuellen Befundes für Sie.

• Hämorrhoidenbehandlung 1

Für die gründliche und umfassende diagnostische Abklärung von Schmerzen und anderen gesundheitlichen Belastungen im Bereich des Enddarms habe ich in meiner Praxis mehrere grundlegende Optionen. Neben der Palpation, bei der ich den Enddarm mit dem Finger vorsichtig austaste, kann ich eine Proktoskopie, also eine Afterspiegelung vornehmen, bei der die letzten fünf Zentimeter des Enddarms ärztlich beurteilt werden. Diese Untersuchung ist unerlässlich, um vergrößerte Hämorrhoiden eindeutig festzustellen. Dazu kommen die Rektoskopie und die Manometrie als weitergehende Untersuchungsformen. Dabei führe ich eine Enddarmspiegelung mit einem schmalen Rohr bzw. eine Druckmessung des Schließmuskels durch.

• Hämorrhoidenbehandlung 2

Sollte sich als Ergebnis dieser eingehenden diagnostischen Abklärung ein Befund auf Hämorrhoiden ergeben, übernehme ich die umfassende Behandlungsplanung für Sie. In ihr können konventionelle Behandlungsschritte mit Salben, Cremes und Sitzbädern ebenso mitspielen wie der ambulante operative Eingriff und sanfte Ergänzungstherapien aus der Naturheilkunde.

• Hautkrebsvorsorge

Die große Besonderheit beim Hautkrebs liegt in seinen sehr guten Heilungschancen. Bei einem übergroßen Prozentsatz der Patienten ist die sehr umfassende Wiederherstellung der Gesundheit möglich – allerdings nur, wenn es gelingt, den Hautkrebs sehr früh zu entdecken. Genau dafür biete ich Ihnen in meiner Praxis mit der computergestützten Auflichtmikroskopie das innovative und hochpräzise Vorsorgeverfahren. Beim Termin für Ihr persönliches Hautkrebs-Screening suche ich jeden Quadratzentimeter Ihrer Haut nach verdächtigen Anzeichen wie Muttermalen, Leberflecken und eventuell vorhandenen Krebsvorstufen ab. Diese Hautveränderungen werden fotografiert, im PC gespeichert, diagnostisch analysiert und in bestimmten Zeitabständen mit dem aktuellen Befund an Ihrem Körper abgeglichen. So entsteht eine engmaschige Verlaufskontrolle und wir können entscheiden, ob und wann wir verdächtige Hautveränderung in einem minimal-invasiven Eingriff mit dem Laser entfernen.

• Laserbehandlungen

• Medizinische Fußtherapie

• Ambulante Eingriffe

Mein Leistungsspektrum

Dr. Ahlemann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Hagen

11.11.2020

Beste Ärztin!

Einfach nur toll! Immer super lieb und nett und nimmt sich Zeit. Fühle mich immer super aufgehoben und betreut. Das ganze Team ist klasse! Ich kann Frau Dr. Ahlemann und ihr Team nur jedem wärmstens empfehlen. Danke für alles. Immer wieder gerne da.

30.09.2020 • Alter: unter 30

Super liebes Team

Eine sehr liebe, nette und freundliche Ärztin mit viel Wissen und Bereitschaft zu helfen und alle Behandlungsmethoden aufzuzeigen.

15.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super kompetent

Nach 10 Jahren besuchte ich Anfang September 2020 wieder die Praxis von Frau Dr. Ahlemann, da lästige Alterswarzen entfernt werden mussten. Die neue Praxis ist hell, freundlich und sehr sauber und ich wurde sofort wieder aufgenommen, der Termin wurde eingehalten, und nach 8 Minuten der Dr. Ahlemann vorgestellt. Nach kurzer Wartezeit kam ich in den Behandlungsraum, wo eine äusserst freundliche Assistentin mich einwies und mir während der kleinen OP sogar die Hand drückte, die Betäubungsspritzen waren leicht schmerzhaft. Ansonsten waren die Behandlung absolut schmerzfrei. Das Ergebnis ist nach 6 Tagen sehenswert ! Frau Dr. Ahlemann hat professionell gearbeitet, bin sehr zufrieden und noch einmal danke an das Team.

03.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Großartige Ärztin, großartiges Team

Selten habe ich mich in einer Praxis so wohl gefühlt wie bei Dr. Ahlemann und ihrem Team. Wenn man sich dazu entschließt, ästhetische Behandlungen im Gesicht vornehmen zu lassen, sollte man sich sicher sein, dass der behandelnde Arzt die richtige Wahl ist – bei Frau Dr. Ahlemann wusste ich ab dem ersten Beratungstermin, dass ich bei ihr in kompetenten Händen bin. Eine fachlich versierte, empathische Ärztin, der ihre Patienten am Herzen liegen und die es mit ihrer humorvollen Art schafft, jede Nervosität in Luft aufzulösen. Und zu einer wundervollen Ärztin gehört natürlich auch ein wundervolles Team: immer freundlich, warmherzig, zuvorkommend.

Mit dem Ergebnis meiner Behandlung bin ich absolut zufrieden – Dr. Ahlemann hat bei mir eine dezente, natürlich aussehende Veränderung gezaubert, mit der ich mich sehr wohl fühle. Eine Entscheidung, die ich immer wieder treffen würde! Bei Dr. Ahlemann und ihrem Team ist man in besten Händen, sowohl fachlich als auch menschlich.

01.03.2019

Kompetente und nette Ärztin

Ich war schon mehrfach bei Frau Dr.Ahlemann in Behandlung und immer sehr zufrieden.

Heute war ich zum Ausschluß einer Thrombose ohne festen Termin in der Praxis und wurde trotz vollem Wartezimmer gründlich und ausführlich untersucht. Frau Dr.Ahlemann nimmt sich viel Zeit, nimmt Sorgen und Ängste ernst und ich fühlte mich sehr gut beraten und in absolut guten Händen!

Neben der hohen fachlichen Kompetenz ist Frau Ahlemann auch menschlich super nett!

Das Praxisteam ist ebenfalls top!

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Danke , Dr. Ahlemann!