Allgemein- & Hausärzte:

Gesundheits-Check-Up

Kardiologie
Sportmedizin
Notfallmedizin

schön, dass Sie sich auf unserem jameda-Profil über unsere Praxis informieren möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie unsere Adresse, die Öffnungszeiten unserer Praxis und die Schwerpunkte unserer internistischen Behandlungen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil dieses Informationsangebotes sind unsere Leistungen. Unser Angebot geht über eine qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus. Bei uns können Sie auch Behandlungen aus der Kardiologie, der Sportmedizin und der Inneren Medizin in Anspruch nehmen.

Möchten Sie sich vor Ihrem Besuch in der Kardiologische Praxis Professor Dr. Leischik / Dr. Littwitz in der Elberfelder Straße 1 in Hagen ausführlich beraten lassen? Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 02331 182500; wir helfen Ihnen gerne!

Ihr Prof. Dr. Leischik

Zu meiner Person

Ich freue mich, dass Sie mehr zu den Behandlungsschwerpunkten unserer Praxis in der Elberfelder Straße 1 in Hagen erfahren möchten. Als moderne Kardiologische Praxis bieten wir Ihnen ein vielfältiges Leistungsspektrum rund um die Behandlung von kardiologischen Erkrankungen sowie die Sportmedizin. Mit Rat und Tat möchte ich Ihnen als Facharzt für Kardiologe und Sportmedizin in diesen Bereichen zur Seite stehen. Erfahren Sie mehr zu meiner Tätigkeit hier auf jameda oder kontaktieren Sie mein Praxisteam unter 02331 182500 für eine Terminvereinbarung.

• Kardiologie

• Marathon
    • Radfahren
    • Schwimmen
  • Innere Medizin

Unsere Praxis ist seit Jahren insbesondere spezialisiert auf Diagnostik und Therapie bei Leistungsabfall und Schwächesyndrom, auch Fatigue-Syndrom genannt. Ein Schwächesyndrom kann z. B. durch eine versteckte virale oder bakterielle Infektion ausgelöst werden. Auch sind wir auf Post-Covid spezialisiert. Jetzt schon über 200 Patienten in Behandlung.

Langzeiterfahrung und diverse Nachuntersuchungen sind notwendig. Zunächst muss jedoch ein individuelles Informationsgespräch erfolgen, was zur Abklärung diverser internistischer Erkrankungen dient.

Bestehen bei Ihnen Leistungsabbau und -schwäche, sprechen Sie uns gerne einfach bei Ihrer Vorstellung in der Praxis an.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Im Folgenden möchte ich Ihnen unser Leistungsspektrum etwas näherbringen.

Wir verfügen über beste und modernste Ultraschall-Technologie. 3D / Strain/TDI-Technologie erlauben die richtige funktionelle Diagnose, ohne in den Körper einzudringen. Zudem können wir die Familiäre Belastung, Herzinfarkt- sowie Schlaganfallrisiko erkennen.

Sie sind Sportlerin oder Sportler? In unserer Praxis bieten wir Ihnen die gesamte Palette der Leistungsdiagnostik an, inklusive der mobilen Spiroergometrie.

Ich und mein Kollege Dr. Littwitz freuen sich auf Ihren Besuch.

• Gewichtsabnahme

• Ernährungsberatung

• Fettverbrennung

• Gewichtsabnahme

Zur Beurteilung des Übergewichts verfügen wir über modernste Körperzusammensetzungsanalyse, mit der wir die Muskelmasse oder Fettanteil im Körper und Bauch bestimmen können. Mithilfe der Bestimmung des Grundumsatzes kann entsprechend gezielt dann eine Empfehlung bezüglich der Fettreduktion und des tägl. Kalorienbedarfs erfolgen.

• Ernährungsberatung

Bei der Ernährungsberatung können wir Sie ganz gezielt beraten. Wir zeigen, wie Sie Ihre Essgewohnheiten verändern und wie Sie einen neuen Lebensstil gestalten können und wie es Ihnen möglich sein wird, zum Beispiel im Verlauf des Jahres Ihr Gewicht um 10 kg zu reduzieren.

• Fettverbrennung

Durch die moderne Spiroergometrie können wir ganz exakt festlegen bei welcher Herzfrequenz  Ihre optimale Fettverbrennung liegt. Wenn Sie alleine Fett verbrennen wollen, müssten Sie sich mit Ihrer individuellen Herzfrequenz dann zum Beispiel 60 Minuten am Tag bewegen/trainieren.

Kardiologe führt Gesundheits-Check-Up durch mithilfe folgender Analysen durch:

• Blutuntersuchung: Genetische Risikofaktoren : z.B. Lipoprotein a (Lpa), Homocystein,
    • Herzleistung:  Ultraschall des Herzens (Echokardiographie)  auch in 3 D, mit Gewebedoppler, Strain
    • Körperzusammensetzung: Grundumsatz, Körperfettanteil, Muskelmasse
    • Halsschlagader: Verkalkungen, Risiko des Schlaganfalls
    • Bauchaorta: Aneurysma, Verkalkungen
    • Bauchsonografie: Zustand der Organe (Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse)
    • Herz-MRT: Durchblutungsstörungen des Herzens, Herzmuskelentzündung
    • Leistungsdiagnostik: Trainingsstatus, Leistungsschwäche: laktat-Test, Spiroergometrie
    • Stressechokardiographie, Belastungs-EKG
    • Ohnmacht (Synkope): Landzeit-EKG, Kipptisch, Event-Recorder, Telemetrie
  • Leistungsdiagnostik

In unserer Praxis bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Leistungsspektrum genau zu ermitteln. Mittels der Spiroergometrie können wir Ihre maximale Sauerstoffaufnahme bestimmen oder auch Ihre Sauerstoffaufnahme bei der anaeroben Schwelle oder bei einer bestimmten Wattzahl oder Laufgeschwindigkeit. Danach können wir ganz genau Ihre Trainingsgestaltung planen. Wir erfassen und steuern Ihre Leistungssteigerung laufend.

• Aerobe Schwelle

Die Aerobe Schwelle wird mittels der Laktatdiagnostik bzw. mittels der Spiroergometrie bestimmt. Hier können wir ganz gezielt Ihre optimale Lauf- (/Herz-) Frequenz oder Fahrradherzfrequenz bestimmen z.B. für eine Dauerbelastung im Freizeitsport oder für den Wettkampf. Auch die optimale Herzfrequenzverbrennung kann genau mit der Spiroergometrie bestimmt werden. Trainingspläne können mit all diesen Angaben optimal gestaltet werden.

• Sportlerberatung

Sportlerinnen und Sportler können gezielt jeweils nach der Disziplin beraten werden. Hier liegen gerade im Bereich der Lauf-, Fahrrad- und Schwimmdisziplinen sowie im Fußball und Tennis genügend Erfahrungen vor. Fußballer aus der 1. und 2. Bundesliga werden ebenfalls eingeschätzt und betreut.

Gerade für die Fußballvereine kann man gut und weniger gut trainierte Spieler optimal einschätzen und die Trainer beraten.

• Fußball

Wir verfügen nun auch über GPSports-Software und -Ausrüstung und können damit Spielverhalten, Beschleunigung, Geschwindigkeiten und Herzfrequenzen der Spieler im Training und während des Spiels analysieren.

Die Untersuchung der Fußballer ist mittlerweile auf Empfehlung der FIFPro als verbindlich anzusehen. Sogar der plötzliche kardiale Tod – als Extremfall – kann vermieden werden.

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Kardiologische Praxis Prof. Dr. med. Roman Leischik und Dr. med. Henning Littwitz

13.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Glaube nicht, dass es etwas besseres gibt !

Seit bestehen der Praxis Patient. Immer ich betone immer zurfieden mit der freundlichen kompetenten

Behandlung des gesamten Teams. Über die ärztliche Kompetens Prof. Leichik und Kollegen gibt es meinerseits keinen Grund unzufrieden zu sein.

05.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

man fühlt sich sehr gut beraten und in guten Händen

Sehr guter Facharzt, kompetent und menschlich, hilfsbereit, optimale Blutdruckeinstellung, man fühlt sich sehr gut beraten und in guten Händen. Sehr empfehlenswert. Vielen lieben Dank!

Kamila ??

25.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Praxis

Ich bin seit Anfang des Jahres Patient in der Praxis und bin sehr zufrieden. Kompetente und freundliche Kardiologen, nettes Team im allgemeinen. Haben mich nach meinem Herzinfarkt sehr gut behandelt.

23.10.2019

Prof. Leischick ist sehr freundlich, nimmt sich Zeit und ist sehr kompetent !!

Sehr gute Diagnostik. Sehr kompetente Ärzte, die sich Zeit nehmen. !!!!

25.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arztbesuch

Terminvergabe und Einhaltung sehr gut.

Behandlung und Ergebnisse von einem kompetenten Arzt mitgeteilt bekommen.

Neuen Praxistermin sofort ausgehändigt bekommen.

Letzte Aktualisierung22.07.2021

Passende Behandlungsgebiete in Hagen