Orthopäden:

Hallux valgus

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Physikal. Therapie & Balneologie

Wir heißen Sie herzlich willkommen in der Orthopädie Dr. med. Kay Förster in Hagen. Unsere Praxis bietet Ihnen neben regulären orthopädischen Leistungen ein Konzept der „Ganzheitlichen Orthopädie“ – von Präventions- bis hin zu Rehabilitationsmaßnahmen. Mit der modernsten Haltungs- und Bewegungsanalyse, hochqualifizierten Mitarbeitern und ergebnisorientierten Behandlungen sind wir für Sie da.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, damit wir nach einer einleitenden Untersuchung eine indikationsgerechte und Ihren Wünschen entsprechende Therapie vorschlagen können.

Viele freundliche Grüße

Dr. med. Kay Förster

Zu meiner Praxis

Lassen Sie sich über unser Konzept der Ganzheitlichen Orthopädie informieren, welche Leistungen und Möglichkeiten uns und Ihnen zur Verfügung stehen.

• Planung und Steuerung von Therapien und Präventionsmaßnahmen

• Lichtoptische Haltungsvermessung – unser Bewegungslabor

• Duale Versorgung

• Planung und Steuerung von Therapien und Präventionsmaßnahmen

Unser orthopädisches und funktionelles Leistungsspektrum beinhaltet Diagnosen, gebietsübergreifende Therapien und eine umfassende Nachsorge. Anwendungsgebiete sind unter anderem die Gesundheitsförderung und Prävention durch das Training von Koordination, Haltungsverbesserung und Steigerung des Wohlbefindens. Auch in der Sportmedizin hat sich unser Konzept etabliert.

Im Bereich der Kinderorthopädie steht die Entwicklungsförderung und Prävention im Vordergrund. So auch die Behandlung von Krankheiten im frühen Kindesalter: KISS ist die Kopfgelenk-induzierte-Symmetrie-Störung bei Säuglingen. Folgen sind Funktionsstörungen der Wirbelsäule und ein muskuläres Ungleichgewicht Ihres Kindes. Wir erstellen einen genauen Therapieplan und beraten und begleiten Sie als Eltern für ein bestmögliches Behandlungsergebnis.

• Lichtoptische Haltungsvermessung – unser Bewegungslabor

Mit Hilfe unseres 4D-motionLab® untersuchen wir Ausrichtung und Bewegungsmuster von Wirbelsäule, Knie, Füße und Hüfte. Wo sind Haltungsschäden, Fehlstellungen und muskuläre Dysbalancen?

Ganz ohne Strahlenbelastung werden mit 10.000 Messpunkten Ihre Bewegungsabläufe aufgenommen und analysiert. So können wir uns ein objektiveres Bild Ihres körperlichen Zustandes machen und Therapien und Trainingseinheiten immer weiter optimieren.

• Duale Versorgung

Wenn schulmedizinische Diagnosen und Therapien Ihrer Beschwerden keine Erfolge bringen, können diese funktionell bedingt sein. Funktionell bedeutet, dass in Ihren Körpersystemen ein unentdecktes Ungleichgewicht herrscht, welches auf organische Funktionen oder Ihren Bewegungsapparat Einfluss hat. Zum Beispiel können sich Wirbelsäulenfehlstellungen auf den Magen-Darm-Trakt auswirken, sowie privater Stress auf alle Körpersysteme. Körper und Geist werden in der funktionellen Medizin also als ganzheitliches System betrachtet. Wir setzen dieses Konzept um, indem wir die Orthopädie unter anderem mit der Osteopathie - als Teilgebiet der funktionellen Medizin - kombinieren. Diese Verschmelzung von unterschiedlichen Betrachtungs- und Behandlungsmethoden führt Sie zu messbar besseren Ergebnissen.

Für unsere Therapie- Präventionsmaßnahmen stehen unterschiedliche Methoden und Herangehensweisen zur Verfügung. Neben den folgenden Leistungen bieten wir unter anderem die Manuelle Therapie, spezielle Arthrose-Therapieverfahren und die Medizinische Kräftigungstherapie.

• Ganzheitliche Haltungs- und Bewegungsanalyse

• Haltungskorrigierende Einlagen

• Extrakorporale Stoßwellentherapie

• Osteopathie

• Ganzheitliche Haltungs- und Bewegungsanalyse

Beschwerden aufgrund falscher Körperhaltung oder Fußfehlstellung gehören zu den Volkskrankheiten. Wirbelsäule und Gelenke, werden dabei besonders belastet. Ob angeboren oder erworben: Fehlstellungen und falsch abgespeicherte Bewegungsabläufe gilt es zu korrigieren. Dadurch werden vorzeitiger oder unregelmäßiger Verschleiß vermieden, Schmerzen gemindert und Spätfolgen reduziert.

Hier erfahren Sie mehr!

• Haltungskorrigierende Einlagen

Länger anhaltende Beschwerden ziehen nicht selten eine asymmetrische Körperhaltung nach sich. Und auch durch eine Therapie sind die abgespeicherten Bewegungsmuster noch lange nicht aus dem Stammhirn gelöscht. So dienen reflexmanipulierende Schuheinlagen im Nachhinein für eine Haltungskorrektur im Alltag. Der Körper hat damit genügend Zeit neue Bewegungsmuster zu trainieren und abzuspeichern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

• Extrakorporale Stoßwellentherapie

Extrakorporal bedeutet: außerhalb des Körpers. Dort werden hochenergetische Druckwellen erzeugt, die sich im menschlichen Körper besonders gut ausbreiten. Die erzeugten Schwingungen entspannen, lockern Muskeln und erhöhen die Durchblutung von Gewebe.

• Osteopathie

Bei chronischen, trotz kompetenter ärztlicher Versorgung nicht nachlassenden Beschwerden, kommt die Osteopathie zum Einsatz. Hier rückt das Wechselspiel zwischen Organen und Bewegungsapparat in den Vordergrund. Die Ursachen Ihrer Beschwerden können ganz woanders liegen als lokal am Ort der Beschwerden selbst. Eine osteopathische Untersuchung, Diagnose und Therapie verfolgt deshalb immer einen ganzheitlichen Ansatz.

• Funktionelle Schmerztherapie

Auch Krankheiten, wie Osteoporose oder Rheuma, gehen nicht selten mit Schmerzen und Funktionsstörungen einher. Der korrekte und gezielte Einsatz funktioneller Therapien, wie Osteopathie, Physio- und Ergotherapie, kann zur Schmerzlinderung bis hin zur Schmerzfreiheit führen. Setzen Sie sich für eine umfassende Beratung mit uns in Verbindung.

• Ganzheitliche CMD-Therapie

Die Ursachen einer Kieferfunktionsstörung sollten zuallererst in der Haltung eines Patienten gesucht werden. Eine Fehlstellung des ersten Halswirbels ist auszuschließen oder zu korrigieren. Kieferbehandlungen über manuelle Therapie oder Massagen führen wir vorbereitend und/oder begleitend zur zahnärztlichen Behandlung durch.

• Matrix-Rhythmus-Therapie

Der menschliche Körper schwingt, wie der aller warmblütigen Tiere ebenso. Mit Hilfe dieser Schwingungen werden Stoffwechselprodukte in und aus den Zellen heraus, sowie im Bindegewebe transportiert. Die Skelettmuskulatur ist dabei der stärkste Taktgeber. Ist diese verspannt und kommt dieser Tätigkeit nicht mehr nach, entstehen Stauungen in den Zellen. Dies äußert sich in Schmerzen und sich ausweitenden Funktionsstörungen von Muskeln, Knochen und Gefäßen. Das Therapiegerät Matrixmobil erzeugt an betroffenen Stellen analoge Schwingungen zu den körpereigenen und bringt so die natürlichen Stoffwechselprozesse wieder in Bewegung.

Mein Leistungsspektrum

Wir möchten Ihnen als Patienten Ihre Lebensfreude wiedergeben. Schul- und Komplementärmedizin erhalten Sie bei uns deshalb aus einer Hand. Wir betrachten Sie als Patient im Ganzen. Wir suchen tiefgreifend nach den Ursachen Ihrer Beschwerden, um dort mit der Behandlung anzusetzen. Wir haben uns auf das Fein-Tuning spezialisiert und verkürzen damit die Rekonvaleszenz und optimieren die OP- und Rehabilitationsergebnisse. Unsere Strategie ist es, langanhaltende Erfolge zu erzielen, mit nur 2 bis 3 Terminen im Jahr.

Zu meiner Homepage

• Unser Team

Unser Team besteht aus qualifizierten Medizinischen Fachangestellten, mit mehrjähriger Berufserfahrung und versorgungsreleanten Zusatzqualifikationen.

• Terminvereinbarung und Anfahrt

Mit der Online-Terminvergabe über unsere Homepage „orthopaedie-hagen.info“ erhalten Sie einen zeitnahen Termin. Und sollten Sie von weit her anreisen, haben Sie die Möglichkeit Terminblöcke zu vereinbaren – 4 Einheiten in 36 Stunden. Das Team freut sich auf Sie im Gesundheitszentrum an der Elberfelder Straße 55, in 58095 Hagen.

Weitere Informationen zur Anfahrt erhalten Sie hier.

Lernen Sie uns kennen!

In meiner Vita erfahren Sie noch etwas mehr über meinen Werdegang zum Facharzt für Orthopädie.

• 1960 in Gevelsberg/Westfalen
  • Studium der Humanmedizin in Hamburg & Essen - Approbation als Arzt 1985
  • Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie
  • 1996 – 2000 Osteopathische Medizin in privatärztlicher Ambulanz und Lehrtätigkeit für die Deutsche Akademie für Osteopathische Medizin (Hamm)
  • Neben der Tätigkeit in Hamm - Oberarzt mit Schwerpunkt Kinderorthopädie am Allg. Krankenhaus Hagen / Orthopädische Klinik
  • Seit 2000 eigene Praxis für Orthopädie & Kinderorthopädie, Sportmedizin mit Schwerpunkt Funktionelle Orthopädie / Komplementärmedizin

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Praxis • Praxis Dr. med. Kay Förster Facharzt für Orthopädie

4,6

10.12.2020
3,6

Unverschämte Telefonat

Hallo Leute ich habe um 8uhr morgens beim Arzt angerufen habe extreme Schmerzen habe um ein Termin gebeten da die Schmerzen nicht auszuhalten sind die Frau war sehr unverschämt und respektlos wollte mir erst ein Termin in 7tagen geben und meinte dan geh doch zum anderen Arzt wir haben keine zeit und die art wie sie mit menschen spricht die hilfe brauchen unfassbar ich verstehe nicht wie man solchen menschen so ein job geben kann der Arzt ist top aber die Dame sollte kein kontakt zumenschenhaben

23.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nicht zu empfehlen!

Leute lesen sie bitte erstmal die Bewertungen!

Es ist kaum zu glauben, dass sowas praktizieren darf!

Dieser Arzt ist total grob, tut einem unvorstellbar weh, hört nicht zu, erklärt nichts, der Zustand des Patienten beachtet gar nicht. Natürlich nie wieder!

17.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nie wieder!

Drei Mal war ich da, drei Mal wurde ich nur eingerenkt, kein Mal ist man auf meine Beschwerden eingegangen.

Auf meine Angst hin, an Arthrose zu leiden, erhält man die Antwort: Arthrose ist für Menschen über 80

Nie wieder werde ich diese Praxis betreten!

12.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Umfassende und verständliche Diagnose

Gute Praxisorganisation mit kurzer Wartezeit. Umfangreiches Diagnosegespräch mit einem Arzt, der zuhören kann. Die eingeleiteten Maßnahmen waren für mich nachvollziehbar und wurden mir sehr gut erklärt. Ich bin sehr zufrieden!

15.11.2019

sowas sollte nicht praktizieren dürfen!!!!

Dieser Arzt ist total grob,tut einem unfassbar weh beim."einrenken" und wahrt keinerlei Distanz!

Letzte Aktualisierung08.03.2021

Danke , Dr. Förster!