Brigitta Averdiek-Bolwin

Ärztin, Fachärztin für Psychosom. Medizin & Psychotherapie

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Frau Averdiek-Bolwin

Ärztin, Fachärztin für Psychosom. Medizin & Psychotherapie

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Dorfstr. 2 a49170 Hagen
Ihr Profil
Sind Sie Brigitta Averdiek-Bolwin?

Engagement

Diskretion

Bewertung vom 09.12.2019

Sehr kompetente Ärztin

Frau Dr. Averdieck-Bolwin hat meine Probleme und Ängste sehr ernst genommen und mit mir eine deutliche Besserung erarbeitet. Ich kann mich dank ihrer Hilfe deutlich abgrenzen und habe meine Ängste nicht überwunden, aber Strategien entwickeln können, besser damit umzugehen. Hierfür bedanke ich mich ganz herzlich.

Bewertung vom 25.06.2019

Tolle Therapeutin!

Frau Averdiek-Bolwin hat mich insgesamt mehr als drei Jahre (mit Unterbrechungen) begleitet. Sie ist wahnsinnig empathisch, direkt und kreativ. Sie hatte immer ein Gespür für meine Bedürfnisse und hat mir immer wieder auch den Spiegel vor gehalten, sodass ich Stück für Stück lernen konnte, zunächst meine Ängste auszuhalten und Sie Schlussendlich zu überwinden. Ich hab so viel gelernt bei ihr und bin unendlich dankbar für die tollen und lehrreichen Erfahrungen!

Bewertung vom 26.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Eine tolle Therapie

Ich war bei Frau Averdiek Bolwin für ein dreiveirtel Jahr in Therapie. Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen und musste für die therapie keine Papierberge bewältigen.

Frau Averdiek Bolwin war immer sehr freundlich aber auch direkt. Gerade letzteres hat mir aber sehr geholfen. Die Therapie wurde erfolgreich abgeschlossen und ich kann sie bedinungslos empfehlen.

Bewertung vom 06.11.2018

Erfolgreiche Therapie !

Eine sehr gute Therapeutin die mir in manch schwerer Stunde zur Seite stand und mir so manche Tür geöffnet hat im Umgang mit belastenen Situationen .

Danke für die neue Lebensqualität :-)

Bewertung vom 16.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Therapie mit erfolgreichem Abschluss

- erfolgreicher Abschluss

- hilfreiche Tipps die mir auch nach Abschluss der Therapie täglich helfen

- Vernetzung mit anderen Institutionen

- relative schnell den ersten Termin erhalten

- feste Termine alle zwei Wochen

- ich darf anrufen, wenn es im Alltag Probleme gibt

Bewertung vom 15.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr zufrieden und ich empfehle Fr. Dr. Averdiek-Bowlin sehr!

Frau Dr. Averdieck-Bowlin war mir in meinen schwierigen Situationen eine sehr gute Stütze. Sie hat mich aufgebaut und in jeder Hinsicht geholfen, angesichts aller Probleme, beruflich oder privat. Ich kann sie nur weiterempfehlen, denn sie ist wie fachlich, so auch menschlich, sehr kompetent. Sie ist direkt, mitfühlend und wegweisend.

Bewertung vom 03.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30
3,4

Verunsichert

Ich persönlich kam nicht besonders gut mit Frau Averdiek-Bolwin zurecht. Es gibt sicherlich einige Leute, für die ihre sehr direkte und manchmal auch (in meinen Augen) sehr strenge Art genau das Richtige ist. Ich allerdings bin auf Dauer nicht damit klargekommen. Ich habe zwar gelernt, auf meine innere Stimme zu hören und mich selbst besser zu deuten aber die Stabilisierung hat hier nicht stattgefunden für mich, da ich bei ihr ständig das Gefühl hatte mich nicht wirklich öffnen und fallen lassen zu können. Wenn ich Dinge erzählt habe, die ihr nicht in den Kram gepasst haben oder ihrer Meinung nicht zielführend waren (um den heißen Brei reden), dann hat sie gelangweilt auf die Uhr geschaut oder mich abrupt unterbrochen. Ich bin eigentlich ein sehr umgänglicher Mensch, der mit allen Leuten gut zurecht kommt, deshalb wundert es mich, dass ich auf dieser Seite die einzige Person bin, die nicht so gut mit Frau Averdiek-Bolwin zurecht kam. Am Ende glaube ich aber tatsächlich, dass nicht die Therapeutin oder ich schlecht bin, sondern dass hier die Chemie zwischen uns einfach nicht gestimmt hat und die Art der Therapie die sie durchführt für mich persönlich nicht das Richtige ist, denn ich hatte danach eine andere Therapeutin mit der es besser geklappt hat.

Bewertung vom 25.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Großartig, stark..Danke für alles!

Sie waren da und hielten meine Hand. Sie waren stets klar, mitfühlend und großartig. Danke für alles!

Bewertung vom 13.06.2018

Kompetente und freundliche Ärztin

Hab mich sehr wohl und verstanden gefühlt. Egal welches Anliegen ich hatte, Frau Averdiek-Bolwin hat immer die passende Anwendung vorgeschlagen z.B. Gespräche, Entspannungsübungen, Reflexion vom eigenen Verhalten. Har mit sehr geholfen mich von der Opferrolle zu verabschieden und mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Danke

Bewertung vom 31.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Frau Averdiek-Bolwin war der nötige Zündfunke

Frau Averdiek-Bolwin war mir in einer schweren Zeit, in der ich sehr neben mir stand, eine zuverlässige Wegweiserin. Sie hat mir beigebracht, wie man durch Meditation Emotionen reguliert und wieder besser zu sich selbst kommt.

Ich bin ihr sehr dankbar, denn sie war dadurch quasi ein Zündfunke um meine Selbstheilungsmechanismen neu zu aktivieren und mich aktiv auf meinen Weg zu bringen.

Ich denke voller Freude an die Sitzungen bei ihr zurück und kann sie jedem nur wärmstens empfehlen.

Bewertung vom 25.04.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sechzehn Jahre

Seit sechzehn Jahren unterstützt mich Frau Averdiek-Bolwin dabei, meinen Weg zu gehen. Das tut Sie mit Verständnis, klaren Aussagen und Motivation. Für mich gibt es keine bessere Therapeutin.

Bewertung vom 05.04.2018

Sehr zu empfehlen

Sie hat mich durch eine schwere Zeit begleitet. Ich bin so froh sie kennen gelernt zu haben weil sie mich in jeder Lage unterstützen konnte. Ein Engel

Bewertung vom 21.02.2018

Eine tolle Ärztin!

Ich war ein Jahr in Therapie und hab mich immer sehr wohl gefühlt. Bis auf ein paar Male war sie sehr direkt,womit man erstmal klar kommen muss. Aber dafür sind Therapeuten ja auch da. Sie kümmert sich sehr um ihre Patienten.

Bewertung vom 04.12.2017

Sehr kompetente Ärztin

Ich habe mich in den 1,5 Jahren sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie war sehr freundlich, aber auch sehr direkt

und ehrlich. Ich kann sie sehr gut weiterempfehlen.

Bewertung vom 19.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Therapeutin

Ich tue mir schwer mit einer Beschreibung der Therapie, eine solche Beziehung ist ja sehr individuell. Was ich aber sagen kann: Am Ende wurden alle meine Ziele erfüllt und ich fühlte mich bei allen Höhen und Tiefen jederzeit gut aufgehoben. Wenn wieder Bedarf besteht, würde ich Frau Averdiek-Bolwin sofort wieder ansprechen.

Bewertung vom 11.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente Therapeutin, engagiert mit viel Empathie und Kompetenz!

Ich habe während der 1,5 Jahre Therapie alle meine gesetzten Ziele erreicht. Frau Averdiek-Bolwin ist eine sehr nette und verständnisvolle Person. Die Therapiestunden bei ihr waren immer sehr angenehm und hilfreich. Ich würde sie zu 100 % weiterempfehlen.

Bewertung vom 01.06.2017

Eine großartige Ärztin mit viel Herz

Jeder der Überlegt eine Therapie zu machen um sich selbst etwas Gutes zu tun o.ä. ,kann ich nur empfehlen zu Fr. Averdiek Bolwin zu gehen.

Sie hat mir in den 1 1/2 Jahren die ich dort war SEHR geholfen! Ich hatte nie das Gefühl während der Sitzungen, dass wir unter Zeitdruck stehen weil schon der nächste Patient vor der Tür steht. Durch objektive Sichtweisen hat Sie mir geholfen mit bestimmten Dingen anders umzugehen .

Zudem hat man das Gefühl als Patient wichtig zu sein. Eine tolle Ärztin!

Bewertung vom 19.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Entwicklung der Persönlichkeit

Die Therapeutin war ein sehr großes Vorbild für mich und hat mich dadurch auch sehr inspiriert.

Mir hat sehr gut gefallen, dass ich mich sehr öffnen konnte und mir immer gute Ratschläge erteilt wurden. Nach meiner Therapie habe ich mich selbst sehr zum positiven verändert und bin nun bereit für alles weitere.

Versuchen Sie es doch selber bei Frau Bolwin und überzeugen Sie sich selbst. :)

Bewertung vom 06.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

100 Prozent zu empfehlen!

Die Therapie bei Frau Averdiek-Bolwin war sehr intensiv und absolut erfolgreich, die mein Leben wieder lebenswert gemacht und meine eigene Wertschätzung wieder hervorgehoben hat.

Frau Averdiek-Bolwin ist eine sehr professionelle, aufmerksame, einfühlsame und verständnisvolle Therapeutin, die einem bei der Therapie stets zur Seite steht und sehr auf den Patienten eingeht. Sie ist keine Therapeutin, die einem nur nach dem Mund redet sondern sie fordert den Patienten auf sich seinen Problemen zu stellen - und dabei steht sie einem immer mit sehr guten Empfehlungen zur Seite.

Einfach noch mal ein ganz großes DANKE!

Bewertung vom 06.03.2017

Sehr kompetent und nett

Ich kann Frau Brigitta Averdieck Bolwin sehr empfehlen. Sie ist eine absolut kompetente Ärztin die sehr nett und einfühlsam ist.

Bewertung vom 05.10.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Eine absolut erfolgreiche Therapie, die sehr vieles für mich bewirkt hat

Ich habe meine Ziele, die ich mir anfangs der Therapie gewünscht habe, erreicht. Erreicht durch richtig gute Gespräche, in denen Frau Averdiek-Bolwin mir auf bemerkenswerte Art und Weise auf die Sprünge geholfen hat, Ursachen selber herauszufinden, selbst Lösungen für Probleme zu finden und Wege zu ergründen, die ich für mich richtig und gut finde. Eine der ganz besonderen Therapiestunden beinhaltete eine Auseinandersetzung über mich zwischen meiner inneren Freundin und meines inneren Kritikers, die ich alleine als Dialog führte. Dabei habe ich sehr viel über mich gelernt und wende diese Technik nach wie vor gerne an, wenn ich mit mir selber gerade mal nicht so gut zufrieden bin. Desweiteren habe ich in einer Art "Trance" die Erfahrung gemacht, wie ich meine Ängste "wegschließen" kann. Dennoch bin ich in Lage, über diese Ängste zu sprechen und kann sie anschließend wieder wegschließen und somit belasten sie mich nicht. Um zur inneren Ruhe zu finden, hat mich Frau Averdiek-Bolwin bildlich einen Weg finden lassen, bei dem ich zu einem für mich schönen und ruhigen Ort gelange, an dem ich mich ausruhen kann. Diesen Weg gehe ich immer wieder mal, wenn ich zur Ruhe kommen muss. Ich bin froh, dass ich die Erfahrung machen konnte, was die Vorstellungen von Bildern und Wegen in mir bewirken können. Mir hat diese Therapie sehr geholfen und ich habe mich bei Frau Averdiek-Bolwin sehr gut aufgehoben gefühlt.

Bewertung vom 22.07.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente Begleitung und neue Ansätze für den Alltag

Relativ zügig habe ich einen ersten Kennenlern-Termin für meine Burnout-Behandlung bekommen und dann fast eineinhalb Jahre im 14-tägigen Rhythmus (mit Verschiebungen wegen Urlaub etc.) meine Therapie absolviert.

Mir wurden dabei viele Dinge aus dem alltäglichen Arbeitsleben anders zurückgespiegelt und aus einer neuen Perspektive aufgezeigt - und mögliche Optionen, um Situationen aufzulösen. Außerdem gab mir Frau Averdiek-Bolwin entsprechende (alltagstaugliche) Übungen zur Entspannung mit an die Hand. Der Umgang war immer freundlich, allerdings gehörte es auch dazu, dass Anregungen und Sichtweisen nicht immer so ausfielen, wie ich es mir gewünscht hätte (aber dann hätte ich ja auch keine professionelle Hilfe benötigt).

Manchmal verfalle ich noch in meinen alten Trott, ganz fertig bin ich mit der Arbeit an mir selbst noch nicht und verliere mich noch manchmal selbst aus dem Blick. Frau Averdieck-Bolwin hat mir auf den Weg geholfen, diese Situationen zu erkennen. Sie ist freundlich, direkt, kompetent und aus meiner Sicht eine gute Therapeutin, ohne die ich nun weiter auskommen muss. Danke für die Starthilfe.

Bewertung vom 14.07.2016

absolut empfehlenswert!!!!!

ich kann mich absolut den vorbewertungen anschliessen. frau averdiek- bolwin bringt ein professionelle standart mit ein. sie geht konsequent auf das hier und jetzt ein. ist lösungsorientiert und handelt prompt. mir hat gut gefallen und vor allem geholfen das jemand kritisch aber professionell sowie einfühlsam zu gleich auf meinen Lebenssituationen reagiert und mir gegenübersteht. mir nicht nach dem mund redet sondern konsequent handelt und auch mal kritisch hinterfragt.

Bewertung vom 25.06.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr empfehlenswerte Therapeutin - professionell und warmherzig

Ich habe Frau Averdiek-Bolwin als eine Therapeutin erlebt, die sehr wertschätzend ist. Sie ist meinen Schilderungen über meine Gedanken, Gefühle und Handlungen, die ich als problematisch empfunden habe, mit einer freundlichen Akzeptanz begegnet. Das hat dazu geführt, dass ich mich ihr schnell anvertrauen und die Haltung der Selbstakzeptanz zunehmend etablieren konnte. Darüber hinaus habe ich die Arbeit mit Bildern (z.B. Richterin vs. gute Freundin) und Übungen (z.B. Arbeit mit dem inneren Kind) als hilfreich empfunden. Ich finde, Frau Averdiek-Bolwin schafft es, einfühlsam und sensibel zu sein und gleichzeitig eine professionelle Distanz zu wahren. Sie drückt sich meines Erachtens klar und verständlich aus, bietet Orientierung. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, meine Autonomie würde gewahrt; ich konnte die Themen der Sitzungen bestimmen und wurde von ihr nicht dafür verurteilt, wenn ich andere, als die von ihr empfohlenen Wege einschlug. Insgesamt hat mir die Therapie bei Frau Averdiek-Bolwin sehr geholfen! Ich bin ihr äußerst dankbar.

Bewertung vom 23.06.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent. zu 100% von mir zu empfehlen.

Wie sehr viele, suchte auch ich im Internet nach einem guten Arzt, in meinem Fall Therapeuten.

Weil ich auch durch die Bewertunge eine sehr gute Therapeutin gefunden habe, möchte ich den anderen Nutzern somit auch helfen.

Zunächst zur Erreichbarkeit:

Da die Fr. Averdieck-Bolwin sich voll und ganz auf ihre Patienten konzentriert, hat Sie ein Tag zur bestimmten Zeit eine Erreichbarkeit eingerichtet.

Zudem besteht noch die Möglichkeit auf den Anrufbeantworter zu sprechen und ich wurde IMMER noch am selben Tag zurück gerufen!

Parkmöglichkeiten:

Fr. Averdiek-Bolwin hat zwei eigene Parkplätze, so ist immer einer frei für den nächsten Patienten, man muss also nicht auf Parkplatzsuche gehen.

Wartezeit:

In der Praxis hat man keine Wartezeit, da die Therapeutin ihre Termine sehr gut plant.

Therapie:

Im ersten Termin wurde viel zur Aufnahme gemacht und einige Fragen gestellt.

Ich habe Einiges zum ausfüllen nach Hause mit bekommen.

In den kommenden Therapiestunden wurde der Bogen durch gegangen und intensiv besprochen.

So ist die Therameutin genau auf mein Problem eingegangen und behandelt

Zudem wurde auch Antidepressiva verschrieben.

Dabei wurde währen der Gesamten Therapie die Einnahmen sehr kontrolliert und nach und nach wurde die Dosis verringert.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und nicht einfach mit Medikamenten allein gelassen.

Ich hatte einfach diese Sicherheit, dass alles was angewendet wird, richtig ist!

Jedes mal wurden die Probleme besprochen, einiges an Übungen angewendet und die Therapeutin hatte immer eine dauerhafte Lösung.

Nach einem Jahr der Therapie bin ich vollkommen und ganz gesund, sodass ich die Fr. Averdieck-Bolwin zu 100% empfehlen kann!!!

Bewertung vom 21.04.2016, Alter: über 50

Kompetente Ärztin würde ich jederzeit weiter empfehlen. Vielen Dank.

Ich bin mit der Ärztin super und sehr gut zufrieden gewesen.N.B.

Bewertung vom 06.04.2016, gesetzlich versichert

Hat mir sehr geholfen !

Bei Frau Averdiek-Bolwin bekam ich als Kassenpatient recht schnell einen Termin. Sie ist eine kompetente und vertrauenswürdige Therapeutin. Auf meinem Weg als Transmann (Frau zu Mann transident) hat sie mir sehr geholfen und setzte sich für mich ein. In den unterschiedlichen Therapiemethoden erhielt ich nützliche Problemlösungen die ich für mich anwenden kann.

Bewertung vom 04.04.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Engagiert und kompetent

Frau Averdiek-Bolwin hat mich 4 Jahre begleitet.Ich habe sie als engagierte und kompetente Therapeutin erlebt. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt und verstanden. Durch ihre Mithilfe habe ich, den für mich richtigen Weg gefunden. Vielen Dank.

Bewertung vom 19.03.2016

Kompetente Therapeutin

Frau Averdieck-Bolwin hat mich 1 1/2 Jahre begleitet. Mit ihrer Hilfe konnte ich alte Denkweisen durchbrechen und neue Ansätze entwickeln und auch umsetzen. Sie bat mir hilfreiche Gespräche an und Entspannungsmethoden sowie Traumreisen um Nervosität, Angst und Unruhe entgegenzuwirken. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bewertung vom 29.02.2016

kompetente und verstännisvolle Ärztin

Eine einfühlsame und vertrauenswürdige Ärztin. Man fühlt sich so angenommen, wie man ist. Die gegebenen Ratschläge kann man gut umsetzen und regen sehr zum Nachdenken an.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
01.10.2018