Dr. med. dent. M.Sc. Martin Eggert

Mikroskopische Wurzelspitzenresektion
Mundhygiene-Schulungen / PZR durch ZMF
Parodontalbehandlung
Hochwertige Zahntechnik im eigenen Labor

mein Name ist Dr. med. dent. Martin Eggert. Es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Praxis in Hagen und meine zahnmedizinischen Leistungen informieren möchten. Mein Spezialgebiet ist die Endodontologie. Das Ziel der Verfahren innerhalb dieses Fachgebietes ist immer, den erkrankten Zahn zu erhalten. Damit ich Sie bestmöglich beraten und Ihnen eine erfolgversprechende Behandlung zugute kommen lassen kann, habe ich mich im Laufe der letzten Jahre vielfach auf diesem Gebiet fortgebildet. U. a. als Student im ersten an einer deutschen Universität angebotenen Masterstudiengang Endodontologie mit dem Abschluss Master of Science Endodontologie, zertifizierter Endodontologe des VDZE bzw. der DGET. Da ich bereits viele Fälle betreut habe, kann ich Ihnen nach einer eingehenden Untersuchung eine Prognose für Ihre Zähne bzw. Ihren Zahn ausstellen.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Ihr Dr. med. dent. Martin Eggert

1957Geboren in Hagen
1975 bis 1980Studium der Zahnmedizin in Freiburg
1981April bis Juni Aufenthalt in USA
1981 bis 1982Wehrdienst als Zahnarzt bei der Marine
1982 bis 1986Assistent/Sozius in einer Praxis in Soest
1986 bis 1990Niedergelassen in Hagen in Sozietät mit dem Vater Dr. Fritz Eggert
1991 bis 2013Gemeinschaftspraxis
04/2013 bis heuteIn Einzelpraxis mit den Schwerpunkten Mikroskopische Endodontologie und Zahnerhaltung sowie Parodontologie

Weitere Informationen zu mir

Leiter einer Studiengruppe der DGET

Vorstandsmitglied des VDZE

Modernste Technik ist nicht alles, aber ohne sie ist alles nichts.

Das Operationsmikroskop

Dem menschlichen Auge und den üblichen optischen Sehhilfen der Zahnärztin / des Zahnarztes sind Grenzen gesetzt. Genau hier kommt unser Operationsmikroskop zum Einsatz, denn es zeigt auch die geringsten Verunreinigungen im Wurzelkanal. Wo das menschliche Auge einen einzigen Bildpunkt sieht, bietet das Operationsmikroskop bis zu 900 Bildpunkte in taghellem Licht.

Die Vorteile der Wurzelbehandlung mit Operationsmikroskop:

• das präzise Erkennen der individuellen Zahneigenschaften
  • darauf abgestimmt die zielgerichtete Auswertung der Information
  • die in einem klaren Behandlungskonzept strukturierte Anwendung und Koordination der auf den Einzelfall ausgelegten optimalen Arbeitsschritte und -instrumente

Im Folgenden möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte, die Endodontologie sowie die Parodontologie, vorstellen. Wenn Sie Fragen zu diesen Behandlungen haben, begrüße ich Sie gerne in meiner Praxis in der Lenzmannstr. 10 in Hagen.

• Endodontologie

• Endodontologie

Die Vorteile der Wurzelkanalbehandlung

• Der eigene Zahn ist immer der Beste
    • Die Kosten einer Wurzelkanalbehandlung liegen in der Regel unter den Kosten für das Ziehen und einen Zahnersatz (Brücke, Implantat)
    • Die Behandlung ist heute in nahezu allen Fällen schmerzfrei und sicher

Weitere Vorteile

• 90% der endodontischen Behandlungen erfolgen in einem einzigen Termin.
    • Über 98% lebenslanger Erfolg ohne Nachkorrekturen bei entzündetem Zahnmark (irreversible Pulpitis) an einem noch lebenden (vitalen) Zahn
    • 90% lebenslanger Erfolg ohne Nachkorrekturen bei abgestorbenem Zahnmark (Pulpanekrose) an einem Zahn mit intaktem Knochen (ohne Parodontitis apicalis)
    • 90% lebenslanger Erfolg ohne Nachkorrekturen bei abgestorbenem Zahnmark (Pulpanekrose) an einem Zahn mit Entzündung im Knochen unter der Wurzelspitze (Parodontitis apicalis)

Meine Schwerpunkte

Dr. M.Sc. Eggert ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Hagen

Dr. M.Sc. Eggert ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Hagen

12.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Top für die Erhaltung von Zähnen

Die Praxis von Dr. Eggert und Team ist auf die Erhaltung von Zähnen (Endodontologie) spezialisiert ist und nach meiner Erfahrung hervorragend aufgestellt. Ich nahm zu Dr. Eggert Kontakt auf, nachdem meine bisherige Zahnarztpraxis mehrfach vergeblich versucht hatte, eine Entzündung in meinem Oberkiefer, die sich mit einer Fistel zeigte, in den Griff zu bekommen. Der betroffene Backenzahn sollte schließlich gezogen werden. Er trägt jedoch als Pfeiler eine Brücke, d.h. ich hätte auch eine neue, längere Brücke gebraucht.

Die Behandlung bei Dr. Eggert hat mir diesen Verlust erspart. In zwei langen Sitzungen wurde die vorhandene, nicht korrekte und nicht vollständige Wurzelfüllung entfernt. Mit Hilfe allerbester Röntgenaufnahmen konnte man die vierte, bislang nicht behandelte Wurzel des Backenzahns sehen. Unter strengen Hygienebedingungen hat Dr. Eggert mit Hilfe seines Operationsmikroskops allerbeste Arbeit geleistet, eine komplett neue Wurzelbehandlung gemacht. Zahn und Brücke sind intakt, die Entzündung ist dauerhaft verschwunden. Schöner Nebeneffekt: Seit dieser Sanierung habe ich auch deutlich weniger Kopfschmerzen und Migräne.

Mittlerweile fahre ich zweimal jährlich zur Zahnreinigung und Kontrolle zur Praxis. Von meinem Wohnort sind das zwar knapp 140 km, aber diese Zeit und die Fahrtkosten sind sehr gut angelegt, weil sie direkt meiner Gesundheit zugute kommen. Ich kann Dr. Eggert und sein kompetentes, freundliches Team bestens empfehlen!

11.11.2020

+++ Top Beratung durch Herrn Dr. Martin Eggert +++

Herr Dr. Martin Eggert hat sich viel Zeit genommen meinen Fall zu beurteilen und entsprechend mit seiner Expertise zu bewerten. Jede meiner Zahnmedizin technischen Fragen wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.

20.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Top-Zahnarzt

"Minutengenaue" Terminvergabe, keine Wartezeiten, super verständliche Erklärung was und warum etwas gemacht wird.

08.03.2020 • Alter: über 50

Nach wie vor ein hervorragender Zahnarzt

Seit ich zum ersten Mal in die Zahnarztpraxis von Dr. Eggert kam - das ist inzwischen 3 Jahre her - hat sich nach einer sehr langen Behandlungsreihe nur eines geändert: ich komme nur noch 2 x im Jahr zur Zahnreinigung und zur Kontrolle. Fast alle meine Zähne mussten behandelt werden. Inklusive zweier Implantate die gemacht werden mussten. Fazit: meine Zähne sind so gut behandelt/erneuert, dass ich keine Beschwerden mehr habe und meine Zähne alle top in Ordnung sind.

Zuvor hatte ich eine nervenaufreibende Odysee durch viele Zahnarztpraxen gemacht. Und ich war im Glauben, dass meine Zähne bestens behandelt wurden...... Das stellte sich dann bei Dr. Eggert anders dar.

Es hat sich gelohnt ! Inzwischen schicke ich meine Familie, meine Freundinnen und meine Kollegen zu ihm ( darunter auch Angstpatienten). Alle berichten nur Positives.

Ich bin froh, dass ich ihn im Internet über seine Homepage gefunden habe :)

Danke an alle Mitarbeiter der Praxis ( inklusive einer Nachtschicht bis 23 Uhr, weil ich Zahnschmerzen hatte) und natürlich an Dr. Eggert.

08.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Dr. Martin Eggert und sein Team empfehle ich gerne weiter, und vergebe

Dr. Martin Eggert und sein Team empfehle ich gerne weiter, und vergebe

Allerdings ist scheinbar unser Krankenkassensystem nicht weiter zu empfehlen. Denn über 95% der Leistungen müssen selbst, also zusätzlich bezahlt werden. Und das trotz bestehender sehr teurer Krankenversicherung.

Letzte Aktualisierung11.04.2016

Dr. med. dent. M.Sc. Martin Eggert bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?