Dr. Dr. med. dent. Ulrich Hopfner

Dr. Dr. Hopfner

Zahnarzt, Kieferorthopädie

DankeDr. Dr. Hopfner!

Mittelstr. 2358095 Hagen

vielen Dank für Ihren Besuch auf meinem Jameda-Profil. Als Behandler in der Praxis Dr. Siemes und Partner liegt meine Spezialisierung in den Bereichen Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Hier möchte ich Ihnen einen ersten Einblick in unsere Behandlungsmethoden geben. Gern bin ich jedoch auch persönlich für Sie da, wenn Sie eine Beratung oder weitere Informationen wünschen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unserer Praxis in Hagen.

Herzlichst grüßt Sie

Ihr Dr. Dr. Ulrich Hopfner

Mehr über Dr. Dr. med. dent. Ulrich Hopfner

Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Dr. Dr. Hopfner studierte Human- und Zahnmedizin an den Universitäten Ulm, Heidelberg und Münster.

Nach einer Assistenzarzttätigkeit am Karl-Olga-Krankenhaus in Stuttgart erfolgte die Fachzahnarztausbildung zum Kieferorthopäden an der Universität Edinburgh / Schottland und in der Praxis Dr. Siemes und Partner in Hagen. Seit 1997 ist Dr. Dr. Hopfner als Fachzahnarzt für Kieferorthopäde in Hagen und seit 2008 in Ennepetal niedergelassen.

Dr. Dr. Hopfner besitzt die Ermächtigung zur Weiterbildung von Zahnärzten im Fach Kieferorthopädie.

Praxis Dr. Siemes und Partner

Es freut mich, dass unsere kieferorthopädische Praxis Ihr Interesse geweckt hat. Auf dieser Seite können Sie sich über unsere Behandlungsschwerpunkte Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene informieren. Gerne stehen wir Ihnen jedoch jederzeit auch für ein persönliches Gespräch bzw. eine Aufklärung zur Verfügung. Das gesamte Team und ich haben dasl Ziel, Sie kompetent und freundlich zu beraten und zu behandeln.

• Kieferorthopädie für Kinder & Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder & Jugendliche

Die frühzeitige Wiederherstellung einer korrekten Zahn- und Kieferstellung und damit die Optimierung der Kaufunktion ist oberstes Ziel einer modernen Kieferorthopädie. Unsere Verantwortung geht jedoch über das bloße Richten von Zähnen deutlich hinaus. Wir sehen unsere Aufgabe darin, nicht nur eine funktionelle, sondern auch eine ästhetische Harmonie von Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich zu erreichen. Dazu müssen alle Strukturen berücksichtigt werden, also Lippen, Zunge, Kau- und Gesichtsmuskulatur. Ein attraktives und gleichzeitig gesundes Lachen macht ein Behandlungskonzept erforderlich, das den Anspruch einer korrekten Kau- und Atmungsfunktion bzw. Sprachbildung bei gleichzeitig optimaler Ästhetik erfüllt.

Neben der optimalen Funktion messen wir diesem ästhetischen Faktor in unserer Praxis eine große Bedeutung bei. Bei der Planung gezielter und individueller Behandlungskonzepte berücksichtigen wir daher in jedem Falle auch die Gestaltung des kindlichen Gesichtes. Denn die biologischen Strukturen lassen sich nur während des Wachstums positiv beeinflussen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Schöne Zähne machen attraktiv. Sie symbolisieren Lebensfreude und Gesundheit und sind ein Ausdruck der eigenen Persönlickeit. Gerade bei Erwachsenen stören Zahnlücken, schiefe Zähne oder eine falsche Lage der Kiefer zueinander den harmonischen Ausdruck des Gesichtes, also die Ästhetik.

Sehr häufig sind solche Fehlstellungen jedoch auch Ursache für eine Funktionsstörung und können für vielfältige Beschwerden wie Kopf- und Rückenschmerzen, Schwindel oder Ohrengeräusche verantwortlich sein. Die Behebung von Zahn- und Kieferfehlstellungen dient also längst nicht nur der ästhetischen Verbesserung, sondern ist auch aus gesundheitlichen Gründen wichtig.

Durch die moderne Erwachsenen-Kieferorthopädie bietet sich diese Möglichkeit in jedem Alter.

Meine Schwerpunkte

In unserer kieferorthopädischen Praxis arbeiten wir mit moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnfehlstellungen und mögliche Begleitsymptome effektiv und wirksam behandeln. Wir möchten, dass Sie sich bei uns vom ersten Moment an wohl fühlen und legen daher auch großen Wert auf eine angenehme Atmosphäre. Im folgenden erfahren Sie ein wenig mehr über unsere Leistungen.

• Funktionsstörungen

• Vorbeugung vor Karies und Parodontitis

• Kombination von Kieferorthopädie und Kieferchirurgie

• Präprothetische Kieferorthopädie

• Funktionsstörungen

Funktionsstörungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen in der Zahnmedizin. Medizinisch spricht man hier von einer Cranio Mandibulären Dysfunktion (CMD). Es handelt sich um eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer, der Kiefermuskulatur und der Kiefergelenke – vielfach ausgelöst durch eine Zahnfehlstellung.

CMD-Patienten leiden häufig unter chronischen Kopf-, Rücken- oder Nackenschmerzen, Tinnitus und Schwindel, Übermüdung, Gelenkverschleiß oder Befindlichkeitsstörungen. Oftmals haben sie eine jahrelange Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich, bis endlich die richtige Diagnose gestellt wird.

Spezialisierte Kieferorthopäden sind in der Lage, mit einer gezielten Spezialdiagnostik die Zusammenhänge zwischen Zahn- und Kieferfehlstellungen zu ermitteln sowie mit einer individuellen Therapie die Beschwerden zu lindern. Hierbei arbeiten sie im interdisziplinären medizinischen Netzwerk mit Ärzten und Therapeuten anderer Fachrichtungen zusammen.

• Vorbeugung vor Karies und Parodontitis

Im optimalen Fall hat jeder Zahn einen zu ihm passenden Gegenzahn. Die Zähne stehen sich also nicht gegenseitig im Weg oder behindern sich. Stehen sie jedoch zu eng oder liegen übereinander, wird die Pflege deutlich erschwert. Das kann erhebliche gesundheitliche Folgen haben. Denn in sog. Pflegenischen, die man mit häuslichen Hilfsmitteln nicht erreichen kann, bildet sich ein bakterienreicher Zahnbelag, die sog. Plaque. Sie ist die Hauptursache für Karies und Parodontitis.

Entzündliche Zahnfleischerkrankungen bedeuten nicht nur die Gefahr von Zahnverlust. Die Bakterien können in den Körper eindringen und dort massive Schäden anrichten. Das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfall wird deutlich erhöht.

Eine kieferorthopädische Korrektur der Zähne bedeutet eine Optimierung der häuslichen Zahnpflege und beugt so den beiden häufigsten Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch wirksam vor.

• Kombination von Kieferorthopädie und Kieferchirurgie

Der Blick in ein Gesicht sagt mehr als tausend Worte. Mimik ist die einzige Sprache, die auf der ganzen Welt problemlos und in Sekundenschnelle verstanden wird. Regelmäßige Gesichtszüge entsprechen unserem natürlichen Sinn für Harmonie. Und je regelmäßiger sie sind, umso positiver wird der Anblick empfunden.

Mit kombinierten kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Behandlungsansätzen, die eine hohe Kompetenz sowie eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit beider Fachbereiche voraussetzen, lassen sich funktionelle Probleme beheben. Gleichzeitig wird das ästhetische Erscheinungsbild harmonisiert, was zu einem deutlich verbesserten Aussehen führt.

• Präprothetische Kieferorthopädie

Die Aufgabe der zahnärztlichen Prothetik ist der Ersatz verloren gegangener Zähne oder fehlender Kieferknochensubstanz durch künstliche Alternativen. Neben der Versorgung mit Veneers, Zahnkronen oder -brücken gehört dazu auch der Bereich der Implantologie (künstliche Zahnwurzeln). Wie alle zahnmedizinischen Therapien kann auch eine prothetische Versorgung nur bei guter Mundhygiene und nach gründlicher Vorbehandlung des zu erhaltenden Zahnapparates langfristig erfolgversprechend sein.

Durch eine vorgelagerte kieferorthopädische Therapie lassen sich eher ungünstige prothetische Ausgangssituationen entscheidend verbessern. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der auf Prothetik spezialisierten Zahnarztpraxis mit der Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie sorgt für ein ästhetisch optimales und langfristig stabiles Endergebnis.

• Behandlung von Zahnengständen

Hat ein oder haben mehrere Zähne im Zahnbogen nicht genügend Platz, spricht man von einem Engstand. Diese Fehlstellung kommt häufig vor und zeigt sich in der Regel in Form von gedrehten, dachziegelförmig stehenden oder aus der Zahnreihe verdrängten Zähnen. Wegen des Platzmangels kann es vorkommen, dass einige Zähne gar nicht oder nur teilweise durchbrechen. Die Ursachen können im Skelettbau liegen, aber auch in der Zahnform oder -größe. Ebenso können entwicklungsbedingte oder funktionale Probleme ausschlaggebend sein.

Um den richtigen Zeitpunkt für die Korrektur eines Engstandes zu finden, ist eine sensible Herangehensweise notwendig, bei der die individuelle Entwicklung des Kindes bzw. des Jugendlichen berücksichtigt wird. Oftmals ist es sinnvoll, einen starken Wachstumsimpuls zu nutzen, der die kieferorthopädischen Maßnahmen unterstützt. Die Wahl des richtigen Zeitpunktes erfordert große Erfahrung.

• Harmonisierung

• Unsichtbare Korrektur

In Kombination mit der Lingualtechnik ist sogar eine völlig unsichtbare Zahnkorrektur möglich. Bei der Lingualtechnik (lingual = zungenseitig) werden die Brackets auf der Innenseite der Zähne befestigt. Diese Behandlungsform erfüllt auch höchste ästhetische Ansprüche, da der Blick auf die Zähne zu keiner Zeit behindert wird. Dass Sie eine kieferorthopädische Behandlung durchführen lassen, bleibt somit Ihr persönliches Geheimnis.

• Funktionsanalyse

Um ein optimales Behandlungsergebnis zu erreichen, ist es notwendig, nicht nur den ästhetischen Aspekt, sondern auch die Funktion im Blick zu haben. Mit einer Therapie sollte daher nicht allein ein gutes Aussehen, sondern die bestmögliche Harmonie aller beteiligten Strukturen erzielt werden. Dazu gehören nicht nur die Zähne, sondern auch der Zahnhalteapparat, die Muskulatur, die Kiefergelenke und die Wirbelsäule.

Mit modernen Methoden und speziellen Testverfahren wird im Rahmen der klinischen sowie der instrumentellen Funktionsanalyse das Zusammenwirken von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenk und damit die Funktionstüchtigkeit des Kausystems untersucht. So lassen sich mögliche Fehlfunktionen des Kiefergelenks, die auch zu erheblichen Beschwerden in anderen Körperregionen führen können, ermitteln.

• Selbstligierende Brackets

Einen weitaus höheren Behandlungskomfort als herkömmliche Standardbrackets bieten moderne selbstligierende Systeme wie die Speed- oder Damontechnologie. Statt auf Gummis, die die Bögen halten, basieren die innovativen Methoden auf einem besonderen High-Tech-Schiebemechanismus, der elastisches oder metallenes Verbindungsmaterial völlig unnötig macht. Winzige Haltefedern entwickeln gemeinsam mit den natürlichen Kräften der Gesichtsmuskeln eine gleichmäßige und kaum spürbare Kraft, die für weniger Reibung und damit eine sanfte und schmerzarme Behandlung sorgen. Durch die selbstligierenden Brackets werden die Zähne von Anfang an schonend dorthin bewegt, wo sie am besten passen. So kann die Behandlungszeit um bis zu 50 % verkürzt werden.

• Retainer

Ein sog. Retainer hinter den Unterkiefer-Frontzähnen dient zur langfristigen Stabilisierung des Behandlungsergebnisses. Dieser zierliche dünne Draht wird nicht sichtbar auf der Zungen- bzw. Gaumenseite der Zähne angebracht. Er bietet ein Höchstmaß an Stabilität und Komfort und stört nach kurzer Eingewöhnungszeit weder beim Essen noch beim Sprechen. Sollte sich dieser einmal lösen oder brechen, ist eine sofortige Erneuerung notwendig, um den erzielten Behandlungserfolg nicht zu gefährden.

• Fluoridschiene

Nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung stehen die Zähne gerade und zeigen ein ästhetisches und harmonisches Gesamtbild. Ziel ist es nun, die Zähne auf Dauer auch gesund zu erhalten. Gerade bei Kindern sind die Chancen auf ein lebenslang karies- und füllungsfreies Gebiss heute keine Utopie mehr. Neben der Individualprophylaxe ist die Fluoridierung hier ein ganz zentraler Baustein.

Mit einer individuell angefertigten Fluoridierungsschiene, die wie ein Maßanzug sitzt, werden die Wirkstoffe genau da eingesetzt, wo sie benötigt werden und den größten Effekt erzielen – nämlich direkt am Zahn. Die Schiene wird vor jeder Nutzung mit einem speziellen Gel bestückt und wöchentlich einmal für 5 Minuten getragen. Sie kann bequem zu Hause angewendet werden. So wird die persönliche Prophylaxe optimal intensiviert und Karies dauerhaft verhindert.

• Invisalign

Das Invisalign-Verfahren basiert auf modernster Computertechnologie. Damit lässt sich die Zahnkorrektur präzise planen bzw. steuern, und es können bei Bedarf jederzeit Änderungen in der Behandlungsstrategie vorgenommen werden. Der Methode liegt ein detaillierter Therapieplan zugrunde, der auf einer patentierten Technologie beruht.

Zu Anfang wird einmal ein Abdruck von den Zähnen genommen. Über die Computerdaten werden dann Modelle hergestellt und mit einer sog. Tiefziehfolie abgeformt. Diese Folie wird dann zu einer Schiene – dem sog. Aligner – ausgearbeitet.

Mein Leistungsspektrum

Wohlgefühl und Arztpraxis ...

... bedeuten keinen Widerspruch.

Wir möchten, dass Sie gerne zu uns kommen und sich in unserer Praxis entspannt fühlen. Darum legen wir Wert auf eine angenehme Atmosphäre mit lichtdurchfluteten Räumlichkeiten und ein stilvolles Ambiente. Dieses ergänzen wir durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber unseren Patientinnen und Patienten.

Sie sollen Ihren Besuch bei uns vom ersten Moment mit positiven Gefühlen verbinden und sich nicht nur medizinisch hervorragend betreut, sondern auch wohl und geborgen fühlen.

Dr. Siemes und Partner

- Anzahl an Bewertungen

Dr. Dr. Hopfner gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Alle Heilberufler

Bewertung vom 01.07.2020

Team und Ärzte sind sehr nett und hilfsbereit. Man bekommt immer alles gut erklärt und hat nie das Gefühl „alleine“ durch die Zeit zu gehen.

Kommentar von Dr. Dr. Hopfner vom 05.07.2020

Es freut uns sehr, dass Sie mit uns so rundum zufrieden sind und wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihr Vertrauen. Bei einer kieferorthopädischen Behandlung verstehen wir uns als Partner unserer Patienten, denn nur gemeinsam kann man ein Top-Ergebnis erreichen. Eine ausführliche und verständliche Aufklärung, durch die der Patient versteht, war wir tun und wie die nächsten Schritte aussehen, ist daher zentral. Wir nutzen dafür ein innovatives Kommunikationssystem und mailen alle wichtigen Infos zu diesen Schritten in Echtzeit als sog. Templates. So kann man sich alles auch zu Hause noch einmal in Ruhe durchlesen. Wir sind auch in Zukunft immer gerne für Sie da, wenn Sie uns brauchen. Für heute herzliche Grüße aus Hagen Ihr Dr. Dr. Ulrich Hopfner & Praxisteam

Bewertung vom 24.06.2020

Bewertung

Es war alles super, es gab außerdem eine sehr gute Behandlung

Kommentar von Dr. Dr. Hopfner vom 28.06.2020

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit uns und der Behandlung so zufrieden waren. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen. Es macht uns stolz und glücklich, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen konnten. Dies ist unser Ziel bei jedem Patienten. Wenn Sie uns in Zukunft brauchen, sind wir selbstverständlich jederzeit sehr gerne weiterhin für Sie da. Für heute sende ich Ihnen liebe Grüße im Namen des gesamten Praxisteams Ihr Dr. Dr. Ulrich Hopfner

Bewertung vom 15.06.2020

Top Praxis

Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und fachlich sehr gut betreut.

Kommentar von Dr. Dr. Hopfner vom 15.06.2020

Haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte, über die sich das gesamte Praxisteam sehr freut. Dass sich unsere Patienten bei uns nicht nur gut behandelt, sondern auch gut aufgehoben fühlen ist unser Ziel, für das wir tagtäglich alles geben. Unsere freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen sind hier ein ganz wichtiger Faktor. Sie behalten die Ruhe und organisieren die Termine so, dass kurze oder keine Wartezeiten entstehen. Und natürlich möchten wir auch mit unserem Ambiente dazu beitragen, dass Patienten gerne zu uns kommen und eine entspannte Atmosphäre vorfinden. Herzliche Grüße aus Hagen im Namen des gesamten Teams Ihr Dr. Dr. Ulrich Hopfner

Bewertung vom 15.06.2020

Ich bin sehr zufrieden mit Dr.Ulrich Hopfner

Dr.hopfner hat mir meine Angst genommen danke Nochmals .

Kommentar von Dr. Dr. Hopfner vom 15.06.2020

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es ist sehr schön, dass ich Ihnen Ihre Angst nehmen konnte. Keinem Patienten sollte es unangenehm sein, wenn er ängstlich ist. Dies ist ganz menschlich. Für uns als Ärzte ist es wichtig, dass wir wissen, dass eine Behandlungsangst vorhanden ist. So können wir entsprechend reagieren und alles daran setzen, das negative Gefühl in ein positives zu wandeln. Vertrauen, Verständnis und eine ruhige und angenehme Atmosphäre spielen dabei eine große Rolle. Wenn Sie zukünftig gerne und ganz entspannt zu uns kommen, freut uns das mindestens ebenso wie Sie. Ganz herzliche Grüße aus Hagen Ihr Dr. Dr. Ulrich Hopfner & Team

Bewertung vom 25.05.2020

Kompetenter und netter Arzt

Wir sind sehr zufrieden und können die Praxis weiterempfehlen

Kommentar von Dr. Dr. Hopfner vom 27.05.2020

Wir freuen uns sehr über Ihr Lob und danken Ihnen ganz herzlich für Ihr Vertrauen. Wenn Patienten unsere Praxis weiterempfehlen, ist dies für uns eine besondere Auszeichnung, die uns ehrt und uns auch ein wenig stolz macht. Auch dafür ein großes Dankeschön vom gesamten Praxisteam. Wann immer Sie uns brauchen, sind wir auch weiterhin sehr gerne für Sie da. Viele Grüße aus Hagen sendet Ihnen Ihr Dr. Dr. Ulrich Hopfner

88%Weiterempfehlung
10.790Profilaufrufe