Fachabteilung, Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde

Vietnamesisch (Tiếng Việt)
Tschechisch (čeština)

Gleimstr. 538820 Halberstadt

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patientinnen und Patienten,

wir als Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde des AMEOS Klinikums Halberstadt möchten Sie herzlich auf unserem Jameda-Profil begrüßen. Wir möchten dieses Medium nutzen, Ihnen unsere Klinik näher vorzustellen.

Die Klinik ist eingeteilt in einen stationären Bereich zur Behandlung von bis zu 60 Patienten auf 2 Stationen, sowie andererseits eine nach modernsten Gesichtspunkten ausgestattete Klinikambulanz mit einer umfassenden Funktionsdiagnostik für Patienten mit Hals-, Nasen- und Ohrenerkrankungen sowie phoniatrischen Erkrankungen. Somit bietet unsere Klinik die Möglichkeiten zur Behandlung des gesamten Spektrums der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde.

Teil unserer Klinik und organisatorisch angegliedert, jedoch fachlich unabhängig ist die Abteilung für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie unter Chefarzt Dr. med. Dr. med. dent. St. Mokros.

Besonderen Stellenwert und Erfahrung liegt in unserer Klinik auf der Diagnostik und Therapie von Mittel- und Innenohrerkrankungen, sowie von Patienten und deren operativer Versorgung mit Cochlea Implanten und aktiven Mittelohrsystemen (Vibrant Soundbridge, Bonebridge, CARINA). Die sich an eine CI-Operation anschliessende Rehabilitation erfolgt im „Cochlear Implant Rehabilitationszentrum Sachsen-Anhalt“ in Halberstadt, zu dem unsere Klinik eine langjährige Verbindung hat. Eine ärztliche Betreuung während der Rehamaßnahmen wird durch unsere HNO-Klinik gewährleistet.

Wir freuen uns Sie persönlich in unserer Klinik zu begrüßen!

Ihr Team der HNO-Klinik Halberstadt

HNO-Klinik Halberstadt

Unsere Schwerpunkte

• Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

• Phoniatrie und Pädaudiologie

• Plastische Operationen

• Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

- das gesamte konservative und operative Spektrum der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, insbesondere die Mittelohr- und Innenohrchirurgie mit Cochlea Implantaten, als auch jegliche Arten von implantierbaren Hörsystemen inklusive dem CARINA-System.

• Phoniatrie und Pädaudiologie

• Plastische Operationen

- Plastisch-rekonstruktive Operationen, insbesondere Operationen bei „abstehenden Ohren“(Anthelixplastiken) sowie funktionelle Septorhinoplastiken

Für diese Aufgaben stehen uns modernste Geräte sowohl in der Ambulanz als auch in unseren OP-Sälen zur Verfügung. Zwei Operationssäle ermöglichen mit nach dem neuesten Stand des Fachgebietes ausgerüstetem Inventar (Operationsmikroskope, Endoskopie, computergestütztes Operationsnavigationssystem, Einsatz von Radiofrequenztechnik) hervorragende Erfolge. Seit September 1998 wurden an der HNO-Klinik in Halberstadt mehr als 1400 Cochlea Implantat-Operationen durchgeführt,. Die Altersverteilung zum Zeitpunkt der Implantation reicht von 10 Monaten bis 90 Jahren.

Auf dem Gebiet der aktiven Mittelohrimplantate stehen uns neben Baha, Vibrant Soundbridge und Bonebridge jetzt auch das CARINA-System bei Patienten mit mittlerer bis schwerer sensorineuraler Schwerhörigkeit oder kombinierter Schwerhörigkeit zur Verfügung. Damit kann nahezu jede Art und Schweregrad einer Hörstörung, versorgt werden.

Meine Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Mikrochirurgie des Ohres einschliesslich hörverbessernder Operationen

• Cochlear Implant Operationen bei gehörlosen Patienten

• implantierbare Hörsysteme

• knochenverankerte Hörgeräte

• Mikrochirurgie des Kehlkopfes

• operative Behandlung aller Tumorerkrankungen

• Chirurgie der Speicheldrüsen (besonders der Ohrspeicheldrüse)

• operative Entfernung der Rachen- und Gaumenmandeln

• plastisch-kosmetische Operationen im Kopf-Hals-Bereich

• nach entsprechender Indikationsstellung Durchführung von ambulanten operativen Eingriffen

• konservative Behandlung aller Erkrankungen des Fachgebietes wie Hörstürze und Tinnitus

• Diagnostik und Therapie phoniatrischer Erkrankungen (Schluckstörungen sowie Sprech- u. Stimmstörung)

• Diagnostik von Hörstörungen im Kindesalter

• implantierbare Hörsysteme

• knochenverankerte Hörgeräte

• Mikrochirurgie des Kehlkopfes

• operative Behandlung aller Tumorerkrankungen

• Chirurgie der Speicheldrüsen (besonders der Ohrspeicheldrüse)

• operative Entfernung der Rachen- und Gaumenmandeln

Innenbereich

Außenbereich

13.09.2021

Fachlich ausgezeichnetes und freundliches Ärzteteam

In dieser HNO-Klinik kann man sich wirklich gut aufgehoben fühlen. Kompetente Ärzte und auch Pflegepersonal. Alle sehr freundlich. Die ärztliche Versorgung ist super und meine OP wiederholt gut verlaufen, was nicht selbstverständlich ist. Ich bin sehr froh.

Auf den Stationen A1 und A2 - ich habe schon auf beiden gelegen - wird alles was möglich ist für die Patienten getan. Beim Essen darf man kein 4-Sterne-Restaurant erwarten. Die Auswahl ist aber gut.

Diese Klinik kann ich weiterempfehlen.

03.07.2021

Super OP-Ergebnis bei Nasen-OP

Die Empfehlung meines HNO-Arztes ,meine Nasenscheidewand in HBS operieren zu lassen, war goldrichtig .

Die erwarteten Schmerzen blieben fast völlig aus, ganz ohne geht ja wohl auch nicht .Das Ganze ist sehr professionell und freundlich über die Bühne gegangen .

Das gesamte Team, von OP bis Reinigung ist toll .

Dem Team der Station A2 an dieser Stelle nochmal ein besonderes Dankeschön !

18.03.2021

Nette Ärzte

Ich habe mich nach meiner OP sicher und gut beraten gefühlt. Der Aufenthalt war angenehm und das Personal war bemüht mir alles gut zu erklären. Die Ärzte waren sehr einfühlsam und kompetent.

23.11.2020

Dr. Langer und sein Team war sehr kompetent und nett

Ich war rundum zufrieden, da OP und Untersuchungen sehr gut verlaufen bzw. ausgeführt wurden.

Ein kleines Problem war nur, dass ich bei den zahlreichen Untersuchungen manche Schwestern oder Assistentinnen kein Verständnis für meine hochgradige Schwerhörigkeit hatten. Einige wenige konnten damit nicht umgehen. Es waren natürlich Untersuchungen außerhalb der HNO.

Kommentar von AMEOS Klinikum Halberstadt am 24.11.2020

Vielen Dank für Ihre Bewertung, wir werden Ihr Problem aufgreifen und im Rahmen interner Weiterbildungen schulen. Viele Grüße aus Halberstadt.

26.10.2020

Kompetenz 1+

Ärzte sehr kompetent und freundlich

Letzte Aktualisierung27.11.2019