Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Aktuelle Information

Körpersinn - Praxis für Osteopathische Medizin, Hannah Rieck und Carola Rieck • 26.01.2021
Liebe Patienten, wir sind trotz Corona weiterhin zu den gewohnten Sprechzeiten für Sie da.
Wir arbeiten mit Masken und den üblichen Hygienestandards. Wir bitten Sie um Ihre aktive Mithilfe, diese zu respektieren und mit zu unterstützen. So schaffen wir es alle durch diese Zeit!

Deutsch (Deutsch)

Verspannungen
Kiefergelenksschmerzen
Bandscheibenvorfall
Migräne

Herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil!

Wir freuen uns sehr, dass Sie den Weg zu unserem jameda-Profil gefunden haben und sich über unsere Praxis für Osteopathische Medizin Körpersinn in Hallbergmoos oder Garching informieren möchten. Auf den folgenden Seiten würden wir Ihnen gerne unsere Behandlungsschwerpunkte, unsere Praxisräumlichkeiten und unser Team vorstellen. So erhalten Sie einen ersten Eindruck darüber, was Sie in unserer Praxis erwartet. Wenn Fragen auftauchen, die Sie im persönlichen Gespräch klären möchten, können Sie uns sehr gerne persönlich kontaktieren und dann lassen Sie uns gemeinsam Ihre Diagnose und die möglichen Therapien besprechen.

Wir freuen uns auf Sie!

Hannah Rieck - Carola Rieck - Lara Hüninghake - David Schittenhelm

Praxis für Osteopathische Medizin Körpersinn

Unsere Schwerpunkte

Wir betrachten nicht nur einzelne Krankheitssymptome, sondern sehen immer den ganzen Menschen. Gern begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden. Zu den Schwerpunkten unserer Praxis Körpersinn in der Hauptstr. 74 in Hallbergmoos Goldach gehört die Osteopathie für Erwachsene, Säuglinge, Kinder und Schwangere sowie Basic Bonding. Informieren Sie sich auf jameda über die Details oder melden Sie sich direkt in unserer Praxis für ein erstes Beratungsgespräch. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!

• Osteopathie

• Osteopathie für Säuglinge, Kinder und Schwangere

• Basic Bonding

• Osteopathie

Die Osteopathie ist eine eigenständige Behandlungsmethode, kann aber auch als ergänzende und begleitende Maßnahme zu anderen Therapien eingesetzt werden.

Selbstverständlich gehören ernsthafte Systemerkrankungen wie Krebserkrankungen, Herzerkrankungen, akute Infektionen oder Knochenbrüche primär unter die Obhut der jeweiligen schulmedizinischen Spezialisten. Im Zweifelsfall werden wir Sie immer zunaechst an den entsprechenden Arzt weiterleiten.

Ob diese Sicherheit gewährleistet ist, werden wir überprüfen und Sie dann gerne auf Ihrem persönlichen Weg therapeutisch unterstützen und begleiten.

• Osteopathie für Säuglinge, Kinder und Schwangere

"Eine Schwangerschaft ist ein auf Erfolg ausgerichteter Naturprozess."

Wir begleiten Sie auf diesem Weg, versuchen den Prozess weiter positiv zu beeinflussen und Erleichterung zu schaffen. Neben körperlichen Beschwerden der Schwangeren, liegt auch ein großes Augenmerk auf dem Weichteilgewebe rund um die Gebärmutter, dem Beckenboden oder auch dem Zwerchfell, um dem wachsenden Baby den nötigen Raum und alle Bewegungsfreiheiten bieten zu können.

Im ersten Kontakt mit dem Säugling nach der Geburt geht es uns in erster Linie darum, nachzuvollziehen wie Schwangerschaft und Geburt für Mutter und Kind verlaufen sind und wie es Ihnen heute geht.

• Klappt das Stillen und das Schlafen?
    • Wie ist die Familiensituation zu Hause?
    • Wie ist die Familiengeschichte?
    • Haben Sie Belastungen oder Traumata erlebt?

Die Behandlung befasst sich damit herauszufinden, in wie weit das Neugeborene auf das bereits Erlebte und die neuen Einflüsse seiner Umwelt reagiert, mit diesen umgehen kann und diese verarbeitet.

• Basic Bonding

Basic Bonding ist ein Weg zur Stärkung der Eltern-Kind-Bindung und ein neuer Ansatz der Bindungsförderung und Elternschulung. Das Konzept beinhaltet und unterstützt:

• die Kunst der achtsamen Körperberührung von Säuglingen und Kleinkindern
    • Ressourcenstärkung für Eltern und Kind
    • Achtsamkeits- und Feinfühligkeitstraining für Eltern
    • den Aufbau von Fähigkeiten, mit starken Gefühlen umzugehen

Bindung durch Berührung auf Basis der Schmetterlingsmassage für Mütter und Babys ab der Geburt bis zu 4 Monaten. In einer ruhigen und entspannten Atmosphäre erlernen die Eltern, die Signale ihres Babys feinfühlig wahrzunehmen und diese besser zu verstehen. In der Massage achten wir stets darauf, dass die Grenzen des Säuglings respektiert werden. "Bindung durch Berührung" ist auch ein Angebot für Säuglinge nach einem schwierigen Start in das Leben. Sie erlaubt ihnen, erste körperliche Verspannungen und ungelöste Stresserfahrungen abzubauen und sich vertrauensvoll der Welt zu öffnen. Diese achtsame Berührungsarbeit eignet sich besonders gut für Neugeborene in der ersten Zeit nach der Geburt. Sie leistet jedoch auch in der Begleitung von Kleinkindern, Schwangeren und "neugeborenen" Eltern gute Dienste.

Die persönliche Geschichte eines jeden Menschen ist es, die ihn kennzeichnet, prägt und als Individuum auszeichnet.

Jeder von uns ist einzigartig und bringt seine eigene Gewebegeschichte mit sich.

Daher führt der Weg in der Osteopathie nicht über die Behandlung einer Krankheit oder eines Symptoms, sondern vielmehr darüber, Dysfunktionsschemata im Körper zu finden,die eine Krankheit herbeiführen, begünstigen oder aufrechterhalten.

Unser Ziel ist es, das Schema zu entdecken, das bei unseren Patienten zu einem Symptom geführt hat:

• Feine Bewegungseinschränkungen am Bewegungsapparat (parietal)
  • Funktionsstörungen im System der inneren Organe (viszeral)
  • Dysfunktionen im Bereich zwischen Schädel und Kreuzbein (craniosakral)

Diese werden ertastet und gezielt behandelt. Auf diesem Wege wird der Körper unterstützt, die natürliche Balance wiederherzustellen, Selbstheilungskräfte zu aktivieren und Gesundheit wiederzuerlangen.

Praxis für Osteopathische Medizin Körpersinn

Profilaufrufe478
Letzte Aktualisierung03.02.2021

Danke , Körpersinn - Praxis für Osteopathisch… !