M.Sc. Rieck

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Osteopathie

Aktuelle Information

M.Sc. Carola Rieck • 26.01.2021
Liebe Patienten, wir sind trotz Corona weiterhin zu den gewohnten Sprechzeiten für Sie da.
Wir arbeiten mit Masken und den üblichen Hygienestandards. Wir bitten Sie um Ihre aktive Mithilfe, diese zu respektieren und mit zu unterstützen. So schaffen wir es alle durch diese Zeit!

Deutsch (Deutsch)

Rückenschmerzen
Kopfschmerzen
Schwindel
Basic Bonding

Herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil!

Ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben und sich über mich sowie unsere Praxis in Hallbergmoos oder Garching informieren möchten. Auf den folgenden Seiten würde Ich Ihnen gerne unsere Behandlungsschwerpunkte, unsere Praxisräumlichkeiten und mich und unser Team vorstellen. So erhalten Sie einen ersten Eindruck darüber, was Sie in unserer Praxis erwartet.

Wenn Fragen auftauchen, die Sie im persönlichen Gespräch klären möchten, können Sie mich und das Team gerne kontaktieren. Gerne besprechen wir Ihre Diagnose und die möglichen Therapien mit Ihnen.

Ich freue mich auf Sie,

Ihre Carola Rieck

2009 bis 2014Fünfjähriges Vollzeitstudium am Europäischen Colleg für Osteoapthie in Ismaning (COE/Holistea) mit über 4500 Unterrichtsstunden und dem Abschluss Ostéopathe D.O. France, einem in Frankreichstaatlich anerkannten akademischen...
2014Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde als Heilpraktikerin
2014 bis heuteBeginn der selbständigen Arbeit als Osteopathin in München und Garching bei München
2015Master of Science in Osteopathischer Medizin verliehen durch die DIU
2015 bis heutePostgraduierten Kurse im Bereich Kinderosteopathie
2016 bis heuteArbeit in Praxisgemeinschaft mit Hannah Rieck, Praxis Körpersinn in Hallbergmoos
2016Abschluss der Ausbildung zur Basic Bonding Leiterin
2017 bis heuteDreijährige Kinderosteopathieausbildung an der BPSCO(Bavarian Pediatric School & Clinic for tradiotional Osteopathy)
2018 bis heuteBiodynamics Kurse - Dr. Tom Shaver D.O. am Wolfgangsee in Österreich, Phase 3

www.koerpersinn-osteopathie.de

Die Osteopathie ist eine eigenständige Behandlungsmethode, kann aber auch als ergänzende und begleitende Maßnahme zu anderen Therapien eingesetzt werden.

Selbstverständlich gehören ernsthafte Systemerkrankungen wie Krebserkrankungen, Herzerkrankungen, akute Infektionen oder Knochenbrüche primär unter die Obhut der jeweiligen schulmedizinischen Spezialisten. Im Zweifelsfall werden wir Sie immer zunaechst an den entsprechenden Arzt weiterleiten.

Ob diese Sicherheit gewährleistet ist, werden wir überprüfen und Sie dann gerne auf Ihrem persönlichen Weg therapeutisch unterstützen und begleiten.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Die osteopathische Behandlung beginnt mit einem ausführlichen anamnestischen Gespräch, in welchem Informationen aus der akuten und vergangenen Krankengeschichte erfasst werden.

Da jeder Mensch auf die osteopathische Behandlung individuell reagiert, werden weitere Therapiesitzungen und deren Abstände individuell auf ihn abgestimmt.

• Osteopathie in der Schwangerschaft

• Osteopathie für Kinder und Säuglinge

• Basic Bonding

• Osteopathie in der Schwangerschaft

Mit einer Schwangerschaft beginnt eine spannende, besondere und faszinierende Zeit im Leben einer Frau und in der Entstehung eines neuen Menschenkindes. Es wird ein Prozess gestartet,

der die werdende Mutter für die nächsten 40 Wochen stark wechselnden körperlichen Umständen aussetzen wird.

Das Wohlergehen und der Gesundheitszustand einer Schwangeren hat unmittelbaren Einfluss auf

die Entwicklung des Kindes im Mutterleib, die Geburt sowie die Entwicklung des Kindes in den ersten Lebensjahren.

"Eine Schwangerschaft ist ein auf Erfolg ausgerichteter Naturprozess."

Wir begleiten Sie auf diesem Weg, versuchen den Prozess weiter positiv zu beeinflussen und Erleichterung zu schaffen. Neben körperlichen Beschwerden der Schwangeren, liegt auch ein großes Augenmerk auf dem Weichteilgewebe

rund um die Gebährmutter, dem Beckenboden oder auch dem Zwerchfell, um dem wachsenden Baby den nötigen Raum

und alle Bewegungsfreiheiten bieten zu können.

• Osteopathie für Kinder und Säuglinge

Im ersten Kontakt mit dem Säugling nach der Geburt geht es uns in erster Linie darum, nachzuvollziehen wie Schwangerschaft und Geburt für Mutter und Kind verlaufen sind und wie es ihnen heute geht.

• Klappt das Stillen und das Schlafen?
    • Wie ist die Familiensituation zu Hause?
    • Wie ist die Familiengeschichte?
    • Haben Sie Belastungen oder Traumata erlebt?

Die Behandlung befasst sich damit herauszufinden, in wie weit das Neugeborene auf das bereits Erlebte und

die neuen Einflüsse seiner Umwelt reagiert, mit diesen umgehen kann und diese verarbeitet.

Auch im Heranwachsen und der weiteren Entwicklung der Kinder kann eine osteopathische Behandlung

hilfreich und wirkungsvoll sein.

Aus rechtlichen Gründen müssen wir darauf verzichten, Beispiele für Behandlungsmöglichkeiten und Anwendungsgebiete vorzustellen. Wir können selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung bestimmter Krankheitszustände ausprechen, beraten Sie bei Bedarf über unsere Möglichkeiten jedoch sehr gerne.

• Basic Bonding

"Das Herz muss Hände haben, die Hände ein Herz"  aus Tibet.

Basic Bonding ist ein Weg zur Stärkung der Eltern-Kind-Bindung und ein neuer Ansatz der Bindungsförderung und Elternschulung. Das Konzept beinhaltet und unterstützt:

- die Kunst der achtsamen Körperberührung von Säuglingen und Kleinkindern

- Ressourcenstärkung für Eltern und Kind

- Achtsamkeits- und Feinfühligkeitstraining für Eltern

- den Aufbau von Fähigkeiten, mit starken Gefühlen umzugehen

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Körpersinn - Praxis für Osteopathische Medizin Hannah Rieck und Carola Rieck

M.Sc. Rieck ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Hallbergmoos

kurze Wartezeit

27.08.2021

Sehr kompetent und vertrauensvoll

Die Behandlung von Kindern erfolgt sorgsam und liebevoll.

Auch als Erwachsener fühlt man sich sehr wohl und sehr kompetent beraten.

Ziel ist, nachhaltig zu helfen und nicht ständig neue Termine zu brauchen.

Online Termin Buchung ist super.

Rundum empfehlenswert.

03.03.2021 • Alter: über 50

Im wahrste Sinne => heilende Hände!

Nach etlichen erfolglosen physiotherapeutischen, chiropraktischen und manuellen Therapien suchte ich mir eine Osteopathin. Meine Erwartungen waren nicht allzu hoch, da jede bisherige Therapie nicht wirkte oder nicht nachhaltig war. Nach einigen Terminen bei Frau Rieck, war ich schmerzfrei! Und das, obwohl ich schon jahrelang damit gekämpf hatte. Mittlerweile gehe ich und meine ganze Familie zu Frau Rieck, sobald etwas in "Ungleichgewicht" ist. Ich freue mich und bin dankbar mit Frau Rieck eine super Therapeutin gefunden zu haben.

Kommentar von M.Sc. Rieck am 05.03.2021

Das höre Ich gerne und freut mich sehr, auf bald, Carola Rieck

01.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert

Frau Rieck ist eine hervorragende Therapeutin mit viel Erfahrung und etlichen Weiterbildungen! Ich fühle mich in Ihrer Praxis immer wohl und kann Sie definitiv weiterempfehlen!

Kommentar von M.Sc. Rieck am 02.02.2021

Das freut mich zu hören, Vielen Dank für Ihr Feedback.

27.01.2021

Kompetenz trifft Zuverlässigkeit

Ich bin seit einiger Zeit in Behandlung, Grund war mal eine HWS-Erkrankung.

Egal ob im Gespräch oder der Behandlung – man fühlt sich immer gut aufgehoben und vor allem Ernst genommen.

Sehr positiv finde ich neben den fachlichen Fähigkeiten auch die soziale Kompetenz, die für eine erfolgreiche Behandlung für mich unbedingt notwendig ist. Denn ohne Vertrauen funktioniert das nicht – wie ich leider bei anderen schon festgestellt habe.

Meine Beschwerden konnten vollständig behoben werden, inzwischen bin ich trotzdem regelmäßig in der Praxis, da es immer etwas gibt, was behandelt werden kann. Egal ob Migräne, Verstauchungen, Rücken – bis jetzt hatte ich nix, was nicht erfolgreich „verarztet“ wurde.

Die Terminvereinbarung klappt super, auch spontan sind Termine möglich.

Macht weiter so, Daumen hoch!

27.01.2021

Sehr nette und kompetente Osteopathin

Ich bin seit ca. Fünf Jahren bei Frau Rieck in Behandlung, sie hilft mir immer schnell, egal welche Schmerzen ich habe. Auch im Notfall wird einem kurzfristig geholfen. Sie ist sehr einfühlsam und hat immer ein offenes Ohr für meine Probleme. Einfach nur top.

Kommentar von M.Sc. Rieck am 28.01.2021

Das ist sehr schön zu lesen, vielen Dank für dieses Feedback! Freue mich auf die nächsten 5 Jahre! Bis bald, Carola Rieck

Letzte Aktualisierung13.10.2021

M.Sc. Carola Rieck bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?