Priv.-Doz. Dr. med. Dirk Leube bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Priv.-Doz. Dr. med. Dirk Leube?

• Suchtmedizinische Grundversorgung

Standort: Oberberg City Stuttgart II Dr.med. Peter Schlotterbeck Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

In einer Lebenskrise habe ich nach psychologischem Rat gesucht. Mit der Bitte um ein Erstgespräch zum abchecken ob die Chemie passt, bekam ich mit knapp 4 Wochen Wartezeit einen Termin bei der Praxis für seelische Gesundheit in Stuttgart.

Ich wurde von Hr. Dr. Leube in Empfang genommen.
Der weniger als 45 Minuten dauernde Erst-Termin war naturgemäß geprägt von Erzählungen meinerseits, und Hr. Dr. Leube protokollierte umfangreich mit.
Die letzten 5 Minuten ging es dann um die weitere Vorgehensweise. Obwohl ich mich in den Wochen vor dem Termin bei meinem Hausarzt mehreren umfangreichen schulmedizinischen Checks inclusive EKG, Blutabnahme etc. unterzogen hatte, bestand der starke Wunsch von Hr. Leube nochmals einen eigenen Medizin-Check durchzuführen. Des Weiteren gab er mir die üblichen seitenlangen Fragebögen mit nach Hause, mit der Bitte diese auszufüllen.
Ganz am Ende des Gesprächs bekam ich dann die ernüchternde Info, dass er mich grundsätzlich nicht engmaschig betreuen könne, sondern nur ein paar wenige Termine im Abstand von mehreren Wochen ermöglichen kann, und ich für eine enge Begleitung definitiv anderweitig Hilfe suchen muss.

Dann wurde ich an die freundliche Dame an der Rezeption verwiesen, die mir einen Termin für den medizinischen Checkup, sowie einen Folgetermin bei Hr. Dr. Leube anbot (3 Wochen später).

Ich habe mich daraufhin entschieden, mir anderweitig Unterstützung zu suchen und diese mittlerweile auch gefunden.

Die Rechnung die folgte war deutlich höher als erwartet. Für 40 Minuten Gespräch mit Hr. Leube, sowie einer Strafzahlung für den zu spät abgesagten zweiten Termin belief sich die Summe auf mehr als 350,- €.

Da Psychotherapie in höchstem Maße von passender Chemie, Vertrauen und Offenheit geprägt ist, finde ich es mehr als fraglich, für den Erst-Termin mit folgendem Therapieabbruch den vollen Satz der biographischen Anamneseerhebung zu berechnen. Hier scheint das finanzielle Interesse sehr stark ausgeprägt zu sein. Schade.

Teures Kennenlernen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich kenne Herr Dr. Leube noch aus der Zeit seiner vormaligen Tätigkeit. Ich konnte immer auf Augenhöhe mit ihm sprechen, er akzeptierte meine Meinung z.B. meine Angst vor Nebenwirkungen von Medikamenten und hat mir dennoch ohne Einschränkungen mit einem Maximum an alternativen Therapieansätzen geholfen. Ich bedauere seinen Umzug außerordertlich und wünsche ihm an der neuen Wirkungsstätte alles Gute.

Als Arzt und als Mensch eine herausragende Persönlichkeit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

fachlich sehr kompetent und einfühlsam, ich habe sehr profitiert

sehr guter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Herr Leube ist ein sehr erfahrener, verständnis- und humorvoller Arzt. Sowohl psychotherapeutisch als auch medikamentös geht er behutsam, sehr vorsichtig und ausserordentlich kompetent vor. Ich bin bei ihm in besten Händen, wir lachen auch viel und in nicht so guten Zeiten fängt er mich auf. Mit geht es jetzt, nach einigen anderen Erfahrungen, sehr viel besser!

Sehr hilfreich! • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Wenig Nutzen, dafür sehr hohe Rechnung