Augenärzte:

Ärztin, Augenärztin

Rathenauplatz 1206114 Halle

Ambulante Operationen

Liebe Patienten,

mein Name ist Dr. Anna Sasse und ich bin Augenärztin in Halle. Ich habe mich auf ambulante Operationen spezialisiert. Das Sehen stellt für den Menschen den wichtigsten Sinn dar, weil wir etwa 75 bis 80 Prozent der Umwelteindrücke über unsere Augen aufnehmen. Wer nicht oder nur schlecht sehen kann, büßt einen grundlegenden Teil der Informationen über seine Umgebung ein. Ihren wertvollsten Sinn zu schützen und zu erhalten, gilt daher unsere ganze Profession. Unter der Leitung von Prof. Dr. Gernot Duncker entstand ein Medizinisches Versorgungszentrum der Augenheilkunde in Mitteldeutschland (MVZ) mit dem Anspruch, jedem Patienten eine medizinische Versorgung auf höchstem wissenschaftlichen Niveau zu ermöglichen.

Ihre Dr. Anna Sasse

Augenärztin Dr. Anna Sasse

Hier können Sie sich über die Methoden informieren, die ich bei der Untersuchung Ihrer Augen in unserem MVZ in Halle anwende. Da je nach Beschwerden verschiedene Funktionen des Auges beeinträchtigt sein können, nehme ich eine ausführliche Anamnese vor, um Ihnen die richtige Behandlung empfehlen zu können. Im Laufe meiner Tätigkeit als Augenärztin habe ich mich besonders auf den Gebieten Grauer Star, Glaukom und Altersweitsichtigkeit fortgebildet. Auf dieser Seite können Sie sich näher über diese Fachgebiete informieren.

• Grauer Star

• Altersweitsichtigkeit

• Grüner Star

• Grauer Star

Als Grauen Star (Katarakt) bezeichnet man die Trübung der normalerweise kristallklaren Augenlinse. Die operative Entfernung der getrübten Augenlinse mit anschließendem Einsetzen einer Kunstlinse ist die am häufigsten durchgeführte Operation weltweit. Allein in Deutschland werden jährlich über fünfhundertausend Katarakt-Operationen durchgeführt. Im Rahmen natürlicher Alterungsprozesse beginnt die Augenlinse sich mit zunehmendem Alter langsam einzutrüben und zu verdichten. Allmählich verschlechtert sich hierdurch auch das Sehvermögen.

• Altersweitsichtigkeit

Mit zunehmendem Lebensalter verliert die Augenlinse an Elastizität und wird fester, so dass es schwieriger wird, Dinge in der Nähe scharf zu sehen, auch wenn die Fernsicht noch völlig intakt ist. Sie als Patient merken dies daran, dass die Arme beim Lesen immer länger werden und Sie den Text nur verschwommen sehen, wenn Sie ihn näher an das Gesicht heranführen. Dieses Phänomen wird als Altersweitsichtigkeit oder Presbyopie bezeichnet und setzt schleichend ab ca. dem 45. Lebensjahr ein und verstärkt sich schrittweise bis etwa zum 65. Lebensjahr.

• Grüner Star

Unter grünem Star (medizinisch: Glaukom) versteht man Erkrankungen, bei denen der Augeninnendruck zu hoch ist und in der Folge durch eine Schädigung des Sehnervens Gesichtsfeldausfälle auftreten. Typisch für das Glaukom ist, dass der Sehnervenkopf im Auge verstärkt aufgrund des druckbedingten Absterbens von Nervenfasern ausgehöhlt ist. Wird diese Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt, führt sie unweigerlich nach und nach zur Erblindung des Patienten.

Augenärztin Dr. Anna Sasse

In unserer Haller Praxis behandle ich akute und chronische Augenleiden, darunter Trockenes Auge, Schielen und Keratokonus. Natürlich können Sie auch gerne in meiner Sprechstunde vorbeikommen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen lassen möchten oder Kontaktlinsen brauchen. Unter der 0345/521628-0 erreichen Sie mich. Wenn Sie sich zunächst über mein Leistungsspektrum informieren möchten, finden Sie auf jameda mehr Details.

• Keratokonus

• Schielen

• Altersbedingte Makuladegeneration

• Diabetische Retinopathie

• Keratokonus

Keratokonus ist eine angeborene Wandschwäche der Hornhaut, die aufgrund ihrer Elastizität im Laufe der Jahre immer dünner wird und sich kegelförmig nach vorne ausbeult. Hierdurch kommt es zu einer zunehmenden Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung (Astigmatismus), die im Extremfall nur durch einen Hornhautersatz (Hornhauttransplantation) wieder normalisiert werden kann. Meist sind beide Augen betroffen.

• Schielen

Das Schielen bzw. der Strabismus betrifft ca. 5,3-7,4 Prozent der Bevölkerung in Mitteleuropa, kann zahlreiche Ursachen haben und in sehr unterschiedlichen Formen auftreten. Eine häufige Folge des kindlichen Schielens ist eine einseitige Schwachsichtigkeit (60-70 Prozent der Betroffenen). Die nichtoperative Betreuung erfolgt in der Sehschule.

• Altersbedingte Makuladegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist in der westlichen Welt die häufigste Ursache für eine starke dauerhafte Seheinschränkung bei älteren Patienten. Allein in Deutschland sind ca. 4,5 Millionen Menschen von der Erkrankung betroffen.

• Diabetische Retinopathie

Ähnlich wie in anderen westlichen Ländern ist auch in Deutschland der Diabetes eine voranschreitende Volkskrankheit. Etwa 10 Prozent aller Patienten sind von der Erkrankung betroffen, wobei der sogenannte Altersdiabetes (Typ II) die häufigste Form darstellt. Der erhöhte Blutzuckerspiegel bei Diabetikern kann überall im Körper zu Schäden an Gefäßen und Nerven führen - so auch am Auge.

• Glaskörpertrübungen

Glaskörpertrübungen werden auch als "Floater", "mouches voulantes" oder "fliegende Mücken" bezeichnet. Der Glaskörper besteht aus einer klaren, gelartigen Substanz im Augeninneren zwischen der Linse und der Netzhaut. In jungen Jahren ist der Glaskörper vollkommen durchsichtig und hat Kontakt zur Netzhaut. Im Laufe des Lebens verflüssigt sich der Glaskörper und löst sich zunehmend von der Netzhaut ab, was als hintere Glaskörperabhebung bezeichnet wird. Dies ist ein normaler Alterungsprozess, der sich üblicherweise nach dem 50. Lebensjahr abspielt. Die abgelösten Glaskörperanteile fallen im Inneren des Auges zusammen und die Gerüstsubstanzen und Verdichtungen des Glaskörpers werden für die Patienten sichtbar.

• Trockenes Auge

Wir schließen mehrfach jede Minute automatisch kurz unsere Augen, damit die Augenlider die Hornhaut und die Bindehaut mit einem Tränenfilm befeuchten können. Die Tränenflüssigkeit fließt dann über die an der nasenwärtigen Lidkante liegenden Tränenpünktchen zur Nase hin ab. Ganz entscheidend für die Stabilität des Tränenfilms sind Fette, die von den am Lidrand gelegenen sogenannten Meibomdrüsen abgegeben werden.

Das Institut

Sie finden bei uns ein breites Spektrum diagnostischer und operativer Augenheilkunde. Natürlich stehen alle unsere Leistungen sowohl privat als auch gesetzlich Versicherten zur Verfügung. Mit den Zentren für Laserchirurgie, Makulaerkrankungen und Kontaktlinsenanpassung entstanden - einmalig in Deutschland - 3 hochspezialisierte Abteilungen in einem Haus. Zehn Augenärzte und ein Team von über 30 zuvorkommenden Mitarbeitern kümmern sich in einem hochmodernen Umfeld um Ihr Augenlicht. Über 4.000 Operationen und Augenlaser-Behandlungen im Jahr zeugen von routinierter Kompetenz und erstklassigen Möglichkeiten unserer Augen- und refraktiven Chirurgie.

Institut für Augenheilkunde MVZ Augenheilkunde Mitteldeutschland

Dr. Sasse ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Halle

Dr. Sasse ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Halle

bietet alternat. Heilmethoden

16.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

tolle Ärztin !

Ich hatte Mitte Februar eine RLA - Operation, die erstklassig verlaufen ist.

Ich fühlte mich zu jeder Zeit von dem gesamten Team hervorragend informiert, bestens betreut und im Wortsinn gut behandelt.

Mein Dank gilt insbesondere Frau Dr. Sasse, die bei mir die Nachsorge übernommen hat.

H. F., Goslar

05.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

ICL - ich bin überaus zufrieden

Bei mir wurde im Februar 2020 eine ICL durchgeführt und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Meine Kurzsichtigkeit (- 14 Dioptrien) ist zu fast 100% behoben. Ich kann Frau Dr. Sasse, Prof. Dr. Duncker und das Praxisteam nur wärmsten empfehlen.

29.06.2020

Kompetent, sorgfältig und empathisch

Frau Dr. Sasse beherrscht nicht nur ihr Fach, sondern schafft es auch mit Ihrer offenen, emphatischen und freundlichen Art eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen.

16.06.2020

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Frau Dr. Sasse hat teilweise meine Nachuntersuchungen nach einer ICL OP übernommen. Sie hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, war immer freundlich und hat über ihr Vorgehen aufgeklärt.

06.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hilfeleistung weit über das Übliche hinausgehend

Über viele Jahre hinweg litt ich beidseits an herunterhängenden Augenlidern, medizinisch auch Oberlidptosis genannt. Der Zustand verschlimmerte sich zuletzt derart, dass ich im Alltag dadurch erheblich eingeschränkt war.

Frau Dr. Anna Sasse riet mir zu einer Operation der Augenlider. Die gute Betreuung vor und nach der OP war sehr wohltuend und konnte besser nicht sein – einfach unvergesslich. „Ohne die Hilfeleistung weit über das Übliche hinausgehend, hätte ich den Schritt womöglich nicht gewagt“.

Letzte Aktualisierung18.10.2019

Danke , Dr. Sasse!