Augenärzte:

Prof. Dr. Duncker

Arzt, Augenarzt

Rathenauplatz 1206114 Halle

Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite.

Ich habe das Institut für Augenheilkunde Halle gegründet, um allen Patienten eine optimale Lösung für ihre individuellen Augenprobleme anzubieten.

Als Kompetenzzentrum fu?r refraktive Chirurgie stehen Ihnen zahlreiche operative Verfahren zur Verfu?gung, die ein Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen ermöglichen.

Bei Fragen stehen Ihnen mein freundliches Team und ich gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Besuch!

Ihr Prof. Dr. med. Gernot Duncker

Mitglied der Kommission für refraktive Chirurgie (KRC)
2006Präsident der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft
1997 bis 2010Direktor der Universitätsaugenklinik Halle

Institut für Augenheilkunde Halle

Rathenauplatz 12
06114 Halle (Saale)
Telefon (0345) 521628-0
Telefax (0345) 521628-219
E-Mail  info(at)augenheilkunde.de

Am ersten Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr veranstalten wir regelmäßig unseren Infoabend „LASIK und Linsen – ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen“, bei dem wir Sie unverbindlich über Möglichkeiten der Korrektur von Fehlsichtigkeiten mit dem Augenlaser (LASIK) oder anderen Verfahren informieren. Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Bitte melden Sie sich einfach an per Telefon, per Fax oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage.

Besuchen Sie unsere Internetseite

• Leistungen

• Leistungen

• Laserpräzise und schonende Kataraktoperation mit dem CATALYS-Femtosekundenlaser
    • Katarakt Operation und Implantation von Sonderlinsen (multifokale, torische und trifokale Intraokularlinsen)
    • Sehr genaue Implantation von torischen Implantaten dank VERION-System (Alcon)
    • Phake intraokularlinsen (ICL) – „implantierbare Kontaktlinse“
    • Refraktiver Linenaustausch
    • LASIK und Photorefraktive Keratektomie (PRK)
    • Phototherapeutische Keratektomie (PTK)
    • UVA-Crosslinking bei Keratokonus/Keratektasie
    • Ambulate Hornhauttransplantationen (PKP, DMEK)
    • Intravitreale Injektionen
    • Glaukomeingriffe (Selektive Laser Trabekuloplastik, mikroinvasive Glaukomchirurgie, Cyklophotokoagulation, Trabekulektomie, Iridotomie, Kanaloplastik)
    • YAG-Kapsulotomie
    • Argonlaser der Netzhaut
    • Vitreolyse („Floater-Laser“)
    • Therapeutische & kosmetische Lid-Operationen
    • Botulinumtoxin A
    • Sehtests/Gutachten
    • Zweitmeinungen/Gutachten
    • Anpassung von Spezialkontaktlinsen (Sklerallinsen, formstabile Kontaktlinsen und mehr)

Besuchen Sie unsere Internetseite

Unser Ziel ist es, für Ihr individuelles Augenproblem die beste Behandlungsstrategie zu finden. Hierfür verwenden modernste diagnostische Geräte und sind für unsere Patienten auf nationalen und internationalen Kongressen vertreten.

Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über den Behandlungsablauf, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

• Infoabend: „LASIK und Linsen – ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen“

• 1. Beratungsgespräch

• 2. Voruntersuchung

• 3. Operationstag

• Infoabend: „LASIK und Linsen – ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen“

Am ersten Mittwoch im Monat um 18:00 veranstalten wir regelmäßig einen Infoabend, bei dem wir Sie unverbindlich über Möglichkeiten der Korrektur von Fehlsichtigkeiten mit dem Augenlaser (LASIK) oder anderen Verfahren informieren. Wir beantworten Ihnen gerne persönlich Ihre Fragen wie "Können Sie die Brille weglasern?" oder "Ist die Brille dann für immer weg?" "Brauch ich dann eine Lesebrille?" "Wenn die Lesebrille und die Fernbrille weg soll, was ist dann das beste Verfahren?" Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und Ihre Fragen zu beantworten.
    Bitte melden Sie sich einfach an.

Anmeldung über das Kontaktformular auf unserer Internetseite www.augenheilkunde.de

Email: info(at)augenheilkunde.de

Telefon 0345 521628-0
    Telefax 0345 521628-219

• 1. Beratungsgespräch

Vor jeder Untersuchung der Augen findet ein intensives Beratungsgespräch statt. Hier werden Sie nach Ihren Bedürfnissen und Wünsche gefragt, welche Vorstellung und Erwartung Sie haben.
    Dabei beraten wir Sie individuell, welche Möglichkeiten zur Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit in Ihrem speziellen Fall die geeignetste ist oder welche anderen Verfahren für Sie empfehlenswert sind. Sie werden auch die einzelnen Risiken der verschieden Verfahren hingewiesen.

• 2. Voruntersuchung

Voraussetzung für eine erfolgreiche Augenlaser-Operation ist eine sorgfältige Voruntersuchung, die wir an einem vorher vereinbarten Termin im Institut für Augenheilkunde Halle durchführen. Für eine umfassende Diagnostik sind verschiedene Untersuchungsmethoden notwendig. Planen Sie bitte für diesen Termin  ca. 2 Stunden ein. Alle Untersuchungen finden an diesem Tag statt und sind für den Patienten schmerzfrei.

• 3. Operationstag

Wenn bei Ihnen eine LASIK geplant ist, sollten Sie bereits drei Tage vor der Operation beginnen antibiotischen Augentropfen als Vorbereitung auf den Eingriff zu tropfen. Hierfür erhalten Sie von uns ein Rezept. Am OP-Tag sollten Sie kein Make-up oder fettende Augenlidsalben benutzen. Kommen Sie am besten nicht alleine zur Op sondern bringen Sie eine Begleitperson zur Behandlung mit, die Sie anschließend nach Hause bringt. Für den gesamten Aufenthalt im Augen-Laserzentrum Halle sollten Sie ca. ein bis zwei Stunden einplanen. Das Auge wird bei einer Laser-Behandlung nur lokal mit Tropfen betäubt, daher können Sie vor dem Eingriff normal essen und trinken. Bei einer Linsenimplantation ist dies abhängig von der Art der Narkose.

• 4. Nachsorge

Die Nachsorge beginnt bereits nach der Operation. sofort nach dem Ende der OP wird überprüft, ob sich der Flap gut festgesaugt hat und sich keine Falten gebildet haben. Sie bekommen Augentropfen von uns, die Sie bereits ab  sofort nach der OP in das Auge bzw. die Augen geben, um z.B. Entzündungen vorzubeugen.

• Kosten

Die Kosten variieren je nach Fehlsichtigkeit und Art der Behandlungsmethode. Bereits ab ca. 1500€ pro Auge führen wir Augenlaser durch. Einen detailierten Kostenvoranschlag erhalten Sie bereits beim ersten Beratungsgespräch. Eine Finanzierung ist mit unserem Partner medipay bereits ab 0% Zinsen (je nach Laufzeit) möglich. Nutzen Sie einfach den Ratenrechner auf dieser Seite.

Behandlungsablauf

Das Institut

Sie finden bei uns ein breites Spektrum diagnostischer und operativer Augenheilkunde. Natürlich stehen alle unsere Leistungen sowohl privat als auch gesetzlich Versicherten zur Verfügung. Mit den Zentren für Laserchirurgie, Makulaerkrankungen und Kontaktlinsenanpassung entstanden - einmalig in Deutschland - 3 hochspezialisierte Abteilungen in einem Haus. Zehn Augenärzte und ein Team von über 30 zuvorkommenden Mitarbeitern kümmern sich in einem hochmodernen Umfeld um Ihr Augenlicht. Über 4.000 Operationen und Augenlaser-Behandlungen im Jahr zeugen von routinierter Kompetenz und erstklassigen Möglichkeiten unserer Augen- und refraktiven Chirurgie.

Institut für Augenheilkunde MVZ Augenheilkunde Mitteldeutschland

Prof. Dr. Duncker ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Halle
Ärzte · in Halle

16.10.2020

Sehr kompetenter Arzt.

Nach 1 Woche auf dem rechten Auge 100% Sehvermögen. Konnte endlich alles wieder klar sehen. Das andere Auge ist demnächst dran, ich hoffe auf das selbe Ergebnis. Praxis kann ich mit besten Gewissen empfehlen. Vielen Dank an das gesamte Team

04.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Allseitig vorbildlich und empfehlenswert

Meine seit Jahren betreuende Augenärztin hatte meine Sehbeschwerden infolge Grauen Stars als stetig verschlimmernd diagnostiziert und nunmehr die Empfehlung für eine Operation ausgesprochen. in meinem Bekanntenkrei hatten sich schon mehrre Personen einer solchen OP unterziehen müssen.

Deshalb habe ich mich in Halle in mehreren diesbezüglichen OP-Einrichtungen, - auch in dem Institut des Prof. Duncker - gemeldet. Dabei konnte ich bereits wesentliche Unterschieide registrieren, die dazu beitrugen, mich für eine Laser-OP als Privatpatient im Institut zu entscheiden. Die Organisation des gesamten Ablaufs im Institut ist mustergültig. Im Zuge der OP-Vorbereitung (06.08 und 27.08.20) gab es Probleme mit der Reaktion meiner Pupillen. Prof. Duncker entschied, die Laservariante nicht anzuwenden und empfahl die "normale" OP. Meine Einwilligung bereue ich bis heute nicht, denn es ist alles vorher Besprochene auch in der unmittelbaren Nachbtreuung bestätigt. Vielen, vielen Dank an das gesamte Team, voran Prof. Duncker !

17.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gutes Operationsergebnis.

Sehr gut organisierte Klinik. Hervorragendes Operatiosergebnis.

16.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Toller Arzt & super Team

Ich hatte Mitte Februar eine RLA - Operation, die erstklassig verlaufen ist.

Beginnend mit dem Info-Abend, den Voruntersuchungen, der eigentlichen OP und schließlich der Nachuntersuchungen fühlte ich mich zu jeder Zeit von dem gesamten Team hervorragend informiert und bestens betreut.

Obwohl meine Weitsichtigkeit noch nicht so schwerwiegend war, kann immer noch nicht fassen, wieder ohne Brille alles sehen zu können.

Vielen Dank dafür - H. F., Goslar

15.07.2020

Ein Arzt bei dem man dich gut aufgehoben fühlt

Letztes Jahr im November ließ ich eine Femto-Lasik-Operation bei meinen beiden Augen durchführen. Davor hatte ich eine Sehstärke von -5, nach der Operation wurden die 100% wieder erreicht. Da ich viel Sport treibe und berufsbedingt eine Brille auch nur suboptimal war (und Kontaktlinsen nicht gut vertrage), hat sich meine Lebensqualität nach der Operation deutlich gesteigert.

Prof. Dunckert nahm sich zur Aufklärung der Risiken und zur Erläuterung der Alternativen erfreulich viel Zeit.

Letzte Aktualisierung18.10.2019

Danke , Prof. Dr. Duncker!

Weitere Behandlungsgebiete in Halle

• Weitere Städte