Dr. med.Ines Lutze

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Lutze

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Talamtstr. 606108 Halle
Sind Sie Dr. med. Ines Lutze?

Hinterlegen Sie kostenlos Ihre Sprechzeiten und Leistungsübersicht.

Registrieren Sie sich für Ihren jameda Basis-Zugang.

• Venerologie

• Allergologie

• Ambulante Operationen

3,7

Bewertung vom 06.02.2020, Alter: 30 bis 50

Ganz ok

Termin zu bekommen ging relativ zeitnah. Die Mitarbeiterin am Empfangstresen war alles andere als freundlich und kompetent. Frau Dr. Lutz war nett und kompetent.

Bewertung vom 06.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
5,2

Unfreundliche Ärztin mit inkompetenten MA

Ich war bei Frau Lutze zur Behandlung/operatieven Entfernung einer auffälligen, schnell wachsenden Hautveränderung. Die Untersuchung fand im März statt, einen Termin zur operativen Entfernung bekam ich allerdings erst im Juni. Viel zu spät, wenn schon bei der Untersuchung feststeht, dass die Veränderung/Wachstumsrate der betreffenden Hautregion sehr ungewöhnlich ist. Ich habe dann versucht bei einem anderen Hautarzt einen OP-Termin zu bekommen. Diese wollten aber ohne vorherige Untersuchung, keiner OP zustimmen, was verständlich ist. Allerdings konnte ich auch dort nicht auf die schnelle einen Untersuchungstermin bekommen, somit entschloss ich mich den Termin doch bei Frau Lutze wahrzunehmen. Somal sie mir versicherte, mich dazwischen zu schieben falls ein Termin frei wird. Natürlich konnte bis zu meinem Termin kein früherer gefunden werden. Die OP ansich verlief O.k., da kann ich nicht meckern. Allerdings war die betroffene Stelle im laufe der vergangenen Monate mehr als doppelt so groß, woraus sich dann eine riesige 6cm lange Narbe ergab. Das entfernte Hautstück wurde dann eingeschickt und untersucht. Allerdings hielt es die Ärztin nicht für nötig mich zu informieren, dass der Befund bereits eingetroffen war, erst nach vielen versuchen sie zu erreichen bekam ich eine Info. Über den Befund konnte sie selber nicht viel sagen und verwies mich an die Uniklinik und gab mir einen Zettel mit einem Termin, den sie mir ausgemacht hat. Darüber war ich natürlich erfreut, da dieser recht zeitnah war. In der Uniklinik angekommen, war dann schnell klar, dass da etwas nicht stimmen konnte, mein Termin (für den sowohl ich als auch meine Freundin Urlaub genommen haben) war für 9:00Uhr ausgemacht, die Sprechzeiten begannen allerdings erst 9:30uhr. Nachdem dann die Rezeption besetzt war, wurde mir erklärt, dass sie weder mich noch Frau Lutze kannten, geschweige denn ein Termin vorlag. Ab dann stand für mich fest, dass ich mich in dieser Praxis nie wieder behandeln lassen werde!!!!!

Bewertung vom 20.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr gute Ärztin - leider nicht erreichbar.

Die Ärztin ist sehr kompetent und nett und nimmt sich auch ausreichend Zeit für jeden Patienten.Sie hat problematische Hautstellen immer rechtzeitig entdeckt und gut entfernt.

Das größte Problem ist jedoch die telefonische Erreichbarkeit der Praxis. Man ruft zig Mal über den Tag verteilt an, meist ist besetzt und wenn es klingelt, geht keiner ran. So auch kurz vor Beginn oder nach Ende der Sprechzeiten. Habe es zwei Wochen (!) lang immer wieder versucht, einen Termin zu vereinbaren - erfolglos. Ich werde die Praxis wechseln. Schade.

Bewertung vom 04.01.2019

Kompetente und freundliche Ärztin

Dr. Lutze hört zu, erklärt verständlich und immer freundlich. Ich habe volles Vertrauen zu ihr.

Bewertung vom 16.08.2017, gesetzlich versichert

Unglaublich freundliche und vertrauenswürdige Ärztin

Ich habe sehr lange nach einem guten Dermatologen gesucht, da meine Dermatologin leider nicht mehr da ist.

Bei Frau Dr. Lutze bekam ich innerhalb von einem Tag einen Termin. Ich wartete ganze 5 Minuten, da wurde ich schon aufgerufen.

Frau Dr. Lutze empfing mich überaus freundlich, hörte sich meine Problematik an und fragte viele Details nach.

Nach der körperlichen Inspektion äußerte sie zwei Verdachtdiagnosen und bot mir sowohl eine gute medikamentöse Therapiemöglichkeit an, als auch konservative Empfehlungen, was ich im Alltag beachten könnte.

Ich kann Frau Dr. Lutze und ihr freundliches Team nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 16.05.2017
4,2

unmöglich

Mein Sohn (15 Monate) war bereits mehrfach dort wegen Neurodermitis in Behandlung. Beim dritten Termin wurde ich wegen der fehlenden Chipkarte (wäre am nächsten Tag nachgereicht worden) abgewiesen. Eine bodenlose Frechheit und würde diese Sprechstundenhilfe (egal welcher Abstammung) in meiner Firma arbeiten, ich würde ihr sofort kündigen.

Bewertung vom 03.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Gute und freundliche Ärztin

Die Ärztin nimmt sich Zeit und empfiehlt auch alternative Methoden für die Haut. An der Rezeption herscht nur ein wenig Chaos.

Bewertung vom 16.06.2016

Vertrauensvolle Ärztin mit sehr guter Expertise

Ich bin seit kurzen Zeit in allergologischen Behandlung bei Frau Dr. Lutze und fühle mich sehr ernstgenommen, da sich meine Symptome auch auf die Psyche geschlagen haben. Trotz vollem Wartezimmers nahm sich die Ärztin Zeit und war sehr emphatisch. Nach medikamentöser Einstellung geht es mir mittlerweile besser. Die Sprechstundehilfe war ebenfalls sehr nett und hatte den einen oder anderen flotten Spruch auf den Lippen. Sehr angenehmes Team!

Bewertung vom 19.01.2016

nicht zufrieden

Unglaublich unfreundliche ältere sprechstundenhilfe mit längeren dunklen haaren. Sowas unfreundliches...unglaublich das diese Frau den Arbeitsplatz behält...Desinteressiert und fährt Patienten über den Mund. Kein bisschen Verständnis oder Freundlichkeit...Wenn Sie private Probleme hat sollte sie die an anderer Stelle klären. ..nie wieder in diese Praxis

Bewertung vom 29.07.2015, gesetzlich versichert

Gute Beratung, freundliches und kompetentes Team, sehr gute Arbeit!

Ein recht hässlicher Pickel (Wildwuchs, gutartig) in Erpsenform zierte meine rechte Wange. Beim Vorsprechen (im Sommer 2014) empfahl mir die sympathische Sprechstundenhilfe, die OP lieber auf den Herbst zu verlegen, da der Heilungsprozess bei nicht so heißen Temperaturen günstiger wäre. Diesen Rat nahm ich dankend an. Auf dem OP-Tisch machte ich noch meine Spässe ("Jetzt kommen die Schlächter"). Habe mich zu jeder Zeit wohl gefühlt, und bin mit dem Ergebnis der OP überaus zufrieden. Klar, dass Frau Dr. Lutze und ihr Team viel zu tun haben, und man keinen Termin für den nächsten Tag oder die kommende Woche bekommt; ist ja auch keine Tankstelle oder Fleischerei!

Bewertung vom 05.05.2015, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ärztin ist sehr nett, sollte sich aber mehr Zeit nehmen

Leider ist die telefonische Terminvergabe immer sehr schwierig. Entweder ist stundenlang besetzt oder es geht keiner ran. Wenn man dann irgendwann im Wartezimmer sitz, weiß man warum. Es ist sehr hektisch in der Praxis. Also ein kommen und gehen. Würde wahrscheinlich dem ganzen Team gut tun, wenn es etwas ruhiger werden würde. Durch die Fülle der Praxis hat man das Gefühl, nicht ausreichend behandelt zu werden.Die Ärztin ist sehr nett, kommt schnell auf den Punkt und das war es meist schon. Trotzdem geh ich gern hin. Regelmäßig mindestens 1x im Jahr und empfehle Frau Dr.Lutze jedem weiter. Weil zum Schluss ja wichtig ist, ob sie mir hilft und nicht, ob sie noch smaltalk mit mir hält.

Bewertung vom 15.10.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ärztin war sehr nett

Das Personal ist nicht gerade sehr hilfreich. Ich hatte bzgl. eines Hautscreenings angerufen und bekam auch relativ schnell einen Termin. Allerdings wurde dies nicht vermerkt und es wurde auch nicht gesagt was man mit bringen soll. Die Schwester mit ausländischem Akzent hatte dies alles aufgenommen und man verstand sie nicht. Das Wartezuimmer als solches gibt es nicht. Ich fand es nur unnötig, mich fast 1 Stunde in einem Raum (nur in Unterwäsche) sitzen zu lassen, bis die Ärztin kam. Die Ärztin war nett, aber mit erschien die Untersuchung sehr schnell.

Bewertung vom 24.09.2014

Ärztin in Ordnung, dreistes Personal

Arzthelferinnen absolut unfreundlich und nicht hilfsbereit. Zur Ärztin kann ich keine konkreten Aussagen machen, da die Behandlung nur von sehr kurzer Dauer war, jedoch erschien Sie mir recht freundlich. Der Empfang und die Atmospähre gehen für mich wesentlich in die Beurteilung der Gesamtpraxis mit ein. Ich wurde noch nie so unfreundlich und unverschämt in einer Praxis aufgenommen. Die Arzthelferinnen unterhalten und lästern lautstark über Patienten und haben einen Patientenumgang denen man keiner Praxis wünscht!

Bewertung vom 08.07.2014, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kompetente Ärztin, jedoch Patienten im 5 Minuten-Takt

Allgemein eine sehr nette und aufgeschlossene Hautärztin...Der Wartebereich sieht nicht sehr einladend aus, da es eigentlich nicht einmal ein Wartezimmer gibt...Direkt neben der Anmeldung stehen ein paar Stühle...daher gibt es auch keine Diskretion! Ich habe 1 Monat vorher den Termin ausmachen müssen...also eher lange Wartezeiten...Alles in allem ganz okay

Bewertung vom 31.05.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetente und freundliche Ärztin

War schon mehrmals bei Frau Dr. Ines Lutze zur Behandlung. War immer zufrieden gewesen.Sie behandelt die Patienten kompetent und freundlich.Sie traf mit mir zusammen immer logische nachvollziehbare Entscheidungen. Das Service-Personal ist freundlich.Neuerdings hat die Praxis einen TV. Dies finde ich sehr gut.Man kann sich über Krankheiten und Symptome informieren. Auch Halle TV und die MZ ist angeschlossen.So kann ich mich über die neuesten Nachrichten informieren und die Wartezeit vergeht viel schneller.

Bewertung vom 24.05.2014, Alter: 30 bis 50

Informationen und Beratung schon im Wartezimmer

Warten kann so spannend und informativ sein.....Patientengerechte Informationsfilme, in einem (zum Glück) riesigen TV, eingebettet in einem Rahmenprogramm aus Unterhaltung und Neuigkeiten aus Halle und der Welt . Beratung und Wissenswertes rund um medizinische Themen bekommt der Patient schon im Wartezimmer geboten.

Anders als meine frustrierte Vorrednerin find' ich voll klasse, über mögliche Gesundheitsleistungen des Arztes informiert zu werden und zu sein. Ich bitte darum! Schließlich gehts hier um nichts geringeres als um MICH - meinen Körper, mein Leben meine Gesundheit. Wenn in den Medien Produkte beworben werden, deren Konsum uns zum Teil krank macht und viel Geld kostet, erscheint es mir logisch und auch wünschenswert, wenn Ärzte uns ihre Dienste und Leistungen transparent machen und anbieten, um uns gesund(er) zu machen. Das kostet dann - auch wieder logisch - auch wieder Geld.

Nach kurzweiligem Warten wurde ich nun freundlich und offen für meine Problematik von Frau Dr. Lutze empfangen. Nach eingehender Untersuchung und Diagnose wurde ich von ihr ausführlich und verständlich aufgeklärt, zu Alternativen beraten und gesund(er) gemacht . :-) Sehr zu empfehlen!

Bewertung vom 25.03.2014
5,4

totaler Reinfall

Ich kann die positiven Erfahrungen leider nicht teilen.

Es stimmt allerdings, dass die Wartezeit auf einen Termin und auch in der Praxis relativ kurz ist.

Als ich zunächst im Wartezimmer saß, war ich schon etwas irritiert über den riesigen Bildschirm, der permanent Werbung für schöne Haut etc. präsentierte und über eine ganze Wucht von Schönheits-Flyern schon vor der Tür und im Wartebereich. Ich finde, ein Arzt ist nicht dazu da, Werbung zu machen.

In der Sprechstunde selbst schien die Ärztin zunächst sehr freundlich zu sein. Mir wurde dann etwas eigenartig als sie anfing mehrere Rezepte (teilweise privat) auszudrucken, ohne mir vorher zu erklären, was die Ursache für mein Problem sein kann oder ähnliches.

Auf freundliche Nachfrage wurde sie dann fast ein bisschen patzig und ich musste mir anhören, dass ich ja wohl andere nicht für mein Problem beschuldigen könne, da sei ich schon selbst für verantwortlich.

Um das zu hören, bin ich sicher nicht zum Arzt gegangen. Ich wollte einfach nur erfahren, was möglicherweise das Problem ist und was es für Lösungsmöglichkeiten gibt. Nach einer vernünftigen Untersuchung und Besprechung kann man immer noch ein Rezept ausstellen.

Ich habe schließlich gar nicht verstanden, was ich habe und was die verschriebenen Salben bewirken.

Ich werde sicher nicht noch einmal dorthin gehen.

Bewertung vom 04.02.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr freundlich!

Die Ärztin ist sehr freundlich und auch aufmerksam. Hat sogar gleich Probleme erkannt, mit denen ich eigentlich gar nicht da war und sofort geholfen.

Einziger Mangel ist die Anmeldung und das Wartezimmer; keine Diskretion, da sich die Anmeldung direkt im Wartebereich befindet und alle mithören können

Auf Grund der vielen Patienten, die anscheinend zur gleichen Zeit bestellt sind, ist das Wartezimmer sehr sehr voll und man fühlt sich wie bei einer Massenabfertigung

Bewertung vom 24.01.2014

Sehr kompetent, freundlich

Sehr kompetent, vertrauensvoll, freundlich, empfehlenswert, gutes Team

Bewertung vom 08.08.2013, gesetzlich versichert

Sehr empfehlenswert, da kompetente umfassende Beratung/Aufklärung/Behandlung

Die telefonische Erreichbarkeit ist super, die Wartezeiten auf einen Termin (keine Akkutsituation) sind kurz - Terminierung innerhalb einer Woche. Der Termin wurde eingehalten, wir haben lediglich 5 min über den Termin hinaus warten müssen. Die Ärztin ist sehr freundlich, fragt ab und untersucht gründlich, klärt über den Sachstand super gut auf. Wir setzen die Behandlung dort jederzeit gern fort und können Frau Dr. Lutze gern weiter empfehlen.

Bewertung vom 24.07.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen!

Ein gut eingespieltes und freundliches Team bei dem auch mal ein unvorhergesehener und ungeplanter Wunsch unkompliziert erfüllt wird.

Habe jeweils sehr kurzfristige Terminvergabe erlebt.

Bewertung vom 22.07.2013, gesetzlich versichert, Alter: unter 30
3,8

sehr freundlich aber etwas kurz angebunden

Nach meinem 2. Besuch schreibe mal eine erste Einschätzung:

Terminvergabe ging recht kurzfristig (3 Wochen), Wartezeit in der Praxis ist in Ordnung ca. 20 Minuten.

Was mich etwas irritiert hat, ist die Tatsache, dass ich 08:30 Uhr bestellt war, die Sprechzeit erst 08:30 Uhr beginnt und um 08:20 Uhr schon 10 Personen vor der Tür warteten aber es ging dann doch sehr strukturiert und schnell.

Ich war 2x dort und 2x war eine Pharmavertreterin dort (die gleiche), Zufall?

Sie hat sich mein Problem angehört und auch kurz geguckt, dann ein Rezept für eine Salbe geschrieben und noch eines für Nahrungsergänzungsmittel (Privatrezept, welches vom Hersteller schon bedruckt war, sie musste nur noch ankreuzen, welches Produkt). Das hat ca. 5 Minuten gedauert.

Die Sache mit dem Rezept für die \"Pillen\" hat mich etwas irritiert aber gut, die habe ich dann auch nicht geholt.

Der zweite Termin verlief ähnlich: wieder kurz geguckt und dann ein neues Rezept ausgestellt. Leider kam keine Nachfrage zur Verträglichkeit der Salbe und/oder der Pillen. Sie hat mich noch kurz zu den Nebenwirkungen aufgeklärt. Die beeinträchtigen die Wirksamkeit der Anti-Baby-Pille (das ich keine nehme und einen Kinderwunsch habe, habe ich allerdings schon beim ersten Termin erzählt, was evtl. Auslöser meiner Hautprobleme ist). Schade, dass sie sich das nicht gemerkt/notiert hat.

Bis zum nächsten Termin dauert es jetzt etwas länger. Ich werde mich in der Zwischenzeit nach Alternativen umsehen.

Die Ärztin ist OK aber ich fühle mich nicht zu 100 Prozent individuell behandelt.

Bewertung vom 10.07.2013, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr freundlich

Kompetente Ärztin.... !

Als neuer Patient wurde ich freundlich aufgenommen und umgehend behandelt. Wartezeiten bisher <15min. (2 Termine gehabt)

Bewertung vom 05.05.2013

Emphatische Ärztin!!!

Ausgesprochen vertrauensvolle Ärztin, die sich trotz vollem Wartezimmer ausreichend Zeit für mich nahm.

Bewertung vom 13.01.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr freundlich

Sehr freundliche Artzthelfer.Schnelle Behandlung auch ohne Termin.

Bewertung vom 08.10.2012, privat versichert, Alter: über 50

Ganzkörperliche Betrachtung

Neben der unstreitig fachkompetenten Untersuchung/Behandlung fällt im Besonderen die interdisziplinäre Betrachtung auf. Hier wurden neben fachspezifischen auch allgemeinmedizinische Maßnahmen ergriffen.

Bewertung vom 10.04.2011, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Bewertung vom 15.02.2011, gesetzlich versichert