Allgemein- & Hausärzte:

Innere Medizin und Gastroenterologie
Haus- und Pflegeheimbesuche
Hypertonie-Schulungen
DMP (KHK, Asthma/COPD)
DMP (Diabetes Typ 1 und 2)
Beratung zur Darmkrebsvorsorge
Hausärztliche Versorgung
Diabetologie

Hausarzt
Diabetologie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Praxis MEDICIN IM CENTRUM in Halle. Mein Name ist Dr. med. Katharina Malordy und ich bin in der Neustädter Passage 17 a als Internistin tätig. Unser Leistungsspektrum umfasst Gesundheitsvorsorgemaßnahmen wie Impfungen und Check-ups sowie weitere hausärztliche Untersuchungen.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Diabetologie spezialisiert. Da wir eine Diabetologische Schwerpunktpraxis sind, betreuen wir vor allem Patienten mit Diabetes Typ II. Ich war im Rahmen meiner Assistenzzeit in einer diabetologisch-kardiologischen Station im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle tätig. Dort erfolgte eine erste Weichenstellung in Richtung Diabetologie. Im April 2018 habe ich dann erfolgreich meine Weiterbildung zur Fachkompetenz Diabetologin abgeschlossen.

Sie möchten meine Sprechstunde besuchen? Ich freue mich darauf, Sie bald persönlich kennenlernen zu dürfen.

Ihre Dr. med. Katharina Malordy

Ausbildung zur Krankenschwester
2003 bis 2009Studium der Humanmedizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2010 bis 2015Assistenzärztin am BG Klinikum Bergmannstrost Halle
11/2016Fachärztin für Innere Medizin
Promotion
2016Diabetologisch-kardiologische Station im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle
04/2018Weiterbildung zur Fachkompetenz Diabetologin

Über Dr. med. Katharina Malordy

Fachärztin für Innere Medizin/Diabetologie

Als Fachärztin für Innere Medizin habe ich im November 2016 erfolgreich meine Facharztausbildung abschließen können. Während meiner neuen Aufgabe in der diabetologischen Schwerpunktpraxis möchte ich meine Spezialisierung zur Diabetologin beenden und freue mich auf die Zusammenarbeit und viele neue Patienten. Als gebürtige Hallenserin, bin ich nach der Schule der Heimat treu geblieben und habe zunächst Krankenschwester gelernt und auch einige Jahre sehr gern in diesem Beruf gearbeitet. Mit der Zeit reifte der Wunsch, Medizin zu studieren und so entschloss ich mich von 2003 bis 2009 das Studium der Humanmedizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zu absolvieren.

Erste allgemeininternistische und gastroenterologische Erfahrungen habe ich während meiner Zeit als Assistenzärztin am BG Klinikum Bergmannstrost Halle von 2010 bis 2015 sammeln können und berufsbegleitend promoviert. Mit meinem Wechsel Anfang 2016 auf eine diabetologisch-kardiologische Station im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle erfolgte eine erste Weichenstellung in Richtung Diabetologie. Im April 2018 habe ich dann erfolgreich meine Weiterbildung zur Fachkompetenz Diabetologin, abgeschlossen. Die neue Aufgabe in diesem Team freut mich sehr und bietet mir zudem eine ideale Möglichkeit meinen Wunschberuf mit den Interessen meiner Familie zu vereinbaren.

Sie möchten sich über unsere Leistungen informieren? Dann sind Sie auf dieser Seite richtig. Die Praxis MEDIZIN IM CENTRUM um die Dres. Matthias Benecke und Kerstin Herrmann-Benecke in Halle ist eine allgemeinmedizinisch-internistisch ausgerichtete Praxis. Darüber hinaus sind wir von der kassenärztlichen Vereinigung als diabetologische Schwerpunktpraxis anerkannt und versorgen sämtliche Diabetes-Typen, aber besonders häufig den Diabetes-Typ II.

• Hausärztliche Versorgung

• Diabetologische Versorgung

• Individuelle Gesundheitsleistungen (Privatleistungen)

• Hausärztliche Versorgung

• körperliche Untersuchungen
    • Laboruntersuchungen
    • Reisemedizinische Beratung
    • Impfberatung, Impfungen
    • Vorsorgeuntersuchungen (z.B. Check-up 35, Hautkrebsvorsorge, Beratung zur Darmkrebsvorsorge)
    • Betreuung im Rahmen des DMP (Diabetes Typ1 und 2, KHK, Asthma/COPD)
    • Hypertonie-Schulungen
    • Haus- und Pflegeheimbesuche von akut Erkrankten und pflegebedürftigen Patienten in Halle-Neustadt
    • Beratung in den Fachgebieten Innere Medizin, Diabetologie und Gastroenterologie aufgrund unserer Facharztkompetenzen/Zusatzbezeichnungen/führbaren Bezeichnungen
  • Diabetologische Versorgung

• Fußstatus/Neuropathie-Screening
    • Versorgung Diab. Fußsyndrom incl. Kleinchirurgie
    • Betreuung im Rahmen des DMP (Desease Management Programm)
    • Diagnostik/Betreuung aller Diabetes-Typen
    • Diabetes-Schulungen/Ernährungsberatung
    • Betreuung bei Gestationsdiabetes und Diabetikerinnen vor, während und nach der Schwangerschaft
    • Neueinstellung/Überwachung von Insulinpumpentherapien
    • Einstellung auf Insulin, Erarbeitung von Korrektur- und Anpassungsplänen
    • Diagnostik von genetisch bedingtem Diabetes (z. B. MODY)
    • Diagnostik und Behandlung von diabetischen Nervenstörungen/Sexualfunktionsstörungen
  • Individuelle Gesundheitsleistungen (Privatleistungen)

• Reiseimpfungen incl. Beratung
    • Tauglichkeitsuntersuchung für Bootsführerschein
    • Erstellung von ärztlichen Attesten und Gutachten
    • EKG, Spirometrie (außerhalb medizinischer Indikation)
    • erweiterte Laboruntersuchungen auf Patientenwunsch ohne medizinische Indikation (z. B. HIV-Test, Blutgruppenbestimmung etc.)

Gemeinschaftspraxis • Dres. Matthias Benecke und Kerstin Herrmann-Benecke

26.04.2018 • Alter: über 50

Fachlich kompetent. Aufmerksam .

Ärztin hört zu und gibt Ratschläge. Notwendige Untersuchungen werden veranlasst. Freundlichkeit ist immer vorhanden. Das Vertrauen ist da.

05.11.2017

Kompetente Ärztin

Bin mit ihr total zufrieden,nette Ärztin und vor allem kompetent.

Letzte Aktualisierung31.03.2021

Danke , Dr. Malordy!