Allgemein- & Hausärzte:

Innere Medizin und Gastroenterologie
Haus- und Pflegeheimbesuche
Hypertonie-Schulungen
DMP (KHK, Asthma/COPD)
DMP (Diabetes Typ 1 und 2)
Beratung zur Darmkrebsvorsorge
hausärztliche Versorgung
Diabetologie

Hausarzt
Diabetologie

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. Matthias Benecke und habe mich in der Praxis MEDIZIN IM CENTRUM in Halle als hausärztlich tätiger Allgemeinarzt niedergelassen.

Zusammen mit meiner Frau Dr. med. Kerstin Herrmann-Benecke und einem bestens eingespielten Team berate und behandele ich Patienten bei allgemeinen Gesundheitsfragen sowie chronischen Leiden. Unsere Praxis ist von der Kassenärztlichen Vereinigung als diabetologische Schwerpunktpraxis anerkannt und betreut Patienten sämtlicher Diabetes-Typen.

Wir möchten Ihnen stets eine optimale Diagnostik und Therapie anbieten. Aus diesem Grund halten wir die Ausstattung unserer Praxis und die Ausbildung/Fortbildung unseres Teams immer auf dem neuesten Stand. Die Wünsche und die individuellen Ansprüche unserer Patienten liegen uns ganz besonders am Herzen. Lassen Sie uns gemeinsam Ihren „persönlichen Weg“ in der Therapie finden.

Ihr Dr. med. Matthias Benecke

1996Studium in Halle
Facharztausbildung in verschiedenen Krankenhäusern und Praxen in Halle
Ausbildung zum Diabetologen
03/2012 bis heutePraxisneugründung in Halle-Neustadt
2013Erlangung der Bezeichnung "Schwerpunktpraxis"

Über Dr. med. Matthias Benecke

Facharzt für Allgemeinmedizin/Diabetologie

Ich bin in Dessau geboren und kam 1996 zum Studium nach Halle. Auch die spätere Facharztausbildung absolvierte ich in verschiedenen Krankenhäusern und Praxen hier in der Stadt. Kurz nach der Geburt meiner Tochter machte ich meine Facharztprüfung und konnte ca. 2 Jahre später meine Ausbildung zum Diabetologen abschließen. Seit März 2012 praktiziere ich nach einer Praxisneugründung in Halle-Neustadt und konnte gemeinsam mit meinem Team 1 Jahr später den Status als „Schwerpunktpraxis“ erlangen. Mit meiner Frau und meiner Tochter lebe ich hier in Halle. Kraft ziehe ich aus meiner Zeit mit meiner Familie und Freunden. Bei Reisen, Bergtouren und Skisport finde ich den Ausgleich um die Aufgaben im Beruf zu meistern.

Seit 2015 hat sich meine Frau hier am Standort mit ihrer Praxis mit angeschlossen, so dass wir nun auch beruflich den gleichen Weg gehen.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

diabetologie-halle.de

Sie brauchen medizinische Unterstützung von einem Allgemeinmediziner? Ihre Gesundheit steht in unserer Praxis MEDIZIN IM CENTRUM im Mittelpunkt. Wir beraten und behandeln bei allgemeinen Gesundheitsfragen sowie chronischen Leiden. Unsere Praxis ist von der Kassenärztlichen Vereinigung als diabetologische Schwerpunktpraxis anerkannt und betreut Patienten sämtlicher Diabetes-Typen.

Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie mehr Details über unsere Leistungen auf jameda oder melden Sie sich unter 0345/68699310 in unserer Praxis, um einen Termin zu vereinbaren. Sie sind herzlich willkommen!

• Hausärztliche Versorgung

• Diabetologische Versorgung

• Individuelle Gesundheitsleistungen (Privatleistungen)

• Hausärztliche Versorgung

• körperliche Untersuchungen
    • Laboruntersuchungen
    • Reisemedizinische Beratung
    • Impfberatung, Impfungen
    • Vorsorgeuntersuchungen (z.B. Check-up 35, Hautkrebsvorsorge, Beratung zur Darmkrebsvorsorge)
    • Betreuung im Rahmen des DMP (Diabetes Typ1 und 2, KHK, Asthma/COPD)
    • Hypertonie-Schulungen
    • Haus- und Pflegeheimbesuche von akut Erkrankten und pflegebedürftigen Patienten in Halle-Neustadt
    • Beratung in den Fachgebieten Innere Medizin, Diabetologie und Gastroenterologie aufgrund unserer Facharztkompetenzen/Zusatzbezeichnungen/führbaren Bezeichnungen
  • Diabetologische Versorgung

• Fußstatus/Neuropathie-Screening
    • Versorgung Diab. Fußsyndrom incl. Kleinchirurgie
    • Betreuung im Rahmen des DMP (Desease Management Programm)
    • Diagnostik/Betreuung aller Diabetes-Typen
    • Diabetes-Schulungen/Ernährungsberatung
    • Betreuung bei Gestationsdiabetes und Diabetikerinnen vor, während und nach der Schwangerschaft
    • Neueinstellung/Überwachung von Insulinpumpentherapien
    • Einstellung auf Insulin, Erarbeitung von Korrektur- und Anpassungsplänen
    • Diagnostik von genetisch bedingtem Diabetes (z. B. MODY)
    • Diagnostik und Behandlung von diabetischen Nervenstörungen/Sexualfunktionsstörungen
  • Individuelle Gesundheitsleistungen (Privatleistungen)

• Reiseimpfungen incl. Beratung
    • Tauglichkeitsuntersuchung für Bootsführerschein
    • Erstellung von ärztlichen Attesten und Gutachten
    • EKG, Spirometrie (außerhalb medizinischer Indikation)
    • erweiterte Laboruntersuchungen auf Patientenwunsch ohne medizinische Indikation (z. B. HIV-Test, Blutgruppenbestimmung etc.)

diabetologie-halle.de

Gemeinschaftspraxis • Dres. Matthias Benecke und Kerstin Herrmann-Benecke

30.10.2020

Abstrich bei Verdacht auf Corona

Halsschmerzen u. Schlappheit führten mich in die Fieberambulanz am Einkaufscenter Halle-Neustadt. Trotz der vielen Wartenden ging es einigermaßen im Takt vorwärts. Eine vorherige kurze Aufklärung u. eine Übergabe eines QR-Code's für die Corona App wurde überreicht und dann ein Abstrich genommen. Schon am nächsten Tag abends bekam ich das Ergebnis, zu meiner Freude negativ, per Telefon mitgeteilt. Auch wurde ein paar Tage später das Negativergebnis auf meine Corona App mitgeteilt. Super Arbeit!

25.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr zufrieden

Ich bin erst seit einen Jahr Patient in dieser Praxis kann aber nur positives sagen.

Alle Mitarbeiter sind sehr nett. Die Wartezeiten sind auch ok.

Meine gesamte Familie befindet sich hier in Betreuung.

Vielen Dank an das gesamte Team. Weiter so !!!

26.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Ich bin nun bereits ein paar Jahre Patient in der Praxis von Dr. Benecke. Die Praxis ist sehr gut besucht, was, wenn man direkt bei Herrn Benecke einen Termin möchte, mit Wartezeit verbunden ist. In den Praxis gibt es neben Dr. Benecke viele weitere Ärzte, welche sich gerade auf die Allgemeinmedizin spezialisieren. Sofern man kein Problem mit "wechselnden Gesichtern hat", wird man in der Regel immer recht zügig behandelt.

Ich finde es im übrigen sehr gut, dass Medizinern hier die Möglichkeit gegeben wird, sich als Allgemeinmediziner fortzubilden, um sich später niederzulassen.

Die Erreichbarkeit mit dem Auto, sowie öffentlichen Verkehrsmitteln ist tadellos, da das Parkdeck vom Neustadtcenter genutzt werden kann.

Das Praxispersonal ist immer freundlich, was ich ebenfalls als sehr angenehm empfinde. Nur in letzter Zeit wirken sie etwas gestresst, was sicher auch dem Patientenansturm und dem Wunsch, einen Job zu machen geschuldet ist. Hier meine Bitte!! Denkt auch an Eure Gesundheit!

Auch wenn es noch zeitig ist.... Wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit und gesunde besinnliche Feiertage.

18.09.2018

Organisation ist eine Katastrophe

Ich war jetzt 1 1/2 Jahre in der diabetologischen Betreuung von Dr. Benecke. In dieser Zeit habe ich fast ausschließlich mit seiner Diabetesassistentin zu tun gehabt. Dr. Benecke habe ich in dieser Zeit nur 3 mal gesehen. Die Assistentin ist leider fachlich überhaupt nicht auf dem erforderlichen Level, um meine Pumpentherapie erfolgreich voranzutreiben.

Des Weiteren sind trotz Termin von mehreren Stunden einzuplanen.

Ich habe mich daher entschieden, die Praxis zu wechseln.

Kommentar von Dr. Benecke am 19.09.2018

Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen mit unserem Team anderen Patienten mitzuteilen. Etwas betrübt sind wir darüber, dass Sie für Ihre Kritik diesen anonymen Weg gewählt haben und uns nicht einfach darauf angesprochen haben. In der Sprechstunde bei mir wurde dies von Ihnen zum Beispiel nie thematisiert. Unsere Beraterinnen haben eine mehrjährige fachspezifische Ausbildung zur Diabetesberaterin durchlaufen. Außerdem legen wir im Team sehr großen Wert darauf, dass wir uns mehrmals jährlich im Rahmen von wissenschaftlichen Veranstaltungen weiterbilden, da gerade das Thema Diabetes stets im Wandel ist. Mit der Betreuung von Patienten mit Insulinpumpen blickt unser Team auf jahrelange Erfahrungen zurück. Termine vergeben wir in Absprache mit dem Patienten und nach medizinischer Notwendigkeit. Manche Pumpen-Patienten sehr ich z.B. mehrmals im Monat in meiner Sprechstunde. Patienten mit Termin warten bei uns, auch zu Stoßzeiten, i.d.R. max. 50 min., was wir aufgrund unserer Software stets im Blick haben und auch ständig versuchen zu optimieren. Wir werden Ihre Kritik jedoch sehr ernst nehmen und dies in unserer nächsten Tesmbesprechung diskutieren. Bewertung Entertainment “Note 5” ist sicherlich versehentlich passiert. Wir halten für unsere 3 Wartebereiche stets mind. 10 verschiedene und aktuelle Zeitschriftenvarianten vor, haben Musikbeschallung, Großbild-TV und sogar einen kostenlosen Getränkeautomat (verschiedene Heiß- und Kaltgetränke) zur Selbstbedienung. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft. Gern können Sie sich jederzeit wieder bei uns vorstellen. Ihr Praxis-Team

21.06.2018

rundum zufrieden

Sehr zu empfehlen.alke sehr nett

Kommentar von Dr. Benecke am 19.09.2018

Vielen Dank - das hört man gern!

Letzte Aktualisierung31.03.2021

Danke , Dr. Benecke!