Dr. med. dent. Reimund Stelzer

Zahnarzt

DankeDr. Stelzer!

Hansering 706108 Halle

Leistungsübersicht

ZahnfleischbehandlungProphylaxeProfessionelle ZahnreinigungParodontitis-TherapieWiederherstellung eigener ZähneWurzelbehandlung (Endodontie)ZahnersatzZahnimplantateKinderbehandlungKomplettsanierungKnirscherschieneDigitales RöntgenZahnaufhellung (Bleaching)BleachingEndodontieErinnerungs-ServiceKronenBrückenProthesenFüllungen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Zahnarztpraxis Dr. Reimund Stelzer, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.
Ich habe mich auf Prophylaxe, professionelle Zahnreinigung und Parodontitis-Therapie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr

Dr. med. dent. Reimund Stelzer

2004 bis 2009Studium der Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2010 bis 2014Assistenzzeit und angestellter Zahnarzt in einer Praxis in Magdeburg
2012Abschluss „Curriculum Allgemeine Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde” der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt
2014Promotion zum Dr. med. dent.Internationale Publikation im Journal of Endodontics: „Push-out bond strength of RealSeal SE and AH Plus after using different irrigation solutions”Dissertationspreis der Deutsche...
2015niedergelassener Zahnarzt in Halle (Saale)

Zahnarztpraxis Dr. Reimund Stelzer

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Praxis in Halle erfahren möchten. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Prophylaxe, professionelle Zahnreinigung und Parodontitis-Therapie. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung

• Parodontitis-Therapie

• Prophylaxe

Der große Vorteil einer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung besteht darin, dass (Zahn-) Erkrankungen rechtzeitig erkannt und behandelt werden können. Die Gefahr schwerer Erkrankungen wird somit minimiert.

Weitere Vorteile der regelmäßigen Vorsorge beim Zahnarzt:

• Vermeidung bzw. Verringerung hoher Kosten, die durch verspätetes Eingreifen entstehen können.
    • Sicherung des vollständigen Zuschusses der Krankenkasse für gesetzlich Versicherte durch die jährliche Eintragung der Kontrolle im Bonusheft.
  • Professionelle Zahnreinigung

Bei der Professionellen Zahnreinigung (PZR) werden oberflächliche (harte und weiche) Beläge von den Zähnen entfernt. Dadurch kommt die natürliche Zahnfarbe wieder besser zur Geltung. Besonders nützlich ist eine PZR für alle regelmäßigen Kaffee- und Teegenießer, aber auch für Raucher. Während einer PZR werden die Zähne mit einem dünnen Pulverstrahl aus Wasser, Luft und feinen Salzkristallen abgesprüht.
    Mit dieser – als „AirFlow“ bezeichneten – Methode können auch sonst unzugängliche Bereiche der Zähne gründlich gereinigt werden. Anschließend werden alle Zähne poliert und fluoridiert.

Neben den sichtbaren Verfärbungen wird auch der bakterielle Belag reduziert. Dadurch leistet die PZR einen positiven Beitrag zur Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch und kann Halithosis (Mundgeruch) reduzieren.

Im Allgemeinen empfiehlt sich eine PZR ein- bis zweimal im Jahr – insbesondere für Patienten mit Zahnersatz und Implantaten. So kann die Haltbarkeit der Versorgung und die damit verbundenen eigenen Zähne lange erhalten bleiben.

• Parodontitis-Therapie

Zahnstein und Beläge können sich bis tief in die Zahnfleischtaschen ansammeln und dort chronische Entzündungen begünstigen (Parodontitis oder auch „Parodontose“). Hinweise auf eine Parodontitis können gerötetes, empfindliches und/oder leicht blutendes Zahnfleisch sein.

Die Entzündungen können auf lange Sicht zum Abbau der Kieferknochen führen, so dass Zähne locker werden oder ausfallen können. Bei der Parodontitis-Therapie werden die Zahnfleischtaschen (unter örtlicher Betäubung) gründlich gereinigt, um die Entzündung zu reduzieren und den verbleibenden Knochen möglichst lange zu erhalten.

• Zahnaufhellung (Bleaching)

• Wiederherstellung eigener Zähne

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

• Zahnersatz

• Zahnaufhellung (Bleaching)

Auf Wunsch und je nach Ausgangssituation der Zähne kann die natürliche Zahnfarbe aufgehellt werden. Voraussetzung für einen positiven Effekt der Zahnaufhellung ist eine gründlich gereinigte Zahnoberfläche. Bestehende Versorgungen, wie Füllungen oder Kronen, können nicht aufgehellt werden.

Daher sollten Patienten mit dem Wunsch einer helleren Zahnfarbe frühzeitig mit uns sprechen, damit ein gleichmäßiges Ergebnis erreicht und eine Doppelbehandlung vermieden werden kann.

Die Zahnaufhellung kann in der Praxis oder zu Hause stattfinden. In beiden Fällen sind in der Regel mehrere Anwendungen notwendig.

• Wiederherstellung eigener Zähne

Nichts ist besser als Ihre eigenen Zähne. Aus diesem Grund unternehmen wir alles medizinisch Mögliche, damit diese so lange wie möglich erhalten bleiben.

Zähne mit großem Substanzverlust werden beispielsweise durch den Einsatz von (zahnfarbenen) Füllungen und – bei Bedarf auch – mit (Teil-) Kronen wieder stabilisiert.

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Erstreckt sich ein Loch im Zahn sehr tief, können die Kariesbakterien auch den Zahnnerv schädigen. Manchmal treten diese Spätfolgen erst Jahre nach einer eigentlich gut überstandenen ersten Behandlung auf. Die Symptome können von Schwellungen im Bereich der Zahnwurzel und „Aufbiss-Schmerzen“ beim Kauen, bis hin zu äußerst starken, anhaltenden Schmerzen reichen.

Viele betroffene Patienten haben in einem solchen Moment die Befürchtung, dass der Zahn gezogen werden muss und zwangsläufig eine Lücke entsteht. Soweit muss es aber nicht kommen! Vielmehr besteht die Möglichkeit, einen betroffenen Zahn (je nach Grad der Schädigung) nach erfolgter Kariesentfernung mit einem Medikament „am Leben“ zu erhalten bzw. das unwiderruflich erkrankte Zahninnere mit sehr feinen Instrumenten unter örtlicher Betäubung zu entfernen. Die Schmerzen verursachende Entzündung kann somit abklingen und der „hohle“ Zahn bei guter Heilung im Mund verbleiben.

• Zahnersatz

Wenn eigene Zähne fehlen, können die Lücken mit Zahnersatz geschlossen werden. Hierfür steht eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten zur Verfügung. Diese wählen wir zusammen mit Ihnen nach umfassender Beratung aus, ganz individuell und entsprechend Ihres Bedarfs.

Grundsätzlich gibt es den sogenannten „festen“ Zahnersatz – d.h. Kronen und Brücken, die über viele Jahre dauerhaft im Mund verbleiben, sowie den herausnehmbaren Zahnersatz – d.h. Prothesen.

Bei der Herstellung einer neuen Versorgung streben wir – soweit medizinisch möglich – immer festsitzenden Zahnersatz an. Zusätzlich empfehlen wir, die zahnfarbene Gestaltung zumindest für die Zähne, die beim Lächeln/Sprechen sichtbar sind.

• Zahnärztliche Implantate

Mit Hilfe von Implantaten, einem sehr hochwertigen Zahnersatz, können fehlende Zähne ersetzt werden ohne ggf. gesunde Nachbarzähne in die Versorgung miteinbeziehen zu müssen. Die Implantate fungieren als „künstliche“ Zahnwurzel, auf der neue Kronen, Brücken oder Prothesen (mit besserem Halt) befestigt werden können.

Allerdings muss der eigene Körper (Kieferknochen und Zahnfleisch) die Implantate erst einmal „akzeptieren“, d.h. die „Titanschrauben“ müssen einwachsen. Daraus resultiert eine vergleichsweise lange Behandlungsdauer von mehreren Monaten.

• Komplettsanierung

Vor allem für ängstliche Patienten bieten wir eine einfühlsame und gleichzeitig umfassende, systematische Behandlung. Dabei verschaffen wir uns zu Beginn einen möglichst vollständigen Überblick, um den Zustand von Zähnen und Zahnfleisch beurteilen zu können. Anschließend stellen wir die Zähne, z.B. mit kleinen Füllungen, wieder her. Wenn Zähne locker sein sollten oder wenn Anzeichen dafür bestehen, dann können wir durch eine geeignete Behandlung einen Beitrag zur Festigung und damit zum Zahnerhalt leisten.

Fehlende Zähne können im Anschluss mit festem (Brücken) oder herausnehmbarem Zahnersatz (Prothesen) ersetzt werden.

• Kinderbehandlung

Auch Kinder können Karies und Zahnschmerzen bekommen! Leider neigen Milchzähne auf Grund ihrer Struktur schneller zu Karies, die von Fall zu Fall rasanter voranschreitet als bei bleibenden Zähnen. Deswegen empfehlen wir allen unseren kleinen Patienten, ab dem 1. (Milch-) Zahn jedes halbe Jahr zur Kontrolle zu kommen.

So können sich die Kinder bei einem regelmäßigen Zahnarztbesuch auf die ungewohnte Umgebung einstellen und sich von Zeit zu Zeit damit vertraut machen. Außerdem können Karies und andere Erkrankungen früher entdeckt und behandelt werden – notwendige Reparaturen fallen also möglichst klein aus. Das schont die Nerven von Kindern UND Eltern.

• Knirscherschiene

Halten Sie Ihren Partner nachts „zähneknirschend“ wach?
    Leiden Sie häufig an Schmerzen im Stirn-/Wangen-/Nackenbereich?
    Überstehen Sie Ihren Alltag nur noch, indem Sie die „Zähne zusammenbeißen“?

Dann könnte Ihnen eine „Knirscherschiene“ Linderung verschaffen. Diese Schienen werden i.d.R. aus einer dünnen, transparenten Folie hergestellt und so angepasst, dass sie bequem alle Zähne eines Kiefers bedecken. In besonders stressigen Zeiten oder dann, wenn Sie unwillkürlich mit den Zähnen knirschen/pressen (in der Regel nachts), können Sie dieses Hilfsmittel tragen.

Die auftretenden großen Kräfte werden dann von der Schiene aufgenommen. Dadurch vermeiden Sie Schäden an Ihren Zähnen. Bei besonders intensiver Nutzung der Schiene sollte diese gelegentlich erneuert werden. In den meisten Fällen übernimmt die Krankenkasse bei gesetzlich Versicherten die Kosten für eine Schiene.

• Digitales Röntgen

Unsere modernen, digitalen Röntgensysteme unterstützen uns dabei, das Innere von Zähnen und Zahnhalteapparat besser beurteilen zu können. Ihr Einsatz – natürlich in Maßen angewendet – bewährt sich besonders im Rahmen von Kontrollen, um versteckte Karies frühzeitig zu finden.

Röntgenbilder sind aber auch ein notwendiges Instrument, um die Ausdehnung und Schwere von Erkrankungen einschätzen zu können. Letztlich gehören Röntgenaufnahmen zu einer systematischen und umfassenden Behandlungsweise (state-of-the-art), wie sie international empfohlen und von uns durchgeführt wird.

Die von uns eingesetzten, modernen Geräte gewähren im Vergleich zu konventionellem Röntgen mit Folienfilmen eine geringere Belastung mit Röntgenstrahlen und eine schnellere Verfügbarkeit der Aufnahme bei gleichzeitig höherer Auflösung (d.h. bessere Aussagekraft).

Dr. Stelzer gehört in diesen Kategorien zu den TOP10

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 01.06.2020

Einfach super

Eine sehr freundliche und kundenorientierte Zahnpraxis. Ich bin immer sehr zufrieden. Man wird mit Empathie behandelt und bekommt alle Fragen beantwortet. Einen besseren Zahnarzt kann ich mich nicht vorstellen. Vielen Dank!!!

Bewertung vom 24.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Top-Betreuung

Ich war mehrere Jahre Patientin in dieser Praxis und hatte nie längere Wartezeiten als 15 Minuten, der Arzt ist super nett und hört auf die eigenen Anliegen und auch das Personal ist sehr freundlich. Nichts auszusetzen.

Bewertung vom 19.07.2019

Kompetent

Dr Stelzer ist ein sehr kompetenter Arzt.

Bewertung vom 04.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr gut, ich bin zufrieden und meine Zähne auch

Ich brauche nur Reinigung und Kontrolle. Alles in Ordnung. Punktlich und höflich.

Bewertung vom 28.05.2019, Alter: über 50

Wurde sehr gut betreut

Keine Wartezeiten wenn Termin vereinbart, sehr gute Betreuung, nettes und kompetentes Team, kompetenter Arzt

95%Weiterempfehlung
7.181Profilaufrufe