Dr. med. dent. Christoph Erbring

Bisshebung zur Profilverbesserung
Angstpatienten
Wurzelbehandlung
Unterfütterung

wir heißen Sie auf dem jameda-Profil der Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Christoph Erbring herzlich willkommen! Unsere Räume befinden sich in der Ludwig-Wucherer-Str. 57 in Halle. Neben Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis erhalten Sie viele weiterführende Informationen über unser breites Behandlungsspektrum. Unser Ziel ist ein optimal funktionierendes Gebiss, das natürlich schön aussieht – getreu unserem Praxismotto: Zahngesundheit lebenslang.

Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen Ihnen mögliche Therapien vor. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. Christoph Erbring

1999 bis 2004Studium der Zahnmedizin an der Universität Halle-Wittenberg
2004 bis 2009Tätigkeiten in einer kiefer-chirurgisch ausgerichteten Zahnarztpraxis in Ilmenau (Thür.) und in 3 weiteren Praxen in Sachsen-Anhalt.
2009 bis 2010zahnärztliche Gemeinschaftspraxis mit der inzwischen emeritierten Zahnärztin Frau Ulrike Kampe-Krügler.
2010neuer Praxisinhaber dieser seit 1990 bestehenden Zahnarztpraxis.
2010Zertifizierung und Spezialisierung für Zahnärztliche Implantologie
2013Zertifizierung und Spezialisierung für Zahnärztliche Prothetik
2015Zertifizierung und Spezialisierung für Ästhetische Zahnheilkunde

Mitgliedschaften

• Mitglied der DGI (Deutsche Ges.f. Implantologie)
  • Mitglied der DGPro (Deutsche Ges. f. zahnärztl. Prothetik)
  • Mitglied der DGÄZ (Deutsche Ges. f. Ästhetische Zahnmedizin)
  • Mitglied der DGZMK (Deutsche Ges. f. Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen)

www.dr-erbring.de

Wir freuen uns, dass Sie sich über das Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis Dr. Christoph Erbring in Halle informieren möchten. Sie finden uns in der Ludwig-Wucherer-Str. 57, wo wir Ihnen für verschiedene zahnärztliche Behandlungen zur Verfügung stehen.

Zu unserem breiten Behandlungsspektrum gehören unter anderem: Implantologie, hochwertiger Zahnersatz und Ästhetische Zahnmedizin. Weitere Informationen zum Angebot unserer Praxis finden Sie weiter unten.

• Zahnersatz - fachliche Spezialisierung seit 2013

• spezielle Behandlung von Angstpatienten

Zahnärztliche Implantate sind in der Regel aus dem besonders biokompatiblen Material TITAN gefertigte Hohlschrauben, welche in den Kieferknochen inseriert werden, um daran Zahnersatz zu befestigen.

Sie dienen als künstliche Zahnwurzeln und erlauben es bei den verschiedenen Situationen (Einzelzahnlücke, größere Lücken oder zahnlose Kiefer) Ergebnisse zu erzielen, die ästhetisch und funktionell der Natur wieder sehr sehr nahe kommen.

Vorteile:

• sehr hochwertig bzgl. Ästhetik und Funktion
    • wie eigene Zähne vom Tragekomfort
    • kein beschleifen lückenbegrenzender Zähne zum Lückenschluss
    • bei guter Mundhygiene, regelmäßigen Prophylaxesitzungen und Meidung von Rauchen eine besonders langlebige Zahnersatzform

Nachteile:

• operativer Eingriff nötig
    • nicht bei jedem ohne weiteres machbar (abh. vom Knochenangebot)
    • langwierige Therapie bis zur Fertigstellung (3-12 Monate)
    • kostenintensiver als Alternativen

Dr. Erbring hat seit 2010 eine Zertifizierung und Spezialisierung für zahnärztliche Implantologie. Seit 2013 hat Dr. Christoph Erbring auch die Zertifizierung und Spezialisierung für zahnärztliche Prothetik absolviert.

• Zahnersatz - fachliche Spezialisierung seit 2013

Dr. Erbring hat seit 2013 eine Spezialisierung für das Gebiet der zahnärztlichen Prothetik. Er bildet sich besonders in diesem Gebiet stetig fort und strebt zusammen mit seinem Zahntechniker Jan Stolze (Technik in der Praxis) höchste Präzision und Ästhetik, mit modernsten Möglichkeiten an.

Das Gebiet der Prothetik (Zahnersatz) beschäftigt sich mit dem Ersatz verlorengegangener Zahnhartsubstanz oder ganzen Zähnen.

Die Ziele hochwertigen Zahnersatzes sind:

• langer und stabiler Halt
    • gutes Trage-, Kau- und Lebensgefühl damit
    • hochwertige Ästhetik
    • Entlastung und/oder Stabilisierung vorhandener Zahnstrukturen

Unser Team hat immer zum Ziel, auf die Wünsche, Bedürfnisse und Möglichkeiten des Patienten abgestimmte individuelle Versorgungen zu finden. Auch ermöglichen wir gern eine Zweitmeinung zu aktuellen Bedürfnissen.

Wir beraten Sie gern.

• spezielle Behandlung von Angstpatienten

Die Bewältigung von Angst vor dem Zahnarztbesuch liegt uns besonders am Herzen.

Viele Patienten kommen mit diesem Grundproblem und verschiedenen Symptomen dessen Ausprägung zu uns. Die Basis der Bewältigung der Angst vor einem Zahnarztbesuch liegt unserem Konzept nach

• im Schaffen von Vertrauen
    • Verstehen des zu machenden (Sicherheit)
    • im Umsetzen des Nötigen mit einem möglichst schmerzfreien, guten Gefühl

Wenn es uns gelungen ist die starken Symptome der Zahnarztangst zu vermeiden und eine Grundsanierung umgesetzt werden konnte, dann werden zukünftige Zahnarztsitzungen mit einem immer besseren Gefühl angetreten. Unser Team und Sie können das schaffen!

www.dr-erbring.de

Regelmäßige Kontrollen sind wichtig für die Gesunderhaltung der Zähne. Auch Implantatträger profitieren von Routinechecks. Neben einem breiten Spektrum an zahnärztlichen Behandlungen wie Implantologie, Parodontologie, Veneers und der Behandlung von Zahnfleischerkrankungen ist die zahnmedizinische Prophylaxe ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts unserer Praxis in Halle – getreu unserem Motto: Zahngesundheit lebenslang. Rufen Sie uns gerne an unter (0345) 202 51 54.

Hier können Sie sich über die Details unseres Leistungsspektrums informieren, damit Sie wissen, was Sie erwartet:

• Behandlung von Zahnfleischerkrankungen

• Bleaching-Zahnaufhellung

• Chirurgiesprechstunde

• Cosmetic Contouring - Formverbesserung der Zähne

• Behandlung von Zahnfleischerkrankungen

• Umfassende Diagnostik
    • schmerzfreie Behandlung der Zahnfleischerkrankungen
    • Engmaschige Kontrollen = Dauerhafte Zahnerhaltung

Unsere Praxis ist seit 2013 zertifizierte Anwenderpraxis zur Lasertherapie von Zahnbetterkrankungen mit photodynamischer Therapie mit dem hochmodernen PHOTOLASE-SYSTEM.

• Bleaching-Zahnaufhellung

Das medizinische Aufhellen von Zahnflächen is heutzutage nahezu schmerzfrei und sehr schnell möglich. Die verschiedenen Wege und Möglichkeiten für hellere Zähne erläutert Ihnen unser Praxis-Team gern. Lassen Sie sich beraten.

• Chirurgiesprechstunde

Dr. Christoph Erbring hat sehr vielfältige Erfahrungen auf dem Gebiet der zahnärztlichen Chirurgie gesammelt. Somit können wir nun eine spezielle Sprechstunde für zahnärztlich-chirurgische Fragestellungen anbieten. Hier können in enger Zusammenarbeit mit den zahnärztlichen Kollegen die verschiedensten zahnärztlich-chirurgischen Fälle intensiv mit dem Patienten besprochen und in der Folge behandelt werden.

Dr. Erbring ist stets besonders interessiert über eine intensive Aufklärung den Patienten die nötigen Eingriffe nachvollziehbar darzustellen um unnötige Ängste abzubauen und ggf. vorhandene Risiken eines Eingriffs verständlich zu machen.

Von Zahnimplantaten über Weisheitszähne bis zu chirurgischer Zahnerhaltung oder Weichgewebsoperationen können wir sehr vieles in der Praxis behandeln.

• Cosmetic Contouring - Formverbesserung der Zähne

Die Modellierung echter Zähne mit einer plastischen Keramik wird Contouring genannt.

Cosmetic Contouring wird gern bei leicht abgesplitterten Zähnen oder Zahnzwischenräumen angewendet. Beim Cosmetic Contouring verwenden wir ein Kunststoff-Keramik-Gemisch, sog. Composites, um die fehlende Zahnsubstanz zu ersetzen. Diese wird beim Cosmetic Contouring farblich, sowie in Form und Beschaffenheit originalgetreu nachempfunden.

• Prophylaxe

Das Geheimnis für lebenslange Zahngesundheit.

Die wichtigsten Fragen rund um das Thema Prohylaxe und PZR finden Sie in der Broschüre, die Sie auf unserer Website herunterladen können.

• Prothetik – Zahnersatz

Dr. Erbring hat seit 2013 eine Spezialisierung für das Gebiet der zahnärztlichen Prothetik. Er bildet sich besonders in diesem Gebiet stetig fort und strebt zusammen mit seinem Zahntechiker Jan Stolze (Technik in der Praxis) höchste Präzision und Ästhetik, mit modernsten Möglichkeiten an.

Die Ziele hochwertigen Zahnersatzes sind:

• langer und stabiler Halt
    • gutes Trage-, Kau- und Lebensgefühl damit
    • hochwertige Ästhetik
    • Entlastung und/oder Stabilisierung vorhandener Zahnstrukturen

Wir beraten Sie gern.

• Veneers – Verblendschalen

Sind keramische Verblendschalen die nach geringster Zahnpräparation und Herstellung in einem zahntechnischen Labor auf die Zahnvorderseite geklebt werden können. Es gibt es breites Anwendungsspektrum für diese sehr hochwertige Versorgung.

Dem überzeugenden Ergebnis mit nur minimalem Substanzabtrag des zu versorgenden Zahnes steht ein großer zahnärztlicher und zahntechnischer Aufwand für diese hauchdünnen Verblendschalen und deren langfristig stabile Verklebung gegenüber.

• Zahnfarbene Keramikfüllungen

Composit ist eine Materialgruppe, welche viele positive Eigenschaften moderner Füllungsmaterialien in sich vereint.

1. Sehr geringe Schrumpfungswerte
    2. Sehr langer Halt
    3. Stabilisierung der Restzahnsubstanz
    4. Sehr gute plastische Verarbeitungsfähigkeit für nahezu perfekte Ästhetik
    5. Beste Polierbarkeit
    6. Große Auswahl möglicher Farben

Die Nachteile sind da, aber für viele doch ein im Verhältnis zu den Vorteilen geringes Übel: Diese Materialien sind teurer und sind sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit beim Legen der Füllung. Was den Umfang der Trockenlegung und deren Zeitaufwand zur Folge hat. Die Krankenkassen tragen nicht die Gesamtkosten einer plastischen Füllung mit Säure-Ätz-Technik.

Diese qualitätssichernden Therapieschritte dieser Materialien müssen als Differenzbetrag (abzgl. der „Kassenfüllung“) selbst getragen werden.

Dr. Erbring ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Halle
Ästhetische Zahnmediziner · in Halle

01.09.2021

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Dr. Erbring und sein Team haben sehr professionell und zufriedenstellend gearbeitet.

Sympathisches, einfühlsames und verständnisvolles Team. Der Patient steht im Mittelpunkt!

Ich kann diese Praxis überzeugt weiterempfehlen!

15.03.2021

Kompetenter, einfühlsamer Arzt mit multiprofessionellem Team

Herr Dr. Erbring und sein Team behandeln stets mit Geduld, viel Freundlichkeit und Empathie. Er ist meines Erachtens nach der beste in seinem Fachgebiet. Er legt hierbei nicht nur auf Funktionalität, sondern auch auf tolle Ästhetik viel Wert, was insbesondere für Patienten mit hohem ästhetischen Anspruch, sehr wichtig ist. Er nimmt sich viel Zeit, mich umfangreich aufzuklären und sämtliche Möglichkeiten aufzuzeigen, sowie nimmt er nur Behandlungen vor die auch wirklich notwendig sind. Top!!!!

20.01.2021

Sehr gute Praxis mit sehr freundlichem Team!

Die Behandlungen sind gut und das ganze Team ist sehr freundlich und aufmerksam. Die Wartezeiten sind ok, bei akuten Schmerzen bekomt man auch kurzfristig einen Termin und wird wirklich freundlich und professionell aufgenommen.

28.11.2020 • gesetzlich versichert

Empfehlenswerter Zahnarzt

Freundlicher und engagierter Zahnarzt, bisher gab es keine Probleme. Es wird aufgeklärt und auf Fragen eingegangen. Das Team hat die Praxis im Griff, Termine werden unkompliziert vergeben. Insbesondere mit ängstlichen Kindern kommt er gut zurecht.

09.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundliches Team

Ich habe seit Jahren Angst vorm Zahnarzt, bei Dr. Erbring ist diese fast verschwunden. Sehr fachkundig, ausgesprochen freundlich und immer hilfsbereit wird man in dieser Praxis behandelt.

Letzte Aktualisierung01.09.2021