Dr. med. Gabriele Grözinger

Zahnersatzbehandlungen
Endodontie
Funktionsanalytische Behandlungen
Digitales Röntgen

„Gepflegt ist gefragt“ – denn nichts ist schöner als ein strahlendes Lächeln.

Darum ist es unser Maßstab, für jeden Patienten die geeignete Lösung zu finden.

Wir setzen auf innovative Verfahren und zukunftsweisende Methoden, zugeschnittene Prophylaxe und Strategien sowie persönliche Therapien. Ein engagiertes und hochmotiviertes Team bietet Ihnen individuelle Beratung, freundlichen Service und eine angenehme Atmosphäre.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre
Dr. Gabriele Grözinger

Dr. med. Gabriele Grözinger

Dr. med. Gabriele Grözinger wurde 1967 in Magdeburg geboren und absolvierte ihr Studium der Zahnmedizin von 1986-1991 an den Universitäten Rostock und Dresden. Nicht nur aufgrund des Studiums war das eine ereignisreiche Zeit. In dieser Phase fiel die Mauer, die innerdeutsche Grenze öffnete sich und die Teilung Deutschlands war endlich überwunden.

Nach ihrem Studium folgten eine zweijährige Ausbildungszeit und vier Berufsjahre als Mitinhaberin einer Gemeinschaftspraxis im niedersächsischen Hannover.

1997 zog es sie in den Süden Deutschlands. Und das nicht nur aus beruflichen Gründen – es war auch eine private Herzensangelegenheit. Sie übernahm ihre jetzige Praxis im oberfränkischen Hallstadt vom Kollegen Dr. Kai Röhrich.

Dr. Gabriele Grözinger ist zweifache Mutter.

Mehr über die Praxis

• Endodontologie

• Paradontologie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Verschaffen sie sich einen Überblick über unsere Leistungen und Spezialgebiete. In unserer Praxis erhalten Sie das gesamte Leistungsspektrum der modernen Zahnheilkunde. Unser Therapiespektrum reicht von allen zahnmedizinischen Basisleistungen bis zu einer Vielzahl modernster, hochspezialisierter Therapieformen und innovativer Diagnostik.

• Prophylaxe

• Füllungstherapie

• Zahnersatzbehandlungen

• Endodontie

• Prophylaxe

Prophylaxe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Eine wichtige Voraussetzung für gesunde Zähne sind gepflegte Zähne. Wir zeigen Ihnen, was Sie bei einer optimalen Zahnhygiene beachten sollten.

• Füllungstherapie

Amalgamsanierungen und keramische Einlagenfüllungen

Ist ein Zahn von Karies befallen oder hat einen andersartigen Defekt, so muss der betroffene Zahn mit konservierenden oder restaurierenden Maßnahmen behandelt werden.

Betroffene Stellen am Zahn werden behandelt und schließlich mit einer Füllung wieder „in Form gebracht“. Aber auch bereits bestehende Zahnfüllungen, die im Laufe der Jahre funktionsuntüchtig geworden sind, können Sie bei uns sanieren lassen.

Insbesondere empfehlen wir auch das Ersetzen alter Amalgamfüllungen durch eine neue Füllung aus einem anderen Material. Dabei setzen wir vor allem auf Keramikfüllungen.

• Zahnersatzbehandlungen

Brücken, Kronen, Veneers und Prothesen

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch das volle Spektrum an Zahnersatzbehandlungen. Von Veneers über Brücken, Kronen und Prothesen sind Sie bei uns in besten Händen.

• Endodontie

Wurzelkanalbehandlung

Darunter versteht man die Behandlung der Bereiche im Zahninneren. Die häufigsten Behandlungen sind Zahnwurzelkanalbehandlungen. Sie lohnen sich, weil dadurch der eigene Zahn erhalten werden kann.

• Funktionsanalytische Behandlungen

Zum Beispiel Entlastungsschienen

Vorliegende Kiefergelenksbeschwerden, Muskelschmerzen oder Verspannungen im Gesicht können ihre Ursache in funktionellen Problemen oder Fehlstellungen des Kauapparates haben (auch cranio-mandibuläre Dysfunktionen genannt).

Diese sind durch eine Funktionsanalyse zu erkennen und durch geeignete Maßnahmen (z. B. durch Entlastungsschienen) zu beseitigen.

• Digitales Röntgen

Eine moderne, schonende Untersuchungsmethode

Digitales Röntgen zählt zur innovativen Diagnostik. Im Vergleich zu einem konventionellen Röntgengerät bietet digitales Röntgen zahlreiche Vorteile: Es senkt die Strahlungsbelastung auf ein Zehntel der Dosis von konventionellen Röntgengeräten. Das Röntgenbild ist innerhalb von Sekunden verfügbar.

Die Bildqualität ist wesentlich höher, Zahn- und Knochenstrukturen werden somit hervorragend abgebildet. Nachbearbeitungen sind einfach möglich – Helligkeit und Kontrast können justiert werden.

Neuanfertigungen – wie sie bei einem konventionellen Gerät häufig notwendig sind - können so vermieden werden.

• Intraorale Kamera

Erleben Sie die Sicht des Arztes

Haben Sie das auch schon einmal erlebt? Beim alten Zahnarzt war alles wunderbar, auf Ihre Zähne waren Sie stolz. Und dann der Umzug, neuer Zahnarzt und von jetzt auf gleich zu viel Zahnstein, eine Krone nicht mehr in Ordnung und zwei Kariesstellen? Ist das zu glauben?

Wir machen die Behandlung für Sie anschaulich und nachvollziehbar. Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen, was wir gerade tun. Mit unserer intraoralen Kamera können Sie selbst alles im Großformat und aus der Sicht des Arztes betrachten.

Wir erklären Ihnen gerne anhand der Bilder den Zustand ihrer Zähne, zeigen Ihnen behandlungsbedürftige Stellen und stimmen das Vorgehen gemeinsam mit Ihnen ab.

• 3D-Diagnostik

Für noch mehr Präzision in der Behandlung

Das 3D-Röntgen liefert ein dreidimensionales Modell des Mund-, Kiefer- und Zahnbereichs. In nur 10 Sekunden erhält der Arzt einen kompletten Überblick aus beinahe jedem Winkel und fast jeder Perspektive.

Die 3D-Diagnostik ist wesentlich genauer und liefert Informationen, die mit herkömmlicher 2D-Technik nicht erkennbar wären. Das 3D-Röntgen ist ein wesentlicher Baustein für bessere Beratung, Behandlungsplanung und Ergebnisse.

• Bleichen (Bleaching)

Blendend weiße Zähne — schnell, bequem, effektiv

Ein strahlendes Lächeln mit weißen Zähnen ist eine Visitenkarte. Es ist wichtig für Ihr Wohlbefinden und die Wirkung auf Ihre Mitmenschen. Schnell und unkompliziert hellen wir Ihre Zähne auf.

Ein Gel mit Wasserstoffperoxid, unterstützt durch das Licht unseres ZOOM-Bleachingsystems, zeigt Ihnen schon nach kurzer Zeit deutliche Ergebnisse. Lange, zeitaufwendige Behandlungen wie früher, gehören der Vergangenheit an.

• Implantate mit Suprakonstruktionen

Hochwertiger, ästhetischer Zahnersatz – direkt vor Ort

Wir bieten Ihnen den vollen Implantat-Service: Diagnostik, Beratung, Implantation und schließlich hochwertigen, ästhetischen Zahnersatz – alles aus einer Hand und direkt in unserer Praxis. Zahnimplantate ersetzen die natürliche Zahnwurzel in Form und Funktion.

In vielen Fällen sind sie die ideale Lösung, um Zahnverlust und Zahnlücken funktionell und ästhetisch zu schließen. Sie bestehen aus Titan und sind daher extrem langlebig und stabil.

Durch unsere Zusammenarbeit mit der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) bieten wir Ihnen höchste Qualität und Behandlungsergebnisse.

• Narkosebehandlung für Kinder und Erwachsene

Schonend, sicher, kompetent

Sollte bei größeren Behandlungen einmal eine Narkose notwendig sein, sind Sie bei uns in besten Händen. Wir arbeiten mit erfahrenen Anästhesisten zusammen und bieten Ihnen auch in diesem Bereich die bestmögliche Leistung und Sicherheit.

Die neuesten Narkosemittel sind wesentlich besser verträglich und werden schneller aus dem Organismus ausgeschieden, was weniger Nebenwirkungen verursacht. Sie müssen kieferchirurgische Einsätze oder Zahnsanierungen nicht mehr direkt miterleben. Eine Vollnarkose bei größeren Eingriffen lässt belastende Eindrücke oder unangenehme Erinnerungen an den Eingriff gar nicht mehr auftreten.

Gerne beraten wir Sie individuell über die Möglichkeiten und die für Sie beste Vorgehensweise.

• Intensivprophylaxe und Tiefenfluoridierung

Viel mehr als nur Zähneputzen

Zähneputzen alleine reicht oft nicht aus. Kinder betrifft dies ganz besonders – sie essen meist mehr Süßigkeiten, haben einen weniger widerstandsfähigen Zahnschmelz und beherrschen das Zähneputzen oft noch nicht so gut. Aber auch bei Erwachsenen ist bloßes Zähneputzen oft nicht genug.

Bei der persönlichen Mundhygiene können beispielsweise Zahnzwischenräume nicht optimal erreicht werden. Die verbleibenden Zahnbeläge können Karies oder Parodontitis verursachen.

Hier setzt unsere Intensivprohylaxe an mit Beratung und Therapie:

• Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zähne zu Hause richtig pflegen und auf Reisen wirkungsvoll reinigen.
    • Moderner Ultraschall-Technologie entfernt selbst hartnäckige Beläge schonend und gründlich.
    • Regelmäßige Tiefenfluoridierung mit hochkonzentrierten Präparaten stärkt den Zahnschmelz wesentlich effektiver als die Möglichkeiten der häuslichen Fluoranwendung. Zahnoberflächen werden geglättet, um ein Neuansetzen von Belägen zu erschweren.
    • Ein Test auf Markerkeime in der Mundhöhle bestimmt Ihr genetisches Risiko, an Parodontitis zu erkranken.
  • Auslandszahnersatz

Hochwertig und ungleich günstiger

Durch die steigenden Preise für Zahnersatz können sich viele Patienten notwendige Behandlungen einfach nicht mehr leisten und greifen auf qualitativ hochwertige Alternativen aus dem Ausland zurück.

Die Preise sind dort um bis zu 50% günstiger als in Deutschland. Behandlungen, die in Deutschland nicht finanzierbar wären, werden wieder möglich.

Auch wir arbeiten mit einem festen Laborpartner in Asien zusammen, der von uns sorgfältig und nach strengsten Qualitätsmaßstäben ausgewählt wurde.  So können wir Ihnen nicht nur die gleichen Materialien und eine ebenso hohe Qualität wie in Deutschland versprechen, sondern auch eine Garantieleistung von mindestens 2 Jahren.

Wir machen Ihre Zahnbehandlung wieder finanzierbar.

Unsere Leistungen im Überblick

Dr. Grözinger ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Bamberg
Parodontologen · in Bamberg

Dr. Grözinger ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Hallstadt

28.04.2021

Freundliche Zahnarztpraxis

Sehr freundliche und kompetente Praxis. Angefangen von der Anmeldung bis zur Ärztin durchaus sehr positiv zu bewerten. Kurze Wartezeit, tolle Terminvergabe.

02.12.2020

Seit 14 Jahren immer sehr gute Behandlung

Zahnwurzelentzündung, Zahnkronen, Zahnbrüke, prof. Zahnreinigung war immer sehr zufrieden

18.09.2020

Sehr freundlich und Geduld

Ich bin wirklich mit meine Behandlung zufrieden. Es war erster mal bei Zahnartz und ich habe alles gut gefunden. Freundlichkeit , Geduld, sie machen ihre Arbeit mit ganzen Herz und viele Liebe

06.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Patientenfreundlich mit Sachverstand

Man wird selbst bei Notfällen freundlich und verständlich aufgenommen.

05.08.2020

Alles super