Heilpraktiker:
Sigrid Böhm

Sigrid Böhm

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Allergie- & Schmerztherapie, Augendiagnose

Naturheilpraxis Sigrid Böhm

Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuß
Bioresonanztherapie
Vitamin C Infusionstherapie /
Hypnosetherapie

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Sigrid Böhm

Naturheilkunde

Die Naturheilkunde bietet sehr gute Möglichkeiten die Selbstheilungskräfte des Organismus anzuregen.

Ziel ist die langfristige Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit, des Wohlbefindens und des körperlichen und seelischen Gleichgewichts – nicht nur die kurzfristige Beseitigung einzelner Symptome. Besonders bewährt hat sich die Naturheilkunde bei der Behandlung chronischer Krankheiten, Schmerzen und allergischen Erkrankungen. Die Hypnosetherapie ergänzt dieses Angebot. Sie kann z.B. bei Ängsten, anderen psychischen- und körperlichen Problemen und zur Gewichtsabnahme oder Rauchentwöhnung eingesetzt werden. Im Rahmen meiner Darmsprechstunde arbeite ich bei Bedarf ebenfalls mit der Hypnosetherapie.

So ist die Naturheilkunde eine sinnvolle Alternative zur Schulmedizin. Bei vielen Patienten wird sie zusätzlich zur bestehenden Medikation  begleitend eingesetzt.

Naturheilpraxis Sigrid Böhm

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen bin ich  natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Allergien

• Darmsprechstunde

• Hypnosetherapie

Als Hypnosetherapeutin arbeite ich häufig mit Menschen, die noch nie Kontakt mit Hypnose hatten. Oft tauchen dabei dieselben Fragen auf:

Was genau ist Hypnose?

Das Wort Hypnose kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Schlaf". Tatsächlich hat dieser Zustand mit Schlaf aber nichts zu tun. In der Trance befindet sich der Hypnostisierte in einem Zustand, in dem die Aufmerksamkeit nach innen gerichtet ist.

Typischerweise wird dabei zunächst eine körperliche und seelische Entspannung hervorgerufen, die als sehr wohltuend empfunden wird. Körperfunktionen  wie Atmung, Herzschlag und Blutdruck sind in einer Trance etwas reduziert, die geistigen Fähigkeiten dagegen sind äußerst aktiv.

In diesem angenehmen Zustand könnnen Sie einen direkten Zugang zu Ihrem Unbewussten und damit zu vergessenen oder verdrängten Erlebnissen erlangen. Gefühle wie Angst, Trauer, Ärger, Hass usw. können verarbeitet werden und verlieren damit ihre negative Wirkung auf Ihr Leben. Ebenso können Sie Ressourcen und längst vergessene Fähigkeiten wieder entdecken und zur Erreichung positiver Veränderungen nutzen.

Sie können sich nach der Hypnose an alles erinnern und haben jederzeit die Kontrolle. Ihr Bewusstsein ist  dabei sehr wach und Dinge, über die Sie nicht sprechen wollen, werden Sie nicht preisgeben, denn auch im tiefsten Trancezustand bleibt immer eine Form der Selbstkontrolle erhalten.

• Allergien

Mit den ersten Frühblühern beginnt für viele Menschen wieder eine Leidenszeit, in der Schnupfen, Niesattacken und juckende Augen an der Tagesordnung sind. Die Beschwerden sollten so früh wie möglich behandelt werden, weil für ca. ein Drittel der Betroffenen im Laufe der Zeit ein "Etagenwechsel" erfolgt, d.h. die Beschwerden, die sich zuerst an den oberen Atemwegen abspielen wandern tiefer und können dann ein allergisches Asthma verursachen. Es ist also wichtig den Heuschnupfen ernst zu nehmen und rechtzeitig zu behandeln!

Die erste Maßnahme heißt: Pollen meiden! Allein dadurch werden lästige Beschwerden gemindert. In vielen Fällen ist das aber nicht möglich. Medikamente können symptomatische Abhilfe schaffen, sind aber oft mit Nebenwirkungen behaftet. Die Naturheilkunde setzt auf eine ganzheitliche Behandlung.

Oft ist das Immunsystem nicht mehr im Gleichgewicht, weil dieDarmflora gestört ist. Eine Umstimmung kann auch durch Eigenblutbehandlung oder Bioresonanztherapie erwirkt werden. Dabei wird der Körper mit "Schwingungen" der belastenden Pollen konfrontiert und verliert so die Übersensibilität gegenüber diesen, normalerweise für den Menschen unschädlichen, Stoffen. DieBioresonanz eignet sich auch für schmerzlose Testungen  von Pollen, Nahrungsmitteln und anderen Allergieauslösern wie z.B. Hausstaub und kann hervorragend bei Kindern eingesetzt werden.

• Darmsprechstunde

Der Darm stellt das Kontaktorgan zwischen unserem Körper und der Außenwelt dar. Mit einer Fläche von 500 qm schafft er die Voraussetzungen für die Resorption von Nährstoffen und Flüssigkeiten und schützt uns vor Eindringlingen. Die Barrierefunktion des Darms ermöglicht ein funktionierendes Immunsystem. Bei vielen Menschen ist das Gleichgewicht  an dieser Barriere gestört. Nahrungsmittel werden nicht vertragen, die Verdauung macht Probleme, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfälle oder Verstopfungen sind häufige Symptome. Aber auch Allergien, Migräne oder häufige Infekte können ursächlich mit einer gestörten Darmfunktion zusammenhängen. In zahlreichen Fortbildungen habe ich mich mit dieser Problematik auseinandergesetzt. Die Zusammenarbeit mit  verschiedenen Laboren ermöglicht hier eine umfassende Diagnostik. Weitere Untersuchungen wie z.B. die Augendiagnose können  Hinweise geben, die eine individuelle erfolgreiche Therapie möglich machen. Die Darmsprechstunde ermöglicht es Ihnen in einer entspannten Athmosphäre über alle Details Ihrer Beschwerden zu sprechen. Dabei hilft ein umfangreicher Fragebogen, der beim ersten Termin (Dauer bis zu einer Stunde), von Ihnen ausgefüllt wird.

Stuhlproben die zur Diagnostik benötigt werden entnehmen Sie in Ruhe zu Hause und schicken Sie ans Labor. Viele Patienten haben schon verschiedene Untersuchungen hinter sich. Wenn das auch auf Sie zutrifft, bringen Sie bitte Ihre Befunde mit in meine Sprechstunde – so können...

Homepage: Darmsprechstunde, Hypnosetherapie

In der folgenden Darstellung unseres Behandlungsspektrums finden Sie die für Sie wichtigsten Leistungen erläutert. Natürlich beantworte ich alle Ihre offenen Fragen gerne in einem ausführlichen Gespräch.

• Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuß

• Bioresonanztherapie

• Vitamin C Infusionstherapie / Eigenbluttherapie

• Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuß

Die Dorntherapie wird bei sehr vielen Rücken- und Gelenkproblemen, Kopfschmerzen und anderen organischen Leiden erfolgreich eingesetzt.Es handelt sich um eine Methode der Volksmedizin, die eine Möglichkeit bietet, nahezu alle Gelenke des Körpers auf sehr schonende Weise in ihre ursprüngliche gesunde Lage zurückzubringen. Dies macht sich besonders bei Beinlängendifferenzen, Beckenschiefständen und Fehlstellungen der Wirbelsäule bemerkbar. Durch das Einrichten der Wirbelsäule, werden auch innere Organe und die Psyche positiv beeinflusst. Es ist bei einer Dorntherapie möglich, nicht nur die schmerzende Wirbelsäule und die Gelenke zu behandeln, sondern gleichzeitig mit dem sanften Einrichten der fehlstehenden Wirbelkörper, auf die inneren Organe, bzw. Organkreisläufe einzuwirken. Die Breußmassage ist eine gute Ergänzung zur Dorntherapie. Sie eignet sich vor allem zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen und degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule.

• Bioresonanztherapie

Die älteste Form der Bioresonanz ist das Sonnenlicht. Das Licht - elektromagnetische Wellen mit einer definierten Frequenz – trifft auf unsere Haut und löst damit z.B. die Pigmentbildung, oder die Bildung von Vitamin D aus. Es ist naheliegend, dass neben der Frequenz des ultravioletten Lichts die vielen anderen Frequenzen eine Wirkung auf unseren Organismus zeigen. Im medizinischen Bereich bedeutet Bioresonanz die Suche und die Gabe der Frequenzen, die für die Stimulation und anschließende Regulation des Organismus notwendig sind. Die Schwingungsmedizin misst Frequenzen und stellt fest, ob sie für einen bestimmten Menschen verträglich sind. Unverträgliche Frequenzen können auf Dauer krank machen – das kennen wir vom Elektrosmog. Ebenso kann man aufgrund gestörter Frequenzen erkennen, ob ein Organ gesund oder beeinträchtig ist. Gestörte Frequenzen können harmonisiert werden.

• Vitamin C Infusionstherapie / Eigenbluttherapie

Vitamin C (Ascorbinsäure) kann im menschlichen Organismus nicht selbst hergestellt werden, wird aber für viele Vorgänge im Körper benötigt. So ist das Vitamin C wichtig für die Immunfunktion, die Nervenfunktion/ Konzentrationsfähigkeit, den Kalziumstoffwechse, die Blutgefäße und die Fettverwertung. Da die orale Aufnahme begrenzt ist, gibt es Indikationen, bei denen die normale Vitamin C Versorgung über die Ernährung nicht mehr ausreicht.

Die Vitamin C Infusionstherapie kann sehr gut mit einer Eigenbluttherapie kombiniert werden und erfährt so optimale Wirksamkeit.

Die Eigenbluttherapie wird als Reiztherapie, mit dem Ziel eine Umstimmung des Organismus zu erreichen, eingesetzt. Unter der Therapie kommt es zu proteolytischen und antiphlogistischen Effekten, außerdem zur Anregung der körpereigenen Abwehrkräfte. Besonders bei Allergien kann die Eigenbluttherapie - begleitend zu anderen Maßnahmen- gut eingesetzt werden. Die Eigenbluttherapie wird bei chronischen Bescherden einmal wöchentlich durchgeführt. Bei akuten Zuständen ist eine Wiederholung in kürzeren Zeitabständen möglich. Dem Patienten wird dabei etwas Blut aus der Vene entnommen und mit einem homöpathischen Arzneimittel vermischt. Diese Mischung wird anschließend subcutan injiziert.

• Hypnosetherapie

Während einer Hypnose wird zunächst eine körperliche und seelische Entspannung hervorgerufen, die als sehr wohltuend empfunden wird. Körperfunktionen  wie Atmung, Herzschlag und Blutdruck sind in einer Trance - so nennt man den Zustand in der Hypnose - etwas reduziert, die geistigen Fähigkeiten dagegen sind äußerst aktiv.

Sie können sich nach der Hypnose an alles erinnern und haben jederzeit die Kontrolle. Ihr Bewusstsein ist  dabei sehr wach und Dinge, über die Sie nicht sprechen wollen,werden Sie nicht preisgeben, denn auch im tiefsten Trancezustand bleibt immer eine Form der Selbstkontrolle erhalten.

Auf jeden Fall aber sollten Sie Vertrauen zu Ihrer Therapeutin haben, denn während der Hypnose zeigen sich oft sehr persönliche Themen und tiefe Gefühle. Nur wenn Sie das Gefühl haben, jederzeit achtsam, liebevoll und kompetent begleitet zu sein, wird die Hypnose ihre volle Wirksamkeit entfalten.

Wann kann Hypnose helfen?

Da die Entspannung und psychische Entlastung einen sehr positiven Effekt auf das Nerven- und das Immunsystem hat, lässt sich Hypnose begleitend bei nahezu allen...

• Schmerztherapie

Um Schmerzen nachhaltig zu behandeln verwende ich eine Kombination verschiedener naturheilkundlicher Methoden, die individuell auf den Patienten abgestimmt sind. Bei Schmerzen am Bewegungsapparat bildet die Dorn-Breuß Therapie (eine Rücken- und Gelenkbehandlung) häufig eine gute Basis, die mit anderen Verfahren wie z.B. der Ohrakupunktur, dem Schröpfen, Tapen oder Quaddeln kombiniert wird. Homöopathische, spagyrische  oder pflanzliche Arzneimittel bieten eine hervorragende Kombination mit den manuellen Therapien. Auch die Blutegeltherapie kann bei Schmerzzuständen, besonders bei Arthrose hilfreich sein. Welche Therapie speziell für Sie in Frage kommt, klären wir in einem ausführlichen Gespräch.

• Phytotherapie

• Homöopathie

• Spagyrik

• Abnehmen mit PfundsGesund

Die PfundsGesund Kur ist ein qualifiziertes Programm zur Gewichtsreduzierung und Stoffwechselregulation bei dem ich Sie als erfahrene Heilpraktikerin begleite.

Basierend auf den Ergebnissen einer ersten Blutentnahme bei der ein großes Stoffwechselprofil erstellt wird, entwickeln wir gemeinsam realistische Ziele hinsichtlich Ihres Wunschgewichts.

In den darauf folgenden Wochen begleite ich Sie mit einer homöopathischen Injektionskur und zahlreichen Ernährungsvorschlägen. Akupunktur unterstützt Sie dabei Ihr Essverhalten umzustellen, sodass sich Ihr Stoffwechsel reguliert und die Pfunde purzeln.

Mein Leistungsspektrum

Sigrid Böhm ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Haltern am See

03.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Seit Jahren eine große Hilfe und Unterstützung

Ich bin bereits seit Jahren bei Frau Böhm in Behandlung. Durch Ihre ruhige und kompetente Art hat sie mir in vielen Krankheitsfällen weitergeholfen. Sie nimmt sich ausreichend Zeit um ein Gesamtbild der Erkrankung zu bekommen und hilft, parallel zur ärztlichen Behandlung, den Grund der Erkrankung zu erkennen und bietet die unterschiedlichsten Hilfen an. Bei meinen Darmproblemen und den Entzündungen im Fuß und Arm haben ihre Anwendungen mir mehr geholfen als die schulmedizinischen. Gerade bei schwereren Erkrankungen war für mich zudem die seelische und homöopathische Unterstützung sehr wohltuend - und ich möchte mich auf diesem Wege für die vertrauensvolle Begleitung bedanken. Die neuen Praxisräume gefallen mir sehr und bieten wieder eine angenehme Behandlungs-Atmosphäre.

26.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche Hypnosebehandlung

Nachdem ich anfangs sehr skeptisch war ob eine Hypnose wirklich hilfreich sein könnte, wurde ich schnell vom Gegenteil überzeugt. Nach nur drei Sitzungen habe ich mein Ziel erreicht!

Dabei ging Frau Böhm auf sehr nette und einfühlsame Weise auf meine Belange ein.

05.11.2020

Freundliche Heilpraktikerin

Fühlte mich schon beim Telefonat gut aufgehoben. In der Praxis hat sich das Gefühl bestätigt, ist in allen Belangen , Termine Zeit Behandlung ganz auf mich eingegangen. Ziel erreicht, zufriedene Patientin!

29.03.2020

Wirkungsvolle Behandlung

Sehr freundliche und sehr gute Beratung. Die Behandlung wird immer den aktuellen Problemen angepasst und ist daher sehr wirkungsvoll. Absolut empfehlenswert.

03.03.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Heilpraktikerin, sehr einfühlsam

Bei Frau Böhm fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Sie nimmt sich Zeit für den Patienten und berät einen sehr gut.

Letzte Aktualisierung13.04.2021

Danke , Frau Böhm!