Dr. med. dent. Stefan Peter Matzdorff

CAD Computer Aided Design in der
Digitale Praxis
Funktionsorientierte Zahnmedizin
Endodontologie (Wurzelbehandlung)

ich begrüße Sie hier auf meinem jameda-Profil! Es freut mich sehr, dass Sie sich für die zahnmedizinischen Leistungen meiner Praxis interessieren. Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Selbstverständlich berate ich Sie bei Fragen gerne in aller Ruhe persönlich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Dr. Stefan Peter Matzdorff

1985 bis 1991Zahnmedizin-Studium in Hamburg
1991Famulatur in der Nordwest-Deutschen Kieferklinik in Hamburg (UKE)
1992 bis 1993Assistenzarzt-Zeit in Braunschweig
1993Famulatur bei einem Kieferchirurgen in Helmstedt
1993Niederlassung in Hamburg am Grindelberg als Zahnarzt
1998Mitgliedschaft im Qualitätszirkel Hamburger Zahnärzte
2006Mitgliedschaft in der Akademie für Praxis und Wissenschaft (APW). Zertifizierung zum Endodontologen und Spezialisierung auf Wurzelbehandlungen
2007mehrjährige Fortbildungsreihen (Curricula) im Bereich Implantologie, Endodontologie und ästhetischer Zahnmedizin. Ausrichtung der Praxis auf ästhetische Zahnheilkunde und Implantat-Therapie.

Zahnarztpraxis Dr. Stefan Peter Matzdorff

• Endodontologie (Wurzelbehandlung)

• Ästhetische Zahnmedizin

n mehrjährigen Lehrgängen bei der Deutschen Gesellschaft für Implantologie konnte ich die Praxisausrichtung auf den Schwerpunkt Implantologie qualitätsorientiert in den Praxisablauf integrieren. Auch hierbei ist das oberste Praxis-Ziel unseren Patienten die Sicherheit zu geben, nach den
    neuesten Qualitätsstandards in der zahnärztlichen Chirurgie versorgt zu werden. Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Chirurgen bietet unseren Patienten die Gewähr, auch komplizierteste Fälle perfekt und komfortabel für Sie zu lösen. So profitieren meine Patienten auch von den modernsten Standards des Knochenwiedergewinns und einmal verlorene Zähne können so wieder in die Zahnreihe harmonisch eingegliedert werden.

• Endodontologie (Wurzelbehandlung)

Durch einen mehrjährigen Lehrgang bei der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund-, Kieferheilkunde (DGZMK) habe ich den Status eines zertifizierten Endodontologen erworben. Modernste Behandlungsmethoden und Materialien haben bei Wurzelbehandlungen Einzug gehalten. Dies kann ich seit vielen Jahren meinen Patienten weitergeben und den Erfolg bei Wurzelbehandlungen auf über 90% sicherstellen. Auch in einem so scheinbar kleinen Teilbereich der Zahnheilkunde hat es einen schier unglaublich erscheinenden Sprung im Bereich der wissenschaftlichen Erkenntnisse und Entwicklungen gegeben. Davon können meine Patienten profitieren und vor Jahren schon aufgegebene Zähne können häufig noch erhalten werden.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein schönes Lächeln kann verzaubern. Schöne Zähne sind die eindrucksvollste und natürlichste Darstellung der eigenen Persönlichkeit seinen Mitmenschen gegenüber. Instinktiv messen wir unser Gegenüber an seinen Zähnen, wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass bei einem Gespräch Augen und Mund am häufigsten fixiert werden. Zähne machen Leute! In der ästhetischen Zahnmedizin werden mit Hilfe fundierter Erkenntnisse der modernen Zahnmedizin die natürliche Zahnästhetik und Perfektionierung Ihres persönlichen Lächelns in das Behandlungskonzept eingebunden. Innovative minimalinvasive Techniken, moderne Materialien und die harmonische Balance von roter und weißer Ästhetik sind die Bausteine dieser Zahnheilkunde. So ist es möglich, Ihr persönliches Lächeln zu gestalten und zu erhalten. Bei notwendigen Rekonstruktionen wird unser Praxisteam von Hamburger Spitzen-Zahntechnikern unterstützt – so wird Zahnersatz nicht nur unsichtbar, sondern auch ästhetisch ein Gewinn.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Prophylaxe (Zahnreinigung)

• CAD Computer Aided Design in der Zahnheilkunde

• Digitale Praxis

Zahnfleischrückgang, Parodontose kann heutzutage zu den führenden Volkskrankheiten gezählt werden. Die Therapie und vor allem deren Vorbeugung ist erklärtes Ziel unseres Praxisteams. Die Entwicklung in der modernen zahnmedizinischen Forschung hat inzwischen gezeigt, dass nicht nur mikrobiologische Aspekte (Bakterien) eine große Rolle spielen beim Entstehen dieser Erkrankung. Auch wenn heutzutage noch die Bekämpfung von Keimen das Hauptkonzept in der Therapie darstellt, sind eine Vielzahl von Stoffwechselvorgängen und Immunabwehrparameter entscheidend am Entstehen dieser Erkrankung beteiligt. Als langjähriges Mietglied der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie ist unsere Praxis mit ihren Therapiemöglichkeiten auf den Erhalt dieses wichtigen Gewebes ausgerichtet – ein gesunder Zahn braucht eben auch ein gesundes Zahnfleisch und Knochengewebe.

• Prophylaxe (Zahnreinigung)

Einen großen Stellenwert nimmt in meiner Praxis die Prophylaxe ein. So können mein Prophylaxe-Team und ich Ihnen einen langfristigen Erhalt gesunder Zähne und gesunden Zahnfleisches sicherstellen. Speziell ausgebildete Mitarbeiter bereiten Ihnen in entspannter Atmosphäre ein für Sie völlig neues Zahngefühl - so profitieren Sie von gesunden Zähnen, Zahnhalteapparat und erleben gereinigte strahlend-weiße Zähne neu.

• CAD Computer Aided Design in der Zahnheilkunde

Auch in der modernen Zahnheilkunde hat der Computer Einzug gehalten. Heute ist es möglich Zahn-Restaurationen über optische Abdrücke und Computerbearbeitung zu generieren. Es werden Restaurationen in einer Sitzung möglich - aus hoch-ästhetischen Keramiken. Eine Präzisions-Schleifmaschine kann so aus homogenen zahnfarbenen Keramik-Blöcken perfekte Inlays, Kronen und Brücken herstellen – absolut metallfrei und biokompatibel. Dies ist der Weg in die Zukunft, die abdruckfreie Praxis wird so in naher Zukunft möglich. Es werden bald Abdrucknahmen mit Löffeln, Abdruckpasten und in einigen Fällen sogar provisorische Versorgungen nicht mehr notwendig sein. Innovative Verbundsysteme machen so minimal-invasive Präparationen mit größtmöglichem Substanzerhalt möglich. Wir stützen uns dabei auf das mit Sirona® entwickelte CEREC®-System (CEramik REConstruction).

• Digitale Praxis

Unsere Praxis verfügt über digitales und damit über ein strahlenreduziertes Röntgensystem. Das dient Ihrer Sicherheit und auch Ihrem Komfort – Das Warten auf Röntgen-Aufnahmen entfällt und digitalen Röntgenbilder können direkt z.B. per E-Mail an unseren Kieferchirurgen gesendet werden. Die Aufnahmen können durch digitale Filter sehr genau auf Veränderungen hin untersucht werden. Dies kann zur Kariesdiagnostik wie auch zur Ursachenfindung bei Beschwerden genutzt werden. Es können sogar die Bewegungsbahnen des Unterkiefers (Axiographie) digital erfasst werden - es stehen so die Bewegungsabläufe im Kiefergelenk einer Analyse zur Verfügung (Gnathologie). Diese Auswertung ermöglicht es, passgenauen und funktionierenden Zahnersatz, egal ob Krone, Brücke oder Prothese, herzustellen. Bei Beschwerden im Bereich der Kiefergelenke (Knacken, Reiben, Aushaken oder Schmerz) können die Ursachen eingegrenzt und einer Therapie zugeführt werde.

• Funktionsorientierte Zahnmedizin

Bei Allem, was in der Zahnmedizin heutzutage möglich ist wird jedoch häufig das Wichtigste vernachlässigt: Die Funktion. Viele Patienten kennen es: Das Kiefergelenk knackt und reibt, einige Patienten leiden an Schmerzen im Gelenkbereich oder wachen morgens mit Verspannungen z.B. im Wangenbereich auf. Die Ursachen können vielfältig sein, häufig handelt es sich um eine nicht adäquate Bisslage. Diese kann durch frühere kieferorthopädische Behandlungen, falsche Zahnrestaurationen oder auch durch Abnutzung von eigener Zahnhartsubstanz begründet sein. Auch sind die Auswirkungen auf die Kopf- und Halsmuskulatur bis hin zu Rückenschmerzen möglich. Vereinzelt können sogar Kopfschmerz und Migräne oder Tinnitus so begründet sein. Die zahnmedizinische Konzeption meiner Behandlungen trägt diesen Zusammenhängen Rechnung. Mit Hilfe von erfahrenen Osteopathen und Krankengymnasten ist eine Therapie möglich.

Dr. Matzdorff ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Endodontologen · in und um Hamburg

super Umgang mit Angst-Patienten

3,1

02.08.2022

Sehr freundlich und gründlich

Wir sind sehr zufrieden, auch unsere Kinder kommen gern zur Vorsorge in die Praxis. Dr. Matzdorff und sein Team kümmern sich einfühlsam um die Patienten und man fühlt sich gut aufgehoben. Eine klare Empfehlung!

29.07.2022

Klasse Arbeit von ein Kompetenter Arzt

Sehr kompetent und auch die ganzen team. Freundlich und sehr professional. Bin sehr zufrieden was der Arzt und seiner team bis jetzt geleistet haben. Er ist wirklich empfehlungswert.

Kommentar von Dr. Matzdorff am 04.08.2022

Liebe Patientin, lieber Patient! Über ihre tolle Bewertung haben wir alle uns sehr gefreut! Wir werden alles daran setzen, unseren Standard weiterhin auf dem gewohnt hohen Niveau zu halten! Vielen Dank für die schöne Aussage! Stefan Matzdorff

17.07.2022

Freundlich und immer auf dem neuesten Stand

Die Praxis ist sehr familiär und befindet sich in einem Altbau-Wohngebäude. Das Personal kennt einen als langjährige Patientin und interessiert sich für das Wohlbefinden - auch jenseits der Zähne. Da das Team regelmäßig an Fortbildungen teilnimmt, kann man sicher sein, nach modernsten Methoden behandelt zu werden. Es wird einem aber nichts aufgeschwatzt.

Kommentar von Dr. Matzdorff am 30.07.2022

Liebe Patientin, lieber Patient! Über diese außerordentlich schöne Bewertung haben sich mein gesamtes Praxisteam und ich sehr gefreut! Vielen Dank dafür! Stefan Matzdorff

14.03.2022

Kompetenter Team

Dr. Matzdorff war am Ende einer langen Suche endlich der Zahnarzt der Wahl. Die Behandlungen sind gut und er macht Preise und Optionen transparent.

Das Team ist sehr sehr herzlich. Auch mein kleiner Sohn hat sich von der ersten Untersuchung an wohl gefühlt.

Kommentar von Dr. Matzdorff am 21.07.2022

Liebe Patientin, lieber Patient! Vielen Dank für diese tolle Bewertung auf diesem Portal! Mein gesamtes Praxisteam und ich haben uns sehr darüber gefreut! Stefan Matzdorff und Team

27.02.2022 • Alter: über 50

Ich bin sehr zufrieden

Ich bin seit Jahren dort als Patient, und bin immer mit allem zufrieden gewesen. Sehr zu empfehlen . Alles passt. Freundliche, ehrliche und kompetente Beratung.

Kommentar von Dr. Matzdorff am 18.03.2022

Liebe Patienten, lieber Patient! Vielen Dank für diese schöne Bewertung unserer Praxis, insbesondere unseres Praxis-Teams! Wie alle haben uns sehr darüber gefreut . Stefan Matzdorff

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung11.03.2015

040/4209095

Dr. med. dent. Stefan Peter Matzdorff bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?