Dr. med. Oliver Tobias Mahr

Dr. med. Oliver Tobias Mahr

Arzt, Allgemeinmediziner

Sportmediziner Chirotherapeut Manuelle Medizin (siehe auch CHIROTHERAPEUTIKUM)

Dr. Mahr

Arzt, Allgemeinmediziner

Aktuelle Information

Dr. med. Oliver Tobias Mahr • 16.08.2021

CORONA-Pandemie: Derzeit werden in unserer Praxis keine Impfungen gegen Covid-19 durchgeführt.

Hudtwalckerstr. 2422299 Hamburg Winterhude

Lungenfunktionsdiagnostik

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Akupunktur

Als Facharzt für Allgemeinmedizin führe ich seit über 20 Jahren eine hausärztliche Versorgungspraxis in einem denkmalgeschützten Gebäude der Hudtwalckerstraße 24/Winterhuder Marktplatz mit  Betreuung von Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen in der Akut- und Langzeitversorgung sowie in der Prävention (Vorsorge) und Rehabilitation. Als Allgemeinmediziner bin ich darauf spezialisiert, als erster ärztliche Ansprechpartner bei allen Gesundheitsproblemen zu beraten.

Darüber hinaus ist die Praxis spezialisiert in den Bereichen Sport-und Bewegungsmedizin, Manuelle Medizin sowie Akupunktur und ist in dieser Form als regionales Kompetenzzentrum (CHIROTHERAPEUTIKUM ® WINTERHUDE) integriert in die seit 1997 in HH-Winterhude etablierte Praxis für Allgemeinmedizin. Schwerpunkt ist hier die Behandlung akuter und chronischer Beschwerden der Wirbelsäule mit multimodalem Therapiekonzept.

Praxisauszeichnung 2017-2021 FOCUS

1986 bis 1991Studium der Humanmedizin an der freien Universität Berlin (FU Berlin)
1989 bis 1992CHARITÉ Berlin 1992. Abschluss meiner Dissertation im Fachbereich Rheumatologie/Autoimmunerkrankungen der Benjamin Franklin Universitätsklinik Berlin-Steglitz
1991 bis 1992UKE.Klinisches Jahr an der Universität Hamburg - Universitätsklinikum Eppendorf.
1992 bis 1994Hamburgisches Krankenhaus Bad Bevensen (regionales Kreiskrankenhaus) in Niedersachen.Innere Medizin, Intensivmedizin Gastroenterologie Onkologie
1994 bis 1995Orthopädisch-chirurgisches Unfallkrankenhaus Soltau / Niedersachsen - Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie
1995 bis 1996Michaelis-Krankenhaus Hamburg Eimsbüttel, Chirurgie/Handchirurgie CA:PD Dr. Kötter / Dr. Bauer Chirurgie, Handchirurgie, Sportmedizin, Unfallchirurgie
1996 bis 1997Assistenzarzt in der Praxis für Allgemeinmedizin in Hamburg Volksdorf, Dr. W. Fahlbusch, Allgemeinmedizin, Chirotherapie
1997Seit Januar 1997 in Hamburg Winterhude niedergelassen als Facharzt für Allgemeinmedizin (mit Hausärztlicher Versorgung) und Facharzt für Sportmedizin und Manuelle Medizin (Chirotherapie) .
2007Europäisches Praxisassessment (EPA) - Einführung eines PraxisQualitätsmanagement-Systems
2010Weiterbildungsbefugnis zum `Facharzt für Innere Medizin und Allgemeinmedizin` Ärztekammer Hamburg
2013Gründung eines ärztlichen Qualitätszirkels für Manuelle Medizin (Chirotherapie) in Hamburg
2017Regionales Kompetenzzentrums für ärztliche Manuelle Medizin und Chirotherapie ( CHIROTHERAPEUTIKUM WINTERHUDE), integriert in die seit 1997 in Hamburg-Winterhude etablierte Facharztpraxis für Allgemeinmedizin
2017Aufnahme in die FOCUS-Ärzteliste 2017: Empfohlener Arzt in der Region Hamburg (für Allgemeinmedizin/Hausarzt,Sportmedizin/Sportarzt, Chirotherapie/Chirotherapeut) nach evidenzbasierten Methoden und ISO...
2018FOCUS-Ärzteliste 2018: Empfohlener Arzt in der Region Hamburg (für Allgemeinmedizin/Hausarzt, Sportmedizin/Sportarzt, Chirotherapie/Chirotherapeut) nach evidenzbasierten Methoden und ISO Norm 9000...
2019aktuelle FOCUS-Ärzteliste 2019 Empfohlener Arzt in der Region Hamburg (focus-arztsuche.de/Hamburg)
2020aktuelle FOCUS-Ärzteliste 2020 Empfohlener Hausarzt, Sportmediziner und Chirotherapeut in der Region Hamburg (focus-arztsuche.de/Hamburg)
2021aktuelle FOCUS-Ärzteliste 2021 Empfohlener Hausarzt, Sportmediziner und Chirotherapeut in der Region Hamburg (focus-arztsuche.de/Hamburg)

FOCUS-SIEGEL 2017 bis 2021 Dr.O.T.MAHR

Kompetenter Partner für alle Patienten der hausärztlichen Allgemeinmedizin als auch der fachärztlichen Sportmedizin, Manuellen Medizin und Chirotherapie. Kooperative Zusammenarbeit mit Hamburger Kliniken und weiteren spezialisierten Fachkollegen im niedergelassenen Bereich.

Die Praxis wurde aufgrund einer umfangreichen Recherche des Magazins FOCUS und FOCUS-GESUNDHEIT in die Ärzteliste 2017 aufgenommen und seither kontinuierlich ausgezeichnet.

280.000 Ärzte in ganz Deutschland wurden in die Untersuchung einbezogen.

Die Auswahl erfolgte anhand von objektiven und journalistischen Kriterien. Hierbei wurden Kollegenempfehlung, Niederlassungsjahre, Fachgebiets- und Zusatzbezeichnungen, Gutachtertätigkeit, Qualitätsmanagment, Vortragstätigkeit und Patientenzufriedenheit berücksichtigt. Auch 2021 wurde die Praxis Dr. Mahr und das CHIROTHERAPEUTIKUM ®  wieder in der FOCUS-ÄRZTELISTE aufgenommen. Internet: www.focus-arztsuche.de

Neben den allgemeinen Sprechstunden- und Behandlungszeiten mit telefonischer oder online-Terminvereinbarung  /Online Terminanfrage unter otmahr@t-online.de halten wir zu den bekannten Praxiszeiten für Patienten  mit akuten Beschwerden eine offene Sprechstunde ohne Termin vor.

Die Praxis für Allgemeinmedizin Dr.med.Oliver Tobias Mahr und das CHIROTHERAPEUTIKUM ®   WINTERHUDE  sind Vertragsarztpraxen der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVHH);

Alle gesetzlichen Krankenkassen und Privatkassen/Selbstzahler.

© Copyright 2017, CHIROTHERAPEUTIKUM ® WINTERHUDE, All rights reserved.

Zum CHIROTHERAPEUTIKUM WINTERHUDE

Das CHIROTHERAPEUTIKUM ® WINTERHUDE

Wir halten für Akutschmerzpatienten täglich Termine frei, die meist noch am selben Tag vergeben werden können. Vorrangiges Ziel der Akutbehandlung ist es, Muskelverspannungen und Fehlstellungen zu korrigieren, Schmerzen zu lindern und die Alltagsbeweglichkeit des Patienten möglichst wieder herzustellen.

Bei chronischen Beschwerden steht ein Therapiekonzept im Vordergrund mit einem individuellen Behandlungsplan durch Manuelle Medizin,Physiotherapie,Sportberatung sowie Schmerzakupunktur, auch zur Vermeidung oder zu einem Hinauszögern operativer Maßnahmen

• Manuelle Medizin/Chirotherapie

• Sportmedizin

• Akupunktur

• Manuelle Medizin/Chirotherapie

Es handelt sich dabei um die Behandlung von akuten oder chronischen Schmerzsyndromen, vorzugsweise der Wirbelsäule, die durch funktionelle Störungen, sog. Blockierungen am Bewegungsapparat auftreten. Dabei werden bestimmte diagnostische und therapeutische Griffe angewandt, um durch Mobilisations- oder Manipulationstechniken reversibel gestörte Gelenke der Wirbelsäule oder der Extremitäten zu deblockieren mit dem Ziel einer Wiederherstellung der Beweglichkeit und Schmerzlösung. Das gesamte Spektrum der Manuellen Medizin findet hier ihren Einsatz, einschließlich der Atlastherapie und der Behandlung des Iliosakralgelenks (sog. Kreuzdarmbeingelenk/ISG) bei ISG-Syndrom.

Manuelle Medizin/Chirotherapie für Erwachsene und Kinder/Jugendliche.

Moderne chirotherapeutische Techniken nutzen die natürlichen biomechanischen Gegebenheiten der Wirbelsäule, um absolut schonend die Bewegungssegmente zu lösen. Dabei ist das Risiko der Verletzung von sensiblen Strukturen ausgeschlossen.

• Sportmedizin

• Sportmedizinische Betreuung von Breiten- und Leistungssportlern einschließlich Sporttraumatologie und Sportorthopädie
    • Sportbedingte Überlastungsschäden der Muskeln, Gelenke, Sehnen
    • International anerkannte Tauchtauglichkeitsuntersuchungen/-Bescheinigungen
    • Kinesio-Taping nach Muskelverletzungen oder Muskelverkürzungen
    • propriozeptive Einlagen/Sporteinlagenversorgung
  • Akupunktur

Mit Wirkung vom 1.1.2007 hat der Bundesausschuss der gesetzlichen Krankenkassen die Körperakupunktur in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung aufgenommen. Die Erstattungsfähigkeit ist begrenzt auf chronisch schmerzkranke Patienten mit Rückenschmerzen oder chronischen Schmerzen im Kniegelenk. Meine Praxis hat die qualifikationsgebundene Zulassung zur Akupunkturbehandlung als Kassenleistung bei gesetzlich versicherten Patienten.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten mit Hilfe von Akupunktur in der Praxis:

• Akupunktur bei Kopfschmerz/Migräne/Epicondylitis/Schulter-Armsyndromen
    • Akupunktur bei Allergie/saisonale Pollenbelastungen etc.

Das Leistungsspektrum in der PRAXIS für Allgemeinmedizin, Sportmedizin und Chirotherapie:

• NEU: Gesundheits-Check up (als Kassenleistung) ab dem 18. Lebensjahr

• Krebsfrüherkennung bei Männern (Hämoocult-Test, PSA)

• Labordiagnostik (Eigen- und Fremdlabor)

• Durchführung von EKG Untersuchungen

• NEU: Gesundheits-Check up (als Kassenleistung) ab dem 18. Lebensjahr

• Krebsfrüherkennung bei Männern (Hämoocult-Test, PSA)

• Labordiagnostik (Eigen- und Fremdlabor)

• Durchführung von EKG Untersuchungen

• Lungenfunktionsdiagnostik (Spirografie)

• 24-Std.-Langzeit-Blutdruckmessungen

• Gefäßdoppler-Untersuchungen (pAVK)

• Allergiediagnostik (serologisch mittels RAST-Test)

• Schutzimpfungen, Reiseimpfberatung

• Gesundheits-Check up (Kassenleistung) ab dem 35. Lebensjahr

sehr gute Betreuung

15.08.2021

Langjähriger Vertrauensarzt

Ich bin nun seit 2008 bei Dr.Mahr. Er ist einfach der beste. Die Terminvergabe läuft stets sehr unkompliziert und zügig, kaum Wartezeiten, gute und fachliche Behandlung und Beratung, sehr freundliches Personal und Praxisteam: alles in allem wirklich perfekter Arzt. Mehr geht gar nicht. Vielen Dank an Dr Mahr und sein Praxisteam.

11.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

ein Glücksgriff

Seit der Geburt meiner Tochter vor 7 Monaten begleiten mich so starke Rückenschmerzen. Mehrere Ärzte, Krankengymnasten und Osteopathen hatten keine Idee, was die Ursache des Problems sein kann. Durch eine Empfehlung wurde ich auf Dr. Mahr aufmerksam. Er war die erste Anlaufstelle meines Ärztemarathons, der routiniert die Ursache ausmachte und erfolgreich behandelte. Inzwischen bin ich nahezu schmerzfrei. Absolut zu empfehlen!

08.06.2021
3,8

Solider Arzt fürs Nötigste. Mehr leider nicht.

Herr Mahr hat mich stets ordentlich behandelt, zeigte jedoch kein Interesse, für meine Probleme. Das heißt, wenn ich mit einem konkreten Leiden - vor allem am Bewegungsapparat - zu ihm kam, bekam ich eine gute Behandlung. Wenn ich jedoch Beschwerden hatte, die ich nicht genau verorte konnte, hat er sich keine Mühe gegeben, ihnen auf den Grund zu gehen. Und auch als ich einmal wegen ärztliche Bescheinigungen für meine Arbeit brauchte, fühlte ich mich eher so, als wäre ich Herrn Mahr lästig, als ein Patient mit berechtigten Anliegen. Positiv ist definitiv das sehr freundliche und zuvorkommende Personal am Empfang. Fazit: Ein Arzt fürs Nötigste. Mehr leider nicht.

Kommentar von Dr. Mahr am 11.06.2021

Sehr geehrter Herr " Bewerter", positiv hervorheben möchte ich Ihre Einschätzung und `Benotung`meiner ärztlichen Behandlung mit der Note 2,0. Ihrem Wunsch einer ärztlichen Bescheinigung bzgl. einer Covid-Impfpriorisierung für das Impfzentrum konnte von mir aber leider NICHT entsprochen werden, da Sie an keiner relevanten Vorerkrankung gemäß CoronaImpfV leiden. Dr.med. Oliver Tobias Mahr

09.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlicher Arzt, kompetente Behandlung und Fragestellung

Dr. Mahr hat mich sehr freundlich empfangen und durch gute, gezielte Fragen und Nachfragen das Problem versucht zu eruieren. Die Behandlung macht auf mich auch einen sehr kompetenten Eindruck.

19.07.2019

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

sehr gute Behandlung, schnelle und unkomplizierte Terminvergabe, sehr freundliches Praxisteam

Letzte Aktualisierung16.08.2021