Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Angststörung
Mobbing
Trauma

Psychotherapie

Psychotherapie, wie ich sie definiere​:

Eine häufige Ausgangssituation: Sie haben das Gefühl, dass etwas "nicht stimmt" oder "nicht richtig läuft". Sie befinden sich in einer schwierigen, ausweglos erscheinenden Lebenssituation. Alles erscheint "grau in grau". Verzweiflung, Grübeln... auch andere Symptome sind denkbar, Sie können hier einsetzen, was für Sie passt.

Sie möchten daran etwas ändern.

Sie suchen etwas Neues, eine neue Perspektive, einen Lösungsansatz:

"Hilf mir, es selbst zu tun!" (M. Montessori).

Ich erkenne Ihre Freiheit und innere Unabhängigkeit an. Ich fördere Ihre umfassende Autonomie. Ich stärke Ihre Fähigkeit zu einem selbstbestimmten "schönen Leben". Ich begleite Sie beim Finden Ihres neuen Weges.

Das Ziel wird von Ihnen selbst bestimmt, der Weg dorthin von Ihnen selbst gewählt. Auch die Dauer des Prozesses bestimmen Sie. Ich stehe Ihnen dabei als Lotse und Begleiter zur Seite.

Hier finden Sie ein Videointerview mit mir zu diesem Thema: www.drwildberg.de

1989 bis 1999Studium der Humanmedizin in Hamburg, Göttingen und Heidelberg
1999 bis 2006Facharztausbildung in verschiedenen Akutkliniken in Norddeutschland, darüber hinaus Tätigkeiten in Rehabilitatsionseinrichtungen und im Sozialpsychiatrischen Dienst.
2006Facharzt für Psychiatrie und PsychotherapieTiefenpsychologisch fundierte Psychotherpaie inkl. Gruppenzulassung
Teilnahme an Auslandseinsätzen der Bundeswehr im Kosovo und in Afghanistan als behandelnder Facharzt für die Soldaten.
2006 bis 2019Selbstständige überwiegend psychotherapeutische Tätigkeit im "Psychotherapeutischen Zentrum Colonnaden"

Weitere persönliche Informationen

Geboren 1967

Sprachen: Deutsch, Englisch​

Familienstand: geschieden, drei Kinder

​Hobbys und Interessen: Geschichte, Reitsport (aktiv), Literatur, Reisen.

Ich bin ein vielseitiger, lebenserfahrener und vielseitig interessierter Mensch mit großer beruflicher Erfahrung in vielen Bereichen meines Fachgebiets. Ich arbeite gern mit Menschen. Die persönliche Weiterentwicklung und Autonomie meiner Patienten liegt mir sehr am Herzen.

www.drwildberg.de

Erkrankungen der Seele äußern sich in den unterschiedlichsten äußerlich sichtbaren Krankheitsbildern. Meistens stecken ganz persönliche Ursachen dahinter, die oft weit in der Vergangenheit (meist Kindheit oder Jugend) ihren Ursprung haben. Die persönliche Biographie spielt eine entscheidende Rolle. Der Auslöser hingegen ist oft (aber nicht immer) gegenwartsnah. Das Verständnis dieser Zusammenhänge ist für eine erfolgreiche Psychotherapie sehr wichtig

Auf dieser Grundlage behandele ich grundsätzlich alle psychischen Erkrankungen des Erwachsenenalters (ab dem 18. Lebensjahr).

Mir liegt es am Herzen, Sie in Ihrer schwierigen Lebenslage zu begleiten und Sie in Ihrem Weg heraus zu unterstützen. Mein Ziel ist es mit Ihnen gemeinsam den Auslöser psychischer und seelischer Erkrankungen zu erkennen, um Ihnen zu Selbstbestimmung zu verhelfen. Wenn Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne unter der Telefonnummer 040 63 64 05 68 zur Verfügung. Sie können mir gern eine Nachricht hinterlassen, ich rufe Sie auf jeden Fall zurück.

• Erstgespräch PKV

Engagement

Diskretion

03.12.2020 • privat versichert

Empfehlenswert.

Ich suchte Herrn Dr. Wildberg in einer Lebenskrise auf. Seine angenehme neutrale, professionelle Gesprächsführung, die auf einem erkenn- und nachvollziehbaren klaren Konzept basiert, hat es mir ermöglicht, mich mit Erfahrungen und Erlebnissen meines Lebens zu befassen, die ich bisher tabuisiert hatte. Er half mir eine Basis zu erarbeiten, auf der ich aufbauen kann. Dafür bin ich Dr. Wildberg dankbar und kann ihn nur empfehlen.

25.10.2020

Vertrauensvoll und sehr empfehlenswert

Nach einem Beziehungsproblem mit meiner Frau Anfang des Jahres hat mich Dr. Wildberg sehr angenehm aufgefangen und war sehr kurzfristig für mich erreichbar.

Nicht nur, dass ich nach nur 3 Sitzungen wieder Boden unter den Füßen spürte.

Ich profitiere auch heute noch von seinen Worten und Hinweisen, die erstaunlicherweise auch meiner Frau aus ihren Depressionen geholfen haben, obwohl ich nur der Übermittler war. Erstaunlich und ausnahmslos weiterzuempfehlen!

22.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Begleitung bei einer beruflichen Veränderung nach 30 Jahren wegen Mobbing

Die Gespräche haben mir sehr geholfen und ich kann gestärkt in die Zukunft schauen. Nach 30 Jahren ist es nicht leicht seine sichere Position aufzugeben, aber in den Gesprächen mit Dr. Wildberg wurde mir klar, dass physische und psychische Gesundheit deutlich wichter sind, als ein solcher Arbeitsplatz.

29.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und professionell

Herr Wildberg hat sehr viel Erfahrung und ein gutes Einfühlungsvermögen. Er erkennt schnell um was es geht und beachtet dabei die Ziele und Wünsche des Klienten. Er ist zielorientiert und macht Dinge deutlich, so dass man nach einer Sitzung meistens noch einiges zum Nachdenken hat. Ich fand die Therapiestunden immer angenehm und hilfreich. Nicht zuletzt weil er es schafft, dass man auch an seine verborgenen Gefühle rankommt und diese überhaupt mal zum Vorschein kommen. Ich kann ihn sehr empfehlen.

27.07.2020

kompetenter Therapeut, einfühlsam, gut dosierte + starke Anstöße zur Reflexion

Ich bin in einer akuten Krisensituation auf Herrn Wildberg zugegangen und habe kurzfristig eine sehr positive Probesitzung erhalten und auch zeitnah eine Therapie bei ihm begonnen. Hr. Wildberg hat mich auf sehr angenehme, professionelle und zugewandte Weise durch die Sitzungen begleitet und ich habe mich stets gut aufgehoben gefühlt und konnte mich auf einer sehr guten Vertrauensbasis frühzeitig öffnen und mit seiner Unterstützung wegbereitende (Selbst-)Erkenntnisse von großem Wert erarbeiten.

Letzte Aktualisierung14.07.2021

Passende Behandlungsgebiete in Hamburg