Dr. med. Ulrike Fittschen

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Fittschen

Ärztin, Anästhesiologin

DankeDr. Fittschen!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Alsterdorfer Str. 22622297 Hamburg

Leistungsübersicht

AkupunkturErnährungsmedizin

• Spez. Schmerztherapie

• Akupunktur

• Psychosomatik

Herzlich willkommen in der Hanse-Schmerztherapie

Wir sind umgezogen. Sie finden uns ab dem 25. November 2014 in der Alsterdorfer Str. 226 . Der Eingang ist gleich vorne links .

Dr. Ulrike Fittschen, Fachärztin für Anästhesie, Rettungsmedizin, Schmerztherapie

Hochschulbildung

Dr. Ulrike Fittschen – Schmerztherapie Hamburg

2000
Promotion am Institut für Hormon- und Fortpflanzungsforschung der Universität Hamburg

1991

leitende Ärztin der Schmerzklinik, Klinikum Salzgitter

2011
Zusatzbezeichnung spezielle Schmerztherapie

2011
Abschluss – Zertifikat Akupunktur und Zertifikat in chinesischer Diagnostik und Physiologie      traditionelle chinesische Medizin

2010
Beginn der Akupunkturausbildung und Ausbildung in chinesischer Diagnostik und Physiologie, internationale Gesellschaft für chinesische Medizin

2009

Weiterbildung Tauchmedizin

1994
Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin

1991 – 1998
Facharztweiterbildung an der Klinik für Anästhesiologie, AK Barmbek und  Heidekreisklinikum

Praxis Dr. Ulrike Fittschen

In einem Erstgespräch mit ausführlicher Untersuchung wird die Schmerzursache festgestellt und ein Therapieplan besprochen. Die Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen ist selbstverständlich.

• Kopfschmerzen

Rückenschmerzen

Ernährungsmedizin

Akupunktur

traditionelle chinesische Medizin

Nervenblockaden

Entspannungsverfahren

Zu meiner Homepage geht es hier

Therapeutische Maßnahmen im Rahmen einer Schmerztherapie

Schmerztherapie umfasst alle therapeutischen Maßnahmen, die zu einer Verminderung der Schmerzen führen. Es kommen konservative und interventionelle Verfahren zur Anwendung.

• Verfahren

• Schmerzanalyse einschl. Auswertung von Testergebnissen u. Schmerzkalender
    • Schmerzedukation
    • Algesiologische Untersuchung
    • Schmerztherapeutische Gespräche
    • Aufstellung eines inhaltlich und zeitlich gestuften Therapieplanes einschließlich der zu dessen Umsetzung erforderlichen interdisziplinären Koordination der Ärzte und sonstigen am Therapieplan zu beteiligenden Personen und Einrichtungen
    • Pharmakotherapie
    • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
    • Infusionsbehandlungen u.a. mit Lokalanästhetika
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Therapeutische Lokalanästhesie/Neuraltherapie
    • Schmerz/Stressbewältigung
    • Akupunktur
    • Naturheilverfahren in Kooperation
    • Medi Taping
  • Multimodale Schmerztherapie, interdisziplinäre Behandlung

Für viele der Schmerzkrankheitsbilder hat sich eine multimodale, interdisziplinäre Behandlung durchgesetzt.

Multimodale Schmerztherapie heißt, mehrere Therapien finden gleichzeitig und koordiniert statt, z.B. kann bei unspezifischen Rückenschmerzen eine Behandlung mit muskelentspannenden Medikamenten, gezielter Krankengymnastik, transkutaner Nervenstimulation oder Akupunktur sowie Verhaltenstherapie ideal sein. Dem Schmerztherapeuten kommt dabei auch die Rolle des Koordinators zu.

Interdisziplinäre Schmerztherapie bedeutet: alle an der Behandlung des Patienten beteiligten Ärzte verschiedener Fachdisziplinen stehen im Austausch miteinander.

• Vorgehensweise bei einer schmerztherapeutischen Behandlung

Als Standard in der Schmerztherapie bekommt jeder Patient bei der Anmeldung den Fragebogen der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie ausgehändigt. Er kann statistisch ausgewertet werden und der Trend zeigt die Entwicklung Ihrer Schmerzen an.

Durch den ausgefüllten Schmerzfragebogen erhält der Schmerztherapeut erste Informationen über Sie und ihre Erkrankung. Daher sollten alle Fragen gewissenhaft beantwortet werden.

Datenschutz ist mir wichtig, daher müssen Sie mir ihr Einverständnis durch Ihre Unterschrift bestätigen. Ihre Vorbefunde (Entlassungsberichte, Berichte, Untersuchungen, Röntgenbefunde, Laborwerte) sollten Sie beim Erstgespräch dabei haben. Diese bekommen Sie nach Einsicht zurück.

Der deutsche Schmerzfragebogen wurde von den Schmerzgesellschaften DGS und DGSS entwickelt.

Meine Leistungen

4,2

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 19.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Danke!

Ich bin wirklich begeistert von Frau Dr. Fittschen. Sie nimmt sich Zeit und ist mit jeder Farser ihres Herzens Ärztin. Zweimal die Woche gehe ich zum Spritzen. Sie hat die Begabung, mich ruhig zu stellen. Denn das ist nicht gerade die schönste Sache. Für mich ist es ein Wunder, dass ich noch nicht einen Termin abgesagt habe. Ich fühle mich in der Praxis rundum wohl. Und das erleichtert mir die Angst zu überwinden. Ich bedanke mich bei Frau Dr. Fittschen und bei dem ganzen Praxisteam. Und ich wünsche Ihnen allen jetzt einen erholsamen Urlaub.

Bewertung vom 04.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kann man gut hin gehen

Ich bin schon etwa zwei Jahre bei Frau Dr, Fittschen.

Sie nimmt sich immer viel Zeit für einen.

Seit ich da bin haben sich die Schmerzen gebessert.

Bewertung vom 28.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente und sehr seriöse Ärztin

Fr. Dr.Fittschen ist nicht nur kompetent, sie schaut auch hinter die Kulissen, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Sie nimmt sich sehr viel Zeit und hat ein offenes Ohr für die Probleme. Sehr freundliche Arzthelferinnen am Empfang.

Bewertung vom 29.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gute Schmerztherapeutin

Ich bin seit ca 12 Monaten bei Frau Dr. Fittschen in Behandlung und habe sie immer als freundliche und kompetente Ärztin erlebt. Sie nimmt sich viel Zeit und hat ein offenes Ohr für die Probleme, die sie wenn nötig mit verschiedenen Behandlungsansätzen zu lösen versucht. Mein Krankheitsbild hat sich in dieser Zeit erheblich verbessert. Ich fühle mich rundum gut aufgehoben.

Bewertung vom 16.07.2018

Immer wieder gern!

Seit ca 18 Monaten bin ich schon bei Frau Dr. Fittschen in der Behandlung. Immer freundlich, immer ein offenes Ohr und vor allen Dingen immer mal wieder neue Behandlungsansätze, wenn der bisherige nicht den gewünschten Erfolg bringt. Ich fühle mich rundum gut aufgehoben und hab auch schon Freunde dorthin empfohlen.

83%Weiterempfehlung
16.098Profilaufrufe