Dr. med. Ulrike Fittschen

Spez. Schmerztherapeutin
Akupunkteurin
Psychosomatikerin

Herzlich willkommen in der Hanse-Schmerztherapie

Dr. Ulrike Fittschen, Fachärztin für Anästhesie, Rettungsmedizin, Schmerztherapie

Hochschulbildung

Dr. Ulrike Fittschen – Schmerztherapie Hamburg

2000
Promotion am Institut für Hormon- und Fortpflanzungsforschung der Universität Hamburg

1991

leitende Ärztin der Schmerzklinik, Klinikum Salzgitter

2011
Zusatzbezeichnung spezielle Schmerztherapie

2011
Abschluss – Zertifikat Akupunktur und Zertifikat in chinesischer Diagnostik und Physiologie      traditionelle chinesische Medizin

2010
Beginn der Akupunkturausbildung und Ausbildung in chinesischer Diagnostik und Physiologie, internationale Gesellschaft für chinesische Medizin

2009

Weiterbildung Tauchmedizin

1994
Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin

1991 – 1998
Facharztweiterbildung an der Klinik für Anästhesiologie, AK Barmbek und  Heidekreisklinikum

Hanse-Schmerztherapie

In einem Erstgespräch mit ausführlicher Untersuchung wird die Schmerzursache festgestellt und ein Therapieplan besprochen. Die Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen ist selbstverständlich.

• Kopfschmerzen

Rückenschmerzen

Ernährungsmedizin

Akupunktur

traditionelle chinesische Medizin

Nervenblockaden

Entspannungsverfahren

Zu meiner Homepage geht es hier

Therapeutische Maßnahmen im Rahmen einer Schmerztherapie

Schmerztherapie umfasst alle therapeutischen Maßnahmen, die zu einer Verminderung der Schmerzen führen. Es kommen konservative und interventionelle Verfahren zur Anwendung.

• Verfahren

• Schmerzanalyse einschl. Auswertung von Testergebnissen u. Schmerzkalender
    • Schmerzedukation
    • Algesiologische Untersuchung
    • Schmerztherapeutische Gespräche
    • Aufstellung eines inhaltlich und zeitlich gestuften Therapieplanes einschließlich der zu dessen Umsetzung erforderlichen interdisziplinären Koordination der Ärzte und sonstigen am Therapieplan zu beteiligenden Personen und Einrichtungen
    • Pharmakotherapie
    • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
    • Infusionsbehandlungen u.a. mit Lokalanästhetika
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Therapeutische Lokalanästhesie/Neuraltherapie
    • Schmerz/Stressbewältigung
    • Akupunktur
    • Naturheilverfahren in Kooperation
    • Medi Taping
  • Multimodale Schmerztherapie, interdisziplinäre Behandlung

Für viele der Schmerzkrankheitsbilder hat sich eine multimodale, interdisziplinäre Behandlung durchgesetzt.

Multimodale Schmerztherapie heißt, mehrere Therapien finden gleichzeitig und koordiniert statt, z.B. kann bei unspezifischen Rückenschmerzen eine Behandlung mit muskelentspannenden Medikamenten, gezielter Krankengymnastik, transkutaner Nervenstimulation oder Akupunktur sowie Verhaltenstherapie ideal sein. Dem Schmerztherapeuten kommt dabei auch die Rolle des Koordinators zu.

Interdisziplinäre Schmerztherapie bedeutet: alle an der Behandlung des Patienten beteiligten Ärzte verschiedener Fachdisziplinen stehen im Austausch miteinander.

• Vorgehensweise bei einer schmerztherapeutischen Behandlung

Als Standard in der Schmerztherapie bekommt jeder Patient bei der Anmeldung den Fragebogen der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie ausgehändigt. Er kann statistisch ausgewertet werden und der Trend zeigt die Entwicklung Ihrer Schmerzen an.

Durch den ausgefüllten Schmerzfragebogen erhält der Schmerztherapeut erste Informationen über Sie und ihre Erkrankung. Daher sollten alle Fragen gewissenhaft beantwortet werden.

Datenschutz ist mir wichtig, daher müssen Sie mir ihr Einverständnis durch Ihre Unterschrift bestätigen. Ihre Vorbefunde (Entlassungsberichte, Berichte, Untersuchungen, Röntgenbefunde, Laborwerte) sollten Sie beim Erstgespräch dabei haben. Diese bekommen Sie nach Einsicht zurück.

Der deutsche Schmerzfragebogen wurde von den Schmerzgesellschaften DGS und DGSS entwickelt.

Meine Leistungen

bietet alternat. Heilmethoden

4,3

4,3

28.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Anmerkung zur angeblichen nicht Behandlung mit Cannabinoiden!

Zuerst einmal möchte ich sagen dass ich dort sehr zufrieden bin mit der Behandlung und der Freundlichkeit des Personals wie auch der Frau Doktor! Ich las in einem Post von einer angeblichen examinierten Fachkraft eine Bewertung der ich widersprechen muss! Da ich im Wartezimmer selber mitbekommen habe wie einen Altenheimbewohner Cannabinoide als Rezept fertig gemacht wurden! Ich denke Frau Doktor wird schon wissen was sie dort verschreibt! Aber um bei mir zu bleiben ich werde dort gut behandelt!

02.02.2022 • Alter: über 50
5,6

Trotz vorhandener Indikation unbegründete Ablehnung von med. Cannabistherapie

Ich 54, ex.Pflegekraft,schließe mich allen negativen Erfahrungen an. Meine Hoffnungen auf Hilfe nach langjährigem Leidensodyssee, mit dem Wunsch nach neuen zugelassenen Naturheilverfahren wurde mit massiver Verachtung der Ärztin bestraft. Mit lautstarker Kundmachung ihrer Ablehnung des Mittels („zu teuer u. unwirksam“) unter Missachtung der ärztl.Schweigepflicht sowie des Datenschutzes wurde ich auf der Flucht vor ihr und der Praxis im Beisein weiterer Patienten dazu übelst diffamiert.

Anmerkung von jameda:

Im Rahmen der Überprüfung der Bewertung teilte uns Frau Dr. Fittschen mit, dass im vorliegenden Fall keine Indikation für eine Cannabistherapie vorlag. Ein Antrag wurde bereits vor ihr von anderen sie behandelnden Ärzten abgelehnt. Die Schweigepflicht wurde zudem nicht verletzt, sondern die Patienten hätte im Verlassen der Praxis selbst weiterhin von Cannabis als das neue wirksame Naturheilmittel gesprochen, bis sie die Praxistür geschlossen hätte. Sie verschreibt zudem Cannabis an ihr unbekannte Personen.

Trotz der Überprüfung der Bewertung kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abschließend beurteilen.

13.05.2021
5,2

Lässt Patienten mitten in der Behandlung sitzen (und kommt auch nicht wieder).

Von einer klaren, kein Blatt vor den Mund nehmenden aber durchaus bemühten Ärztin hat Frau Fittschen in den letzten Monaten eine deutliche Verhaltensveränderung hin zu einer hektischen, von sich selbst enorm überzeugten gereizten Frau durchlebt, die nichts anderes gelten lässt als sich selbst. Den Patienten, seine Situation, seine Gefühle sieht sie dabei nicht mehr.

Auch das kennt man von Ärzten und akzeptiert es mittlerweile, man entschuldigt ihr Verhalten mit dem Stress, mit den schwierigen Patienten, dem Gesundheitssystem. Auch ich habe manches akzeptiert, zum Beispiel dass man wieder nach Hause geschickt wird, wenn man zu spät zu einem Termin kommt. Irgendwann jedoch ist ein Punkt erreicht, an dem man nur noch kopfschüttelnd die Praxis verlässt. Nach einer medizinischen Frage meinerseits echauffiert Frau Fittschen sich derartig, unterbricht, lässt nicht zu Wort kommen, reagiert aggressiv und auf meine Anmerkung, dass eine normale Arzt-Patienten Kommunikation anders aussähe, wirft sie die aufgezogene Spritze in den Eimer, verlässt den Behandlungsraum und ward auch nimmer mehr gesehen. Dieses völlig kindische und destruktive Verhaltensmuster bei Ärzten, die so viele Diplome an ihrer Wand hängen haben um zu beweisen wie gebildet sie sind ist mehr als überraschend. Das ist absolute Geringschätzung gegenüber den Patienten, für deren Wohl sie einen Eid geschworen haben. Ein absolutes No-Go.

Anmerkung von jameda:

Dr. Fittschen ergänzte im Rahmen des Prüfprozesses, dass die Patientin unbedingt ein bestimmtes Medikament haben wollte, das von ihr nicht verschrieben werde, da es mit einem hohen Abhängigkeitspotential behaftet sei. Sie verschreibe solch Medikamente nur an Palliativpatienten. Ferner ergänzte Dr. Fittschen, sie habe die Spritze tatsächlich nicht sofort entsorgt.

Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abschließend beurteilen.

19.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke!

Ich bin wirklich begeistert von Frau Dr. Fittschen. Sie nimmt sich Zeit und ist mit jeder Farser ihres Herzens Ärztin. Zweimal die Woche gehe ich zum Spritzen. Sie hat die Begabung, mich ruhig zu stellen. Denn das ist nicht gerade die schönste Sache. Für mich ist es ein Wunder, dass ich noch nicht einen Termin abgesagt habe. Ich fühle mich in der Praxis rundum wohl. Und das erleichtert mir die Angst zu überwinden. Ich bedanke mich bei Frau Dr. Fittschen und bei dem ganzen Praxisteam. Und ich wünsche Ihnen allen jetzt einen erholsamen Urlaub.

04.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kann man gut hin gehen

Ich bin schon etwa zwei Jahre bei Frau Dr, Fittschen.

Sie nimmt sich immer viel Zeit für einen.

Seit ich da bin haben sich die Schmerzen gebessert.

Letzte Aktualisierung13.04.2022

Dr. med. Ulrike Fittschen bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Norderstedt