Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Gold-Kunde

Dr. med. Ulrike Fittschen

Ärztin, Anästhesiologin

Termin vereinbaren
Gesetzlich Versicherte
Privatversicherte

Dr. Fittschen

Ärztin, Anästhesiologin

Sprechzeiten

Mo
08:00 – 13:00
14:00 – 18:00
Di
08:00 – 13:00
15:00 – 19:00
Mi
08:00 – 15:00
Do
08:00 – 13:00
14:00 – 18:00
Fr
Sprechzeiten anzeigen
Sprechzeiten ausblenden

Adresse

Alsterdorfer Str. 22622297 Hamburg

Leistungen

Akupunktur
Ernährungsmedizin

Weiterbildungen

Spez. Schmerztherapeutin
Akupunkteurin
Psychosomatikerin

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen in der Hanse-Schmerztherapie

 

Über mich

Dr. Ulrike Fittschen, Fachärztin für Anästhesie, Rettungsmedizin, Schmerztherapie

Hochschulbildung

Dr. Ulrike Fittschen – Schmerztherapie Hamburg

2000     
Promotion am Institut für Hormon- und Fortpflanzungsforschung der Universität Hamburg

1991     
Approbation

1990     
Ärztin im Praktikum

1990     
Staatsexamen

1983 – 1989       
Studium der Medizin an der Universität Lübeck und Hamburg

Ärztliche und wissenschaftliche Tätigkeit

seit 08. 2012      
leitende Ärztin der Schmerzklinik, Klinikum Salzgitter   

2011     
Zusatzbezeichnung spezielle Schmerztherapie

2011     
Abschluss – Zertifikat Akupunktur und Zertifikat in chinesischer Diagnostik und Physiologie      traditionelle chinesische Medizin

2010     
Beginn der Akupunkturausbildung und Ausbildung in chinesischer Diagnostik und Physiologie, internationale Gesellschaft für chinesische Medizin

2009     
Beginn der Weiterbildung spezielle Schmerztherapie in Hamburg

2007 – 2009       
Consultant Anesthetist in Großbritannien

1998     
Anerkennung als Facharzt für Anästhesiologie

1995     
Nachweis der Fachkunde nach §45 der Röntgenverordnung    

1995     
Weiterbildung Tauchmedizin    

1994     
Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin   

1991 – 1998       
Facharztweiterbildung an der Klinik für Anästhesiologie, AK Barmbek und  Heidekreisklinikum

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Hanse-Schmerztherapie


Meine Behandlungs­schwerpunkte

In einem Erstgespräch mit ausführlicher Untersuchung wird die Schmerzursache festgestellt und ein Therapieplan besprochen. Die Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen ist selbstverständlich.

  • Kopfschmerzen

    Rückenschmerzen

    Ernährungsmedizin

    Akupunktur 

    traditionelle chinesische Medizin

    Nervenblockaden

    Entspannungsverfahren

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Zu meiner Homepage geht es hier


Mein weiteres Leistungs­spektrum

Therapeutische Maßnahmen im Rahmen einer Schmerztherapie

Schmerztherapie umfasst alle therapeutischen Maßnahmen, die zu einer Verminderung der Schmerzen führen. Es kommen konservative und interventionelle Verfahren zur Anwendung.

  • Verfahren

  • Multimodale Schmerztherapie, interdisziplinäre Behandlung

  • Vorgehensweise bei einer schmerztherapeutischen Behandlung

  • Verfahren

    • Schmerzanamnese einschließlich einer Auswertung von Fremdbefunden
    • Schmerzdiagnostik
    • Schmerzanalyse einschl. Auswertung von Testergebnissen u. Schmerzkalender
    • Schmerzedukation
    • Algesiologische Untersuchung
    • Schmerztherapeutische Gespräche
    • Aufstellung eines inhaltlich und zeitlich gestuften Therapieplanes einschließlich der zu dessen Umsetzung erforderlichen interdisziplinären Koordination der Ärzte und sonstigen am Therapieplan zu beteiligenden Personen und Einrichtungen
    • Pharmakotherapie
    • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
    • Infusionsbehandlungen u.a. mit Lokalanästhetika
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Therapeutische Lokalanästhesie/Neuraltherapie
    • Schmerz/Stressbewältigung
    • Akupunktur
    • Naturheilverfahren in Kooperation
    • Medi Taping
  • Multimodale Schmerztherapie, interdisziplinäre Behandlung

    Für viele der Schmerzkrankheitsbilder hat sich eine multimodale, interdisziplinäre Behandlung durchgesetzt.

    Multimodale Schmerztherapie heißt, mehrere Therapien finden gleichzeitig und koordiniert statt, z.B. kann bei unspezifischen Rückenschmerzen eine Behandlung mit muskelentspannenden Medikamenten, gezielter Krankengymnastik, transkutaner Nervenstimulation oder Akupunktur sowie Verhaltenstherapie ideal sein. Dem Schmerztherapeuten kommt dabei auch die Rolle des Koordinators zu.

    Interdisziplinäre Schmerztherapie bedeutet: alle an der Behandlung des Patienten beteiligten Ärzte verschiedener Fachdisziplinen stehen im Austausch miteinander.

  • Vorgehensweise bei einer schmerztherapeutischen Behandlung

    Als Standard in der Schmerztherapie bekommt jeder Patient bei der Anmeldung den Fragebogen der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie ausgehändigt. Er kann statistisch ausgewertet werden und der Trend zeigt die Entwicklung Ihrer Schmerzen an.

    Durch den ausgefüllten Schmerzfragebogen erhält der Schmerztherapeut erste Informationen über Sie und ihre Erkrankung. Daher sollten alle Fragen gewissenhaft beantwortet werden.

    Datenschutz ist mir wichtig, daher müssen Sie mir ihr Einverständnis durch Ihre Unterschrift bestätigen. Ihre Vorbefunde (Entlassungsberichte, Berichte, Untersuchungen, Röntgenbefunde, Laborwerte) sollten Sie beim Erstgespräch dabei haben. Diese bekommen Sie nach Einsicht zurück.

    Der deutsche Schmerzfragebogen wurde von den Schmerzgesellschaften DGS und DGSS entwickelt.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Meine Leistungen


Note 2,3 •  Gut

2,3

Gesamtnote

2,7

Behandlung

1,8

Aufklärung

2,4

Vertrauensverhältnis

2,2

Genommene Zeit

2,3

Freundlichkeit

Bemerkenswert

bietet alternat. Heilmethoden

Optionale Noten

2,8

Wartezeit Termin

1,9

Wartezeit Praxis

1,7

Sprechstundenzeiten

1,9

Betreuung

2,6

Entertainment

1,8

alternative Heilmethoden

Kinderfreundlichkeit

4,3

Barrierefreiheit

2,5

Praxisausstattung

2,0

Telefonische Erreichbarkeit

4,3

Parkmöglichkeiten

2,2

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (32)

Alle9
Note 1
6
Note 2
0
Note 3
1
Note 4
0
Note 5
2
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
28.03.2022 • Alter: 30 bis 50
1,2

Anmerkung zur angeblichen nicht Behandlung mit Cannabinoiden!

Zuerst einmal möchte ich sagen dass ich dort sehr zufrieden bin mit der Behandlung und der Freundlichkeit des Personals wie auch der Frau Doktor! Ich las in einem Post von einer angeblichen examinierten Fachkraft eine Bewertung der ich widersprechen muss! Da ich im Wartezimmer selber mitbekommen habe wie einen Altenheimbewohner Cannabinoide als Rezept fertig gemacht wurden! Ich denke Frau Doktor wird schon wissen was sie dort verschreibt! Aber um bei mir zu bleiben ich werde dort gut behandelt!

02.02.2022 • Alter: über 50
5,6

Trotz vorhandener Indikation unbegründete Ablehnung von med. Cannabistherapie

Ich 54, ex.Pflegekraft,schließe mich allen negativen Erfahrungen an. Meine Hoffnungen auf Hilfe nach langjährigem Leidensodyssee, mit dem Wunsch nach neuen zugelassenen Naturheilverfahren wurde mit massiver Verachtung der Ärztin bestraft. Mit lautstarker Kundmachung ihrer Ablehnung des Mittels („zu teuer u. unwirksam“) unter Missachtung der ärztl.Schweigepflicht sowie des Datenschutzes wurde ich auf der Flucht vor ihr und der Praxis im Beisein weiterer Patienten dazu übelst diffamiert.

Anmerkung von jameda:

Im Rahmen der Überprüfung der Bewertung teilte uns Frau Dr. Fittschen mit, dass im vorliegenden Fall keine Indikation für eine Cannabistherapie vorlag. Ein Antrag wurde bereits vor ihr von anderen sie behandelnden Ärzten abgelehnt. Die Schweigepflicht wurde zudem nicht verletzt, sondern die Patienten hätte im Verlassen der Praxis selbst weiterhin von Cannabis als das neue wirksame Naturheilmittel gesprochen, bis sie die Praxistür geschlossen hätte. Sie verschreibt zudem Cannabis an ihr unbekannte Personen.

Trotz der Überprüfung der Bewertung kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abschließend beurteilen.

13.05.2021
5,2

Lässt Patienten mitten in der Behandlung sitzen (und kommt auch nicht wieder).

Von einer klaren, kein Blatt vor den Mund nehmenden aber durchaus bemühten Ärztin hat Frau Fittschen in den letzten Monaten eine deutliche Verhaltensveränderung hin zu einer hektischen, von sich selbst enorm überzeugten gereizten Frau durchlebt, die nichts anderes gelten lässt als sich selbst. Den Patienten, seine Situation, seine Gefühle sieht sie dabei nicht mehr.

Auch das kennt man von Ärzten und akzeptiert es mittlerweile, man entschuldigt ihr Verhalten mit dem Stress, mit den schwierigen Patienten, dem Gesundheitssystem. Auch ich habe manches akzeptiert, zum Beispiel dass man wieder nach Hause geschickt wird, wenn man zu spät zu einem Termin kommt. Irgendwann jedoch ist ein Punkt erreicht, an dem man nur noch kopfschüttelnd die Praxis verlässt. Nach einer medizinischen Frage meinerseits echauffiert Frau Fittschen sich derartig, unterbricht, lässt nicht zu Wort kommen, reagiert aggressiv und auf meine Anmerkung, dass eine normale Arzt-Patienten Kommunikation anders aussähe, wirft sie die aufgezogene Spritze in den Eimer, verlässt den Behandlungsraum und ward auch nimmer mehr gesehen. Dieses völlig kindische und destruktive Verhaltensmuster bei Ärzten, die so viele Diplome an ihrer Wand hängen haben um zu beweisen wie gebildet sie sind ist mehr als überraschend. Das ist absolute Geringschätzung gegenüber den Patienten, für deren Wohl sie einen Eid geschworen haben. Ein absolutes No-Go.

Anmerkung von jameda:

Dr. Fittschen ergänzte im Rahmen des Prüfprozesses, dass die Patientin unbedingt ein bestimmtes Medikament haben wollte, das von ihr nicht verschrieben werde, da es mit einem hohen Abhängigkeitspotential behaftet sei. Sie verschreibe solch Medikamente nur an Palliativpatienten. Ferner ergänzte Dr. Fittschen, sie habe die Spritze tatsächlich nicht sofort entsorgt.

Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abschließend beurteilen.

19.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,0

Danke!

Ich bin wirklich begeistert von Frau Dr. Fittschen. Sie nimmt sich Zeit und ist mit jeder Farser ihres Herzens Ärztin. Zweimal die Woche gehe ich zum Spritzen. Sie hat die Begabung, mich ruhig zu stellen. Denn das ist nicht gerade die schönste Sache. Für mich ist es ein Wunder, dass ich noch nicht einen Termin abgesagt habe. Ich fühle mich in der Praxis rundum wohl. Und das erleichtert mir die Angst zu überwinden. Ich bedanke mich bei Frau Dr. Fittschen und bei dem ganzen Praxisteam. Und ich wünsche Ihnen allen jetzt einen erholsamen Urlaub.

04.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
1,4

Kann man gut hin gehen

Ich bin schon etwa zwei Jahre bei Frau Dr, Fittschen.

Sie nimmt sich immer viel Zeit für einen.

Seit ich da bin haben sich die Schmerzen gebessert.

Weitere Informationen

Weiterempfehlung76%
Profilaufrufe20.554
Letzte Aktualisierung13.04.2022

Termin vereinbaren

040/51323980

Dr. med. Ulrike Fittschen bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

Finden Sie ähnliche Behandler

  • Orte in der Nähe
    • Norderstedt
    • Bönningstedt
    • Ellerbek
    • Hasloh
    • Tangstedt
    • Quickborn
    • Halstenbek
  • Beliebte Stadtteile in Hamburg
    Weitere Stadtteile
    • Altengamme
    • Altenwerder
    • Altona-Altstadt
    • Altona-Nord
    • Bahrenfeld
    • Barmbek-Nord
    • Barmbek-Süd
    • Bergedorf
    • Bergstedt
    • Billbrook
    • Billstedt
    • Billwerder
    • Blankenese
    • Borgfelde
    • Bramfeld
    • Cranz
    • Curslack
    • Dulsberg
    • Duvenstedt
    • Eidelstedt
    • Eilbek
    • Eimsbüttel
    • Eißendorf
    • Eppendorf
    • Farmsen-Berne
    • Finkenwerder
    • Francop
    • Fuhlsbüttel
    • Groß Borstel
    • Groß Flottbek
    • Gut Moor
    • HafenCity
    • Hamm-Mitte
    • Hamm-Nord
    • Hamm-Süd
    • Hammerbrook
    • Harburg
    • Harvestehude
    • Hausbruch
    • Heimfeld
    • Hoheluft-Ost
    • Hoheluft-West
    • Hohenfelde
    • Horn
    • Hummelsbüttel
    • Iserbrook
    • Jenfeld
    • Kirchwerder
    • Kleiner Grasbrook
    • Kleingartenanlage
    • Langenbek
    • Langenhorn
    • Lemsahl-Mellingstedt
    • Lohbrügge
    • Lokstedt
    • Lurup
    • Marienthal
    • Marmstorf
    • Moorburg
    • Moorfleet
    • Neuenfelde
    • Neuengamme
    • Neugraben-Fischbek
    • Neuland
    • Neustadt
    • Niendorf
    • Nienstedten
    • Ochsenwerder
    • Ohlsdorf
    • Osdorf
    • Othmarschen
    • Ottensen
    • Poppenbüttel
    • Reitbrook
    • Rissen
    • Rönneburg
    • Rothenburgsort
    • Rotherbaum
    • Sasel
    • Schnelsen
    • Sinstorf
    • Spadenland
    • St. Georg
    • St. Pauli
    • Steilshoop
    • Steinwerder
    • Stellingen
    • Sternschanze
    • Sülldorf
    • Tatenberg
    • Tonndorf
    • Uhlenhorst
    • Veddel
    • Volksdorf
    • Waltershof
    • Wellingsbüttel
    • Wilhelmsburg
    • Wilstorf
    • Wohldorf-Ohlstedt
  • Alle Fachgebiete (A-Z)
    • Alle Ärzte
    • Allergologen
    • Allgemein- & Hausärzte
    • Ärzte für Gynäkologische Endokrinologie & Repromed.
    • Augenärzte
    • Chirurgen
    • Ärzte für plastische & ästhetische Operationen
    • Diabetologen & Endokrinologen
    • Frauenärzte
    • Gastroenterologen (Darmerkrankungen)
    • Hautärzte (Dermatologen)
    • HNO-Ärzte
    • Innere Mediziner / Internisten
    • Kardiologen (Herzerkrankungen)
    • Kinderärzte & Jugendmediziner
    • Naturheilverfahren
    • Nephrologen (Nierenerkrankungen)
    • Neurologen & Nervenheilkunde
    • Onkologen
    • Orthopäden
    • Physikal. & rehabilit. Mediziner
    • Pneumologen (Lungenärzte)
    • Psychiater, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
    • Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik
    • Radiologen
    • Rheumatologen
    • Schmerztherapeuten
    • Sportmediziner
    • Urologen
    • Zahnärzte
    Andere Ärzte & Heilberufler
    • Heilpraktiker
    • Psychologen, Psychologische Psychotherapeuten & Ärzte für Psychotherapie und Psychiatrie
    • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
    • Hebammen
    Medizinische Einrichtungen
    • Kliniken
    • Krankenkassen
    • MVZ (Medizinische Versorgungszentren)
    • Apotheken