Andreas Otto

Sehschwäche
Sehstörung

Facharzt für ambulante Operationen
Ärztliches Qualitätsmanagement

Ihr Interesse an mir als Facharzt für Augenheilkunde freut mich sehr. Und es freut mich Ihnen über das Jameda-Profil mein Augenoperationszentrum in Hamburg vorstellen zu können. Ich – Andreas Otto – empfange Sie natürlich auch gerne offline mit meinem großen Team aus drei Augenärzten, Orthoptistinnen, Optikerinnen und Medizinischen Fachangestellten.

Gemeinsam betreiben wir in meinem AOZ täglich eine moderne Augenheilkunde, die von neuester Technik, langjähriger Erfahrung, routinierten Operationsverfahren und viel Leidenschaft für den Beruf lebt.

Mit viel Geduld und fachkompetentem Weitblick beantworte ich Ihre Fragen, diagnostiziere, berate und helfe Ihnen, durch eine verbesserte Sehkraft ein großes Stück Lebensqualität zurückzugewinnen.

Augenarzt Andreas Otto

Meine Arbeitsweise ist einerseits geprägt von einer guten Vorsorge, einer auf Sie individuell angepassten Diagnostik sowie der Auswahl der passenden Therapie. Andererseits ist sie geprägt von einem hohen Maß an Genauigkeit und Einfühlungsvermögen. Mit Empathie, Verantwortungsgefühl und Geschicklichkeit finde ich einen Weg, Ihre Sehkraft zu verbessern. Im Folgenden möchte ich Sie gerne detaillierter über meine Arbeitsweise und meine Behandlungsschwerpunkte informieren.

• Augenärztliche Untersuchungen

• LASIK

• Ambulante Operationen

• Augenärztliche Untersuchungen

Der Gang zum Haus- oder Zahnarzt ist bereits für viele Menschen eine Hürde, die nur ungern genommen wird. Dass die Augen eine ebenso wichtige Rolle beim Thema Vorsorge spielen, ist vielen nicht bewusst und wird gerne vergessen. Doch etliche Augenkrankheiten können, wenn sie frühzeitig erkannt werden, viel besser und mit größerem Erfolg behandelt werden.

So macht es Sinn, von Kindesbeinen an, eine jährliche augenärztliche Untersuchung vornehmen zu lassen. Sehschwäche, Grüner Star, Grauer Star und Schielen werden bei dieser Untersuchung in Augenschein genommen und frühzeitig erkannt. Auch die Gesundheit der Netzhaut sollte regelmäßig kontrolliert werden. Gerne informiere ich Sie in meiner Praxis über alle für Sie notwendigen augenärztlichen Untersuchungen und biete in regelmäßigen Abständen eine Vorsorge an. Gerade bei erblicher Vorbelastung, einer Sehschwäche oder Fragen zur Sehhilfe, bin ich gemeinsam mit meinem Team für Sie da.

• LASIK

Als weltweit häufigste Augenlaser-Methode hat sich die Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK) mehr als nur bewährt. Dieses wissenschaftlich anerkannte Verfahren nutzt die heilenden Eigenschaften des Laserlichts, um verschiedene Formen der Fehlsichtigkeit und Probleme mit der Hornhaut auszugleichen. Mit meiner Spezialisierung auf die Refraktive Laserchirurgie, gehört diese Art der Lasertherapie nicht nur zu meinen täglichen Aufgaben. Auch biete ich Ihnen durch meine langjährige Erfahrung und meine spezifische Ausbildung eine Sicherheit und Garantie, die jegliche Sorgen und Ängste vor einer Operation am Auge eindämmen.

Da dieses laserchirurgische Verfahren im Gegensatz zu anderen Techniken an der mittleren Hornhautschicht ansetzt, ist die Behandlung so sicher und verlässlich. Gerne informiere ich Sie in meiner Praxis zum Thema LASIK.

• Ambulante Operationen

Eine Operation am Auge ist etwas, das vielen Patient*innen zunächst einmal Angst macht. Auch die Vorstellung, mit Laserstrahlen das Auge zu behandeln, sorgt erstmal für Irritation und Abwehr. Ich möchte Ihnen daher gern einige Augenkrankheiten vorstellen, die ich in meinem Augenoperationszentrum mithilfe einer ambulanten Operation auf schnelle, effektive und zuverlässige Weise erfolgreich behandeln kann.

Haben Sie beispielsweise Glaskörpertrübungen oder kleine Objekte auf der Linse, die Ihr Sehvermögen und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, wirkt ein kleiner ambulanter Eingriff wahre Wunder. Auch bei starker Sehschwäche, Schielen oder den gängigen, altersbedingten Augenkrankheiten, helfen moderne sowie geprüfte Verfahren der Refraktiven Chirurgie enorm, die Sehkraft und Qualität des Sehens zu verbessern und wiederherzustellen.

Auch die Lid Chirurgie und ästhetische Operationen steigern Ihre Lebensqualität und tragen zu einem unbeschwerten Alltag - im besten Falle ohne Sehhilfe - bei. Sprechen Sie mich einfach an und nehmen Sie an einer regulären Vorsorgeuntersuchung teil. Gerne informiere ich Sie ausführlich über die innovativen, wissenschaftlich geprüften und bewährten Methoden der ambulanten Augenchirurgie.

AOZ-Hamburg

Moderne Geräte gepaart mit einem eingespielten Team und jahrelanger Erfahrung ergeben eine innovative Augenheilkunde, die ich täglich in meinem Augenoperationszentrum praktiziere. Unter den vielen unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten, Therapien und modernen Techniken, möchte ich Ihnen gern ein paar gängige und bewährte Methoden vorstellen, die Ihre Sehkraft verbessern und Augenkrankheiten heilen.

• Lasertherapie

• Babysprechstunde und Kinderaugenheilkunde

• Sehschule

• Linsenimplantation (ICL und CLE)

• Lasertherapie

Verschiedene, moderne und qualitativ hochwertige Laser sind aus meinem Praxisbetrieb nicht mehr wegzudenken. Lasertherapien ermöglichen vielen Menschen ein klares, uneingeschränktes Sehen und retten bei verschiedenen Augenkrankheiten das Augenlicht. Diese Art der Behandlung ist beispielsweise bei Nachstar, Glaukom, Netzhautschäden oder Glaskörpertrübungen einsetzbar und verspricht ein effektives und präzises Ergebnis. Sprechen Sie mich gern auf diese Therapieform an: Ich berate Sie ausführlich.

• Babysprechstunde und Kinderaugenheilkunde

Auch für die Augengesundheit Ihrer Kinder stelle ich spezielle Gerätschaften bereit, die eine umfassende Diagnostik und eine hochwertige Behandlung ermöglichen. Wir empfangen Ihren Nachwuchs in einer besonders ruhigen Atmosphäre und vermeiden Wartezeiten. Ob Schielerkrankungen, Sehstörungen, Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen oder Legasthenie: Bei uns sind Kinder aller Altersgruppen willkommen.

• Sehschule

Mit zwei speziell ausgebildeten Orthoptistinnen untersuchen und behandeln wir bereits ab dem Säuglingsalter Augenkrankheiten, Bewegungsstörungen der Augen und Sehschwächen in unserer Sehschule. Moderne Verfahren mit der Optopmap®-Daytona ermöglichen zudem eine Netzhautuntersuchung ohne die lästige Gabe von Augentropfen, die vielen Kindern, aber auch Erwachsenen in der Vergangenheit Unbehagen bereitete. Mit diesem Gerät werden digitale Bilder der Netzhaut erstellt, die für eine umfassende Diagnostik notwendig sind.

• Linsenimplantation (ICL und CLE)

Das Ersetzen der natürlichen Augenlinse durch eine Kunstlinse ist eine Möglichkeit, Ihre Sehstärke deutlich zu verbessern und verschiedene Sehschwächen und Beeinträchtigungen am Auge zu heilen. Wenn Sie beispielsweise an Alterssichtigkeit, einer Linsentrübung oder starker Fehlsichtigkeit leiden, ist eine Linsenimplantation oder eine innere Kontaktlinse eine moderne und innovative Möglichkeit, um auf Sehhilfen zu verzichten. Ziel ist, Ihre Sehkraft zu verbessern, ein glasklares Sehen zu ermöglichen und Ihnen somit ein großes Stück Lebensqualität zurückzugeben. Ob eines dieser Verfahren für Sie in Frage kommt, kläre ich nach einem ausführlichen Diagnostik- und Beratungsgespräch in meiner Praxis.

• Refraktive Chirurgie

Die Refraktive Chirurgie ist ein Überbegriff für all die Augenoperationen, die Ihre Sehschwäche verbessern oder ausgleichen. Somit ist eine solche Operation eine Alternative zu Brille und Kontaktlinsen. Eine Vielzahl an operativen Verfahren zählen zur Refraktiven Chirurgie. Ob eine Lasertherapie, ein Linsenaustausch oder der Einsatz einer intraokularen Kontaktlinse zur Behandlung von Fehlsichtigkeiten: mit refraktiven Eingriffen am Auge können Sie Ihre Sehschwäche ausgleichen bzw. deutlich verbessern. Gerne informiere ich Sie umfassend in einem Beratungsgespräch zu diesen Verfahren.

• Kontaktlinsenanpassung

Hochwertige Kontaktlinsen haben viele Vorteile, da sie Ihr Sehfeld erweitern, optimal auf Ihr Auge angepasst sind und täglich ohne Beeinträchtigungen eingesetzt werden können. Ob Kurz- oder Weitsichtigkeit, Alterssichtigkeit oder Hornhautverkrümmung: Wir helfen Ihnen Ihre Kontaktlinsen professionell anzupassen, den Tragekomfort zu optimieren und die Sehschärfe zu perfektionieren.

• Grauer Star

Katarakt ist eine Augenkrankheit, die viele unter dem Namen Grauer Star kennen. Zählen Blendempfindlichkeit, eine immer schlechter werdende Sehkraft und eine graue Trübung der Augenlinse zu Ihren Symptomen, ist eine Behandlung der Augen unabdingbar. Reicht die Behandlung Ihres beginnenden Katarakts mit einer neuen Brille nicht mehr aus, ziehe ich nach ausführlicher Diagnostik einen Linsenaustausch in Betracht. Dieser Eingriff gehört zu den häufigsten Operationen am Auge, die ca. eine knappe Millionen Menschen in Deutschland pro Jahr durchführen lassen. Bei Fragen zu diesem Thema helfe ich Ihnen gern in meiner Praxis weiter.

• Anästhesiologie

• Brillenberatung

• Floater Therapie /Vitreolyse

• Fluoreszenz-Angiographie

• Gutachten

• Intraokularlinsen Multifokal

• Intravitreale Injektionen

• Katarakt Operation

Weitere Informationen finden Sie hier.

• Laserbehandlung Glaukom (SLT)

• Laserbehandlung Nachstar

• Laserbehandlung Netzhaut

• Lidoperation

• Vorsorge

Weitere Informationen finden Sie hier.

Augenarzt Andreas Otto

Meine größte Motivation ist es, Menschen zu einer guten Sehkraft zu verhelfen. Sie für dieses Ziel ohne Zeitlimit und mit einem hohen Qualitätsanspruch zu behandeln, ist meine tägliche Aufgabe, die ich trotz weiter sinkender Budgets der Krankenkassen sehr ernst nehme.

Meine technischen Geräte und Instrumente spielen dabei eine große Rolle. So ist mein Augenoperationszentrum immer auf dem neuesten Stand: Unsere spezialisierten Laser, Computerperimetrie, OCT, HRT, Raytracing und Optomap sind nur einige der vielen technischen Gerätschaften, die das AOZ bereichern und modernes, sicheres und hochstandardisiertes Arbeiten ermöglichen.

Mich für Sie weiterzubilden, um die aktuelle Forschung im Bereich Augenheilkunde immer im Blick zu behalten, ist ebenfalls ein wichtiger Faktor in meiner transparenten und patientenorientierten Arbeit. Dafür habe ich mich in der Anwenderliste der Kommission für Refraktive Chirurgie (KRC) registriert und nehme regelmäßig an Fortbildungen teil.

Mit viel Geduld, Leidenschaft und großem Interesse an Ihren Anliegen, verfolge ich meine Arbeit und stelle in meinem Augenoperationszentrum alle modernen Verfahren der Augenheilkunde für Sie bereit.

Zu unserer Homepage

Gemeinsam mit meinen Kollegen Dr. med. Joachim Fritzsche und Bahareh Fazelpour führe ich in Hamburg ein modernes und vielseitiges Augenoperationszentrum. In Poppenbüttel, Heegbarg 2, liegt direkt neben dem Alstertal Einkaufszentrum meine moderne und hochwertig ausgestattete Praxis. Sie können uns bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus/ S-Bahn-Station Hamburg-Poppenbüttel) oder mit dem Auto (Parkhaus Heegbarg) erreichen.

Besonderen Wert lege ich in meinen Räumlichkeiten auf ein gut funktionierendes Praxismanagement, eine moderne Ausstattung und ein harmonisches Team. Für den reibungslosen Ablauf sowie äußerste Fachkompetenz sind meine eingespielten und freundlichen Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen zuständig. Mit insgesamt 18 Angestellten bieten wir Ihnen ein großes und umfassendes Team, das die Schwerpunkte Augenheilkunde, ambulante Augenoperationen, Sehschule, Augenoptik und Optometrie kompetent, geschult und zuverlässig abdeckt.

• Hochwertigkeit, Zuverlässigkeit, Patientenorientierung

Um Ihnen Qualität zu garantieren, Transparenz zu zeigen und mich von anderen Praxen abzuheben, habe ich mein Augenoperationszentrum ISO-zertifizieren lassen. Diese freiwillige Maßnahme gibt Ihnen Sicherheit, dass alle vorgeschrieben Behandlungsrichtlinien und Hygienemaßnahmen in meinem AOZ standardisiert wurden und von einer unabhängigen Kontrollinstanz regelmäßig überprüft werden.

Gemeinsam mit meinem Team biete ich Ihnen somit eine hochwertige, zuverlässige und patientenorientierte Augenheilkunde. Überzeugen Sie sich selbst und lernen Sie uns kennen!

Lernen Sie uns kennen!

Nach meinem Medizinstudium in Göttingen, Aachen und Hamburg, habe ich mich zum Facharzt für Augenheilkunde weitergebildet. Dieses umfassende Themengebiet zusammen mit technischen und motorischen Herausforderungen, haben mich besonders interessiert. So habe ich mich immer weiter fortgebildet und meinen absoluten Schwerpunkt in der Refraktiven Laserchirurgie gefunden.

Nach meiner selbstständigen Arbeit als Facharzt für Augenheilkunde, der Eröffnung eines Augendiagnostikzentrums und der Gründung eines Augenlaserzentrums, habe ich im Jahr 2007 mein Augenoperationszentrum in Hamburg-Poppenbüttel eröffnet. Hier habe ich nun die Möglichkeit, mit meinem kompetenten Team alle modernen und innovativen Maßnahmen und Therapieverfahren für Ihre Augengesundheit anzuwenden und meine Technik immer wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Meine Auszeichnung mit dem Gütesiegel Augenchirurgie hat mich besonders stolz gemacht und ist für Sie der Beleg, in besten Händen zu sein.

Andreas Otto ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Hamburg

bietet alternat. Heilmethoden

21.09.2022

Kompetenter Arzt! Kompetentes Team! Eine glatte 1+

Vom ersten Beratungstermin, bis zum Nachsorgetag nach der Linsentausch-OP habe ich mich sehr gut beraten und betreut gefühlt!

Das gesamte Team ist freundlich und geduldig! Alle Frage werden beantwortet und das schriftliche Material und Infos sind sehr ausführlich und klar verständlich formuliert.

An den OP-Tagen lief alles ruhig und strukturiert ab!

Dadurch wurde mir meine Nervosität genommen!

Das ganze Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Alle arbeiten Hand in Hand!

08.09.2022 • Alter: 30 bis 50
5,6

Keine Empfehlung!

Katastrophales Praxismanagement und ein Arzt der es für selbstverständlich hält, das für eine einfache Kontrolluntersuchung mehr als 2,5h Wartezeit als Privatpatient einzukalkulieren sind - Entschuldigung Fehlanzeige - statt dessen wird sich dem Gespräch arrogant entzogen und man wird als "aggressiv" betitelt, wenn man nachfragt warum man so lange warten muss - never ever again!

Dazu ist das Praxisteam unfreundlich und aggressiv / genervt alten Menschen gegenüber und beschwert sich bei den Patienten selbst, das die Praxis unterbesetzt ist. Absolut nicht zu empfehlen!

01.06.2022

Sehr gute Behandlung und nette Mitarbeiter

Das Team des AOZ ist sehr nett und kompetent. Während der Lasik Behandlung hat man mich eingebunden und mir die Schritte erklärt. Die Nachsorge funktioniert auch einwandfrei.

27.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Laserbehandlung wegen Glaskörperablösungen

Dr. Otto ist sehr kompetent, erfahren und freundlich.

Die Terminvergabe war zügig, ich hatte keine Wartezeit, die Arzthelferinnen sind ebenfalls erfahren und super freundlich.

Die Laserbehandlung der Glaskörperablösungen war erfolgreich, so dass ich wieder sehr gut sehen kann. Es war nicht schlimm, tat nicht weh, das Glas auf dem Auge war natürlich etwas unangenehm.

Ich bin immer noch glücklich über die Entscheidung für 2 neue Zeiss Multifokallinsen in 2019,

Auch 3 Jahre danach benötige ich keine Gleitsichtbrille oder Lesebrille mehr, kann wieder Sonnenbrillen ohne Sehstärke tragen, die Sehstärken beider Augen sind unverändert sehr gut. Die Investition hat sich für diese Lebensqualität gelohnt. Vielen Dank noch einmal an Dr. Otto.

10.05.2022

Super Behandlung und ein sehr freundliches Personal

Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung. Das Personal ist sehr freundlich und erklärt alles ganz genau. Ich fühlte mich da gleich sofort gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung17.08.2022