Dr. Kaupke

Grüner Star (Glaukom)
Kurzsichtigkeit (Myopie)

Facharzt für ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Name ist Dr. med. Peter P. Kaupke und ich freue mich, Ihnen meine Leistungen als Augenarzt und unsere gemeinschaftliche Augenarztpraxis in Blankenese - Dr. Kaupke, Dr. Miebach & Partner in der Auguste-Baur-Straße und unseren zweiten Standort, der Augenarzt-Praxisklinik am Tierpark im Hugh-Greene-Weg in Hamburg vorzustellen.

Sehen bedeutet Lebensqualität! Dies nehmen wir uns zu Herzen und stehen Ihnen mit Leistungen wie ambulanten Operationen, Lasereingriffen und allen anderen Leistungen der modernen Augenmedizin beiseite. Wir versorgen Sie kompetent und freundlich, und wir behandeln Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie Senioren.

Die Augenarztpraxis Blankenese wurde 1995 von mir gegründet und hat sich seitdem zu einer der größten persönlich geführten Augenarzt-Praxen Hamburgs entwickelt – mit Laserzentrum, Makula-Kompetenzzentrum, angegliedertem Kontaktlinsen-Institut und der Orthoptik (Sehschule). Unsere Praxis verfügt über die modernsten Geräte für Diagnostik und Therapie sowie mehrere voll ausgestattete Operationssäle.

2003 wurde unser zweiter Standort, die Praxisklinik am Tierpark in Hamburg-Lokstedt, als separates Operationszentrum eröffnet. Hier führen wir das gesamte Spektrum augenärztlicher Operationen mit dem Schwerpunkt Katarakt-Chirurgie (Grauer Star Operation) durch.

An unseren beiden Standorten arbeiten neun Augenärzte (Fachärzte für Augenheilkunde) und sechzehn hochqualifizierte medizinische Fachkräfte, darunter drei Orthoptistinnen unter Leitung von Dipl. Orthoptistin Elke van Alen sowie eine Dipl. Optikermeisterin und Kontaktlinsen-Spezialistin.

Wenn Sie Fragen haben, die Sie mit mir besprechen möchten, bin ich jederzeit für Sie da!
Ihr Dr. med. Peter P. Kaupke

Augenarztpraxis Hamburg Blankenese

In der Augenarztpraxis Blankenese behandle ich Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden aus dem gesamten Spektrum der Augenheilkunde. Sowohl mit konservativen als auch mit operativen Verfahren, deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Zu den Schwerpunkten, die ich Ihnen in unseren beiden Praxen anbiete, zählen u. a. Vorsorgeuntersuchungen, Behandlungen bei Augenerkrankungen, Laser-Behandlungen sowie das gesamte Spektrum der augenärztlichen Operationen wie z.B. die Katarakt OP bei Grauem Star.

• Vorsorge

• Augenerkrankungen

• Operationen

• Vorsorge

Je früher man Erkrankungen der Augen und Störungen des Sehvermögens entdeckt, desto besser lassen sie sich therapieren. Deshalb ist unsere Augenarzt-Praxis mit modernsten Geräten zur Vorsorge und Früherkennung ausgestattet, wie sie auch in Universitätskliniken eingesetzt werden. Dadurch können wir Ihnen in allen Bereichen der Augenheilkunde Rundum-Diagnostik auf höchstem Niveau anbieten.

• Augenhintergrunduntersuchung
    • Bildschirmarbeit / Tauglichkeitstest
    • Sehtest/Führerscheingutachten
  • Augenerkrankungen

Jede Erkrankung der Augen muss ernst genommen und vom Augenarzt behandelt werden. Denn selbst vermeintlich harmlose Störungen wie z.B. Trockene Augen oder eine Bindehautentzündung können unbehandelt schwere Folgen haben. Im schlimmsten Fall ist langfristig sogar die Sehkraft bedroht. Dies gilt umso mehr für Erkrankungen im Inneren des Auges wie Grüner oder Grauer Star, die zu den häufigsten Erblindungsursachen weltweit gehören. Frühzeitig erkannt und behandelt, lassen sich jedoch auch ernsthafte Augenkrankheiten meist zum Stillstand bringen oder aufhalten. Viele sind sogar heilbar. Voraussetzung ist jedoch, dass man rechtzeitig zum Augenarzt geht und die Möglichkeiten der Früherkennung nutzt. Viele Menschen erblinden nur deshalb, weil sie keine Vorsorgeuntersuchungen vornehmen lassen oder die zum Teil schleichend auftretenden Symptome nicht ernst nehmen.

• Grauer Star
    • Trockene Augen
    • Bindehaut-Entzündung
    • Allgemeine Erkrankungen des Auges
  • Operationen

Korrektur von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung. Ambulante Katarakt-Operationen (Grauer Star OP), Netzhautchirurgie und ästh.-plast. Lidchirurgie. In unserer Augenarztpraxis in Hamburg-Blankenese und an unserem zweiten Standort, der Praxisklinik am Tierpark Hamburg, führen wir das gesamte Spektrum ambulanter augenärztlicher Operationen durch. Das reicht von Lasereingriffen zur Korrektur von Fehlsichtigkeit bis zu hochkomplexen Operationen, bei denen Speziallinsen für individuelle Anforderungen eingesetzt werden. Auch die ästhetisch-plastische Lidchirurgie gehört zu unserem Spektrum. Bei Operationen ist neben dem operierenden Augenarzt ein Anästhesisten-Team anwesend, so dass unsere Patienten lückenlos überwacht werden.

• Behandlungen bei Makula-Degeneration
    • Netzhautchirurgie
    • Grauer Star Operationen (Katarakt-OP)
    • Operationen zur Korrektur von Fehlsichtigkeit
    • Ästhetisch plastische Lidchirurgie

Augenarztpraxis Blankenese

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und andere Augenkrankheiten. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Laserbehandlungen

• Kinder

• Sehfehler

• Brille, Kontaktlinsen oder Laser?

• Laserbehandlungen

Laserbehandlungen sind heute aus einer modernen Augenarztpraxis nicht mehr wegzudenken. Innovative Geräte bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um einerseits Fehlsichtigkeit zu korrigieren, und andererseits Erkrankungen des Auges zu therapieren. Die Eingriffe gehen in der Regel schnell, können ambulant unter lokaler Betäubung durchgeführt werden und sind sehr schonend. In unserer Praxis in Hamburg-Blankenese sowie unserer Praxisklinik am Tierpark verfügen wir über eine umfassende Ausstattung mit Lasern der neuesten Generation für eine Vielzahl von Einsatzbereichen.

Lasertherapien bei grünem Star
    LASIK Augenlasern bei Fehlsichtigkeit

• Kinder

Wir sind eine der größten Praxen Norddeutschlands für Kinder-Augenheilkunde. An unseren beiden Standorten – der Augenarztpraxis Hamburg Blankenese und der Praxisklinik am Tierpark Hamburg – gibt es eine sogenannte Sehschule. Dieser Begriff ist eigentlich nicht mehr richtig, denn heute geht es dort primär nicht um „Augentraining“, sondern um die umfassende Vorsorge und Diagnostik durch speziell ausgebildete medizinische Fachkräfte – den Orthoptistinnen. Deshalb heißt unsere Sehschule auch Orthoptik.

• Sehfehler

Über Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, Alterssichtigkeit, schlechtes Sehen in der Dämmerung.

Zwei Dinge sind wichtig, um mit gesunden Augen und guter Sehkraft durchs Leben zu gehen: Die Korrektur von Sehfehlern und die regelmäßige Vorsorge, um Augen-Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Die häufigsten Sehschwächen sind Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung (Astigmatismus); ab dem 40. Lebensjahr kommen dann Altersweitsichtigkeitund häufig auch Probleme beim Sehen in der Dämmerung dazu. Wir führen in unsen beiden Augenarzt-Praxen in Hamburg alle nötigen Sehtests durch, um Ihre Sehkraft präzise zu bestimmen.

• Brille, Kontaktlinsen oder Laser?

Welches für Sie die beste Lösung ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu beraten wir Sie gern individuell. An unsere Augenarzt-Praxis ist ein eigenes Kontaktlinsen-Institut angegliedert, deren Mitarbeiterinnen über große Erfahrung bei der Anpassung von Linsen verfügen, auch Speziallinsen.

Einige Sehfehler lassen sich auch per Laser korrigieren. In unserer Augenarzt-Praxis in Hamburg Blankenese und an unserem zweiten Standort, der Praxisklinik am Tierpark in Hamburg-Lokstedt führen wir praktisch alle Operationen und Laser-Behandlungen der Augen durch. Lesen Sie hier, welche Möglichkeiten es gibt und für wen sie geeignet sind.

• Vorsorgeuntersuchungen für die Augen

Manchmal liegt einer vermeintlichen Fehlsichtigkeit auch eine ernsthafte Augenerkrankung zugrunde, z.B. Grüner oder Grauer Star oder eine Makula-Degeneration. Je früher man diese erkennt, desto besser lässt sie sich behandeln. Wir setzen zur Diagnostik und Vorsorge modernste Untersuchungsgeräte und innovative Technologien ein, mit denen sich krankhafte Veränderungen bereits im Anfangsstadium erkennen lassen. Mehr zum Thema Vorsorge finden Sie hier.

Augenarztpraxis Blankenese

Gemeinschaftspraxis • Augenarztpraxis Blankenese Dr. Kaupke, Dr. Miebach, & Partner

Dr. Kaupke ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Hamburg

24.09.2021 • Alter: über 50

Es ist an der Zeit, einmal Danke zu sagen!

Es ist an der Zeit, dem gesamten Blankeneser Praxis-Team sowie Herrn Dr. Kaupke und Kollegen auch einmal Danke zu sagen. Die positive Grundstimmung in der Praxis sowie eine immer fortwährende Freundlichkeit am Empfang setzt sich nach meiner eigenen mehrfachen Erfahrung im gesamten Praxisbetrieb professionell fort – und das auch unter den aktuellen noch andauernden Einschränkungen und Mehraufwänden. Hier kommt man als Kunde/Patient sehr gerne hin, da eine vielfältige gegenseitige Wertschätzung stattfindet. Und die alte Redensart "Wie man es in den Wald hinein ruft..." hat heute mehr denn je Gültigkeit. Weiter so!

Kommentar von Dr. Kaupke am 27.09.2021

Ihre positiven Worte haben uns sehr gefreut und wir sind Ihnen sehr dankbar für die Zeit, die Sie sich für eine so ausführliche Rezension genommen haben! Es erscheint den meisten Menschen ja manchmal leichter, die positiven Dinge im Leben als selbstverständlich zu betrachten, und sie tendieren dazu, ihre Energie eher auf Probleme auszurichten, die behoben werden müssten. Wenn uns dann eine so durchgehend positive Bewertung wie die Ihre erreicht, führt das nicht nur im Team zu einem erfreulichen Motivationsschub, sondern auch zu großer Freude in der gesamten Praxis. Ganz herzlich möchten wir Ihnen daher danken und verbleiben Mit freundlichen Grüßen Praxis-Team

01.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

DANKESCHÖN

Vor über 20 Jahren wurde mir auf der Suche nach einem guten Augenarzt dr. Kaupke empfohlen, der seitdem nicht nur meinen grünen Star behandelt, sondern in der letzten Zeit auch den grauen Star begleitet und sich immer Zeit nimmt für eine ausführliche Beratung. Ich möchte hier einmal ein großes DANKE sagen für diese langjährige Betreuung ( auch als normale Kassenpatientin) und fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben, zumal auch das Team ausgesprochen nett ist.

Kommentar von Dr. Kaupke am 02.09.2021

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre freundlichen Worte und freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben fühlen. Noch ein kleiner Hinweis, weil Sie beim Thema Parkmöglichkeiten nur eine 3 vergeben haben: Neben den drei Patienten-Parkplätzen vor unserer Tür haben wir auch noch auf dem Hof der Post einige Parkplätze für unsere Praxis reserviert. Die Zufahrt ist ein Stück weiter die Auguste-Baur-Straße hinunter auf der rechten Seite. Das macht es Ihnen beim nächsten Besuch vllt etwas einfacher. Herzliche Grüße Ihr Praxisteam

31.08.2021

Sehr kompetenter zugewandter Arzt

Seit etwa 15 Jahren bin ich als Privatpatient bei Dr. Kaupke in Behandlung und fühle mich bestens von ihm und dem gesamten Praxisteam betreut und versorgt und hoffe sehr, dass das noch einige Jahre so bleiben kann.

Kommentar von Dr. Kaupke am 02.09.2021

Haben Sie vielen Dank für Ihre netten Worte. Wir freuen uns immer, wenn unsere Patienten mit uns zufrieden sind und wir sie über viele Jahre begleiten dürfen. Herzliche Grüße Ihr Praxisteam

11.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein hervorragender Augenarzt

Hatte auf beiden Augen einen Linsenaustausch und bin bis heute sehr zufrieden !!!

Der Ablauf der Vorbereitung , OP und der Nachsorge war hervorragend.

Kommentar von Dr. Kaupke am 13.04.2021

Herzlichen Dank für Ihr nettes Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung zufrieden sind. Beste Grüße Ihr Praxisteam

13.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Höchstmaß an Professionalität gepaart mit ganz viel Herz

"hier weht ein guter Wind" was man gleich beim Betreten der Praxis bereits wahrnimmt. Ein äußerst freundliches und sehr zuvorkommendes Team, was auf die Patient*innen, insbesondere aber auch die Kinder und ebenso die ganz Kleinen liebevoll und fürsorglich eingeht. Sogar in Zeiten dieser Pandemie, wenn es für alle Beteiligten oftmals kein ganz leichtes Unterfangen ist, funktioniert in dieser hervorragend geführten Praxis alles wie am Schnürchen. Ich bin dankbar, Patientin bei Herrn Dr. Kaupke zu sein und fühle mich bei ihm allumfänglich medizinisch vorzüglich betreut und darüber hinaus findet er auch immer noch die Zeit für ein kurzes, fröhliches und aufmunterndes Gespräch. In einem Akutfall wurde mir ebenfalls durch Frau Dr. Ehrich hervorragend geholfen. Ich kann diese Praxis unbedingt wärmstens jedem uneingeschränkt weiter empfehlen.

Kommentar von Dr. Kaupke am 02.09.2021

Vielen Dank für Ihren ausführlichen und netten Kommentar. Wir bemühen uns, auch in Zeiten von Corona den Besuch bei uns in der Praxis für unsere Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten und freuen uns, wenn dies auch so wahrgenommen wird. Herzliche Grüße Ihr Praxisteam

Letzte Aktualisierung11.10.2021

Dr. med. Peter P. Kaupke bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?