Priv.-Doz. Dr. Steinberg

Augenlaserbehandlung
Augenlaserbehandlung
Allgemeine Augenheilkunde
Allgemeine Augenheilkunde

als Augenarztpraxis und unabhängiges Forschungsinstitut auf dem Gelände des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum moderner Augenmedizin. Bei uns stehen Sie als anspruchsvoller Patient mit Ihren Fragen und Wünschen im Vordergrund. Unsere Leistungen umfassen neben klassischer Augenheilkunde mit modernster Diagnostik „Graue Star“ - Operationen, Linsenimplantate und Augenlaserkorrekturen. In einem angenehmen Ambiente beraten unsere Experten Sie ausführlich und verständlich über die Möglichkeiten von Linsenimplantationen und Augenlaserverfahren.

Ihr Dr. Steinberg

10/2014 bis heuteLeitender Arzt im "zentrumsehstärke"
05/2014Europäische Facharztprüfung und Anerkennung zum „Fellow of the European Board of Ophthalmology (FEBO)“
07/2014Deutsche Facharztprüfung und Anerkennung zum Facharzt für Augenheilkunde
2012 bis 2014Lehrbeauftragter der Augenklinik
2011 bis 2014Assistentensprecher der Augenklinik
07/2009 bis 07/2014Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik - und Poliklinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Hamburg - Eppendorf
2009 bis 2014Studienkoordinator (Drittmittel - Studien der Augenklinik; Studien im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem „European Vision Institute“ [EVI])
06/2008Approbation
10/2001 bis 06/2008Studium der Humanmedizin an der Humboldt Universität Berlin (heute: „Charité – Universitätsmedizin Berlin“)

Weitere Informationen zu mir

Dissertation (2009):

Thema: „Die altersabhängige Makuladegeneration –eine szientometrische Analyse“Bewertung: cum laudeDoktorvater: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. D. Groneberg

Habilitation (2016):

Thema: „Diagnose, Klassifikation und Therapie des Keratokonus“(kumulative Arbeit)

Preise/Förderungen:

Dr.-Karl-Robert-Brauns-Preis für Augenheilkunde 2014Für die Arbeit: „Anterior and posterior corneal changes after crosslinking for keratoconus“

Forschungsschwerpunkte:

• Biomechanische, topographische,tomographischeund WellenfrontAnalysen der Hornhaut mit Schwerpunkt der Früherkennung ektatischer Veränderungen und Erfassung normativer Daten
  • Analyse prä-und postoperativer Daten im Rahmen refraktiver Eingriffe am Auge (Linsenchirurgie; Laserchirurgie) hinsichtlich Sicherheit und Effektivität sowie Erfassung und Analyse normativer Daten

Klinischer Tätigkeitsbereich:

• Augenarzt im zentrumsehstärke –die Augenarztpraxis auf dem UKE-Gelände
  • Refraktiver Chirurg (Femto-LASIK, LASIK, PRK), Implantation von Ringsegmenten in die Hornhaut (MyoRinge)

Wissenschaftliche Fachgesellschaften:

• Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • European Society of Cataract and Refractive Surgery (ESCRS)

Klicken Sie hier für mehr Informationen (Homepage)

die Augenheilkunde ist eine hochspezialisierte und sehr technische Fachrichtung der Medizin. Auf Grund der hohen apparativen Anforderungen und der Notwendigkeit von stetigen Schulungen, um Sie als Patient gut betreuen zu können, spezialisieren sich viele Augenärzte auf einzelne Bereiche innerhalb der Augenheilkunde. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis das gesamte Spektrum der Augenheilkunde, jedoch auch einzelne spezielle Leistungen. Über diese können Sie sich gerne auf dieser Seite, bei Bedarf auch auf unserer Homepage (www.zentrumsehstaerke.de) informieren.

• LASIK

• Katarakt / Grauer Star - Operationen

• Keratokonus

• LASIK

Wir führen in unserer Praxis zentrumsehstärke zahlreiche refraktive Behandlungen durch. Unter dem Begriff werden Behandlungen zusammengefasst, deren Ziel eine Verbesserung des Sehens ohne Hilfsmittel wie Brillen oder Kontaktlinsen ist.

Mit Abstand am häufigsten führen wir in diesem Zusammenhang die Femto-LASIK durch. Eine Laserbehandlung, bei der die Oberfläche der Augen im Bereich der Hornhaut so behandelt wird, dass Sie im Anschluss keine Brille mehr tragen müssen.

Um herauszufinden, ob Sie ein(e) möglicher Kandidat(in) sind, bieten wir jeden Tag kostenfreie Eignungschecks in unserer Praxis an.

• Katarakt / Grauer Star - Operationen

Im Laufe des Lebens trübt sich die im Augeninneren befindliche Linse. Diese Trübung wird Katarakt (oder auch "Grauer Star") genannt.

Die einzige zurzeit bestehende Behandlungsmöglichkeit ist eine operative Entfernung der getrübten Linse und den Einsatz einer klaren Kunstlinse an die Stelle der entfernten Linse.

Wir führen diese Operationen als Schwerpunkt in unserer Praxis zentrumsehstärke in Hamburg durch. Dabei kommen sowohl das klassische Operationsverfahren mit scharfen Instrumenten und einem Ultraschallgerät (Phakoemulsifikation; klassische Katarakt-OP), als auch hochmoderne Femto-Laser-unterstützte Behandlungsmethoden zum Einsatz.

• Keratokonus

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Diagnose und Behandlung von Keratokonus-Patienten.

Beim Keratokonus handelt es sich um eine Veränderung der Hornhaut des Auges, welche sich aufgrund einer Instabilität in vielen Fällen zunehmend verformt. Diese unnatürliche Verformung führt leider zu einer deutlich spürbaren Sehverschlechterung.

Aufgrund unserer Spezialisierung für diese Erkrankung sind wir in der Lage mittels modernster Untersuchungsgeräte die Erkrankung sicher zu diagnostizieren, Verlaufskontrollen durchzuführen und - falls erforderlich - verschiedene Behandlungsmöglichkeiten wie die Hornhautquervernetzung (Crosslinking) zur Stabilisierung der Hornhaut, oder auch die Implantation von MyoRingen (Hornhautimplantat zur Stabilisierung und Regularisierung der Hornhaut) durchzuführen.

Besuch Sie bei Interesse meine Praxis-Homepage

Von Vorsorge-Untersuchungen und klassischer Katarakt -Operation bis hin zur modernen Lasertherapie oder der Behandlung von Fehlsichtigkeit: Das Leistungsspektrum unserer Hamburger Praxis in der Martinistraße 64 deckt diverse diagnostische Verfahren und Therapien der modernen Augenheilkunde ab. Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Bei Bedarf erkläre ich Ihnen gerne, welche Behandlungsmethode ich Ihnen anbieten kann.

• Augencheck

• Beratung Sehstärke

• Allgemeine Augenheilkunde

• Moderne Diagnostik

• Augencheck

Was ist gemeint?
    Unser Augencheck ist eine augenärztliche Basisuntersuchung Ihrer Augen.

Wer?
    Jeder Mensch sollte, auch in jungem Alter, seine Augen untersuchen lassen. Viele Veränderungen an / in Ihrem Auge geschehen, ohne dass die Betroffenen es bewusst merken. Durch eine kurze, aber zielgerichtete Untersuchung eines erfahrenen Augenarztes können mögliche Veränderungen frühzeitig erkannt werden und ggf. eine Therapie eingeleitet werden, bevor es zu merklichen Veränderungen des Sehens kommt. Beispiele sind ein erhöhter Augeninnendruck oder Sehnervenveränderungen (Glaukom), entzündliche Veränderungen der Lidkanten („trockenes Auge“), Veränderungen der Gefäße (Diabetes, Bluthochdruck), Veränderung der Stelle des schärfsten Sehens (Makuladegeneration), Veränderungen der Netzhaut (Netzhautlöcher) usw.

• Beratung Sehstärke

Was ist gemeint?
    Eine individuelle, ausführliche Analyse Ihrer Sehstärke inkl. Beratungsgespräch hinsichtlich möglicher Verbesserungsoptionen. Ziel ist es, Ihnen durch Optimierung der Sehleistung Freude am Sehen im Alltag zu ermöglichen und die Sehstärke dauerhaft auf hohem Niveau zu erhalten.

Wer?
    Jeder Mensch, der ohne Sehhilfe unscharf sieht und sich eine bessere Sehstärke wünscht. Dabei ist es egal, ob Sie sich in einer bestimmten Entfernung (Ferne, Nähe, Zwischenbereich) mehr Qualität beim Sehen wünschen, oder ob Sie bei einer bestimmten Aktivität (Sport, Handwerken, Lesen, Computerarbeiten usw.) mehr Freiheiten wollen.

Wann?
    Prinzipiell jederzeit möglich. Bitte treten Sie jedoch zuvor mit uns in Kontakt, damit wir einen Termin mit Ihnen planen können, der uns und Ihnen ausreichend Zeit für die Analyse und Beratung ermöglicht.

• Allgemeine Augenheilkunde

Was ist gemeint?
    Untersuchungen des Auges zur Erstdiagnose und/oder Verlaufskontrolle bei Augenerkrankungen. Zur optimalen Betreuung steht uns, je nach Erkrankung und Erfordernis, das Augendiagnostikzentrum der UKE-Augenklinik zur Verfügung.

Wer?
    Jeder, der auf Grund von Veränderungen und / oder bekannten Augenerkrankungen ärztliche Betreuung benötigt.

Wann?
    Wir ermöglichen Ihnen stets zeitnahe Termine innerhalb weniger Tage. Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr jederzeit möglich. Rufen Sie jedoch zuvor an oder schreiben uns eine E-Mail, damit wir einen für Sie passenden Termin vereinbaren können.

• Moderne Diagnostik

Die Diagnostik unserer Praxis basiert auf zwei Standbeinen:

• Modernste Diagnostikgeräte für Untersuchungen der Hornhaut, Linse und Brechkraft der Augen direkt in unseren Räumlichkeiten.
    • Sämtliche Geräte der UKE-Augenklinik können bei Bedarf gezielt für die optimale Untersuchung/ Verlaufskontrolle Ihrer Augen genutzt werden.

Sie profitieren zudem von unseren zahlreichen Studien in denen wir u. a. dabei mitwirken, die Geräte kontinuierlich weiterzuentwickeln um immer genauere Untersuchungen zu ermöglichen. Somit ist es möglich, z. B. Erkrankungen frühzeitig zu erkennen.

Wer?
    Jeder, bei dem sich nach einer ärztlichen Ersteinschätzung ein Zugewinn durch den Einsatz der Geräte ergibt.

• Laserbehandlungen

Heutzutage werden zahlreiche Lasersysteme in der Augenheilkunde eingesetzt. Neben den diagnostischen Verfahren gibt es vielfältige therapeutische Anwendungsbereiche.
    Durch unsere langjährige Arbeit in der Universitätsklinik und in refraktiven Zentren im In- und Ausland besitzen wir eine umfangreiche Expertise in der Anwendung aktueller Laserverfahren. Somit bieten wir neben der FEMTO-LASIK zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten wie Kurzsichtigkeit / Weitsichtigkeit / Hornhautverkrümmung, auch sämtliche therapeutische Laserbehandlungen in Hamburg an. Dazu zählen u.a.:

• Nachstar-Laserung bei Trübungen hinter der Kunstlinse nach Linsenaustausch (YAG-Laser)
    • Abtragen von Hornhautnarben (Excimer-Laser)
    • Laserverfahren beim Glaukom zur Verminderung der Kammerwasserproduktion / Augeninnendrucksenkung (SLT-Laser) und zur Verbesserung der Kammerwasserzirkulation (YAG-Laser)
    • Laserverfahren bei Gefäßverschlüssen/ diabetischen Netzhautveränderungen (ALK-Laser)
    • Laserverfahren bei Netzhautdegenerationen/ Netzhautdefekten (ALK-Laser)
  • Linsenoperationen

Was ist gemeint / wird gemacht?
    Sollten Sie bisher zum Erreichen der vollen Sehstärke auf Brillen oder Kontaktlinsen angewiesen sein, besteht alternativ die Möglichkeit, Sie auch ohne Hilfsmittel in den Genuss der vollen Sehstärke kommen zu lassen. Häufig kann dies mittels einer Laserkorrektur der Augen erreicht werden. Sollte der Korrekturbedarf jedoch sehr hoch sein, Sie eine Korrektur für die Nähe und die Ferne benötigen, Ihre Linse bereits Trübungen aufweisen (Katarakt) oder Veränderungen der Hornhaut eine Laserbehandlung ausschließen, stellt der Einsatz zusätzlicher Linsen im Augeninneren oder der Austausch Ihrer eigenen Linse oftmals eine überlegene Alternative dar. Für jede Form der zu korrigierenden Veränderung (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, Altersweitsichtigkeit, Mischformen und ähnliches) gibt es auch eine passende Lösung. Wenn Sie mehr wissen wollen und/oder sich für eine mögliche Linsenbehandlung interessieren, können Sie sich bei uns untersuchen, beraten und bei Bedarf auch behandeln lassen.

Wer?
    Prinzipiell jeder, der zur Verbesserung der Sehstärke auf Hilfsmittel (Fernbrille, Kontaktlinsen, ggf. auch Lesebrille) angewiesen ist oder Trübungen der eigenen Linse aufweist, die das Erreichen der optimalen Sehstärke verhindern.

• Hornhautoperationen

Was ist gemeint/ wird gemacht?
    Bei Ihrer Hornhaut handelt es sich um den klaren, glänzenden, durchsichtigen Teil der Augenwand. Sie stellt das „Fenster“ des Auges dar. Es gibt leider zahlreiche Erkrankungen die zu Trübungen, Schmerzen oder übermäßigen Trockenheit der Hornhaut führen und so Ihre Sehstärke negativ beeinflussen. In einigen Fällen reichen Augentropfen und/ oder Salben nicht mehr aus, um die volle Sehstärke wieder zu erreichen.
    Durch unsere langjährige Erfahrung in der Behandlung von Hornhauterkrankungen sind wir in der Lage neben der Diagnose auch mit Ihnen mögliche Verbesserungsmöglichkeiten zu besprechen. In einigen Fällen können deutliche Verbesserungen durch den Einsatz von Lasersystemen oder durch Operationen der Hornhaut erreicht werden. Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die Behandlung von Hornhäuten, die an einem Keratokonus erkrankt sind. U.a. sind wir eines der wenigen Zentren in Europa, die das CISIS-Verfahren anbieten kann.

Wer?
    Prinzipiell jeder, der bereits bekannte Veränderungen der Hornhaut aufweist, oder der eine Abnahme der Sehstärke festgestellt hat. Sollten Veränderungen der Hornhaut ursächlich für die Sehverminderung sein, finden wir gemeinsam einen Weg Ihnen Ihre Freude am Sehen zurückzugeben.

• Zweitmeinung

Was ist gemeint?
    Sie haben eine Therapieempfehlung bekommen, sind sich jedoch trotz Erläuterung Ihres behandelnden Augenarztes unsicher, ob Sie z.B. den Schritt zur OP oder die Einleitung / Fortführung der Tropfen / Salben-Therapie mitgehen wollen? Oder aber Sie haben die Diagnose einer scheinbar nicht-therapierbaren Erkrankung der Augen bekommen? Manchmal kann eine weitere qualifizierte Einschätzung helfen, den Sachverhalt besser zu verstehen, anzunehmen und ggf. den Entschluss zu einer notwendigen Behandlung zu treffen.

Wer?
    Jeder, der die Einschätzung der Augen durch einen weiteren erfahrenen Augenarzt sucht.

• Gutachten

Was ist gemeint?
    Viele Behörden / Ämter fordern spezielle Gutachten zu Ihrer Sehleistung bevor Sie Ihnen die Zustimmung zu speziellen Leistungen geben (z.B. Boots- oder KFZ-Führerschein).

Wer?
    Jeder, der ein Gutachten durch einen Facharzt für Augenheilkunde benötigt.

zentrumsehstaerke

Über uns

Als Augenarztpraxis und unabhängiges Forschungsinstitut auf dem Gelände des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum moderner Augenmedizin. Bei uns stehen Sie, als anspruchsvoller Patient, mit Ihren Fragen und Wünschen im Vordergrund. Unsere Leistungen umfassen neben klassischer Augenheilkunde mit modernster Diagnostik, "Grauer Star" - Operationen, Linsenimplantate und Augenlaserkorrekturen. In angenehmem Ambiente beraten unsere Experten Sie ausführlich und verständlich über die Möglichkeiten von Linsenimplantationen und Augenlaserverfahren.
Privatdozent Dr. Stephan Linke und Privatdozent Dr. Johannes Steinberg setzen zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten u.a. auf moderne Femto-Laser Techniken. Zudem profitieren unsere Patienten von der Erfahrung aus mehr als 10.000 Augenlaserbehandlungen.

zentrumsehstärke Augenlaser-Zentrum Prof. Dr. med. Stephan Linke und PD Dr. Johannes Steinberg

Priv.-Doz. Dr. Steinberg ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Hamburg

10.01.2020

So sollte ein Arzt sein!

Kompetent-empathisch, so ist Dr.Steinberg!

24.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Vertrauen schaffend

Von der Rezeption über die Beratung und die Operation, inclusive der sehr zugewandten Mitarbeiter hat mir die Praxis und die OP sehr Gut gefallen

06.09.2018

Kompetenz in Person

Ich war für eine Voruntersuchung für eine Augenlaserbehandlung dort und war sehr zufrieden. Es wurde auf alles im Detail eingegangen in dich ich habe mich nun auch für eine entsprechende OP angemeldet. Kann diesen Arzt und die Praxis jedem empfehlen.

25.01.2018

Selten zuvor habe ich mich in einer Arztpraxis so aufgehoben gefühlt

Dr. Steinberg stellte zielsicher die richtige Diagnose als wirklich mal etwas ”kaputt“ war und leitete mich an entsprechende Experten weiter. Mit der nötigen Klarheit und viel Empathie fühlte ich mich von Dr. Steinberg und seinem Praxisteam sehr aufgefangen.

Mit all meinen Ängsten und Sorgen fühle ich mich jedes Mal wieder ernst genommen.

Ich habe das größte Vertrauen und danke Dr. Steinberg und seinem Team für die tolle Versorgung!

23.12.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein wirklich tolles und kompetentes Praxisteam

Nachdem ich bei einem Mitbewerber eher das Gefühl hatte, einer Marketingveranstaltung beizuwohnen, war das Beratungsgespräch mit Dr. Steinberg sehr offen und hinsichtlich möglicher Risiken und Handlungsoptionen für mich sehr klar. Der Umgang mit möglichen Risiken, hat mich überzeugt. Im Gegensatz zu anderen Einrichtungen wird z.B. zwischen beiden Augen 1 Woche pausiert, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Dr. Steinberg konnte darlegen, warum sie mit welchem Linsenmaterial arbeiten usw..Damit gelang es ihm neben der Sympathie auch ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, sodass ich mich trotz großer Ängste für die ICL-Implantation an beiden Augen entschieden habe. Die OP selbst wurde von Dr. Linke durchgeführt, den ich separat beurteilen möchte. Auch die postoperativen Kontrollen waren umfassend. Fragen und (unbegründete) Sorgen wurden erst genommen und geduldig besprochen. Es kam wiederholt das Angebot sich jederzeit zu melden, jederzeit vorbeizukommen, sodass auch die Nachbetreuung wirklich gut war, obwohl das Geld ja schon "verdient" war.

Auch muss das gesamte Praxisteam erwähnt werden. Ob bei den Voruntersuchungen oder bei der OP-Vorbereitung und Nachbetreuung, alle Damen waren ausnahmslos herzlich und zugewandt. Da ich vor den Operationen wirklich große Angst hatte, war das für mich wirklich wichtig und hilfreich.

Für mich war es die richtige Entscheidung, die Operation durchzuführen, da ich damit ein großes Stück Lebensqualität erhalten habe. Dennoch ist und bleibt es eine individuelle Sache, die jeder für sich selbst bewerten muss.

Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team!

Letzte Aktualisierung08.05.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg