Chirurgen:

Analtumore

Endoskopie
Proktologie
Ernährungsmedizin

Ich heiße Dr. med. Philipp Kölln und bin Spezialist für Coloproktologie. In meiner modern ausgestatteten Praxis „Darmgefühl“ in Hamburg-Eilbek bin ich mit großer Fachkompetenz bei allen Erkrankungen des Enddarms und bei unklaren Bauchbeschwerden für Sie da. Meine Schwerpunkte liegen in der Proktologie, Darmspiegelungen und ambulanten Operationen.  Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Probleme und Erkrankungen im Bereich des Enddarms sind nichts, worüber man gerne spricht. Die meisten Menschen sind im Laufe ihres Lebens jedoch einmal davon betroffen. Ich möchte Tabus aufbrechen und begegne meinen Patienten pragmatisch mit der gebotenen Diskretion und Empathie. Dabei können Sie auf meine große, umfassende Expertise auf dem Gebiet der Enddarm- und Analerkrankungen vertrauen. Darüber hinaus bin ich Ihr kompetenter Ansprechpartner für die Diagnostik und Therapie bei unklaren Bauchbeschwerden. In meiner Praxis erwartet Sie ein erfahrenes, gut geschultes Team, eine freundliche Atmosphäre und ein großes Netzwerk zu mitbehandelnden Fachärzten und Kliniken. Wartezeiten halten wir kurz. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Allgemeinchirurg Dr. med. Philipp Kölln

Von der Vorsorgeuntersuchung bis hin zur Diagnostik und Behandlung von komplexen Erkrankungen des Enddarms und der Bauchregion bin ich für Sie da. Ich setze modernste Technik ein und arbeite nach aktuellen Standards. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Proktologie

• Darmspiegelungen

• Ambulante Operationen

• Proktologie

In der Proktologie beschäftigen wir uns mit Problemen und Erkrankungen im Bereich des Enddarms und Afters. Viele Menschen sind im Laufe ihres Lebens einmal davon betroffen. Dabei ist der Umgang damit meist schambehaftet. Das muss nicht sein! Ich begegne Ihnen pragmatisch und gehe sensibel, diskret und mit hoher Fachkompetenz auf Ihre Beschwerden ein. Als erfahrener Chirurg und Proktologe verfüge ich über Spezialkenntnisse auf meinem Gebiet und beherrsche die modernen Therapiemethoden versiert. Zu meinem Leistungsspektrum zählen unter anderem die ambulante proktologische Diagnostik, die ambulante proktologische Therapie von Hämorrhoiden, Analekzemen, analer Inkontinenz, Afterrissen oder analen Wunden sowie ambulante proktologische Operationen.

• Darmspiegelungen

Mithilfe einer Darmspiegelung, auch Koloskopie genannt, kann ich den Darm von innen betrachten und Ursachen für diverse Symptome wie unklare Blutungen oder abdominelle Schmerzen abklären. Ich sehe zum Beispiel, ob Entzündungen vorliegen oder ob sich Polypen gebildet haben. Aus diesen zunächst harmlosen Wucherungen könnte sich mit der Zeit Darmkrebs entwickeln. Deshalb ist es wichtig, sie frühzeitig zu entfernen. Eine Darmspiegelung ist eine wertvolle Untersuchung zur Krebsvorsorge. Ab einem Alter von 55 Jahren – bei erhöhtem Risiko auch früher – sollte sie durchgeführt werden. Die Untersuchung erfolgt mithilfe eines feinen, biegsamen Endoskops, das durch den After in den Darm eingeführt wird. Zur Vorbereitung trinken Sie eine spezielle, abführende Flüssigkeit, die Sie von uns erhalten.

• Ambulante Operationen

In unserer modern ausgestatten Praxis verfügen wir über einen hochprofessionellen OP-Bereich, in dem wir ambulante proktologische Operationen unter örtlicher Betäubung durchführen können. Dazu zählen zum Beispiel Mariskenentfernungen, Abszessbehandlungen, Exzisionen von Analvenen- und Hämorrhoidalvenenthrombosen sowie die Entfernung von analen Polypen oder unklaren analen Tumoren. Unter Marisken versteht man Hautlappen, die am Anus entstehen. Sie sind harmlos, werden jedoch häufig als störend empfunden. Außerdem können sie die Hygiene erschweren. Deshalb kann eine Entfernung sinnvoll sein. Ich verfüge über langjährige Erfahrung als Chirurg und setze moderne, schonende Operations-Techniken ein.

In meiner modernen Praxis „Darmgefühl“ für Coloproktologie vereine ich Kompetenz in Chirurgie, Proktologie, Medizin des Magen-Darm-Traktes und Ernährung. Dadurch kann ich auch Verzahnungen und Wechselwirkungen Ihrer Beschwerden betrachten. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine umfangreichen Leistungen.

• Behandlung von Hämorrhoiden

• Behandlung von Analfissuren

• Behandlung von Feigwarzen

• Diagnostik und Therapie analer Blutungen

• Behandlung von Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind Gefäßpolster im Enddarm, die dazu beitragen, den After nach außen hin abzudichten, sodass kein Stuhl unkontrolliert austreten kann. Wenn sich Blut in diesen Gefäßpolstern staut, sodass sie sich vergrößern, spricht man von einem Hämorrhoidalleiden. Beschwerden, die damit einhergehen, sind zum Beispiel Jucken, Brennen, Nässen oder Blut im Stuhl. Die Erkrankung wird durch Faktoren wie starkes Pressen beim Stuhlgang, eine falsche Ernährung oder zu wenig Bewegung begünstigt. In vielen Fällen lassen sich Hämorrhoiden konservativ behandeln. Falls erforderlich, können wir eine chirurgische Therapie einleiten.

• Behandlung von Analfissuren

Analfissuren zählen zu den häufigsten Erkrankungen im Enddarmbereich. Darunter versteht man Risse in der empfindlichen Haut am Analkanal, die sich zu länglichen Geschwüren entwickeln. Betroffene leiden unter teils starken, brennenden Schmerzen beim Stuhlgang. Auch Blut im Stuhl kann ein Anzeichen für eine Analfissur sein. Die genauen Ursachen für die Erkrankung sind bisher unklar. Starkes Pressen beim Stuhlgang oder Hämorrhoiden können die Entstehung von Analfissuren aber begünstigen. Meist lassen sie sich konservativ mit Salben und einer angepassten Ernährung behandeln. In ausgeprägten Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

• Behandlung von Feigwarzen

Feigwarzen sind gutartige Hautwucherungen, die im Anal- und Genitalbereich auftreten können. Sie werden durch eine Virusinfektion mit dem Humanen Papillomvirus hervorgerufen und durch Kontakt übertragen. In der Regel verursachen Feigwarzen keine körperlichen Beschwerden. In seltenen Fällen kommt es zu Juckreiz oder blutenden Rissen der Haut, ferner können Krebsvorstufen oder Analkrebs in seltenen Fällen Folge von Feigwarzen sein. Sie lassen sich mit einer ambulanten operativen Therapie entfernen. Gegen die Viren selbst gibt es bisher leider keine dauerhaft wirksamen Medikamente, lediglich eine eindämmende Therapie durch Cremes bzw. Zäpfchen ist möglich.

• Diagnostik und Therapie analer Blutungen

Anale Blutungen können viele verschiedene Ursachen haben. Sie treten zum Beispiel als Symptom bei Hämorrhoiden, bei Analfissuren oder Analfisteln auf. Außerdem können sie auch auf eine Krebserkrankung hindeuten. Deshalb ist es wichtig, die genauen Ursachen zeitnah abzuklären und entsprechende Therapiemaßnahmen zu ergreifen. Wir setzen moderne Diagnose-Technik ein und untersuchen Sie eingehend. Die Ergebnisse besprechen wir in aller Ruhe mit Ihnen und entwickeln dann ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

• Behandlung von Verstopfung

Fast jeder Mensch leidet im Laufe seines Lebens einmal an Verstopfung. Häufig ist sie Ernährungs- oder Stress-bedingt. Wenn die Probleme bei der Darmentleerung jedoch über einen längeren Zeitraum hinweg anhalten, sollten Sie sich einmal untersuchen lassen. Chronische Verstopfung kann viele verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel funktionelle Veränderungen des Darms oder neurologische Störungen.  Auch viele Erkrankungen gehen mit Verstopfung einher. Zudem beeinflussen Faktoren wie Medikamente oder Hormone die Darmentleerung. Wichtig ist zunächst eine genaue Diagnostik, um die Ursachen abzuklären. Anschließend entwickeln wir einen passenden Behandlungsplan für Sie.

• Behandlung von Beckenbodensenkungen und Analer Inkontinenz

Bei einer analen Inkontinenz sind Betroffene nicht mehr in der Lage, die Darmentleerung zu kontrollieren. Dafür gibt es viele mögliche Ursachen, denn beim Halten des Stuhlgangs spielen Nerven und Muskeln kompliziert zusammen.  So können zum Beispiel Störungen des Schließmuskels oder der Gefühlserfassung im Enddarm verantwortlich für die Inkontinenz sein. Eine häufige Ursache ist die Absenkung des Beckenbodens, die mit zunehmendem Alter auftreten kann. Sie lässt sich in meist durch spezielle Gymnastik zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur behandeln, ferner kooperieren wir mit einer Firma, die spezielle Geräte zur Elektrostimulation der Schliess- und Beckenbodenmuskulatur herstellen. Nach einer detaillierten Untersuchung wählen wir die geeignete Therapie für Sie aus.

• Darmspiegelung

Wir führen Darmspiegelungen zur Krebsvorsorge, zur Abklärung von Symptomen sowie zur Kontrolle nach Darmkrebserkrankungen und Polypenabtragungen durch.  Bei dieser Untersuchung führen wir ein Endoskop, ein feines, biegsames Spezialinstrument, durch den After in den Darm ein. Es verfügt an der Spitze über eine Kamera, die Bilder aus dem Inneren des Darms auf einen Bildschirm überträgt. Dadurch gewinnen wir einen detaillierten Einblick in den Zustand der Darmschleimhaut. Zur Vorbereitung auf die Darmspiegelung erhalten Sie von uns ein spezielles Abführmittel.

• Behandlung von Chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

• Behandlung von Abszessen des Anal- und Gesäßbereiches

• Behandlung unklarer Afterschmerzen

• Behandlung analen Tumoren

Mein Leistungsspektrum

Ich verfüge über große und langjährige Erfahrung in der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Bauchregion und des Dick- und Enddarms sowie des Beckenbodens. Dabei vereine ich Chirurgie, Proktologie, Endoskopische Erfahrung und Ernährungsmedizin, sodass ich Ihre Beschwerden ganzheitlich betrachten und behandeln kann. Ich nehme mir viel Zeit für meine Patienten und begegne ihnen mit der gebotenen Diskretion und Empathie. Ambulante Eingriffe führe ich vor Ort in meiner Praxis durch, die endoskopischen Untersuchungen in der Asklepios Klinik Barmbek. Dadurch sind innerhalb eines Problemkomplexes nur selten Überweisungen zu anderen Kollegen nötig. Falls ich doch einmal an meine Grenzen stoße, kann ich auf ein großes Netzwerk zu anderen Praxen und Kliniken zurückgreifen.

Zu meiner Homepage

Sie finden Darmgefühl, die Schwerpunktpraxis für Coloproktologie, am Eilbeker Weg 37 in Hamburg. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Parken können Sie im Umkreis der Praxis. Von der U-Bahn-Station Ritterstraße und der Bushaltestelle Eilbeker Weg sind es nur wenige Meter zu Fuß zu uns. Meine Praxis ist aus der etablierten Proktologie-Praxis von Dr. Goltzsche hervorgegangen. Neben mir, Dr. med. Philipp Kölln, ist Heike Ohls, Fachärztin für Chirurgie für unsere Patienten da. Wir setzen modernste Technik ein und verfügen über eine Kooperation mit einem Anbieter von Biofeedbackgeräten, Elektrostimulationsgeräten bei analer Inkontinenz.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Facharzt für Chirurgie, Proktologe und verfüge über Zusatzausbildungen in Ernährungsmedizin und Fachkunde Koloskopie. Mein Studium der Humanmedizin habe ich in Hamburg absolviert. Anschließend habe ich meine Facharztausbildung durchlaufen und war zehn Jahre lang als Chirurg in Hamburger Krankenhäusern tätig. Außerdem blicke ich auf fünf gewinnbringende Jahre als angestellter Arzt in coloproktologischen Fachpraxen zurück. Ich bin froh, diesen Erfahrungsschatz in meine Praxis einbringen zu können. Ich habe großes Interesse an Neuerungen und Erkenntnissen der Medizin auf dem spannenden und wichtigen Gebiet der Coloproktologie und freue mich, meine Patienten umgehend davon profitieren zu lassen. Durch regelmäßige Besuche von Kongressen und Fortbildungen in meinem Fachbereich, aber auch in Fachbereichen mit großen Schnittstellen wie der Dermatologie und Gastroenterologie, bilde ich mich laufend weiter.

03.05.2021 • gesetzlich versichert

Darmspiegelung

Am 30.03. hatte ich die Darmspiegelung im AK Barmbek durch Herrn Dr. Kölln. Ich habe die Spiegelung bei vollem Bewusstsein machen lassen. Ich habe die Spiegelung am Fernseher mitverfolgt. Herr Kölln hat mir jeden Schritt erzählt. Die Untersuchung verlief ohne Komplikationen. Nach der Untersuchung nahm sich der Doktor die Zeit und besprach mit mir die Befundergebnisse.

30.04.2021

Schlimmer Start, gutes Ende

Leider verlief die Terminvergabe sehr unfreundlich und genervt seitens der Dame am Empfang, welche zum Vorbereitungsgespräch leider durch ihre vulgäre Art und Weise für einen unangenehmen Aufenthalt sorgte. Dr. Kölln und seine Frau waren nett und professionell und nahmen mir Angst und die letzten Zweifel. Besonders habe ich mich gefreut Frau Kölln auch in Barmbek zur Untersuchung anzutreffen, so fühlte ich mich gleich etwas sicherer.

07.04.2021

KOMPETENTER ARZT UND FREUNDLICHES PERSONAL

War heute zum ersten mal in der Praxis Dr KÖLLN,Und bin restlos begeistert. Man hat mir sofort geholfen und es war alles toll.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe ,Und die Märchen von der schlechten Behandlung von Kassenpatienten und Monatelange Wartezeit stimmt ganz und gar nicht.

18.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Sprachlos

Rief zwecks Termin an, da ich mit u. a. auch nach dem Behandlungsvorgang/-verlauf fragen wollte.

Die Dame am Telefon war äußerst unfreundlich (generell oder einfach schlechten Tag erwischt!?) und wollte mir einen Termin für in 4 Monaten vergeben. Und das trotz Beschwerden und Schmerzen meinerseits. Als ich dann erwähnte, dass das sehr spät sei aufgrund meiner Schmerzen, schlug sie direkt vor, mich woanders hinzuwenden. Was soll man dazu sagen?

Bin gesetzlich versichert... Noch Fragen?

Anmerkung von jameda:

12.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Herr Kolln

Herr Kölln ist sehr nett und geht auf die wünsche seiner Patienten ein. Bin schon beim Vorgänger in Behandlung gewesen. Kann Herrn Kölln ohne wenn und aber empfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung05.05.2021