Chirurgen:

Wirbelsäule
Schulter

Spezielle Unfallchirurgie
Sportmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Praxis gelenkwerk in Hamburg. Mein Name ist Helmut Weiberlenn und ich bin in der Orchideenstieg 12 als Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopäde & Unfallchirurg tätig. Ich biete meinen Patienten Hilfe bei orthopädischen Verletzungen und behandele Probleme am Bewegungsapparat ganzheitlich.

Egal ob Sie unter Schmerzen in den Gelenken leiden, sich nicht mehr richtig bewegen können oder sich professionell auf Training und Wettkampf vorbereiten möchten: Das gelenkwerk ist der richtige Ansprechpartner für Sie. Ich berate Sie persönlich und arbeite mit Hilfe meiner jahrelangen Erfahrung das passende Therapiekonzept für Sie aus.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und würden gerne meine Sprechstunde besuchen? Bitte kontaktieren Sie uns unter 040/483880. Mein Team und ich sind gerne für Sie da!

Ihr Helmut Weiberlenn

Über Helmut Weiberlenn

Helmut M. K. Weiberlenn ist ein sehr erfahrener Facharzt für Chirurgie. Seine Zusatzbezeichnungen sind Unfallchirurgie (Traumatologie) und spezielle Unfallchirurgie. Er hat umfangreiche Erfahrung in der Behandlung orthopädischer Verletzungen und in der Sportmedizin. Seine Expertise reicht über die Diagnose und Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparates bis hin zur Unfallchirurgie. Einer seiner Schwerpunkte ist die orthopädische Behandlung von Kindern, speziell der Kindertraumatologie.

Weiterhin begleitet Helmut Weiberlenn Freizeit- und Leistungssportler bei Ihren sportlichen Aktivitäten. Als Spezialist für Sportmedizin und Sporttraumatologie stehen ihm verschiedene Vorbereitungs- und Präventionsmaßnahmen zur Verfügung, um das Training zu optimieren und die Leistung Schritt für Schritt zu erweitern. Die medizinische Behandlung der Sportler umfasst weiterhin Therapien von Sportverletzungen und Verletzungsspätfolgen.

Persönliche Beratung, differenzierte Diagnostik, individuelle Therapiemaßnahmen und Operationen sowie die nachfolgende Rehabilitation sind zentrale Bestandteile seines medizinischen Konzeptes. Der Erhalt oder die Wiederherstellung von körperlichen Aktivitäten und Bewegung stehen bei Helmut M.K. Weiberlenn im Vordergrund.

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCh)
  • Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP)
  • Hamburger Sportärztebund e. V.
  • Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen (NWCH)
  • Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC)

In der Praxis gelenkwerk in Hamburg behandele ich chronische und akute Erkrankungen und Verletzungen von Gelenken, Kapseln, Bändern, Sehnen und Muskeln. Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über sämtliche Behandlungen verschaffen, die ich durchführe, von der Behandlung des Impingement-Syndrom, über die Osteoporosetherapie bis zur Behandlung des Hallux valgus'. Falls Sie mehr über uns sowie unsere Leistungen und Services erfahren möchten, stehen wir Ihnen unter der 040/483880 gerne zur Verfügung.

• Schulter

• Wirbelsäule

• Muskulatur

• Knie

• Schulter

Die Schulter des Menschen besteht aus verschiedenen Knochen, Muskeln, Bändern und Sehnen. Dazu gehören das Schulterblatt, das Schlüsselbein, das Schultergelenk, das Schultereckgelenk und das Brustbein-Schlüsselbein-Gelenk. Im Gegensatz zu anderen Gelenken wird die Schulter hauptsächlich durch die Muskulatur stabilisiert. Dadurch ist sie zwar beweglicher als andere Gelenke, jedoch fehlt der Schulter dadurch die Stabilität.

Viele Erkrankungen der Schulter sind aufgrund ihrer Verletzungsanfälligkeit häufig auf Alltagssituationen zurückzuführen. Im Folgenden sind einige dieser Verletzungen aufgelistet.

• Impingement-Syndrom
    • Kalkschulter
    • Sehnenverletzungen
    • Ruptur der Rotatorenmanschette
    • Schulterarthrose
    • Schulterinstabilität
  • Wirbelsäule

Betrachtet man die Wirbelsäule eines Menschen von der Seite, so fällt auf, dass die einzelnen Wirbelsäulenabschnitte unterschiedlich geformt sind. So ergibt sich der Eindruck einer doppelten S-förmigen Krümmung. Diese spezielle Form der menschlichen Wirbelsäule erfüllt den Zweck, Erschütterungen, die bei aufrechtem Gang naturgemäß auftreten, möglichst gering zu halten und besser zu verteilen. Auf diese Weise wird auch das empfindliche Gehirn vor größeren Erschütterungen bewahrt.

Die Wirbelsäule ist im Alltag ständig Belastungen ausgesetzt. Im Folgenden sind einige Verletzungen aufgelistet, die mit der Zeit auftreten können.

• Bandscheibenvorfall
    • Hexenschuss
    • Skoliose
    • Osteoporose
  • Muskulatur

Verletzungen an der Muskulatur machen circa ein Drittel aller Sportverletzungen aus. Oftmals werden sie als harmlos eingeschätzt und daher nicht gleich behandelt. Doch die Folgen einer Muskelverletzung sollten nicht unterschätzt werden. Sollte eine Zerrung oder ein Riss nicht direkt behandelt werden, können die Folgen Dauerschäden und lange Trainingspausen sein.

Da jede Bewegung nur durch unsere Muskeln möglich gemacht wird, sind sie ständigen Belastungen ausgesetzt. Besonders bei Sportlern besteht ein hohes Risiko. Im Folgenden sind einige Verletzungen aufgelistet.

• Muskelzerrung
    • Muskelfaserriss
    • Muskelbündelriss
  • Knie

Das Kniegelenk ist mit den zahlreichen Bändern und seiner Muskulatur das größte Gelenk des menschlichen Körpers. Es verbindet unsere zwei längsten und stärksten Knochen miteinander, den Oberschenkelknochen und das Schienbein. Das Knie ermöglicht uns das Sitzen, Laufen, Springen, Schwimmen und dynamische Belastungen.

Durch die täglichen Belastungen können im Lebensverlauf häufiger Probleme in Form von Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen auf. Im Folgenden sind einige dieser Verletzungen aufgelistet.

• Meniskusschaden
    • Kniearthrose
    • Knorpelschaden
    • Kreuzbandriss
    • Patellaluxation
    • Schmerzende Kniescheibe
  • Hüfte

Nach dem Kniegelenk ist das Hüftgelenk das zweitgrößte Gelenk des Menschen und bildet den Übergang zwischen Becken und Oberschenkelknochen. Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk, d. h. der Gelenkkopf ist von der Gelenkpfanne weitestgehend umschlossen und ermöglicht die Bewegungsfreiheit unserer Beine. Die Gelenkflüssigkeit im Inneren des Hüftgelenks ist für die Versorgung des Knorpels mit Nährstoffen verantwortlich. Zudem ist sie für die Schmierung des Hüftgelenks von Bedeutung.

Durch die ständige Bewegung unserer Hüfte ist das Gelenk anfällig für Abnutzungserscheinungen. Im Folgenden sind einige dieser Verletzungen aufgelistet.

• Beinfehlstellungen
    • Schleimbeutelentzündungen
    • LabrumläsionHüftkopflösung
    • Hüftarthrose
    • Hüftgelenksentzündung
    • Freie Gelenkkörper
  • Hand

Mit insgesamt 27 Knochen ist die Hand unsere flexibelste Körperpartie. Somit befinden sich in den Händen circa ein Viertel der Knochen des menschlichen Körpers. Unsere Hände sind zentrale Funktionen unseres Lebens und der Kommunikation zugeordnet. Ob Sie tasten, schreiben, fühlen oder arbeiten. Unsere Hände sind jeden Tag ein fester Bestandteil unseres Lebens.

Durch die unterschiedlichen Anwendungsgebiete unserer Hände sind Verletzungen in den Händen oftmals unausweichlich. Im Folgenden sind einige dieser Verletzungen aufgelistet.

• Frakturen der Hand
    • Karpaltunnelsyndrom (CTS)
    • Schnellender Finger
  • Fuß

Der Fuß besteht aus dem Mittelfuß, der Fußwurzel und den Zehen. Den Mittelfuß unterscheidet man noch einmal in Ballen, Sohle, Ferse, Spann und Rist. Die Gelenke des Fußes und der miteinander in Verbindung stehenden Knochen werden über die Muskulatur des Unterschenkels sowie über die kurzen Fußmuskeln bewegt.

Durch die stetige Belastung des Fußes und des Gelenkes kann eine Verletzung am Fuß schnell auftreten. Im Folgenden sind einige dieser Verletzungen aufgelistet.

• Stressfraktur
    • Spreizfuß
    • Schneiderballen
    • Morton Neurom
    • Knicksenkfuß
    • Achillessehne
    • Hallux valgus
  • Ellenbogen

Der Ellenbogen besteht aus dem Ellenbogengelenk, welches den Oberarmknochen mit den beiden Unterarmknochen Elle und Speiche verbindet. Es setzt sich aus drei Teilgelenken zusammen, ist jedoch nur von einer einzigen Gelenkkapsel umgeben. Zusätzlich werden die Knochen durch Bänder und Muskeln fixiert. Deshalb sind die Bewegungsmöglichkeiten des Ellenbogengelenkes eingeschränkt und es sind lediglich Beugung und Streckung sowie Einwärtsdrehung und Auswärtsdrehung möglich.

Das Ellenbogengelenk wird oft stark beansprucht, sowohl bei alltäglichen Tätigkeiten als auch beim Sport. Im Folgenden sind einige Verletzungen aufgelistet.

• Tennisarm
  • Diagnostik

Unter der Diagnostik versteht man die Zusammenfassung, die zum Erkennen einer Krankheit führt. Darunter fallen verschiedene Maßnahmen zur Analyse der Symptome. Neben der Anamnese stehen der Medizin weitere Verfahren, wie die Sonographie, das Röntgen oder die Untersuchung mit Hilfe des Magnetresonanztomographen bzw. der Computertomographie zu Seite. Die medizinischen Untersuchungsmethoden sind in den meisten Fällen hinreichend genau, um bestimmte Krankheiten erkennen oder ausschließen zu können.

Da nicht jedes Symptom auf eine bestimmte Krankheit hinweist, ist es wichtig, die Kombination der einzelnen Diagnoseverfahren mit der Erfahrung des Arztes zu kombinieren. Im Folgenden sind einige dieser Verfahren aufgelistet.

• Anamnese
    • Bewegungs-Funktionsanalyse
    • Ultraschall (Sonographie)
    • MRT
    • Laboruntersuchungen

Helmut M. K. Weiberlenn hat umfangreiche Erfahrung in der Diagnose diverser Verletzungen und wird Sie über alle Einzelheiten der Verfahren aufklären.

• Sportmedizin

Ob Fußball, Tennis, Schwimmen, Joggen oder Golf. Jede Sportart hat Ihre eigenen Reize und vor allem eigene Trainingsmethoden. Eine schlechte Vorbereitung oder Nachsorge führt schnell zu Bewegungseinschränkungen oder chronischen Schmerzen. Auch Bewegungsmangel kann zu einer ganzen Reihe von Erkrankungen, wie zum Beispiel Bluthochdruck oder Diabetes führen. Daher ist es wichtig, regelmäßig Sport zu treiben und sich optimal darauf vorzubereiten.

Ob regelmäßige Bewegung oder bestimmte Trainingseinheiten, die richtige Vorsorge erspart viele Probleme. Im Folgenden sind wichtige Schritte aufgelistet.

• Trainingsbegleitung
    • Trainingskorrekturen
    • Verletzungs-Prophylaxe

05.06.2021

Kompetent, handwerklich top, sehr nett, einfühlsam und erklärend

Dr. Weiberlenn ist ein äußerst netter und kompetenter Arzt. Er nimmt sich die notwendige Zeit, beantwortet alle Fragen und steht sowohl klassischen als auch alternativen Heilmethoden aufgeschlossen gegenüber. Sowohl meine erste Meniskus OP vor 10 Jahren als auch die jetzige OP sind super verlaufen, der Aufenthalt in der Facharztklinik war ebenfalls sehr gut.

Bei kleineren orthopädischen Problemen waren seine Tipps zur Bewegungstherapie erstklassig und hilfreich.

Ich kann Dr. W. Nur empfehlen

31.05.2021 • gesetzlich versichert

Ich bin begeistert!

Toller Arzt! Was kann man sagen!? Dr. Weiberlenn fühlt, fragt, probiert aus und operiert nicht, wenn es nicht sein muss. Er nimmt sich Zeit für die Untersuchung, aber auch für meine Fragen und Ängste.

05.01.2021

bester kompetenter Sportarzt

Behandlung sehr gut. Auch wenn er unter Zeitdruck steht, nimmt er sich die Zeit, die er für den Patienten notwendig erachtet. Es gibt keinen besseren.

01.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Betreuung und Beratung durch den Doktor

Besonders gut ist wie intensiv sich für die Patienten Zeit genommen wird um möglichst schnell helfen zu können. Absolut empfehlenswert!

12.03.2020

Kompetent, auch konservative Ansätze

Mit mehreren leichteren Sportverletzungen war ich hier gut aufgehoben. Herr Weiberlenn untersucht tatsächlich noch manuell, ohne sofort die Überweisung ins MRT auszustellen. Er suchte in meinem Fall konservative Behandlungsansätze, wobei er mit Physiotherapie etwas zurückgaltend war.

Herr Weiberlenn und Team sind freundlich, ich halte ihn für sehr kompetent und umsichtig.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung16.12.2020