Prof. Dr. med. Henning Niebuhr

Eppendorfer Baum 820249 Hamburg

Spezielle Unfallchirurgie
D-Arzt
Röntgendiagnostik

schön, dass Sie mein jameda Profil gefunden haben. Ich heiße Prof. Dr. med. Henning Niebuhr und leite das Hanse-Hernienzentrum Hamburg am Standort Eppendorf. Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie und weiterer Ausbildung zum Facharzt für spezielle Viszeralchirurgie habe ich mich auf die Hernienchirurgie spezialisiert.

Mein Fachgebiet umfasst die Diagnostik und Therapie von Leistenbrüchen, Nabel-, Bauchwand-, Narben- und Zwerchfelbrüchen (“Hernien”).

In unserem Praxisstandort in Bergedorf untersuche und berate ich zusammen mit meinen Kollegen Patienten mit Beschwerden der Leisten, der Bauchwand und des Zwerchfells und bei schwerem Sodbrennen. Zur weiteren Bestätigung oder zum Ausschluss einer Diagnose führe ich Ultraschalluntersuchungen durch.

Ihr  Prof. Dr. med. Henning Niebuhr

1979 bis 1985Medizinstudium an der Universität Hamburg
1985 bis 1992Facharztweiterbildung im Hamburgischen Krankenhaus in Bad Bevensen und im Klinikum Nord Hamburg bei Professor Rückert
1991DEGUM-Seminarleiter (Ultraschallausbilder)
1991 bis heuteDEGUM-Ultraschallkurse des Abdomen / Retroperitoneum
1992Facharztanerkennung Chirurgie
1995 bis 2004ESI Faculty (Ausbilder laparoskopische Operationen)
1998Facharztanerkennung Viszeralchirurgie
2002Habilitation im Fachbereich Medizin UKE Ernennung zum Privatdozenten für das Fach Chirurgie
2004Übernahme der Praxis Bergedorfer Chirurgen
2007Gründung Hanse Chirurgie und Hanse Hernienzentrum
2008 bis heuteLehrauftrag an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg
2009 bis heuteOMTC (Ausbilder laparoskopische Operationen)
2011 bis heuteWissenschaftliche Leitung: Weiterbildungskurs Hernie kompakt junge Chirurgie
2011Spezielle Viszeralchirurgie
2013Professur an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft (HAW)
2013Herniasurge: International Guidelines for Treatment of groin hernia
2014Zertifizierung des Hanse-Hernienzentrum Hamburg als Referenzzentrum der DGAV / CAH / DHG
Studienaufenthalte: Cedar Sinai Hospital Los Angeles USA (Laparoskopische Chirurgie)

• Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, Spezielle Viszeralchirurgie
  • Chefarzt Hanse-Hernienzentrum Hamburg

Spezialgebiete

• Hernienchirurgie (Leistenbruch, Bauchwandbruch, Zwerchfellbruch)
  • Laparoskopische Chirurgie, Ultraschalluntersuchungen

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren, auf die ich mich spezialisiert habe. Wenn Sie mehr über Hernienchirurgie, laparoskopische Chirurgie, Erkennung und Behandlung von Beschwerden oder Schmerzen der Leisten, der Bauchwand oder des Zwerchfells erfahren möchten, freue ich mich, Sie in der Sprechstunde des Hanse-Hernienzentrums Hamburg in Eppendorf begrüßen zu dürfen. Gerne kläre ich Sie auch über Möglichkeiten und Risiken notwendiger Eingriffe auf, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

Erkennen und Behandeln von:

• Leistenbrüchen,
    • Nabelbrüchen,
    • Bauchwandbrüchen,
    • Narbenbrüchen,
    • Zwerchfellbrüchen (bei schwerem Sorbrennen)

Operationen in:

• laparoskopischer Technik,
    • mikroinvasiver Technik,
    • Sublay Technik

Untersuchungen mit

• hochfrequentem Ultraschall / Sonographie

Meine Schwerpunkte

Im Praxistandort des Hanse-Hernienzentrums Hamburg in Eppendorf bin ich Teil eines gut eingespielten Teams, das sich für Ihre Gesundheit engagiert. Moderne chirurgische Verfahren erlauben es uns, Erkrankungen der Leisten-, und der Bauchwand sowie des Zwerchfells schonend zu behandeln. Ihr Vertrauen ist uns wichtig: Deshalb erklären wir Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen und welche am erfolgversprechendsten sind. Wir haben offene Ohr für Ihre Fragen, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

• Ultraschall

• Zwerchfellbruch
  • Ultraschall

• Spezialisierte Untersuchungen der gesamten Bauchwand
  • Hamburger Netzwerk Leistenschmerz

In Kooperation mit spezialisierten Gastroenterologen, Gynäkologen, Neurologen, Neurochirurgen, Orthopäden und Urologen kümmern wir uns um Sportler und andere Patienten mit unklaren z. T. länger bestehenden Leistenschmerzen.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • Hanse Chirurgie Chirurgie & Orthopädie Eppendorf

Prof. Dr. Niebuhr ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Viszeralchirurgen (Bauchchirurgie) · in Hamburg

06.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Arzt!

Herr Niebuhr hat meine Rektusdiastase operiert. Das Beratungsgespräch hat Herr Dr. Niebuhr zusammen mit seinem Kollegen Herrn Dr. Kolios ( welcher mich mitoperiert hat ) durchgeführt. Als Team sind die zwei wirklich unschlagbar. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr wohl und verstanden gefühlt. Auch das Ergebnis der Operation ist einfach umwerfend und viel schöner, als ich es mir je träumen ließ. Herr Niebuhr hat mich auch spontan, wegen einer großen Schwellung nach der Operation, empfangen. Einfach klasse.

Vielen Dank, Herr Dr. Niebuhr!

28.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Leistenbruch-OP

Habe 2 Tage in der Facharztklinik Martinistraße in HH verbracht. Sehr angenehme Atmosphäre, zuvorkommendes und nicht gestresstes Personal. Gute Vor- und Nachbereitung.

Letzte Aktualisierung22.12.2019

Danke , Prof. Dr. Niebuhr!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg