Prof. Dr. med. Jens Waldmann

Phäochromozytom
Cushing Syndrom
Hyperaldosteronismus
Krampfadern

Die MIVENDO Klinik ist eine Privatklinik mit §30 Zulassung für Privatkrankenanstalten und einer angeschlossenen Privatpraxis im Ärzte-Zentrum Spitaler Hof. Der Name „MIVENDO“ leitet sich von den Begriffen „Minimalinvasive“ (Schlüssellochchirurgie) und „Endokrine“ Chirurgie ab. In beiden Gebieten verfügen wir über eine besondere Expertise.

Mit der MIVENDO Klinik haben wir unsere Vorstellung von einem modernen operativen Zentrum mit höchsten medizinischen Standards und optimaler Organisation verwirklicht, die jedem Patienten die individuelle Pflege und Aufmerksamkeit „rund um die Uhr“ zuteilwerden lässt, die er für seine Rekonvaleszenz nach einem Eingriff benötigt. In angenehmer persönlicher Atmosphäre nehmen wir uns Zeit für Sie. Eingebunden in ein diagnostisches Netzwerk kooperierender Ärzte steht am Ende ein auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept, das sich medizinisch an den neusten Erkenntnissen und Ihren Vorstellungen orientiert.

1995 bis 2002Medizinstudium an der RWTH Aachen
2002 bis 2005Assistenzarzt; Abteilung für Allgemein- und Unfallchirurgie; Süd-Eifel Klinik; Bitburg
2005 bis 2008Assistenzarzt; Abteilung für Viszeral-, Thorax- und Gefässchirurgie; Universitätskliniken Giessen und Marburg (UKGM), Standort Marburg
2008 bis 2015Oberarzt; Abteilung für Viszeral-, Thorax- und Gefässchirurgie; Unikliniken Giessen und Marburg (UKGM), Standort Marburg
2010 bis 2011Research Fellow, Cancer Research Center, Mayo Clinic, Jax, FL
2011Habilitation für das Fach der Viszeralchirurgie
2011Aufnahme in die Excellenzakademie der Lehrstuhlinhaber
2012Europäisches Zertifikat für Endokrine Chirugie (ESES) - Fellow of the European Board of Surgery (Endocrine), FEBS
2014Ernennung zum ausserplanmässigen Professor der Universität Marburg
2015 bis 2016Leitender Oberarzt; Abteilung für Viszeral-, Thorax- und Gefässchirurgie; Unikliniken Giessen und Marburg (UKGM), Standort Marburg
2017MIVENDO Klinik GmbH & Co. KG, Hamburg

Meine Leidenschaft: Endokrine Chirurgie

Durch meine langjährige Tätigkeit am UKGM habe ich als breit ausgebildeter Viszeralchirurg mit über 10.000 Operationen und in meiner Tätigkeit als leitender Oberarzt das gesamte Spektrum der Onkologischen Viszeralchirurgie inklusive der grossen Tumoroperationen in der Viszeralchirurgie bedient. Die Zertifizierung Marburgs als Endokrines Zentrum habe ich begleitet und bin von der Europäischen Vereinigung der Endokrinen Chirurgen zertifizierter Endokriner Chirurg. Die Uniklinik Marburg geniesst als Endokrines Referenz- und ENETS-Zentrum einen überregionalen Ruf. Schilddrüsenoperationen bei Knotenstruma und ausgedehntere Schilddrüsenresektionen in Kombination mit Neck-Dissection (Lymphknotendissektionen) gehören ebenso zu meinem Leistungsspektrum wie die minimalinvasive und offene Nebennierenchirurgie. Mit über 250 Nebennierenoperationen besitze ich hier eine besonders grosse Erfahrung mit der chirurgischen Therapie dieser seltenen Tumoren. Mein klinisches und wissenschaftliches Interesse gilt der Behandlung und chirurgischen Erkrankung seltener endokrinen Erkrankungen wie z.B. der Multiplen endokrinen Neoplasie (Typ 1 und 2) und neuroendokrinen Tumoren. Als Autor und Koautor von insgesamt über 80 Fachartikeln war ich zuletzt in einer Gruppe von nationalen und internationalen Experten an der Erstellung mehrerer Leitlinien zu Nebennierentumoren beteiligt. Seit 2017 bin ich in der MIVENDO Klinik & Privatpraxis tätig.

Zu meiner Homepage: www.mivendoklinik.de

Durch meine langjährige Erfahrung am Universitätsklinikum Marburg in der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie liegen meine Kompetenzen besonders in diesen chirurgischen Fachdisziplinen. Durch meine Ausbildung an zertifizierten Darmkrebs und Onkologischen Zentren mit Schwerpunkt auf der minimalinvasiven und endokrinen Chirurgie (Schilddrüsen- /ENETS-Zentrum) verfüge ich hier über eine besondere Expertise.

Zu den häufigsten Eingriffen in der MIVENDO Klinik zählen Operationen an der Schilddrüse-/Nebenschilddrüse, Leisten-/Bauchwandbrüche, Gallenblasen-/ Krampfaderentfernungen und Hämorrhoiden.

• Minimalinvasive Chirurgie (Schlüssellochchirurgie)

• Endokrine Chirurgie (Operative Behandlung von Erkrankungen endokriner Drüsen)

• Allgemein- Viszeral- und Gefäßchirurgie

• Minimalinvasive Chirurgie (Schlüssellochchirurgie)

Laparoskopische Gallenblasenentfernung

Leisten-, Nabel- und Narbenhernien (TEPP, IPOM)

Sigmadivertikulitis (laparoskopische Sigmaresektion)

Enddarmvorfall (laparoskopische Resektionrektopexie

Laparoskopische Nebennierenentfernung

• Endokrine Chirurgie (Operative Behandlung von Erkrankungen endokriner Drüsen)

Schilddrüse

Nebenschilddrüse

Intraoperatives Neuromonitoring

Lymphknotendissektion bei Schilddrüsenkarzinom (Neck dissection)

Nebennierenoperation

• Allgemein- Viszeral- und Gefäßchirurgie

Hernienchirurgie (Leisten-, Nabel und Narbenbrüche)

Onkologische Chirurgie (Darmkrebs)

Krampfadern-Varizen (Crossektomie oder Radiowellenkatheter „narbenfrei“ VNUS Closure Fast-Methode), Dialyseshunts, Gefäß-Bypässe

Lymphdrüsenentfernung (Achsel, Leiste, Hals)

Proktologie (Hämorrhoiden (BiClamp, Stapler), Abszess, Fisteln (ggf Sphinkterekonstruktion), Rektozele (STARR), Enddarmvorfall (laparoskopische Resektionrektopexie)

Malignes Melanom (Nachexzision und Wächter (Sentinel) -Lymphknotenentfernung)

Zu unserer Homepage: www.mivendoklinik.de

Neben einem breiten operativen Spektrum aus der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie bieten wir den Bereich der Proktologie inklusive besonders schmerzarmer Verfahren zur Hämorrhoidenbehandlung an. Zur Krampfadernentfernung steht eine „narbenfreie“ VNUS-Methode zur Verfügung. Unser endokrin-chirurgisches Spektrum umfasst Operationen an der Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Lymphknotenentfernungen beim Schilddrüsenkrebs unter Verwendung eines Neuromonitorings und mit Lupenbrille. Für alle Eingriffe werden gewebeschonende Operationsverfahren mit exzellentem kosmetischen Ergebnis angewendet.

• Gallenblasenentfernung

• Leisten-, Nabel- und Narbenhernien (TEPP, IPOM)

• Sigmadivertikulitis (laparoskopische Sigmaresektion)

• Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere (Entfernung auch minimalinvasiv)

• Gallenblasenentfernung

• Leisten-, Nabel- und Narbenhernien (TEPP, IPOM)

• Sigmadivertikulitis (laparoskopische Sigmaresektion)

• Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere (Entfernung auch minimalinvasiv)

• Lymphdrüsenentfernung (Achsel, Leiste, Hals)

• Malignes Melanom (Nachexzision und Wächter (Sentinel) -Lymphknotenentfernung)

• Krampfadern-Varizen (Crossektomie oder Radiowellenkatheter „narbenfrei“ VNUS Closure Fast-Methode)

• Dialyseshunts und Gefäß-Bypässe

• Hämorrhoiden (BiClamp, Stapler)

• Abszesse und Analfisteln (ggf Sphinkterekonstruktion)

• Rektozele (STARR)

• Enddarmvorfall (laparoskopische Resektionrektopexie)

• Inkontinenz (sakrale Nervenstimulation SNS-Implantation)

Zu unserer Homepage: www.mivendoklinik.de

Willkommen bei MIVENDO

Mit der MIVENDO Klinik & Privatpraxis haben wir unsere Vorstellung von einem modernen operativen Zentrum mit höchsten medizinischen Standards und optimaler Organisation verwirklicht, die jedem Patienten die individuelle Pflege und Aufmerksamkeit „rund um die Uhr“ zuteilwerden lässt, die er für seine Rekonvaleszenz nach einem Eingriff benötigt. In angenehmer persönlicher Atmosphäre nehmen wir uns Zeit für Sie. Die prä- und postoperative Betreuung steht für uns ebenso im Mittelpunkt wie ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis auf Augenhöhe. Wie sehen unsere Aufgabe darin Sie individuell zu beraten und sorgfältig über Behandlungsalternativen zur informieren. Eingebunden in ein diagnostisches Netzwerk kooperierender Ärzte steht dann am Ende ein auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept, das sich medizinisch an den neusten Erkenntnissen und Ihren Vorstellungen orientiert.

Klinik leitet sich von dem griechischen Wort „klinike techne“ ab und bedeutet „Heilkunde am Krankenbett“, also nah am Patienten. Nach diesem Leitsatz erfolgt die gesamte ärztliche Behandlung durch uns nach dem „Alles-in-einer-Hand“-Prinzip, wobei kleine und mittelgroße Eingriffe (Leistenhernie, Gallenblasenentfernung, Schilddrüsenentfernung ggf mit Lymphknotenentfernung etc.) in der MIVENDO Klinik erfolgen. Kleinere Eingriffe (Krampfaderentfernung etc.) können auch ambulant vorgenommen werden. Um Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten, sind unsere Einzelzimmer für Sie mit allem Komfort ausgestattet und bieten Ihnen trotz zentraler Lage in der Hamburger Innenstadt einen Blick in einen ruhigen und schön begrünten Innenhof. Für komplexere Eingriffe (Darmentfernung, Magenentfernung, Bypassoperation etc.) besteht eine enge Kooperation mit einem nahegelegenen Krankenhaus der Maximalversorgung. Auch dort werden Sie von uns operiert und postoperativ (Visiten) betreut. Die MIVENDO Klinik ist sowohl mit dem Auto, als auch mit Bus und Bahn gut erreichbar (ca. 100 Meter zum Hamburger Hbf). Neben einer barierefreien Zone stehen für unsere Patienten auch mehrere Tiefgaragenplätze zur Verfügung.

Die MIVENDO Klinik ist mit einer modernen Technik zur Durchführung von Allgemein-, Viszeral-, Gefäßchirurgischen und Proktologischen Eingriffen (siehe Leistungsspektrum) ausgestattet. Das beinhaltet auch spezielle Instrumente und Geräte für „Minimalinvasive“ und „Endokrin“ chirurgische Eingriffe, welche dem neuesten technischen Stand entsprechen und besonders gewebeschonende, schmerzarme, „nahezu narbenfreie“ und komplikationsarme Eingriffe ermöglichen.

In unserem Reinraum-Operationssaal in der MIVENDO Klinik steht uns eine hochtechnisierte Ausstattung wie eine hochmoderne HD-Laparoskopie-Einheit (Olympus) für die „Minimalinvasive“ Chirurgie zur Verfügung. Zudem verwenden wir für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen-Operationen standardmässig zur Schonung und Sicherung des Stimmbandnerven (N. recurrens) ein Neuromonitoring Gerät (AVALANCHE®SI) der neusten Generation. Den Bereich der Proktologie bieten wir Ihnen inklusive eines besonders schmerzarmen Verfahrens zur Hämorrhoidenbehandlung (BiClampTM – Methode) an. Zur Behandlung von Krampfadern (Varizen) steht Ihnen mit der minimalinvasiven/endovaskulären VNUS-Closure-Fast-Methode eine moderne „narbenfreie“ nicht operative Varizen-Entfernungsmethode zur Verfügung, welche in der Regel ambulant in unserer Privatpraxis durchgeführt wird.

Unter stationären Bedingungen mit 24-Stunden-Betreuung erfolgen in der MIVENDO Klinik kleine und mittelgroße Eingriffe. Bestimmte Eingriffe können auch ambulant in der Privatpraxis vorgenommen werden. Für komplexere Eingriffe besteht eine enge Kooperation mit einem nahegelegenen Krankenhaus der Maximalversorgung. Auch hier werden Sie von uns operiert und auch postoperativ betreut (Visiten etc.)

Um Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten, sind unsere Einzelzimmer für Sie mit allem Komfort ausgestattet und bieten Ihnen trotz zentraler Lage in Hamburg einen Blick in einen ruhigen und schön begrünten Innenhof. Für Ihre kulinarisches Wohl sorgt eine große Auswahl täglich freisch zubereitete internationaler Speisen, die Sie á la carte bestellen können. So bekommen Sie die Ruhe und Erholung, die Sie für Ihre Genesung benötigen.

In der MIVENDO Privatpraxis erfolgt die präoperative Beratung und Untersuchung vor jedem operativen Eingriff. Im Rahmen der Untersuchung und den diagnostischen Massnahmen wird mit Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept entworfen. Zudem erfolgen alle ambulanten Eingriffe in der MIVENDO Privatpraxis. Hierfür steht sowohl ein Eingriffsraum und ein Operationssaal zur Verfügung. Durch die gute medizinische Infrastruktur sind einige Fachdisziplinen im Ärztezentrum Spitalerhof und viele andere fussläufig erreichbar.

Durch unsere langjährige oberärztliche Tätigkeit in Leitungsfunktionen an Universitätskliniken in der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, sowie Proktologie (Enddarmerkrankungen, Beckenbodenzentrum) liegen unsere Kompetenzen besonders in diesen chirurgischen Fachdisziplinen. Zu den häufigsten Eigriffen zählen Operationen an Leisten- oder Bauchwandbrüchen, Gallenblasenentfernungen, Krampfader- und Hämorrhoidenbehandlung. Durch unsere Ausbildung an zertifizierten Darm- und Onkologischen Zentren (Darm-, Bauchspeicheldrüsen- und Magenkrebs) mit Schwerpunkt auf der minimalinvasiven und endokrinen Chirurgie (Schilddrüsen- und ENETS-Zentrum) verfügen wir hier über eine besondere Expertise.

Wir freuen uns Sie bei uns in der MIVENDO Klinik & Privatpraxis begrüssen zu dürfen!

Klinik • MIVENDO Klinik

Prof. Dr. Waldmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Viszeralchirurgen (Bauchchirurgie) · in Hamburg
Gefäßchirurgen · in Hamburg

Prof. Dr. Waldmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Hamburg

07.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Eine super Empfehlung: MIVENDO Privatklinik

Eine in der Hamburger Innenstadt gelegene kleine Privatklinik für minimalinvasive & endokrine Chirurgie u.a., mit höchsten medizinischen Standards und hervorragender Organisation, geleitet von Herrn Prof. Dr. med Waldmann und Frau Priv. Doz. Dr. med. Holler-Waldmann. Herr Prof. Waldmann informiert ausführlich zu Ursachen der Krankheit, Diagnose und Behandlung. Ein Mediziner, dem man voll vertrauen kann, bei dem man sich gut aufgehoben und bestens behandelt fühlt, vom 1. bis zum letzten Tag, einschl. Nachkontrollen. Das dezente Praxisambiente entspricht durchaus einem Hotel, das Praxisteamist höflich, empatisch, motiviert, freundlich - und das rund um die Uhr. Helles EZ, Minibar, TV, schmackhafte Verpflegung, hier ist man Mensch und keine Nummer. Ich würde hier immer wieder kommen, aber eigentlich bleibe ich doch lieber gesund.

29.07.2020

Kompetenter Arzt und freundliches Team

Ich kann Herrn Prof. Dr. Waldmann einschließlich seinem großartigen Team uneingeschränkt weiterempfehlen! Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!

13.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

100% zufrieden und sehr dankbar

Der gesammte Klinkablauf ist sehr gut organisiert, Wartezeiten sind sehr kurz, die medizinische und stationäre Betreuung durch Prof. Waldmann und seinem Team war über die gesamte Dauer sehr umfassend, individuell, für mich als Patient sehr verständlich erklärt und hoch professionell.

Durch die sehr umfangreiche und genaue Voruntersuchung zur OP wurde bei mir so frühzeitig ein Blasentumor entdeckt. Dafür bin ich Herrn Prof. Dr. Jens Waldmann sehr dankbar.

Ohne seinen Hinweis hätte mein Leben sehr wahrscheinlich einen anderen Verlauf genommen.

08.01.2020

Hier hat man noch Zeit für den Patienten

Mivendo Klinik ist eine kleine, feine Klinik in Citylage. Die Betreuung ist hervorragend. Professor Waldmann nahm sich viel Zeit für die Vorgespräche und hat mir im Nachgang den Eingriff detailliert erklärt. Das Personal ist gut eingespielt. Ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Sekunde rundum bestens betreut und versorgt. Zum Mittag gab es eine große Menükarte aus einem umliegenden Restaurant.

21.12.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Starkes Team und sehr gutes Rund-um-Paket

Auf der Suche nach einer zweiten Meinung ob eines möglichen Leistenbruchs bin ich auf die Mivendo Praxis aufmerksam geworden.

Terminvergabe erfolgte prompt, die Untersuchung ebenfalls, das Ergebnis eindeutig.

Dr. Waldmann versteht sein Handwerk, geht auf alle Fragen detailliert ein, vermittelt Zuversicht und eben ein gutes Gefühl.

Die OP erfolgte wenige Wochen später. Tolle Vorbereitung durch das Team. An dieser Stelle ein ganz großes Lob und Dankeschön an das Pflegepersonal und Schwester Anna-Lena für die wirklich tolle Betreuung über die Tage nach dem Eingriff.

Die post-operative Betreuung ist wirklich ausgezeichnet, keine Wünsche werden nich erfüllt, die Zimmer sind groß, gemütlich und lassen keine Wünsche offen.

Auch die Nachuntersuchungen waren sehr sorgsam und immer mit dem Hinweis "wir sind jederzeit für Sie erreichbar".

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung05.05.2020

Danke , Prof. Dr. Waldmann!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg