Dr. Klöpper

Brustkrebs

Psychotherapie
Psychosomatikerin
Geburtshilfe

ich bin Dr. med. Annette Klöpper, Ihre Frauenärztin in Hamburg-Bergedorf. Als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe kümmere ich mich um die Gesundheit von Frauen ab der Pubertät über die Zeit von Schwangerschaften und Geburten bis ins hohe Alter. Schön, dass Sie mich und meine Praxis, das Gynäkologikum-Bergedorf, näher kennen lernen möchten!

Bereits im Studium war ich begeistert vom Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe. Ich beschäftige mich nicht nur mit den Organen der Frau, sondern mit der Frau insgesamt gesehen. 1993 habe ich mich in Hamburg-Bergedorf niedergelassen, lebe und arbeite seither in diesem wundervollen Stadtteil und bin auf vielfältige Weise vernetzt. In unserer Praxis lerne ich Frauen im Verlauf ihrer Lebensgeschichte kennen und entwickle eine persönliche Beziehung zu ihnen. Mittlerweile betreue ich oft drei Generationen einer Familie. Das macht mich sehr glücklich. Im Fokus meines Handelns eine wertschätzende Kommunikation, gemeinsame Entscheidungsfindung und eine klare, transparente Absprache aller Behandlungsschritte mit der Patientin. Ich arbeite in einem Team aus 15 Mitarbeiterinnen, die sich fortlaufend austauschen und fachlich weiterbilden. Unsere Praxis ist nicht nur nach modernsten medizinischen Standards ausgestattet, sondern auch rundum als Ort zum Wohlfühlen gestaltet. Unser Markenzeichen ist die blaue Rose, die sich an vielen Stellen und in vielerlei Form in der Praxis entdecken lässt. Sie steht als Symbol für das Einzigartige jeder Frau.
Ich freue mich darauf, genau Sie kennen zu lernen!

Sie können Ihren Termin oder Ihre Video-Sprechstunde entweder telefonisch bei unserem freundlichen Empfangsteam oder bequem online buchen.

Gynäkologikum-Bergedorf

Mein Behandlungsschwerpunkt ist die Gesundheit der Frau. Mit Empathie, Erfahrung und Expertise bin ich im Gynäkologikum-Bergedorf für Sie da.

• Mädchensprechstunde

• Schwangerenvorsorge

• Krebsvorsorge

• Mädchensprechstunde

Es ist mir ein Anliegen, Mädchen die Scheu vor dem ersten Besuch bei der Frauenärztin zu nehmen. Dafür ist es wichtig, genau zu wissen, wie eine gynäkologische Untersuchung abläuft. Ich nehme mir gerne die Zeit, alles anschaulich zu erklären und zeige die Räumlichkeiten, die Ausstattung und das verwendete Instrumentarium. Dabei bin ich offen für alle Fragen, die rund um das Thema Weiblichkeit entstehen. So kann bei meiner neuen Patientin auch das nötige Vertrauen wachsen, um sich bei anstehenden Gesprächen über Sexualität und Verhütung bei mir gut aufgehoben und rundum wohlzufühlen.

• Schwangerenvorsorge

Wenn Sie ein Baby erwarten, sehen wir uns besonders häufig. Ich darf Sie durch die wundervolle Zeit der Schwangerschaft mit allen notwendigen Vorsorge-Untersuchungen medizinisch begleiten. Dadurch ist sichergestellt, dass Sie gesund sind und das Baby sich gut entwickeln kann. Im hochauflösenden Ultraschallgerät sehen Sie und Ihr/e Partner/in das schlagende Herz des neuen Lebens, das in Ihnen heranwächst. Alle wichtigen Daten halten wir im Mutterpass fest. In unserer Praxis ist auch unsere Hebamme für Ihr Wohlergehen und Ihre Fragen da. Selbstverständlich erstreckt sich unsere aufmerksame Betreuung auch auf die Zeit nach der Geburt.

• Krebsvorsorge

Die korrekte Bezeichnung lautet eigentlich Krebsfrüherkennung. Sie wird in der Regel jährlich durchgeführt und bezieht sich auf zwei der häufigsten Krebsarten bei Frauen: Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs. Werden diese Erkrankungen bereits im Frühstadium oder sogar schon einem Vorstadium erkannt, erhöhen sich die Heilungschancen erheblich. Die Brust wird auf knotige Veränderungen hin untersucht und die weiblichen Geschlechtsorgane werden auf Auffälligkeiten hin begutachtet. Durch einen Zellabstrich (PAP-Test) lassen sich im Labor Veränderungen der Schleimhautzellen erkennen. Diese können, müssen aber nicht ein Frühwarnzeichen für Gebärmutterhalskrebs sein. Im Fall des Falles folgen weitere Untersuchungen.

Gynäkologikum-Bergedorf

Beste Gesundheit für Sie!
Mit diesem Leitspruch und Anspruch begleite ich meine Patientinnen durchs Leben. Eine Auswahl meiner Leistungen finden Sie in diesem Abschnitt etwas näher erklärt.

• Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden

• HPV-Impfung

• Video-Sprechstunde

• Online-Termine

• Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden

Mit viel Einfühlungsvermögen und meinem ganzheitlichen Blick betreue ich meine Patientinnen in der besonderen Zeit der Wechseljahre. Der Körper verändert die Hormonproduktion, der Östrogenspiegel kann schwanken und sinkt langfristig ab.  Beschwerden in den Wechseljahren werden von Frau zu Frau sehr unterschiedlich erlebt. Klassische Phänomene sind Hitzewallungen, Schlafstörungen und trockene Schleimhäute. Ich berate jede Frau individuell und eingehend zu den Möglichkeiten, die Schulmedizin und Naturheilkunde zu bieten haben und was sie selbst zu ihrem Wohlbefinden beitragen kann.

• HPV-Impfung

Humane Papillomviren, abgekürzt HPV, werden durch direkten Haut- und Schleimhautkontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Mehr als 200 verschiedene Typen dieses Virus sind bisher bekannt. Die Infektion verläuft häufig symptomlos und heilt innerhalb eines Jahres wieder ab. Einige Typen können jedoch Genitalwarzen auslösen, andere sind maßgeblich an der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs und weiteren Krebsarten beteiligt. Diesen Erkrankungen kann mit der Impfung gegen HPV vorgebeugt werden. Die STIKO empfiehlt die Impfung im Alter zwischen 9 und 17 Jahren möglichst vor dem ersten Intimkontakt.

• Video-Sprechstunde

Wenn es gilt, eine Frage oder das Anliegen einer Patientin zeitnah zu besprechen, ist die Video-Sprechstunde eine äußerst hilfreiche Alternative zum früher üblichen Telefongespräch. Oft war der Zeitpunkt meines Rückrufs nicht optimal und die Patientin konnte dann nicht offen und unbefangen mit mir über ihr Thema sprechen. Viel besser bewährt hat sich dagegen ein Videotelefonat zu einem fest vereinbarten Zeitpunkt und mit Blickkontakt. Es kommt einem persönlichen Beratungsgespräch vor Ort sehr nahe.

• Online-Termine

Die Digitalisierung verändert unseren Alltag und kann auch das Praxismanagement vereinfachen. Von diesem Vorteil profitieren auch Sie als Patientin: Unabhängig von den Praxis-Öffnungszeiten können Sie Ihre Termine bequem online vereinbaren. Sie sehen direkt die verfügbaren Zeitfenster und können Ihren Wunschtermin sofort buchen. Dieses Angebot gilt sowohl für die persönliche Konsultation in der Praxis, wenn eine Untersuchung erforderlich ist, als auch für die Video-Sprechstunde für ein Beratungsgespräch von Angesicht zu Angesicht.

• Brust-Ultraschall

Im Gegensatz zur Mammographie, einer Röntgenuntersuchung, ist eine Ultraschall-Untersuchung der Brust mit keinerlei Strahlenbelastung verbunden. Sie ist deshalb auch in der Schwangerschaft und Stillzeit die Methode der Wahl. Werden bei der Tastuntersuchung Auffälligkeiten festgestellt, können mittels Ultraschall Schwellungen, Knoten oder Flüssigkeitsansammlungen auf dem Bildschirm sichtbar gemacht werden. Der Ultraschall wird auch zur Nachsorge nach Brustkrebs eingesetzt oder um bei der Vorsorge auf Nummer Sicher zu gehen.

• Beratung zu Hormonstörungen

Der Hormonhaushalt ist ein sehr komplexes System, das beständig exakt reguliert wird. Wenn von einem Bestandteil zu viel oder zu wenig produziert wird, hat das weitreichende Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Hormonstörungen bei Frauen führen häufig zu Störungen des Monatszyklus. Besonderen Einfluss auf das Leben einer Frau haben die Geschlechtshormone Östrogen, Progesteron und Testosteron. Zum Beispiel kann ein Mangel an Progesteron depressive Verstimmungen auslösen.

• Beratung zu polycystischen Ovarien

Das sogenannte PCO-Syndrom oder PCOS ist eine der häufigsten Hormonstörungen bei Frauen im gebärfähigen Alter. Die Eierstöcke (Ovarien) sind von vielen (poly) kleinen Zysten umgeben. Dabei handelt es sich um nicht ausgereifte Follikel – der Eisprung hat nicht stattgefunden, die unreifen Follikel sammeln sich am Rand der Eierstöcke. Typische Symptome sind Zyklusstörungen bis zur Unfruchtbarkeit, männlicher Haarwuchs im Gesicht und am Körper, Haarausfall und Akne. Viele Betroffene leiden an Übergewicht und Diabetes.

• Beratung zu Lichen sclerosus

• Psychosomatische Grundversorgung

• Empfang von Schulklassen

• DMP Mamma-Carcinom

Gynäkologikum-Bergedorf

Mein oberstes Ziel ist, dass die Frauen, die sich mir anvertraut haben, gesund bleiben. In einer Wohlfühl-Atmosphäre kümmere ich mich aufmerksam und empathisch um die Frau als ganzen Menschen, nicht nur um ihre Organe. Die partnerschaftliche Kommunikation auf Augenhöhe mit der Patientin ist ein zentrales Anliegen meiner ärztlichen Tätigkeit. Bei meiner Behandlung lege ich großen Wert auf die gemeinsame Entscheidungsfindung. Wenn Krankheiten zu bewältigen sind, habe ich selbst jahrzehntelange Erfahrung im Fachgebiet und ein Netz anderer Experten, die ich gegebenenfalls um Rat fragen kann. Beste Gesundheit für Sie!

Gynäkologikum-Bergedorf

Unsere Praxis ist mit öffentlichen und privaten Transportmitteln einfach zu erreichen. Sie finden das Gynäkologikum-Bergedorf in unmittelbarer Nähe des Bergedorfer Bahnhofs, Alte Holstenstraße 65-67, 21029 Hamburg. Der Eingang zu unserer Praxis liegt an der Ernst-Mantius-Straße. Per Aufzug gelangen Sie auch barrierefrei in unsere ansprechend und individuell eingerichteten Räume. Sämtliche Kunstwerke sind Unikate. Von Beginn an begleitet uns die blaue Rose als Symbol hier Praxis. Sie steht für das Einzigartige jeder Frau. Die Ausstattung der Praxis entspricht modernsten Standards. Unser Team umfasst 15 Mitarbeiterinnen, die sich regelmäßig in Team-Sitzungen austauschen und fortbilden. Wir haben täglich eine offene Sprechstunde und bieten die Möglichkeit einer raschen Beratung per Video-Sprechstunde an. Ihren Termin können Sie telefonisch mit unserem freundlichen Empfangsteam vereinbaren oder rund um die Uhr direkt online buchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gynäkologikum-Bergedorf

Schon während meines Medizinstudiums in Bochum und Aachen war ich begeistert vom Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe. Nach der Approbation 1982 absolvierte ich meine Facharztausbildung bis 1988 am Luisenhospital Aachen. Nach fachärztlicher Tätigkeit an einer Klinik für Psychosomatik und Weiterbildung in Psychotherapie ließ ich mich 1993 in eigener Praxis in Hamburg-Bergedorf nieder. Seither lebe und arbeite ich in diesem großartigen Stadtteil und bin persönlich und beruflich vielfältig vernetzt. Ich habe einen Sohn und zwei Töchter. Da ich unser Nachbarland Frankreich sehr liebe, spreche ich fließend französisch. Daher freue ich mich auch immer über französisch sprechende Patientinnen.

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin DEGUM e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG) e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendgynäkologie e. V.
  • Berufsverband der Frauenärzte e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP)

Gemeinschaftspraxis • Gynäkologikum - Bergedorf: Dr. med. Annette Klöpper und Annette Marschall

Dr. Klöpper ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik · in Hamburg
Frauenärzte · in Hamburg

04.08.2022

Tolle Ärztin!

Meine Mama und ich sind sehr zufrieden! Die Behandlungen und Gespräche sind immer einwandfrei!

Ich kann diese Praxis sehr empfehlen!

Wir sind sehr dankbar bei Ihnen Patienten zu sein!

Kommentar von Dr. Klöpper am 07.08.2022

Liebe Patientin, vielen herzlichen Dank für Ihren liebenswürdigen Kommentar. Wie schön, dass ich Sie und Ihre Mutter begleiten darf. Danke für Ihr Vertrauen. Einen schönen Sommer. Beste Gesundheit auch für Sie Ihre Dr.med.Annette Klöpper

14.07.2022

Ehrliche Empfehlung!

Frau Dr. Klöpper ist nun schon seit vielen Jahren meine Frauenärztin und ich bin nach wie vor rundum zufrieden! Besonders jetzt durch die vermehrten Besuche während der Schwangerschaft weiß ich ihre liebevolle und empathische Art sehr zu schätzen! Sie nimmt sich immer ausreichend viel Zeit für Untersuchungen und Gespräche und nimmt Anliegen ernst. Mit ihrem sehr geschulten Blick erkennt sie zu behandelnde Bereiche sofort und gibt kompetente Anweisungen.

Ich fühle mich von ihr immer gut betreut.

Kommentar von Dr. Klöpper am 23.07.2022

Liebe Schwangere, herzlichen Dank für Ihren liebevollen Kommentar. Ich werde alles Menschenmögliche für Sie und Ihr Baby tun, auf dass Ihre Schwangerschaft einen guten Verlauf nimmt. Genießen Sie dieses große Wunder in vollen Zügen. Ihre Dr.med.Annette Klöpper

11.07.2022

Einfühlsame Ärztin

Frau Doktor Klöpper hat neben der Behandlung auch ein offenes Ohr für Ihre Patienten. Der Umgang ist sehr vertrauensvoll und lässt Sorgen vergessen. Man fühlt sich in der Praxis gut aufgehoben.

Kommentar von Dr. Klöpper am 23.07.2022

Liebe sich gut aufgehoben fühlende Patientin, wie schön, dass Sie sich in meiner Behandlung so wohl fühlen. Danke für Ihr Danke. Beste Gesundheit für Sie Ihre Dr.med.Annette KLöpper

06.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gut, seit mehr als 20 Jahren

Seit 25 Jahren bin ich Patientin bei Frau Dr. Klöpper. Sie genießt mein vollstes Vertrauen. Gerne gehe ich in diese Praxis, weil ich optimal betreut und medizinisch versorgt werde. Dazu nehme ich indessen auch einen etwas weiteren Anfahrtsweg in Kauf. Wenn man über so lange Zeit in jeder Hinsicht (medizinisch und menschlich) sehr gut behandelt wird, gibt es keinen Grund sich an eine andere Ärz*tin zu wenden. Vielen Dank, liebe Frau Dr. Klöpper!

Kommentar von Dr. Klöpper am 07.07.2022

Liebe Patientin, ich bedanke mich bei IHNEN: für Ihre Treue für Ihre Wertschätzung für Ihren öffentlichen Kommentar hier bei Jameda. Alles das weiß ich sehr wohl zu schätzen. Beste Gesundheit für Sie Ihre Dr.med.Annette Klöpper

01.07.2022 • Alter: 30 bis 50

Kompetente und einfühlsame Ärztin

Ich bin seit ca. 20 Jahren Patientin dieser Praxis und mit ein paar Jahren Unterbrechung durchgängig bei Frau Dr. Klöpper. Ich habe mich auch bei den anderen Ärztinnen immer wohl gefühlt, aber trotzdem freue ich mich sehr, mit meiner Schwangerschaft wieder von Frau Dr. Klöpper betreut zu werden. Frau Dr. Klöpper nimmt sich Zeit und alle meine Fragen Ernst und ich fühle mich rundum gut aufgehoben und kann sie daher absolut weiter empfehlen!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung27.07.2022

Dr. med. Annette Klöpper bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?