Frauenärzte:

Misteltherapie
3D/4D - Ultraschall
Harmony® Test
Krebsvorsorge /-nachsorge

Schön, dass Sie diese Darstellung unserer Praxis für ganzheitliche Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Hamburg-Volksdorf und den Walddörfern aufgerufen haben. Unsere Einrichtung wird von Frau Dr. med. Eva Nast geleitet. Sie besitzt eine jahrzehntelange Erfahrung als Fachärztin für Gynäkologie und Frauenheilkunde. Ein besonderes Merkmal unserer vielseitigen Tätigkeit liegt auf dem ganzheitlichen Ansatz. Wir nehmen Sie in Ihrer Ganzheit aus Körper, Geist und Seele wahr – und richten uns an dieser Sichtweise bei allen diagnostischen und therapeutischen Leistungen aus.

Als qualifizierte und ganzheitlich fokussierte Frauenärztin kann Dr. med. Eva Nast mit ihrem kompetenten und eingespielten Praxis-Team zahlreiche allgemeine und bei Bedarf auch sehr viele spezialisierte Leistungen für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen erbringen. Wir kümmern uns um Frauen in jedem Lebensalter und sind von der Teenager-Sprechstunde über Schwerpunktbereiche wie Verhütung, Schwangerschaftsberatung und Schwangerschaftsbegleitung bis hin zu speziellen Angeboten für die Zeit während und nach der Menopause für Patientinnen da. Gerne begleiten wir Sie als medizinische Ansprechpartner durch unterschiedliche Lebensphasen und legen größten Wert darauf, nicht die mögliche Erkrankung, sondern Sie als ganzen Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Dafür werden Sie von uns in Ihrer Ganzheitlichkeit aus Körper, Lebenskräften, seelischer und geistiger Individualität wahrgenommen.

Zu meiner Person

Ob frauenärztliche Beratung rund um Themen wie Kinderwunsch und Familienplanung. Ob sanfte, alternative Verhütungsmethoden, Krebsvorsorge für die Frau, gynäkologische Naturheilverfahren oder schonende Therapie bei Wechseljahrsbeschwerden: Das Leistungsspektrum unserer Praxis geht von bewährten, wissenschaftlich fundierten Verfahren der klassischen Schulmedizin aus, kann aber auch viele ergänzende und erweiternde natürliche Behandlungsmethoden einschließen.

• Ganzheitliche Frauenheilkunde

• Alternative Verhütungsmethoden

• Misteltherapie

• Ganzheitliche Frauenheilkunde

Als schulmedizinische Disziplin stellt die Frauenheilkunde vorrangig Krankheiten in den Fokus. Das ist absolut richtig und wichtig, weil es damit möglich ist, Patientinnen auf dem aktuellsten Stand der fortschreitenden Wissenschaft und Forschung zu versorgen. Allerdings hindert dieser Ansatz viele Patientinnen auch daran, vorhandene Symptome als Botschaft und Signale dafür zu begreifen, dass sich in der individuellen Lebensführung dringend etwas ändern sollte. Um den Patientinnen unserer Praxis diese zusätzliche Chance für mehr Gesundheit und Lebensqualität zu sichern, sind wir in sinnvoller Ergänzung zur Schulmedizin auf die Ganzheitlichkeit von Körper, Lebenskräften und seelischer sowie geistiger Individualität ausgerichtet. Mit dieser Sichtweise verfolgen wir das Ziel, Ihren Organismus bei der Selbstregulation nachhaltig zu unterstützen, seine Selbstheilungskräfte zu stimulieren und die eigenständige Heilkraft zu stärken. Auf Ihrem persönlichen Heilungsweg werden Körper, Geist und Seele von uns gleichermaßen behandelt. Dazu muss auch die spirituelle Bedeutung der Krankheit in den Blick genommen werden. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich Krankheiten erst nach einer vorausgegangenen geistig-seelischen Entwicklung körperlich bemerkbar machen und aus diesem Grund mit einer ganzheitlichen Behandlungsphilosophie gründlicher und umfassender angehen lassen.

• Alternative Verhütungsmethoden

Unsere frauenheilkundliche Praxis in Hamburg-Volksdorf ist Ihre kompetente, vertrauenswürdige und diskrete Anlaufstelle bei allen Fragen, die sich rund um das Thema Verhütung stellen. Wie es unserer ganzheitlichen und schonenden Behandlungsphilosophie entspricht, möchten wir dabei aber nicht nur die etablierten Methoden der hormonellen und mechanischen Verhütungsformen für die Frau – wie zum Beispiel die Pille – berücksichtigen. Mindestens ebenso wichtig sind uns Beratungen und Empfehlungen zu alternativen Verhütungsformen. Als konkrete Beispiele für schonende Methoden haben wir Verfahren wie Verhütungsstäbchen, Hormonpflaster und Verhütungsring in das Leistungsspektrum der Praxis aufgenommen. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie Fragen haben, die Sie gerne mit uns besprechen würden. Rufen Sie an, um Informationen am Telefon abzurufen oder Ihren persönlichen Sprechstundentermin zu vereinbaren.

• Misteltherapie

Mit der Misteltherapie – häufig auch als Anthroposophische Misteltherapie bezeichnet – können wir interessierten Patientinnen eine weitere alternative und schonende ärztliche Herangehensweise bieten. Diese naturheilkundliche und sanfte Behandlungsform hat sich vorrangig bewährt bei Frauen, die unter Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs und weiteren Tumorarten leiden. Dabei darf man sie allerdings nicht als Ersatz für die in solchen Fällen unumgängliche Chemotherapie oder Bestrahlungstherapie betrachten. Vielmehr ist sie als wertvolle Unterstützung und Ergänzung zu sehen, da die Wirkung einer Chemo- oder Hormontherapie davon nicht geschwächt, sondern eher noch verstärkt wird. So haben inzwischen mehrere klinische Studien herausgefunden, dass die Lebensqualität von Patienten durch die parallele Anwendung der Misteltherapie entscheidend steigen kann und diese Behandlungsform möglicherweise auch wesentliche Beiträge zur Verlängerung des Gesamtüberlebens leistet.

Gerne stellen wir im Folgenden eine Reihe weiterer Schwerpunktleistungen der Praxis vor, damit Sie unsere anspruchsvolle therapeutische Betrachtungsweise besser kennen lernen. Bitte zögern Sie nicht, uns mit Ihren Fragen, aber auch mit Wünschen, Anliegen und eventuell mit Ängsten und Nöten zu kontaktieren. Wir sind gerne für Sie da.

• Anthroposophische Medizin

• Schwangerschaftsberatung & Schwangerschaftskontrolle

• 3D/4D-Ultraschall-Bildgebung

• Gendiagnostik mit dem Harmony® Test

• Anthroposophische Medizin

Die Anthroposophische Medizin wurde im Lauf der 1920er-Jahre in Deutschland von Dr. phil. R. Steiner (1861 – 1925) und Dr. med. I. Wegman (1876 – 1943) entwickelt. Ausdrücklich ging es um die Abstimmung eines interdisziplinären, umfassenden Therapiesystems, in das alle medizinischen Fachgebiete integrativ eingebunden werden können. Naturbasierte, innerlich und äußerlich anwendbare Wirkstoffe, innovative Verfahren der Krankenpflege, sanfte Körpertherapien, die Eurythmie und künstlerisch ausgerichtete Behandlungsformen sowie psychotherapeutische und biographiebezogene Ansätze flossen ein. In unserer Praxis haben Sie die Möglichkeit, nach den Prinzipien dieses ganzheitlichen, anthropologisch begründeten Ansatzes betreut und begleitet zu werden. Wir nehmen Sie als leibliches, seelisches und geistiges Wesen wahr und richten nötige Maßnahmen der Diagnostik und Therapie an einem entsprechend umfassenden Menschenverständnis aus.

• Schwangerschaftsberatung & Schwangerschaftskontrolle

Frau Dr. med. Eva Nast ist mit ihrem sympathischen und erfahrenen Praxis-Team jederzeit für Sie da, wenn individuelle Beratungen, Untersuchungen und diagnostische Abklärungen in Verbindung mit Kinderwunsch, Fertilität, Fortpflanzung, Empfängnis und Beginn der Schwangerschaft gewünscht werden. Von uns können Sie den benötigten fachärztlichen Rat im Hinblick auf Ihre Schwangerschaft ebenso erhalten wie die engmaschige und kontinuierliche Schwangerschaftskontrolle. Dafür stehen in unserer Praxis nicht nur die nötige fachliche Expertise, sondern auch alle modernen Untersuchungstechniken, Tests und Verfahren bereit.

• 3D/4D-Ultraschall-Bildgebung

Die schonende und absolut schmerzfreie sonographische Bildgebung eignet sich ideal, um zu Beginn und im Verlauf der Schwangerschaft selbst kleinste Veränderungen gut zu erkennen. Speziell die 3D/4D-Ultraschallkontrolle sorgt für eine äußerst präzise Diagnostik und differenzierte Bilddarstellung. Der schwangeren Frau und ihrem Partner können wir damit wunderbare Möglichkeiten des Babywatchings eröffnen. Darüber hinaus nutzen wir sonographische Technik der neuesten Generation auch für die sorgfältige Untersuchung der Eierstöcke, der Eileiter sowie von Gebärmutter, Blase und Vagina. Außerdem haben Sie bei uns die Option, mit einem Brustultraschall das gesamte Brustdrüsengewebe diagnostisch untersuchen und bewerten zu lassen. Diese Form der Bildgebung lässt schon kleinste gewebliche Veränderungen, die nur wenige Millimeter groß sind, in den Blick treten und stellt eine sehr wichtige Form der Früherkennung dar.

• Gendiagnostik mit dem Harmony® Test

Beim sogenannten Harmony® Test, den wir Ihnen in unserer frauenärztlichen Praxis entsprechend der Vorschriften des Gendiagnostikgesetzes anbieten, geht es um die für viele Frauen sehr wichtige Abklärung der genetischen Disposition beim werdenden Kind. Der Test kann frühestens ab der 10. Schwangerschaftswoche erfolgen und sollte mit einem vorherigen Ultraschall kombiniert werden. Die sonographische Untersuchung dient dem Ziel, das Schwangerschaftsalter zu bestimmen. Außerdem wird geprüft, ob eine Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft vorliegt. Ausgehend vom ermittelten Befund sind wir da, um die Ergebnisse im Rahmen einer ausführlichen genetischen Beratung mit der Patientin zu besprechen.

• Hormonspirale

Das hormonelle Verhütungsverfahren der Hormonspirale darf nicht mit der mechanischen Verhütungsform der Kupferspirale verwechselt werden. Mit der Hormonspirale kommt ein Präparat zum Einsatz, von dem über einen langen Zeitraum hinweg permanent schwangerschaftsverhütende Hormone an den Organismus abgegeben werden. Die Wirkungsdauer der Hormonspirale kann bis zu fünf Jahre betragen. Vor allem kann diese sehr langfristige Verhütungsform Frauen eine vergleichsweise hohe Anwendungssicherheit geben. Insbesondere hat sie sich auch als relativ unanfällig gegenüber verhütungsstörenden Erkrankungen erwiesen.

• Bioidentische Hormone

Die optimale hormonelle Versorgung ist von größter Bedeutung nicht nur, wenn wir an die weibliche Fortpflanzung und Schwangerschaft denken. Sie hat vor allem für Frauen beim Älterwerden, während der Wechseljahre und der Menopause einen überragenden Stellenwert beim persönlichen Wohlergehen. Wir sind da, um Ihren aktuellen Hormonstatus zu prüfen und auf diese Weise herauszufinden, ob Sie an einer hormonellen Überfunktion oder an einem möglichen Hormonmangel leiden. Sollte eine vorsichtig geplante und abgestimmte Hormontherapie erforderlich werden, können wir dafür schonende bioidentische Hormone verwenden. Dabei handelt es sich um Hormone pflanzlichen Ursprungs, die eine chemische Ähnlichkeit oder auch eine strukturelle Identität mit den vom menschlichen Organismus erzeugten Hormonen besitzen.

• Krebsvorsorge & onkologische Krebsnachsorge

Bereits ab dem 20. Lebensjahr rät der Gesetzgeber jungen Frauen zur regelmäßigen, verantwortungsvollen Krebsvorsorge. Empfohlene Tests und Untersuchungen werden von den Kassen übernommen und sind entsprechend dem Alter der Frau in genau festgelegte Kategorien gegliedert. Diese Formen der weiblichen Krebsvorsorge können Sie in unserer Praxis erhalten. Dazu kommen viele Ergänzungsleistungen, die Ihnen ein Plus an Sicherheit geben können; vor allem vor dem Hintergrund persönlicher Risikofaktoren, einer möglichen familiären Vorbelastung und im Zusammenhang mit anderen gynäkologischen Erkrankungen. In diesem Schwerpunkt können wir unsere Patientinnen unter anderem mit dem HPV-Test, dem Clamydienabstrich, dem immunologischen Stuhltest, der Knochendichtemessung, der HPV-Impfung, dem Thinprep-Zellabstrich und dem NMP-Blasenkrebs-Test unterstützen.

• Transvaginaler Ultraschall

Frauenärzte · in Hamburg

bietet alternat. Heilmethoden

08.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Meine Ärztin des Vertrauens

Ich kann Frau Dr. Nast wärmstens empfehlen!

Sie ist sehr rücksichtsvoll, vorsichtig, geduldig und eine sehr liebenswerte Ärztin.

Dr. Nast erklärt immer alles ausführlich und verständlich, dass ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich. Auch ist sie in ihrem Fachgebiet eine sehr erfahrene und kompetente Ärztin.

Die Arzthelferinnen sind auch alle sehr nett und aufmerksam. Vielen Dank für alles und bleiben Sie so wie sind sind. Herzliche Grüße

29.11.2020

Sehr gute Ärztin

Frau Dr. Nast ist eine sehr erfahrene Ärztin.

Ihre Praxis ist super. Die Arzthelferinnen freundlich.

Ich kann Sie gerne weiterempfehlen

27.11.2020

Sehr emphatische und äußerst zugewandte Frauenärztin

Ich bin hier seit 1,5 Jahren Patientin und werde nun in meiner Schwangerschaft hier betreut. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben, mit meinen Bedürfnissen ernst genommen und ganzheitlich umsorgt. Das Team ist großartig organisiert und sehr freundlich.

Ich kann diese Praxis nur empfehlen!

17.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente, freundliche und einfühlsame Ärztin

Ich fühle mich bei Frau Dr. Nast und ihrem Team sehr gut aufgehoben. Frau Dr. Nast nimmt sich immer viel Zeit für mich und besonders gefällt mir ihr ganzheitlicher Ansatz. Bei akuten Problemen bekomme ich sofort einen Termin. Vielen Dank für Ihren Einsatz!

Kommentar von Dr. Nast am 23.11.2020

Liebe Patientin, haben Sie vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es ist mir ein großes Anliegen, meine Patientinnen nicht nur aus einer Perspektive der reinen Schulmedizin zu behandeln, sondern die Therapie auf die Ganzheitlichkeit von Körper, Lebenskräfte, seelische und geistige Individualität zu richten. Mit herzlichen Grüßen, Ihre Dr. Eva Nast

15.11.2020

Für mich die beste Frauenärztin

Seitdem Frau Dr.Nast die Praxis übernommen hat, bin ich bei ihr in Behandlung und fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben. Sie nimmt sich sehr viel Zeit, untersucht gründlich, strahlt viel Ruhe und Gelassenheit aus und empfängt mich stets mit einem freundlichen Lächeln. Das sie auch alternativ behandelt, ist mir sehr wichtig.

Kommentar von Dr. Nast am 23.11.2020

Liebe Patientin, vielen Dank für Ihre wertschätzende Bewertung hier auf Jameda, ich freue mich sehr darüber. Schön, dass Sie sich in meiner Praxis so gut betreut fühlen. Ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis, eine umfassende Aufklärung und alternative Heilmethoden sind mir ein besonderes Anliegen in der Arbeit mit Ihnen und meinen Patientinnen. Herzliche Grüße Ihre Dr. Eva Nast

Letzte Aktualisierung27.05.2019

Danke , Dr. Nast!