Beliebte Stadtteile in Hamburg

Dr. Wiedling

Dr. med. Kirsten Wiedling

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)
Mittelweg 123, 20148 Hamburg

Als Gynäkologin und Geburtshelferin liegt mir die Gesundheit von Frauen und werdenden Müttern am Herzen. In unserer Praxis legen wir großen Wert darauf, unseren Patientinnen in jedem Lebensabschnitt die größtmögliche Sicherheit zu geben. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bieten wir Ihnen ein Spektrum aus verschiedenen gynäkologischen Leistungen an. Ich und mein Team betreuen Sie bei den folgenden Themen:

• Gynäkologische Untersuchung

Eine gynäkologische Untersuchung ist nötig, um beurteilen zu können, ob die Gebärmutter, die Eierstöcke, die Scheide und die Brüste gesund sind.

Ich kann überprüfen, ob z. B. mit einer Verhütung oder einer Hormontherapie begonnen werden kann oder ob Sie eine bereits angefangene Therapie gut vertragen.

Nach einer Behandlung muss ich ihren Erfolg durch eine Untersuchung überprüfen. Bevor und während ich Sie untersuche, erkläre ich genau, was ich tue. Ich bin stets sehr behutsam.

• Untersuchung der Brust

Für die Vorsorgeuntersuchung ist das jährliche ärztliche Abtasten der Brust wichtig. Noch wichtiger ist jedoch die regelmäßige Selbstuntersuchung. Ich zeige Ihnen gerne, wie Sie Ihre Brust am besten abtasten können.

• Empfängsnisverhütung

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Verhütungsmöglichkeiten. Es gibt unter anderem verschiedene Pillen, Pflaster, einen Verhütungsring, Verhütungsstäbchen, die Spirale mit und ohne Hormone, Kondome, Diaphragma, natürliche Methoden (Zykluskontrolle, Temperaturmessung), Verhütungscomputer (z. B. Persona, Ladycomp, Bioself, Cyclotest) sowie die Sterilisation von Mann oder Frau.

Welche Möglichkeit für Sie die richtige ist, bespreche ich gerne mit Ihnen.

• Beratung bei Kinderwunsch

• Schwangerschaftsbetreuung

• Vorsorge
    • Individuelle Gesundheitsleistungen
  • Hebammenhilfe in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist ein besonderes, lebensbestimmendes Ereignis. Sie werden Ihren Körper auf eine ganz neue Weise spüren und wahrnehmen. Es kündigen sich große Veränderungen an, der Bauch beginnt sich zu runden, Sie spüren die ersten Kindsbewegungen. All diese Veränderungen sind einerseits überaus beglückend, bringen aber auch Fragen mit sich und so manche Unsicherheit.

• 3D- und 4D-Ultraschall

Ultraschalluntersuchungen sind ungefährlich, sie verursachen keine Strahlenbelastung und tun nicht weh. Es werden Ultraschallwellen außerhalb des menschlichen Hörvermögens genutzt, so wie sie auch von Fledermäusen benutzt werden. Hochauflösende moderne Ultraschallgeräte können winzige Strukturveränderungen abbilden und ein Kind im Bauch seiner Mutter ganz genau und detailgetreu sichtbar machen.

• Begleitung durch die Wechseljahre

Wenn Sie in die „Wechseljahre“ kommen, ändert sich Ihr Hormonhaushalt, aber häufig verändert sich auch sonst in Ihrem Leben sehr viel. Dann kann es sein, dass Sie unter typischen Beschwerden leiden, wie Hitzewallungen, Schwitzen, Nervosität, „schlechte Laune“, Schlafstörungen oder Antriebslosigkeit.

• Blasenschwäche

Inkontinenz (Blasenschwäche, Harnträufeln, unwillkürlicher Urinverlust) ist ein schwieriges Thema, über das man nicht gern redet. Es leiden jedoch viele Frauen (und auch Männer) darunter und viele leiden im Stillen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, eine Inkontinenz genauer zu differenzieren und zu behandeln. Es gibt unter anderem medikamentöse Möglichkeiten der Behandlung (z. B. pflanzliche Mittel und Hormone), es gibt Pessare, die man in die Scheide einlegen kann („Gummiringe“) und es gibt Übungen, die man selbst durchführen kann.

• Krebsnachsorge

Mir ist es ein besonderes Anliegen, sie gut und umfassend zu betreuen, wenn bei Ihnen eine gynäkologische Krebserkrankung aufgetreten ist. Ich berate Sie gerne bei der Diagnosestellung, vor und nach einer Operation, während einer Chemotherapie, einer Strahlentherapie und auch wenn Sie eine länger andauernde antihormonelle Therapie erhalten. Ich bespreche mit Ihnen die verschiedenen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten, die Behandlung Ihrer Nebenwirkungen und Ihre Ängste und Sorgen.

• Impfungen

Wir beraten Sie gerne über alle Impfungen, die von der STIKO (Ständige Impfkommission in Deutschland) empfohlen werden.

• Individuelle Gesundheitsleistungen

• Darmkrebsfrüherkennung
    • Blasenkrebsfrüherkennung
    • Urintests
    • Blut- und Hormonanalysen

Vielleicht möchten Sie Ihrem Körper auf natürliche Weise helfen, gesund zu werden oder zu bleiben. Gerade in der Frauenheilkunde haben diese sanften Methoden einen hohen Stellenwert. Ob es sich um eine pflanzliche Therapie, um Bäder oder Tees, eine Ernährungsberatung, eine intravaginale Therapie zur Förderung der Durchblutung oder mögliche Krankengymnastik oder Massagen handelt, ich berate Sie gerne. Als Ärztin für Naturheilkunde gehören diese Methoden selbstverständlich zu meiner Behandlung.

• TCM = Traditionelle Chinesische Medizin / Akupunktur

In der Traditionellen Chinesischen Therapie (TCM) wird immer der ganze Mensch gesehen. Es wird versucht, die Energien im Körper im Gleichgewicht zu halten, Blockaden zu lösen und die Lebensenergie, das „Qi“, frei fließen zu lassen. Akupunktur ist nur ein Teil der komplexen Chinesischen Medizin. Es werden dünne Nadeln, die Sie kaum spüren werden, an bestimmten Punkten auf Meridianen (Bahnen, in denen Energie fließt) gesetzt.

• Gesundheitsberatung und Prävention

Nach vielen Jahrhunderten des „Heilens“, also der Behandlung vorhandener Krankheiten, gewinnt das Thema „Prävention“, also dem Vorbeugen der Entstehung von Krankheiten, eine immer weiter zunehmende Bedeutung.

Gynäkologin Dr. med. Kirsten Wiedling

Schwerpunkte

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Wiedling über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Wiedling.

Zum Thema „Menstruation & PMS” am 20.12.2018

Symptome & Ursachen der Endometriose - Die TCM hilft, wenn es monatlich weh tut