Frauenärzte:

Dr. List

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Aktuelle Information

Dr. Peter List • 18.08.2020
Bitte beachten Sie bei der Terminvereinbarung, daß es sich bei unserer Kinderwunsch Praxisklinik ausschließlich um eine reproduktionsmedizinische Einrichtung handelt. Allgemeine gynäkologische Untersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen bieten wir nicht an.

Admiralitätstr. 420459 Hamburg

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Kinderwunschbehandlung
Unfruchtbarkeit
Endometriose-Behandlung
Reproduktionsmedizin

Reproduktionsmedizin

Der Wunsch nach einem Kind ist die natürlichste Sache der Welt. Aber nicht immer klappt es auf natürliche Art und Weise. Was bei anderen so einfach aussieht, macht Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch Sorgen. Warum bekommen wir kein Baby? Sind wir etwa unfruchtbar? Unser Spezialistenteam hilft aus Basis seiner langjährigen Erfahrung jedes Jahr vielen ungewollt kinderlosen Paaren, ihren größten Wunsch zu erfüllen.

Ihr Kinderwunsch ist nicht irgendein Wunsch.

Bei uns bekommen Sie darum vor allem eines: eine sehr persönliche, vertrauensvolle und auf Sie als Paar abgestimmte Behandlung, die Ihre individuelle Chance auf eine Schwangerschaft eröffnet. Dass wir damit seit über zwanzig Jahren sehr erfolgreich sind, zeigen unsere überdurchschnittlich hohen Schwangerschaftsraten.

Das erste Gespräch

Das erste Gespräch in der Kinderwunsch Praxisklinik Fleetinsel Hamburg bietet Ihnen die Gelegenheit, sich unverbindlich zu informieren und Ihren behandelnden Arzt kennenzulernen.

Ihr Kinderwunschteam

Über Dr. Peter List

Dr. Peter List hat in den mehr als 20 Jahren seiner medizinischen Laufbahn an verschiedenen Kinderwunschzentren in Deutschland gearbeitet und verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich der modernen Reproduktionsmedizin.

Bereits während seiner Fachausbildung zum Frauenarzt und Geburtshelfer an der Universitätsfrauenklinik Leipzig befasste sich Dr. List mit der Thematik des unerfüllten Kinderwunsches und betreute und behandelte unter Anleitung von Herrn Prof. Henry Alexander viele Paare. Während seiner Promotion widmete er sich insbesondere der Analyse und Auswertung unterschiedlicher Stimulationsprotokolle im Rahmen von IVF-Therapien.

Nach seiner Facharztausbildung 1999 spezialisierte sich Dr. List im Bereich der gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin bei Prof. Dr. Hanns-Kristian Rjosk in München, Experte auf dem Gebiet der Prolaktin-Hormonforschung und damaliger Vorsitzender und Mitbegründer des Deutschen IVF-Registers (DIR). Es folgten Stationen im Kinderwunschzentrum Saarbrücken, im Kinderwunschzentrum Leipzig und im Kinderwunschzentrum Frankfurt am Main, wo Dr. List die Kinderwunschsprechstunde von Prof. Eberhard Merz leitete, einem international anerkannten Spezialisten für Pränatalmedizin. Seit Januar 2009 gehört Dr. List zum Ärzteteam der Kinderwunsch Praxisklinik Fleetinsel Hamburg.

Dr. List ist Vater von zwei Töchtern.

www.kinderwunschfleetinsel.de

Wir sind eine inhabergeführte Kinderwunsch Praxisklinik im Herzen Hamburgs mit zwei klinisch erfahrenen Ärzten, einer Ärztin, einem erfahrenen Reproduktionsbiologen sowie einem Team von Mitarbeiterinnen und MItarbeitern, die Sie persönlcih und individuell behandeln und betreuen.

Unsere hohen Erfolgsraten sind das Ergebnis unserer fachlichen Kompetenz, modernster Behandlungsmethoden vor dem Hintergrund neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und einer medizintechnischen Ausstattung auf dem neuesten Stand.

• Kinderwunschdiagnostik

• Kinderwunschtherapien

• Endometriose

• Kinderwunschdiagnostik

Wir finden heraus, warum Ihr Kinderwunsch unerfüllt bleibt. Zur exakten Diagnose setzen wir auf modernste Ultraschalltechnik. Auf diese Weise ersparen wir Ihnen gegebenenfalls operative Eingriffe.

Diagnostik bei der Frau

2. Spermien Überlebenstest
    3. Andrologische Diagnostik
    4. Hodensonographie
  • Kinderwunschtherapien

In unserer Kinderwunsch Praxisklinik bieten wir Ihnen die ganze Bandbreite modernster Behandlungsmethoden. So können wir Ihnen gezielt helfen - und die Erfolgschancen der angewandten Therapien erhöhen.

Therapie

1. Stimulation der Eireifung
    2. Follikelpunktion
    3. In-vitro-Fertilisation (IVF)
    4. Intrazytoplasmatische Spermiuminjektion (ICSI)
    5. Intrauterine Insemination
    6. Hodenbiopsie und TESE
    7. Laserassistierte Schlüpfhilfe (Assisted Hatching)
    8. Kryokonservierung
    9. Sozial Freezing
    10. Blastozystenkultur
    11. Time-Lapse-Kultivierung
    12. Behandlung mit Fremdsamen
    13. Behandlung gleichgeschlechtliche Paare
  • Endometriose

Endometriose ist eine der häufigsten Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch. Die Kinderwunsch Praxisklinik Fleetinsel hilft Frauen in Zusammenarbiet mit spezialisierten Kliniken und Praxen, Unfructbarkeit durch Endometriose zu überwinden.

www.kinderwunschfleetinsel.de

In der Kinderwunsch Praxisklinik Fleetinsel in Hamburg konzentrieren wir uns auf das gesamte Spektrum der Kinderwunschbehandlung und bieten Ihnen die ganze Bandbreite modernster Behandlungsmethoden. Verschaffen Sie sich auf dieser Seite einen Überblick über unsere Diagnose- und Therapiemöglichkeiten. Im Rahmen unserer Sprechstunde können Sie uns Ihr Anliegen schildern, damit wir herausfinden können, wie wir Ihrem Baby-Glück auf die Sprünge helfen können.

• Behandlung gleichgeschlechtliche Paare

• Humangenetische Beratung

• Akupunktur

• Behandlung gleichgeschlechtliche Paare

Viele Frauenpaare wünschen sich von Herzen ein Kind. Warten Sie nicht länger und machen Sie Ihren Wunsch wahr. Wir, von der Kinderwunsch Praxisklinik Fleetinsel, unterstützen Sie gerne auf Ihrem Weg.

• Humangenetische Beratung

In bestimmten Fällen haben Kinderwunschpaare einen Anspruch auf eine Humangenetische Beratung, die Ihnen hilft, Klarheit über mögliche genetisch bedingte Erkrankungen oder Risiken für Erkrankungen zu erhalten. Die Kinderwunsch Praxisklinik Fleetinsel Hamburg vermittelt Sie hierzu an qualifizierte Fachärztinnen und Fachärzte, die Sie ausführlich in humangenetischen Fragen beraten.

• Akupunktur

Die Kinderwunsch Praxisklinik Fleetinsel bietet Kinderwunschpaaren eine ganzheitliche und auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung. Dazu gehört - auf Wunsch - die Akupunktur. Mit Hilfe dieser traditionellen chinesischen Behandlungsmethode können Paare ihren Kinderwunsch vor, während und nach der Behandlung  gezielt unterstützen und positiv beeinflussen.

Die Kinderwunsch Praxisklinik Fleetinsel arbeitet mit einer Ärztin und Spezialistin für TCM  und traditionelle chinesische Medizin) und Akupunktur.

Sprechen Sie uns gerne an.

sehr gute Betreuung

22.08.2020

Dr. List war meine letzte Hoffnung!

Mein letzter Versuch nach 4 erfolglosen versuchen in einer anderen Klinik. Dr List hat uns zu unserem Wunder verholfen! Er hört einem zu und geht auf Wünsche und Vorschläge ein. Ein sehr netter Arzt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Dss Team ist gut organisiert .

Vielen Dank für ALLES!

09.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein toller und einfühlsamer Arzt!

Ich kam nach anderthalb Jahren unerfülllten Kinderwunsches erstmals in die Kinderwunschklinik Fleetinsel. Nach zwei ziemlich unangenehmen Gesprächen in der Kinderwunschklinik Amedes war dieser Arzt eine Wohltat für meine Seele! Dr. List ist offen seinen Patienten gegenüber, und versteht es einem Mut zu machen. Er hat Humor, ist mit Herzenswärme bei der Arbeit und arbeitet zielgerichtet. Auch für ein privates Wort hat er zwischendurch Zeit. Als er nicht da war war ich bei den beiden anderen Ärzten der Klinik, auch da habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Mit Angstpatienten wie mir geht man in der Klinik sehr einfühlsam um, die Damen im OP und an der Anmeldung sind einfach toll! Gut finde ich auch dass es zwei Wartezimmer gibt, da es ja immer mal wieder Herrschaften gibt die meinen in der Kinderwunschklinik mit einem Kinderwagen aufkreuzen zu müssen. An Tagen wo meine Nerven nicht im Bestzustand waren hatte ich so die Möglichkeit mich einfach nervenschonend umzusetzen.

Ich wünsche jedem Paar was eine Kinderwunschbehandlung braucht einen Arzt wie Dr. List!

23.08.2019

Sehr kompetenter, humorvoller und einfühlsamer Arzt

Wir waren zwei Jahre Patienten in der Praxis und haben nun nach dem zweiten ICSI-Versuch einen unheimlich süßen Sohn im Arm. Herr List hat uns all die Zeit über mit seiner Kompetenten und einfühlsamen Art begleitet. Wir haben uns stets gut aufgehoben gefühlt und sind ihm unendlich dankbar.

16.12.2018

Nie Wieder!

Keinerlei Aufklärung und keine gute Behandlung... Von Dr. List sind mein Mann und ich maßlos enttäuscht.

Nach mehrere Fehlgeburten haben wir uns einen anderen Arzt ausgesucht.

08.09.2016 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

effektiv, zielgerichtet, freundlich und kompetent

Wir sind sehr sehr zufrieden und haben uns bei Dr. List sehr gut aufgehoben gefühlt. Es handelt sich um einen gewissenhaft und genau arbeitenden Arzt, der nicht an den Symptomen herumdoktert, sondern dem Problem wirklich auf den Grund geht und die beste und schnellste Lösung ermittelt. Nach einer erfolgreichen Kinderwunschbehandlung können wir ihn und das Kinderwunschzentrum Fleetinsel allen Paaren empfehlen, die eine Starthilfe benötigen.

Letzte Aktualisierung14.09.2020

Danke , Dr. List!