Hautärzte (Dermatologen):

Dr. Haug

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Rathausmarkt 1920095 Hamburg

Allergologie

schön, dass Sie mich und meine Praxis für Dermatologie und Allergologie näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen sich auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med Christoph F. Haug

Studium der Medizin in Erlangen, Kiel und Hamburg
1987Approbation
Facharztausbildung im Bereich Dermatologie und Allergologie an der Universitäts- Hautklinik Hamburg-Eppendorf
Niederlassung 1992 in der 1963 von Dr. Elisabeth Haug gegründeten Praxis als Partner
Hospitationen in den USA, der Schweiz und Österreich sowie im Inland
Regelmäßige Teilnahme an allen bedeutenden nationalen sowie internationalen Kongressen und Fortbildungen
Besonderer Schwerpunkt im Bereich der ästhetischen Dermatologie
Mitglied der Ärztekammer Hamburg
Mitglied in zahlreichen medizinischen Fachgesellschaften

Praxis für Dermatologie und Allergologie

Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren? Gerne setze ich meine ganze Erfahrung für Sie ein und erkläre Ihnen mögliche Therapien in meiner Sprechstunde. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• Dermatologie

• Allergologie

• Dermatologie

• Allergologie

Meine Schwerpunkte

Neben der Beratung und Behandlung aller Arten von Hautkrankheiten bietet meine Praxis weitere spezialisierte Leistungen an. Gerne bespreche ich vorbeugende Maßnahmen mit Ihnen, damit Sie bestens vor Krankheiten geschützt sind. Welche Leistungen ich in meiner Praxis anbiete, erfahren Sie hier:

• Falten

• Gefäßerweiterungen

• Übermäßiges Schwitzen

• Fettpolster

• Falten

Die moderne ästhetische Dermatologie bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten der Faltenbildung vorzubeugen und bereits entstandenen Falten zu glätten. Die von mir ausgewählten Verfahren sind ausschließlich erprobte, sichere und effiziente Methoden. Entsprechend den persönlichen Bedürfnissen behandle ich mit Botulinumtoxin A (z. B. Zornesfalte), verschiedenen Füllmaterialien wie Hyaluronsäure oder Poly-Milchsäure (z. B. Lippen, Nasolabialbereich) sowie mit Laser- und Blitzlampensystemen. Die meisten Behandlungen sind so schonend, dass unmittelbar danach die Haut normal gereinigt, eingecremt und geschminkt werden kann. Leichte Rötungen und Schwellungen sind meist nur kurzfristig sichtbar, sodass nicht mit Ausfallzeiten gerechnet werden muss.

• Gefäßerweiterungen

Erweiterte Blutgefäße können in unterschiedlicher Ausprägung an der gesamten Hautoberfläche sichtbar sein. Störend werden sie hauptsächlich im Gesicht und an den Beinen empfunden. Die aktuelle Laser- und Blitzlampentechnik erlaubt eine sichere und schmerzarme Behandlung praktisch aller an der Haut sichtbaren Blutgefäße. Hierbei werden die Gefäße energetisch verschlossen und anschließend vom Körper abgebaut. Nach der Behandlung ist die Haut kurzfristig leicht gerötet, kann aber normal gewaschen, eingecremt und geschminkt werden. Häufig sind wiederholte Behandlungen nötig um ein perfektes Ergebnis zu erreichen.

• Übermäßiges Schwitzen

Verstärktes Schwitzen am ganzen Körper kann krankheitsbedingte Ursachen haben und sollte medizinisch untersucht werden. Hingegen ist örtlich gebundenes übermäßiges Schwitzen zum Beispiel in den Achselhöhlen in der Regel nicht krankheitsbedingt sondern lediglich eine Fehlsteuerung des vegetativen Nervensystems. Zur Behandlung dieses überwiegend sehr störenden Problems bewährt sich seit Jahren die örtliche Behandlung mit Botulinumtoxin A. Diese Therapieform ist unkompliziert und sicher in der Anwendung. Das Schwitzen im Achselhöhlenbereich hört kurz nach der Behandlung praktisch vollständig auf. Die Wirkung hält zunächst einige Monate an, nach weiteren Behandlungen verlängert sich die Wirkdauer meist auf ein Jahr und länger. Nach der Behandlung gibt es keine Einschränkungen, Duschen und Sport sind sofort möglich.

• Fettpolster

Umschriebene Fettpolster zum Beispiel an Hals, Oberschenkel, Bauch und anderen Körperregionen lassen sich häufig nicht durch Diät oder Training erfolgreich abbauen. Wirksam und schonend können diese Ansammlungen von Unterhautfett mit der Radiofrequenz-Lipolyse aufgelöst werden. Durch eine nur in der Fettschicht auftretende thermische Reaktion werden die Speicherzellen des Fettes dauerhaft aufgelöst und das freiwerdende Fett über die Lymphbahnen abtransportiert. Gleichzeitig erfolgt eine Straffung des Bindegewebes. Meistens müssen je nach Umfang des Fettpolsters mehrere Behandlungen durchgeführt werden.

• Unerwünschter Haarwuchs

Haare sind schön! Allerdings gibt es Bereiche des Körpers, an den Haarwuchs als störend empfunden werden kann. Dies gilt insbesondere, wenn auf Grund einer hormonellen Störung Haare wachsen, wo sie eigentlich nicht hingehören. Auch können bei konventionellen Haarentfernungsmethoden wie zum Beispiel Rasieren oder Zupfen unangenehme Entzündungen entstehen. Eine dauerhafte Haarentfernung ist deshalb ein häufiger Wunsch. Dauerhafte Haarentfernungen sind mit moderner Lichttechnik, das heißt Laser oder Blitzlampen sicher und schonend möglich. Bei der Lichtepilation wird die Haarwurzel zerstört, ein Nachwachsen der Haare ist nach einer ausreichend wiederholten Behandlung in der Regel nicht zu erwarten. Besonders erfolgreich ist diese Methode bei kräftigen, dunklen Haaren. Bei fachkundiger Anwendung sind besondere Nebenwirkungen kaum zu befürchten, eine leichte Rötung im Anschluss an die Therapiesitzung ist meist kurzfristig abgeklungen.

• Ambulante Operationen

Operative Eingriffe an der Haut sind fester Bestandteil des hautärztlichen Alltags. Entfernt werden alle Formen von Hautkrebs und dessen Vorläufer, gutartige Geschwülste der Haut und des Unterhautgewebes sowie Fremdkörper und auffällige Narbenbildung. Durchgeführt werden alle Eingriffe in örtlicher Betäubung, so dass sie völlig schmerzfrei sind. Die Praxis bietet zwei vollausgestattete Eingriffsräume, die dem modernen Standard entsprechen. Nach dem Eingriff sind meist keine Ruhezeiten nötig, mit den von uns geklebten wasserdichten Pflastern kann man jederzeit unter die Dusche. Ob Einschränkungen beim Sport bestehen, wird vor der Operation besprochen.

• Dermatologische Kosmetik

Viele Hauterkrankungen bedürfen einer unterstützenden Behandlung durch eine fachkundige Kosmetikerin. Dazu gehören vor allem Akne und Rosacea, aber auch andere Reizzustände der Haut sowie Lymphdrainage bei Schwellungen nach Operationen oder Entzündungen. Zur Anwendung kommen manuelle Tiefenreinigung und Massagen aber auch verschiedene Peelingverfahren zur Glättung und Straffung der Hautoberfläche. Die Behandlungen finden in entspannter Atmosphäre in einem eigenen Bereich innerhalb der Praxis statt. Bitte informieren Sie sich über unsere umfangreichen Möglichkeiten im Bereich der kosmetischen Behandlung in der persönlichen Beratung.

• Allergien

Allergische Reaktionen der Augen, Atemwege, der Haut und des Verdauungstraktes nehmen weltweit stark zu. Um Allergien erkennen, vermeiden und behandeln zu können, ist zunächst eine eingehende Diagnostik, bestehend aus ausführlichem Gespräch und Hauttestung, sowie gegebenen Falles durch Laboruntersuchungen nötig. Wir bieten Testungen für Typ 1-Allergien (Heuschnupfen, Tierhaar- oder Milbenallergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten) und Typ 2-Allergien (Reizungen der Haut, Ekzeme) an. Allergietestungen an der Haut sind sehr genau und ohne besonderes Risiko. Ist die entsprechende Allergie identifiziert, kann der auslösende Stoff entweder gemieden werden oder es kann eine gezielte Behandlung erfolgen. Behandlungen können beispielsweise bei Allergien gegen Baum- oder Gräserpollen symptomatisch, das heißt während des Pollenfluges mit gut wirksamen und verträglichen Medikamenten oder durch eine spezifische Hyposensibilisierung, einer Art Impfbehandlung erfolgen.

• Muttermale

Da Hautkrebs weltweit stark zunimmt, sollte der Vorbeugung besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Hautkrebs kann spontan an der Haut entstehen oder sich aus bereits bestehenden Muttermalen entwickeln. Grundsätzlich kann man unterscheiden zwischen ’schwarzem’ und ’hellem’ Hautkrebs. Der ’schwarze’ Hautkrebs, das Melanom gilt in fortgeschrittenem Zustand als sehr bedrohlich, in früher Form als komplett heilbar. ’Heller’ Hautkrebs, am häufigsten handelt es sich um Basaliome, treten meist im späteren Verlauf des Lebens auf und gelten als weniger aggressiv. Hautärzte sind in der Lage, Hautkrebs und besonders auch seine Vorläuferformen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Deshalb sind regelmäßige Untersuchungen der ganzen Haut sinnvoll. Menschen mit erhöhtem Risikoprofil sollten in jährlichen Abständen ein sogenanntes ’Hautscreening’ durchführen lassen.

Mein Leistungsspektrum

15.06.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Schnörkellos und Gut - wie man es sich wünscht

Eine Institution in der Hamburger Innenstadt. Die Praxis ist zwar in die Tage gekommen, die Arbeit von Hr. Dr. Haug ist unverändert sehr gut. Alle Probleme und Fragen wurden immer zur Zufriedenheit beantwortet.

29.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Dass es so einen Arzt noch gibt!

Dr. Haug ist sehr nett und sympathisch, er nimmt sich sehr viel Zeit und hört einem aufmerksam zu. Man kann alle seine Fragen stellen und bekommt Antwort. Er untersucht sehr gründlich und gibt ausführliche Erklärungen. Dr. Haug strömt Ruhe und Kompetenz aus. Hier fühle ich mich in sehr guten Händen!

Die Damen vom Empfang sind sehr freundlich. Die Wartezeit war bis jetzt immer ok. Aber selbst, wenn ich länger warten müsste: Dieser Arzt ist es wert!

Vielen vielen Dank!

12.03.2020 • gesetzlich versichert

Sehr nett und umfangreiche Aufklärung

Vom ersten Anruf, über den Empfang, Behandlung bis zur Verabschiedung war es sehr freundlich. Die Behandlung war ruhig mit einer guten Aufklärung.

05.09.2019 • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Keine Termine

Obwohl die Praxis im August 2019 einen Kommentar veröffentlicht hat, dass weiterhin neue Patienten aufgenommen werden, bin ich Anfang September abgelehnt worden. Es ist also weiterhin so, dass keine neuen Patienten aufgenommen werden.

12.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Nur Stammpatienten

Leider werden, Stand 12.08.19, nur noch Stammpatienten behandelt.

Kommentar von Dr. Haug am 19.08.2019

Selbstverständlich werden auch weiterhin neue Patienten angenommen. Um angesichts der vielen Anfragen die Wartezeit auf einen Termin erträglich zu halten, müssen wir gelegentlich die Terminvergabe für kurze Zeit aussetzen. Rufen Sie uns gerne an, wir können Ihnen dann die aktuelle Situation erklären.

Letzte Aktualisierung18.12.2013

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg