Hautärzte (Dermatologen):

Großer Burstah 3120457 Hamburg

Phlebologie
Allergologie
Venerologie

es freut mich, dass Sie sich über mich und meine private Hautarztpraxis in Hamburg informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann unser Haus geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen wir anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihre Dr. med. Daniela Maria Wiebels

1989 bis 1997Studium der Humanmedizin in Berlin und München
1998 bis 2001Ärztin in der Artemed Fachklinik, Diagnose- und Therapiezentrum für Venen und Haut, Professor Saalfeld, Bad Oeynhausen
2002Promotion an der Ludwig Maximilian Universität München
2004Facharztanerkennung Dermatologie und Venerologie, Zusatzbezeichnung Phlebologie
2009Zusatzbezeichnung Allergologie
2001 bis 2008Ärztin / Fachärztin im Dermatologikum, Professor Steinkraus, Hamburg
2008 bis 2011Partnerin Dermatologie in Eppendorf, Dermatologische Privatpraxis
2012 bis heuteHamburg Dermatologie
  • Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen
  • Trainerin für ästhetische Dermatologie

Hamburg Dermatologie

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Dermatologie, Phlebologie und Allergologie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Dermatologie

• Phlebologie (Venenheilkunde)

• Allergologie

• Dermatologie

Die Haut ist unser größtes Organ, sie ist die Barriere zur Umwelt und schützt unseren Körper. Gleichzeitig ist sie ein unmittelbarer Ausdruck unserer Persönlichkeit – gleichsam unsere Visitenkarte. Basis aller Tätigkeiten in unserer Praxis ist es, jegliche Hautveränderungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu behandeln. Dabei gibt es zahlreiche mögliche Veränderungen: gutartige wie bösartige, Infektions- oder entzündliche Hauterkrankungen wie auch allergische Reaktionen. Darüber hinaus verändert sich auch mit zunehmendem Alter das Erscheinungsbild unserer Haut. Wir sehen unsere Aufgabe darin, alle krankheitsbedingten wie auch unerwünschten Veränderungen zu diagnostizieren und gemeinsam mit Ihnen einen möglichen Behandlungsweg aufzuzeigen und zu verfolgen.

• Psoriasis (Schuppenflechte)
    • Periorale Dermatitis
    • Haarausfall
    • Hyperhydrosis
  • Phlebologie (Venenheilkunde)

Was im Allgemeinen meist unter dem Stichwort „Krampfadern“ bekannt ist und eher mit älteren Menschen assoziiert wird, ist in Wahrheit ein Phänomen, das schon bei jungen Menschen beginnen kann – und zwar in Form von so genannten Besenreisern (kleinen, erweiterten Hautvenen). Diese können ein erster Hinweis auf eine beginnende Krampfadererkrankung sein.

Venen sind Blutgefäße, die das sauerstoffarme Blut aus dem Körper Richtung Herzen leiten. Beim Transport verhindern Klappen in den Venen, dass das Blut zurück in die Füße fließt. Erweitern sich die Venen, z.B. aufgrund einer Veranlagung zu einer Venen- und Bindegewebsschwäche, werden diese Klappen undicht. Die Folge sind sichtbare Krampfadern.

Während kleine Besenreiser in erster Linie ein kosmetisches Problem darstellen, führen Krampfadern jedoch zu deutlichen Spannungs- und Schweregefühlen bis hin zu Schmerzen. Nicht nur deswegen, sondern auch, weil es zu einer Thrombose oder einem „offenen Bein“ kommen kann, liegt beim Venenleiden eine medizinische Indikation vor, die behandelt werden sollte.

Diagnose einer Venenerkrankung

Um zu klären, ob die Ursache für Ihre Beschwerden ein Venenleiden ist, wird im Rahmen eines Beratungsgesprächs eine Ultraschall-Untersuchung durchgeführt. Hiermit lassen sich Störungen in der Blutzirkulation und undichte Venenklappen sichtbar machen.

• Krampfadern
    • Besenreiser
  • Allergologie

Es gibt zahlreiche allergisch bedingte Erkrankungen und die Anzahl der Erkrankungen nimmt ständig zu. Die wohl bekanntesten Allergieformen sind der allergische Schnupfen (,Heuschnupfen’) sowie das häufig hieraus resultierende allergische Asthma bronchiale. Darüber hinaus existiert eine Reihe allergisch bedingter Ekzemerkrankungen der Haut. Das erste Ziel der Hamburg Dermatologie bei der Behandlung der Symptome liegt in einer umfassenden Identifikation auslösender Allergene. Hierzu bedienen wir uns verschiedener Testverfahren an der Haut (z.B. Prick-Test) und im Blut (z.B. Rast-Test). Auf dieser Basis erfolgt dann die Behandlung der Symptome mit Hilfe eigens hierfür entwickelter Medikamente. Wenn die Allergiesymptome sich nur unzureichend mit Medikamenten behandeln lassen, ist die Hyposensibilisierung, auch Desensibilisierung genannt, ein möglicher Therapieansatz. Unter dieser Therapie sind wir in der Lage, bei einem hohen Anteil der Behandelten eine deutliche Besserung der Symptome zu erreichen.

Zu unserer Praxis-Homepage

Unser Praxisteam erbringt medizinische Leistungen auf höchstem Niveau in einer Praxis, die innenarchitektonisch Maßstäbe setzt. Modernste medizinische Technik, keine oder nur kurze Wartezeiten sowie umfassender Service schaffen eine Atmosphäre, in der sich unsere Patienten umsorgt und wohl fühlen.

• Lasermedizin

• Ästhetische Dermatologie

• Dermatologische Kosmetik

• Medizinische Fußpflege

• Lasermedizin

Mit Hilfe von modernen und differenzierten Lasersystemen ist es möglich, Hautstrukturen gezielt und präzise zu behandeln, ohne die umliegende gesunde Haut zu schädigen. Unsere Praxis verfügt über mehrere moderne Lasersysteme, die eine Vielzahl von medizinischen und ästhetischen Behandlungen ermöglichen. Hierzu zählen unter anderem

• Entfernung von Gefäßveränderungen (Teleangiektasien, Angiome)
    • Entfernung von Alterswarzen und Fibromen
    • Behandlung von Pigmentflecken (Altersflecken)
    • Verbesserung des Hautbildes (Fältchen, Verbesserung grobporiger Haut)
    • Skin-Rejuvenation durch fraktionierte Lasertherapie
    • Reduzierung von Aknenarben
    • Entfernung von Tätowierungen
    • Haarentfernung

Unsere Praxis nutzt modernste Laser eines führenden deutschen Anbieters. Dr. Wiebels ist zertifiziert in der dermatologischen Lasertherapie und verfügt über langjährige Erfahrungen sowohl in medizinischen als auch in ästhetischen Anwendungen und vervollständigt diese Erfahrung durch ständige Weiterbildung.

• Ästhetische Dermatologie

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis liegt in der ästhetischen Dermatologie. Unser Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam den aktuellen Hautstatus zu erheben und zu ermitteln, welche Möglichkeiten zur Optimierung sich anbieten. Dabei steht im Vordergrund, das individuell vorhandene Potential auszuschöpfen und auf eine sanfte Art und Weise das Erscheinungsbild der Haut zu verbessern, Falten zu reduzieren und Volumen aufzubauen.

Hautanalyse

Basis der ästhetischen Dermatologie ist eine individuelle Analyse und Beratung. Dabei werden mögliche störende Veränderungen aufgenommen und ein entsprechender Therapieansatz besprochen. Hierbei werden alle Aspekte der Haut- und Gesichtsstruktur analysiert.

• Faltenreduzierung
    • Hautstrukturverbesserung
    • Beseitigung störender Veränderungen
  • Dermatologische Kosmetik

Medizinische Kosmetikbehandlungen (z.B. Akne- und Rosazeatherapie) werden in der Hamburg Dermatologie durch geprüfte medizinische Kosmetikerinnen durchgeführt. Auch zur Behandlung weiterer oberflächlicher unerwünschter Hautveränderungen steht unsere Kosmetikabteilung zur Verfügung. Hautärztliche Beratung begleitet individuell die Therapie.

Neben einer genauen Anamnese zu Lebens- und Pflegegewohnheiten wird ein persönlich auf jeden Patienten zugeschnittenes Behandlungskonzept erstellt. Bei Bedarf werden die Behandlungen durch eine begleitende lokale und medikamentöse medizinische Therapie ergänzt.

Im Bereich der Gesichtsbehandlungen bieten wir Aknebehandlungen, verschiedene hochwirksame Peelings (Fruchtsäurepeeling, Salicylsäurepeeling), Wirkstoffmasken, Lymphdrainage und klassische Gesichtsbehandlungen mit verschiedenen speziellen, für Dermatologen entwickelten Pflegeserien.

Fortlaufende Schulungen und Weiterbildungen gewährleisten die Anwendung aktueller Therapiestandards.

• Medizinische Fußpflege

Das kosmetische Leistungsspektrum der Hamburg Dermatologie wird abgerundet durch medizinische Fußpflege, in der alle Problembereiche (eingewachsene Nägel, Verhornungen, Warzen, Pilze, Hühneraugen und Druckstellen) optimal versorgt werden. Auch hier sorgt eine enge Verzahnung von medizinischen und kosmetischen Leistungen für eine optimale Lösung.

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Hamburg Dermatologie Dres. Maria Daniela Wiebels Antonie von Websky und Grzegorz Stanislawski

Dr. Wiebels ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Hamburg

bietet alternat. Heilmethoden

22.03.2021

Schade, dass nicht alle Ärzte so sind

Frau Dr. Wiebels ist sehr kompetent, freundlich und gewissenhaft. Sie hat sofort die richtige Diagnose gestellt und eine wirkungsvolle Therapie eingeleitet. Man fühlt sich durch Ihre ruhige und empathische Art sofort wohl und sehr gut aufgehoben. Zudem sind die Wartezeiten in der stilvollen Praxis extrem kurz. Vielen Dank!

04.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Immer noch empfehlenswert !

Auch bei meinem letzten Besuch hat sich nicht verändert.

Weiterhin gute Beratungsqualität, ein freundliches Team und wirkungsvolle Therapien.

Kaum Wartezeiten.

19.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

sehr empfehlenswert

Seit mehreren Jahren bin ich Patientin von Frau Dr Wiebels und kann Sie nur wärmstens weiterempfehlen. Sie ist nicht nur sehr kompetent und gewissenhaft , sondern hat zudem eine äußerst angenehme, ruhige Persönlichkeit und ist stets freundlich. Sie nimmt sich viel Zeit und berät sehr gut in allen Bereichen - medizinisch wie ästhetisch.

Auch zu empfehlen ist die Kosmetik, die ebenfalls in tollen Räumen Platz findet. Ich war äußerst zufrieden mit meiner Behandlung bei einer sehr erfahrenen sowie netten Kosmetikerin, die auf meine Wünsche einging.

Die Praxis ist genau das wonach ich lange gesucht habe. Ich bin froh dort so gut aufgehoben zu sein.

Unbedingt empfehlenswert.

18.08.2020

Sehr sorgfältige, nette Ärztin

Vor 26 Jahren wurde bei mir ein malignes Melanom diagnostiziert. Von den 4 DermatologInnen , die ich seitdem konsultierte, ist das Screening von Frau Dr. Wiebels, das jedes Jahr stattfindet, das ausfürlichste und sorgfältigste.

17.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wohlfühlpraxis !

Vom ersten Praxisbesuch bei Frau Dr. Wiebels hatte ich dieses Wohlfühlgefühl. Alle Mitarbeiter sind sehr höflich, zuvorkommend und hilfsbereit. Man spürt Menschlichkeit, die in der heutigen Zeit oft auf der Strecke bleibt. Frau Dr. Wiebels habe ich als sehr kompetente sowie auch als einen sehr lieben Menschen kennengelernt. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Ärztin und Praxis gefunden habe.

MfG

Kollegenempfehlungen4