Hautärzte (Dermatologen):
Dr. med. Friederike Wagner, D.A.L.M.

Dr. med. Friederike Wagner, D.A.L.M.

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Dr. Wagner, D.A.L.M.

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Stephansplatz 520354 Hamburg

Ambulante Operationen

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, um sich hier auf jameda über mich und meine Arbeit im Dermatologikum Hamburg zu informieren. Mein Name ist Dr. Friederike Wagner, D.A.L.M. und bin Fachärztin für Dermatologie. Der Zusatz D.A.L.M. sagt Ihnen, dass ich über besondere Kompetenz für ästhetische und medizinische Lasertherapien der Haut verfüge.

Die Haut ist das größte, sensibelste und somit eines der wichtigsten Organe des Menschen. Als Dermatologin befasse ich mich mit der Ursache, der Diagnose und der Behandlung unterschiedlichster Hautveränderungen. Und dieses breite Spektrum begeistert mich jeden Tag aufs Neue!

Bei uns im Dermatologikum erwartet sie nicht nur eine hochwertige technische Ausstattung und ein außergewöhnlicher Service. Sondern vor allem geballtes und erstklassiges medizinisches Know-how unter einem Dach. Seit 2017 arbeite ich hier in einem Team von über 40 Ärzten, die auf die verschiedensten Fachbereiche von Hauterkrankungen spezialisiert sind. Meine Behandlungsschwerpunkte sind die Ästhetik und die Lasermedizin. Für diese Fachgebiete habe ich mich entschieden, da es mir nach meinem Selbstverständnis als Ärztin sowohl Aufgabe ist und gleichzeitig viel Freude macht, Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen zu mir in die Praxis kommen, persönliche Wünsche und Erwartungen technisch bestmöglich und gleichzeitig medizinisch verantwortungsvoll zu erfüllen. Wenn jemand anschließend sagt „Jetzt fühle ich mich wieder wohl in meiner Haut“ ist das für mich jedes Mal aufs Neue ein Highlight!

Gerne verhelfe ich auch Ihnen zu einem neuen Hautgefühl und würde mich freuen, Sie bald persönlich begrüßen zu dürfen. Selbstverständlich stehe ich Ihnen auch jederzeit zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch zur Verfügung. Ihre

Dr. med. Friederike Wagner, D.A.L.M.

Zu meiner Person

Sie dürfen von mir das gesamte Spektrum der klassischen sowie auch der operativen Dermatologie erwarten. Zudem gehört die ästhetische Lasermedizin zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Bereits seit 2018 leite ich im Dermatologikum die Abteilung Lasermedizin. Gerne gebe ich Ihnen zu meinen Spezialgebieten in einem persönlichen Gespräch detaillierte Auskünfte. Einige erste Informationen erhalten Sie vorab hier:

• Klassische Dermatologie

• Operative Dermatologie

• Ästhetische Dermatologie & Lasertherapie

• Klassische Dermatologie

Es gibt verschiedenste Ursachen, die zu Veränderungen der Hautstruktur führen können. Bei uns im Dermatologikum behandeln wir alle chronischen und akuten Hauterkrankungen sowie auch Erkrankungen von Haaren und Nägeln. Hier ein Auszug aus der Bandbreite der von uns behandelten Erkrankungen:

• Operative Dermatologie

Sei es, weil eine Hautveränderung bösartig ist oder auch „nur“ störend – im Dermatologikum Hamburg können wir sämtliche die Haut betreffende operative Eingriffe in örtlicher Betäubung vornehmen. Wir verfügen dafür über vier voll ausgestattet OP-Säle. Und sind auch nach einem operativen Eingriff weiterhin für Sie da! Denn da unsere Praxis eine Zulassung als Privatklinik hat, können wir unsere Patientinnen und Patienten nach operativen Eingriffen auch stationär überwachen und betreuen.

• Ästhetische Dermatologie & Lasertherapie

Unser Zentrum für Ästhetische Dermatologie, Plastische Dermatologie und Lasermedizin befindet sich in einem separaten Gebäudeflügel samt eigenem Empfang, Warte- und Ruhebereich. Denn gerade, wenn es um eine ästhetische oder plastisch-chirurgische Behandlung geht, möchten wir unseren Patienten ein Höchstmaß an Diskretion zusichern. Uns ist wichtig, Sie in einer vertrauensvollen Atmosphäre zu begrüßen, in der Sie sich von Anfang an wohlfühlen. Wir nehmen uns viel Zeit, um Sie ausführlich zu beraten und zu betreuen. Anschließend entwickeln wir, gemeinsam mit Ihnen, ein für Sie maßgeschneidertes Behandlungskonzept. Wobei wir immer darauf achten, Ihre natürliche Ausstrahlung und Ihre Persönlichkeit zu unterstreichen. Dafür steht uns modernste Technik zur Verfügung, zu der unter anderem eine umfangreiche Laserausstattung gehört.

Mein Ziel ist es, Ihnen zu schöner und gesunder Haut zu verhelfen. Dafür halten wir eine große Bandbreite an Leistungen für Sie bereit. Über einen Teil unserer Behandlungsvielfalt erhalten Sie hier schon einmal ergänzende Informationen. Diese ersetzen natürlich kein individuelles Beratungsgespräch. Vereinbaren Sie dafür einfach einen Termin – entweder direkt hier über das jameda-Portal oder telefonisch unter der Nummer 040-35 10 75-0.

• Hautkrebs-Vorsorge und Dermatoskopie

• Akne / Rosazea

• Faltenbehandlung mit Botox und Hyaluronsäure

• Ablative und nicht ablative Lasertherapien

• Hautkrebs-Vorsorge und Dermatoskopie

Sowohl die Prävention als auch die Therapie von Hautkrebs zählen zu den Schwerpunkten unserer Praxis. Zur Früherkennung stehen uns modernste technische Möglichkeiten wie Auflichtmikroskope und die computergestützte Dokumentation (Videodermatoskopie) zur Verfügung. Durch diese können wir Hautveränderungen über einen längeren Zeitraum beobachten und einstufen.

• Akne / Rosazea

Akne, eine Erkrankung der Talgdrüsen der Haut, betrifft nicht nur Jugendliche. Auch viele Erwachsene leiden noch unter den Knötchen, die sich meist auf Gesicht, Brust und Rücken zeigen. Auch Rosazea ist eine Erkrankung der Talgdrüsen, die sich im Gesicht mit Rötungen, Knötchen und Pusteln zeigt. Beide Krankheiten können wir mit modernen Medikamenten heute so gut behandeln, dass sich am Ende der Therapie eine schöne und glatte Haut zeigt. Medizinische Kosmetikerinnen können eine Therapie bei Bedarf unterstützen und das Behandlungsergebnis optimieren.

• Faltenbehandlung mit Botox und Hyaluronsäure

Mit zunehmendem Alter sind Fältchen unvermeidlich. Doch es gibt verschiedenste Möglichkeiten, sich ein frisches Äußeres zurückzuholen. Zu unserem Angebot gehören unter anderem Injektionen mit Hyaluron oder Botulinumtoxin, kurz Botox genannt. Gerne berate ich Sie zu Vorteilen und Risiken der Faltenbehandlungen. So finden wir gemeinsam ein Behandlungskonzept, das genau Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht.

• Ablative und nicht ablative Lasertherapien

Im Bereich der Dermatologie lässt sich der Laser für verschiedenste Krankheitsbilder und Behandlungen einsetzen. Wir unterscheiden in der Medizin zwischen ablativen und nicht ablativen Lasertherapien. Ablativ heißt übersetzt so viel wie „abtragend“ – diese tragen also Gewebe ab. Mit dieser Art des Lasers lassen sich zum Beispiel Falten glätten sowie Warzen, Narben oder erhabene Hautveränderungen entfernen. Und das ganz ohne Skalpell! Die nicht ablative Lasertherapie wirkt in tiefen Hautschichten ohne das Abtragen von Gewebe. Diese setzen wir beispielsweise zur Behandlung von Besenreißern oder Rosezea ein.

• Mikrofokussierter Ultraschall

Mit Hilfe von mikrofokussierter Ultraschall-Energie können wir ein sanftes Lifting im Gesicht, am Hals und im Dekolletee durchführen – ganz ohne OP. Bei dieser neuen Behandlungsmethode wirkt die Energie in Hautschichten von bis zu 4,5mm, ohne dabei die Hautoberfläche zu beschädigen. Diese per Ultraschall in die Haut eingeführte Energie kurbelt die Neubildung von Kollagen und Elastin an. Und hat eine schönere und straffere Haut zur Folge.

• Behandlung des übermäßigen Schwitzens (Hyperhidrosis)

Laut Schätzungen leiden rund zwei Millionen Menschen in Deutschland an übermäßigem Schwitzen. Nicht selten ist diese Erkrankung mit einem hohen Leidensdruck verbunden. Wir im Dermatologikum Hamburg sind bereits seit Jahren auf die Behandlung von Hyperhidrose spezialisiert und therapieren nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen – mit großen Erfolgen. Scheuen Sie sich also nicht, einen Beratungstermin zu vereinbaren. Wir sind gerne für Sie da!

• Narbenbehandlung

Narben können das optische Erscheinungsbild der Haut empfindlich stören. Wir setzen zur Narbenkorrektur modernste Lasertechnologie ein. Dabei bringen wir sogenannte kleine Hitzesäulen in die Haut ein. Die unbehandelten Hautzellen, die zwischen diesen Hitzesäulen liegen, setzen einen Heilungsprozess im Gang, an dessen Ende ein verfeinertes straffes Hautbild steht.

• Medical Needling

• Eigenbluttherapie

• Tattoo-Entfernung

• Liquid face lift

• Entfernung von Pigmentflecken

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

• Haarentfernung

• Skin Rejuvenation

• Body Contouring

Meine Leistungsschwerpunkte

Mit liegt die Gesundheit und die Schönheit Ihrer Haut am Herzen! Und daher ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, mir für jeden Patienten ausreichend Zeit zu nehmen – sowohl für die Beratung, als auch für die Behandlung und die Nachsorge. Mein Beruf fasziniert mich immer noch jeden Tag aufs Neue. Und so setze ich alles daran, Ihnen stets die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Deshalb ist es für mich auch eine Selbstverständlichkeit, mich regelmäßig weiterzubilden, um immer auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft zu sein. Derzeit belege ich beispielsweise einen Weiterbildungsstudiengang der Ästhetischen Lasermedizin an der Universität Greifswald. Denn ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen – medizinisch und menschlich!

Zu meiner Homepage

Das Besondere am Dermatologikum Hamburg ist, dass Sie bei uns nicht nur einen Spezialisten finden. Sie erwarten hier mehr als vierzig Fachärzte aus den Richtungen Dermatologie, Gefäßchirurgie, Allergologie, Chirurgie, Dermatohistologie sowie Plastischer und Ästhetischer Chirurgie. Gemeinsam sind wir für Ihre Gesundheit da!

Unterstützt werden wir dabei von rund 120 weiteren Mitarbeitern: So werden Sie bei uns von einem kompetenten und empathischen Schwesternteam betreut. Medizinische Kosmetikerinnen behandeln therapiebegleitend entzündliche Hauterkrankungen wie Akne und Rosazea. Und in unseren hauseigenen Laboratorien arbeiten zehn Biologen und neun medizinisch-technische Assistentinnen. Sämtliche Hautproben werden also direkt vor Ort von Dermatohistologen untersucht und bewertet.
Sie als Patient profitieren von diesem potenzierten Fachwissen unter einem Dach. Denn gemeinsam haben wir nur ein Ziel: Dass Sie sich wieder richtig wohl in Ihrer Haut fühlen!

Sie finden uns übrigens ganz zentral am Stephansplatz in der Hamburger Innenstadt. Ein Parkhaus befindet sich ebenso direkt in der Nähe wie Haltestellen für S-Bahn, U-Bahn und Bus.
Erste Anlaufstelle für Ihren Besuch bei uns ist unser freundliches Empfangsteam, das Sie werktags von 7.30 bis 1930 herzlich willkommen heißt – und das auch auf Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Türkisch und Russisch.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und Technischen Universität (TU) München absolviert. Mehrere Monate war ich auch international in Kliniken tätig, unter andere in Mexiko, Chile und der Schweiz. Meine Dissertation habe ich anschließend an der Johannes Gutenberg Universität Mainz abgelegt.

Meine Facharztausbildung habe ich an der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Umweltmedizin München Schwabing und Thalkirchner Straße durchlaufen.
Seit 2017 bin ich als Fachärztin am Dermatologikum mit dem Schwerpunkt auf ästhetische Dermatologie und Lasermedizin neben der klassischen Dermatologie tätig. Seit 2018 leite ich hier den Bereich der Lasermedizin.

Ich habe den universitären postgradualen Weiterbildungsstudiengang der Ästhetischen Lasermedizin an der Universität Greifswald (D.A.L.M.) erfolgreich absolviert. Der Zusatz D.A.L.M. sagt Ihnen, dass ich über besondere Kompetenz für ästhetische und medizinische Lasertherapien der Haut verfüge.

DERMATOLOGIKUM HAMBURG

Dr. Wagner, D.A.L.M. ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Hautärzte (Dermatologen) · in Hamburg

18.11.2020 • privat versichert • Alter: unter 30
OHNE
NOTE

Unzuverlässigkeit

Leider wurden alle meine drei Termine ohne Begründung abgesagt! Es sollte eine Laserbehandlung durchgeführt werden und dementsprechend nimmt man sich auch bei der Arbeit frei.

Anmerkung von jameda:

19.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Besser geht es nicht.

Mein 1. Besuch beim Dermatologen. Frau Dr. Wagner nahm sich für meinen Termin am 21.04.2020 sehr viel Zeit. Durch ihre emphatische und freundliche Art hatte ich gleich vollstes Vertrauen. Die Untersuchung war sehr gründlich. Ich wurde über alle Schritte eingehend aufgeklärt.

Die ganze Praxis, alle Mitarbeiter machten auf mich einen hervorragenden Eindruck.

16.07.2020

Freundliche gründliche Ärztin, die ihren Job versteht

Ich war heute das erste mal bei Frau Dr. Wagner und bin angenehm überrascht. Während der gründlichen Untersuchung stellte sie weitere „ Mängel“ an mir fest. Obwohl das zeitlich nicht eingeplant war, nahm sie sich ausreichend Zeit.

Ich würde behandelt und nicht „abgefertigt“. Obwohl es so sein sollte, empfand ich es als wohltuende Ausnahme.

Ihre Diagnose und folgende schriftliche Behandlungsempfehlung war bestimmt und zielführend.

25.04.2020

Kompetenz und Empathie zeichnen Fr. Dr. Wagner aus!

Ich bin seit 1,5 Jahren bei Fr. Dr. Wagner und sehr zu frieden. Ich hab die Praxis aufgesucht aufgrund von Tränensäcken. Andere Ärzte haben mir sofort das Lasern und das Unterspritzen der Partie angeraten. Bei Fr. Dr. Wagner wurde erstmal Ursachenforschung betrieben. Zum späteren Zeitpunkt wurde die Augenpartie gelasert. Super Erfolg! Mit Ultherapy sind sogar die Tränensäcke komplett weggegangen. Fühle mich wieder wohl in meiner Haut! Auch Botox-Behandlungen 1A! Danke - ich komme gerne wieder.

09.04.2020 • privat versichert

Die erste Dermatologin die mir wirklich helfen konnte!

Frau Wagner ist sehr freundlich und äußert kompetent. Meine Erwartungen an die Heilung meiner Gesichtshaut wurden übertroffen.

Letzte Aktualisierung02.09.2020

Danke , Dr. Wagner, D.A.L.M.!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg