Dr. med. Julia Mergell

Behandlung von Besenreisern
Sklerosierung
Ultraschalldiagnostik

Ambulante Operationen

herzlich Willkommen auf meinem jameda Profil. Mein Name ist Dr. med. Julia Mergell, ich bin Fachärztin für Dermatologie im DERMOAESTHETIC MVZ Dr. Schaart in Hamburg. Mein besonderer Schwerpunkt liegt als Bereichsleitung in der Ästhetik und Lasermedizin. Unsere Fachärzte, die sich auf dermatogisch-ästhetische Medizin und Laserbehandlung spezialisiert haben, sowie unser erfahrenes Team bieten Ihnen ein umfassendes Spektrum an medizinisch-ästhetischen Leistungen auf hochprofessioneller Ebene an.

Haben Sie Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 040/328078830.

Ihre Dr. med. Julia Mergell

dermoaesthetic

Hauterkrankungen können verschiedene Ursachen haben. Ganz egal, unter welchem Hautproblem Sie leiden: Wir helfen Ihnen gerne weiter. Besuchen Sie unser DERMOAESTHETIC MVZ Dr. Schaart in Hamburg, um eine akute oder chronische Erkrankung mit Ihnen zu besprechen oder ihr präventiv zu begegnen. Spezialisiert habe ich mich in der Dermatologie auf den Schwerpunkt Ästhetik.

• Ästhetik

• Ästhetische Operationen

• Ästhetik

• Ästhetische Operationen

Das Spektrum der operativen Dermatologie in unserer Praxis beinhaltet folgende Leistungen:

• Operative Entfernung mittels Skalpell von auffälligen oder störenden Hautveränderungen wie Muttermalen, Pigmentflecken, Bindegewebswucherungen, Grützbeutel, Lipomen, Zysten, gutartige und bösartige Neubildungen an Haut und Schleimhäuten
    • Bei einigen der o.g. Hautveränderungen kann auch die schonendere Lasermedizin eingesetzt werden; die Laserbehandlung ist auch bei therapieresistenten Viruswarzen von Vorteil
    • Operative Korrektur von Narben
    • Ohrlochkorrektur
    • Krampfaderoperationen (Varizenstripping durch minimal-invasive Chirurgie in Tumeszenzlokalanästhesie)
    • Vereisungstherapie (Kryochirurgie) u.a. von Warzen und Wulstnarben (Keloid)
    • Ambulante Lasertherapie bei übermäßiger Behaarung, Couperose, Pigmentflecken,Tätowierungen, Besenreisern

Die Operationen werden in aller Regel in örtlicher Betäubung durchgeführt. Unsere Operateure sind dafür bekannt, dass Sie Spritzen sehr schonend und nahezu schmerzfrei setzen können! Nach erfolgter Operation können Sie unsere Praxis sofort wieder verlassen und Sie sind normalerweise unmittelbar einsatzbereit z.B. für Ihre beruflichen Aufgaben!

dermoaesthetic

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Leistungen interessieren und wir Sie auf dieser Seite willkommen heißen dürfen. Ob Faltenunterspritzung, Glättung von Gesichts- und Mimikfalten oder Entfernung von Muttermalen: Unser Spektrum an Behandlungen umfasst einen Großteil aller dermatologischen Therapieverfahren.
Gerne begrüßen wir Sie persönlich in unserer Praxis DERMOAESTHETIC MVZ Dr. Schaart in der Poststr. 2 in Hamburg und stehen Ihnen für alle Fragen rund um die Hautgesundheit zur Verfügung.

• Lipolyse (Fett-weg-Spritze)

• Faltenunterspritzung (Hyaluronsäure & PRP)

• Glättung von Gesichts- und Mimikfalten (Botulinumtoxin)

• Fadenlifting

• Lipolyse (Fett-weg-Spritze)

Die Injektions-Lipolyse – in der Öffentlichkeit auch als Fettweg-Spritze bekannt – ist eine Therapieform, die durch Injektions-Behandlungen ein Abschmelzen des Fettes in verschiedenen Körperregionen bewirkt. Der Wirkstoff wurde 1959 entdeckt und wird in vielen medizinischen Therapien eingesetzt, beispielsweise als Leberschutzpräparat und zur Verhinderung von Fettembolien.

Die Injektions-Lipolyse dient dem Abschmelzen kleinerer hartnäckiger Fettpolster, die durch Umstellung der Ernährung und sportliche Betätigung nicht zu beseitigen sind. Im Gegensatz zur operativen Beseitigung durch eine Liposuktion verändert sich der Körper nicht schnell, sondern in einem langsameren Prozess, der bis zu einem halben Jahr andauern kann.

• Faltenunterspritzung (Hyaluronsäure & PRP)

Das Phänomen der Hautalterung setzt sich besonders im Gesicht aus verschiedenen Faktoren zusammen.
    Neben einer begrenzten Regenerationsfähigkeit der Zellen spielt die Verringerung der Unterhautfettschicht eine bedeutende Rolle. Auch die kollagenen Fasern der Haut verlieren mit zunehmenden Alter an Qualität und werden abgebaut.
    Insgesamt resultiert daraus eine Gewebeerschlaffung mit Elastizitätsverlust. Die Altershaut erscheint trockenschuppendfaltig und unelastisch.
    Lichtexponierte Hautareale, wie Gesicht, Hals, Dekollete und Handrücken, zeigen zusätzlich eine ungleichmäßige Hautfarbe und Hauttextur, u.a. bestehend aus Grobporigkeit, Pigmentflecken und erweiterten kleinen Äderchen (Teleangiektasien, Couperose im Gesicht). Besonders dort, wo sich die mimische Muskulatur auswirkt, führt der Elastizitätsverlust zur Ausbildung von Ruhe- und Ausdrucksfalten (sog. Lachfalten, Krähenfüße, Stirnrunzeln, Sorgen- und Zornesfalten, Fältchen rund um die Lippen).
    Neben der biologischen Hautalterung können auch Gesichtsverletzungen mit anschließender Narbenbildung, Sonnenschäden sowie eine narbig ausgeheilte Akne das Hautbild beeinträchtigen.
    Zunächst werden in einem Beratungsgespräch die individuellen Wünsche des Patienten erfaßt. Je nach Hautbefund und Hauttyp werden die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten ausführlich hinsichtlich Wirkungen und eventueller Nebenwirkungen erörtert und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt.

• Glättung von Gesichts- und Mimikfalten (Botulinumtoxin)

Diese Behandlung eignet sich für alle Falten im Gesichts- und Dekolletee-Bereich, die sich bereits eingegraben haben. Mit feinen Nadeln wird ein winziges Depot einer natürlichen Bindegewebssubstanz in oder direkt unter die Haut gespritzt. Dadurch wird der eingesunkene Teil der Haut angehoben und die Haut wird − sofort sichtbar − geglättet. Kleinere Falten (um den Mund herum = sog. Tabaksbeutelfalten, um die Augen herum = Krähenfüße) werden mit einer sehr fein vernetzten Hyaluronsäure unterspritzt; für tiefere Falten (Stirnfalten, Zornesfalten über der Nasenwurzel, Nasenwinkelfalten oder seitliche Mundfalten) verwenden wir eine vernetzte Hyaluronsäure die dadurch mehr Volumen bildet und auch länger hält. Die Behandlung wird in der Regel ohne örtliche Betäubung durchgeführt; wird vorher eine betäubende Creme aufgetragen, merkt man die Einstiche fast gar nicht mehr! Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Faltenkorrektur mit Hyaluronsäure so durchzuführen, dass unsere Patienten unmittelbar nach der Therapie-Sitzung wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können, ohne dass jemand merkt, dass überhaupt eine Behandlung durchgeführt wurde.

• Fadenlifting

• PRP/Plasmalifting

• Vampirlifting

• Lippenunterspritzung

• Verbesserung der Hautdichte

• Entfernung von Muttermalen

Muttermale (lateinisch: „Naevuszellnaevi“) können hautfarben und erhaben sein wie Warzen, können aber auch im Hautniveau liegen und dunkel pigmentiert sein. Manchmal stören sie das ästhetische Empfinden, wenn sie sich z.B. an prominenter Stelle im Gesicht befinden oder ungünstig am Körper, so dass die Kleidung ständig daran scheuert.

Wir entfernen störende Muttermale nach einer schonenden örtlichen Betäubung mit winzigen Nadeln entweder mit dem Skalpell und einer anschließenden, kaum sichtbaren Unterhautnaht oder mittels chirurgischer Lasersysteme wie dem Erbium Yag- bzw. dem Kohlendioxid (CO2) -Laser. Im Gesicht bleiben nach den kleinen chirurgischen Eingriffen meistens gar keine Narben zurück; am Körper können je nach Lokalisation kaum sichtbare Närbchen (meist etwas hellere Flecken) zurückbleiben.

• Korrektur von Narben & Hautveränderungen

Es gibt Wulstnarben (sog. „überschießende“ Narben und Keloide oder flache Narben nach Operationen, bei denen die Wundränder auseinandergewichen sind (sog. „dehiszente“ Narben). Ursachen können eine zurückliegende schwere Akne sein, Verbrennungen oder Verletzungen sowie Operationen der Haut.

Wir verfügen über Behandlungsstrategien für jede beliebige Art von Narben. So behandeln wir Wulstnarben mit speziellen Narbengelen, mit Kälte („Kryotherapie“), durch Unterspritzung mit Cortison-Kristallsuspension oder mittels Laserbehandlung (CO2-Abtragungslaser, spezieller Fractional-Laser). Flache, auseinanderweichende Narben oder Dehnungsstreifen der Haut („sog. Striae distensae“) therapieren wir mit einem speziellen Fractional-Laser, der seinen Laserstrahl tief in das Narbengewebe einstrahlt und dadurch die Aktivität der Bindegewebszellen aktiviert. Hierdurch kommt es zu einer Straffung des Gewebes und zu einer sichtbaren Verschmälerung der dehiszenten Narbe und Dehnungsstreifen auch (Schwangerschaftsstreifen). Manchmal kombinieren wir mehrere Behandlungstechniken, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

• Ohrlochkorrektur

Klassischer Ohrschmuck; zunehmend aber auch modernere Techniken zur Verschönerung des Ohres wie Piercing oder „Tunnel“ hinterlassen Gewebedefekte in der Ohrmuschel oder im Bereich des Ohrläppchens, spätestens dann, wenn sie wieder entfernt werden. Oft reicht das Eigengewicht der implantierten Objekte, um das Gewebe so zu strapazieren, dass es zu langen Schlitzen, Einrissen oder übergroßen, ästhetisch störenden Öffnungen des Gewebes kommt wodurch das Gesamtbild der Ohrmuschel entstellt wird.

Mit feinchirurgischen Maßnahmen und in örtlicher Betäubung schneiden wir vorsichtig die entstandenen Fehlbildungen aus und korrigieren mit winzigen Nähten das Gewebe so, dass die ursprüngliche Form des Ohres meist narbenfrei wiederhergestellt wird. Nach einer kurzen Erholungszeit kann dann durchaus wieder neuer Ohrschmuck angebracht werden.

MVZ Corius Hamburg Hautarztpraxis Dr. Schaart

Dr. Mergell ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Hautärzte (Dermatologen) · in Hamburg

02.03.2020

Kompetente und erfahrene Hautärztin

Eine klasse Ärztin die man nur weiterempfehlen kann. Sie nimmt sich die notwendige Zeit für die Patienten und ist sehr empathisch. Ich fühlte mich während meiner Behandlung stets bestens betreut und willkommen. Ich kann Frau Mergell nur wärmsten weiterempfehlen

04.11.2019

Außerordentlich kompetente, sorgfältige, noch dazu menschenzugewandte Ärztin

Ich kenne Frau Dr. Mergell seit über 10 Jahren. Die Behandlung ist jedes Mal optimal gewesen, sie konnte mir stets sehr gut weiterhelfen. Meine Hautprobleme habe ich seitdem richtig gut im Griff!! Zudem habe ich diverse kosmetische Dinge "machen lassen", mit denen ich mehr als zufrieden bin. Die mittels Laser behandelten Stellen sieht man kaum (hier handelte es sich um größere) bis gar nicht mehr, Botox Stirn und Zornesfalte stellen für mich ein perfektes Ergebnis dar, besser könnte es sich für mich gar nicht anfühlen! Mal sehen, welche Leistungen ich noch bei ihr in Anspruch nehmen werde.:) Zusammenfassend stellt Frau Dr. Mergell für mich nach wie vor meine Lieblingsärztin dar, ich gehe richtig gern dorthin, was ich ansonsten von Arztbesuchen nicht immer behaupten kann. Inzwischen bin ich umgezogen ins Rhein-Main-Gebiet, doch wenn ich mal zu Besuch in Hamburg bin und Bedarf bei mir besteht, konsultiere ich sie nach wie vor liebend gern. Dies sowohl im rein medizinischen Bereich der Dermatologie, als auch im medizinisch-kosmetischen Bereich!! Zumal der Ablauf in der Praxis und die Terminvergabe bestens organisiert sind.

03.11.2019 • privat versichert

Hervorragende Ärztin, kompetent, einfühlsam und freundlich

Ich habe bei Dr. Julia Mergell bereits mehrfach Eingriffe durchführen lassen. Zu diesen gehören Botox-Injektionen und vor kurzem eine Lipolyse des Bauches. Ich bin mit dem Ergebnis überaus zufrieden und habe mich stets kompetent beraten gefühlt. Mir ist sehr wichtig, gerade wenn es um ästhetische Eingriffe geht, mich in die einfühlsamen Hände einer Ärztin zu begeben, die sich Zeit nimmt und auf meine Wünsche eingeht. Bei Frau Dr. Mergell habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt. Die Organisation der Termine in der Praxis, der Eingriffe und der Nachsorge war stets reibungslos. Ich fühle mich hervorragend betreut und bin mit Dr. Mergell sehr zufrieden! Ich bin froh, dass ich diese Eingriffe von dieser sympathischen und fachlich versierten Ärztin habe durchführen lassen.

Ich würde Dr. Julia Mergell jederzeit weiterempfehlen."

01.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, gründlich und wertschätzend

Zu einer Vielzahl von Fragen zu verschiedenen (kleineren) Hautproblemen hat mir die Ärztin umfassend Auskunft gegeben und sich für die Untersuchung und Besprechung viel Zeit genommen. Das Gespräch verlief in sehr freundlicher Atmosphäre, und die Diagnosen und Ratschläge erschienen mir fundiert und nachvollziehbar. Auch die Räumlichkeiten - sowie die Sprechstundenhilfen - zeugen von Professionalität und Patientenfreundlichkeit der Praxis.

12.10.2019

Absolut Empfehlenswert- endlich die richtige Ärztin gefunden!

Frau Dr. Mergell ist eine äußerst einfühlsame und kompetente Ärztin bei der ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe mit meinem Anliegen. Besonders gut gefallen hat mir, dass sie sich so individuell auf mich eingestellt hat. Nicht nur menschlich, sondern auch fachlich kann ich daher nur Schulnote 1 vergeben. Ich bin sehr froh, Dr. Mergell „gefunden“ zu haben.

Letzte Aktualisierung23.09.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg