Dr. med. Julia Mergell

Akne
Rosazea
Ekzem / Neurodermitis / Psoriasis

Ambulante Operationen

Herzlich willkommen in der Praxis für Dermatologie in Hamburg. Meine Kolleg*innen und ich setzen auf umfassende und persönliche Behandlungskonzepte, weshalb dermatologische Behandlungen von medizinisch-ästhetischer Kosmetik ergänzt werden.

Anhand modernster Hautanalysen werden in einem patientenfreundlichen, harmonischen Ambiente individuelle Therapie- und Pflegekonzepte entwickelt. Dabei werden stets Ihre persönlichen Anliegen und Bedürfnisse berücksichtigt. Sie haben konkrete Fragen oder ein persönliches Anliegen? Dann zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Denn die Gesundheit und Schönheit Ihrer Haut liegen mir am Herzen!

Ihre Frau Dr. med. Julia Mergell

(Fachärztin für Dermatologie)

Zu meiner Person

Das oberste Ziel jeder Behandlung ist die Gesundheit Ihrer Haut. Meine Therapien reichen von Vorsorgeuntersuchungen über die Behandlung chronischer Hautleiden bis hin zu kosmetischen Behandlungen. Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Schwerpunkte meiner Arbeit.

• Hautkrebsvorsorge

• Fadenlifting

• Faltenbehandlung mit Botox und Hyaluronsäure

• Hautkrebsvorsorge

Vorsorg ist immer besser als Nachsorge – besonders, wenn es um das Thema Hautgesundheit geht. Bedingt durch eine verstärkte Sonneneinstrahlung leiden immer mehr Menschen an Hautkrebs. Um Ihre Haut zu schützen, führe ich in meiner Praxis regelmäßige Vorsorgeuntersuchung durch. Während dieser kläre ich Sie über alle vorbeugenden Maßnahmen auf, die Sie ergreifen können.

Eine spezielle Analyse Ihres Risikoprofils sowie eine Hauttyp-Analyse können zusätzlich in Anspruch genommen werden. Zur Erkennung ungewöhnlicher Hautveränderungen werde ich durch ein computergestütztes Screening (sogenannte Visiomed-Technik) unterstützt. Um Hautkrebs gut behandeln und heilen zu können, ist eine frühzeitige Diagnose wichtig. Gerade deshalb ist eine regelmäßige Kontrolle empfehlenswert.

Sollte ggf. die operative Entfernung einer Läsion medizinisch notwendig werden, kann diese direkt vor Ort stattfinden. Neben der sorgfältigen, medizinisch optimalen Versorgung achte ich selbstverständlich auch auf eine schonende Entfernung mit möglichst wenig traumatisierenden Nahttechniken.

• Fadenlifting

Viele meiner Patient*innen haben den Wunsch nach einem strahlenden und glatten Teint. Mittels verschiedener Liftings erfülle ich gerne Ihre Wünsche und verhelfe Ihnen zu einem jugendlicheren Aussehen. Die natürlichen Charakteristika Ihres Gesichts bleiben dabei erhalten und werden formschön unterstützt.

Das Fadenlifting ist ein natürlich wirkender Eingriff, dem es gelingt, störende Falten im Gesicht zu reduzieren. Das Lifting erneuert die Kollagenanlagerung und strafft die Haut sichtbar. Das schonende Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass die Fäden vollständig von der Haut resorbiert werden.

• Faltenbehandlung mit Botox und Hyaluronsäure

Neben verschiedenen Liftings steht mir die Möglichkeit der Faltenbehandlung mittels Botox und Hyaloronsäure offen. Bedingt durch alltägliche Gesichtsbewegungen entstehen im Laufe der Zeit mimische Falten. Nach der Injektion des Proteins Botox entspannt sich die betroffene Stelle des Gesichts sanft. Hyaluronsäure gleicht parallel dazu einen bestehenden Volumenverlust auf und verbessert Ihre Hauttextur. Zornesfalten, Krähenfüße, Pflastersteinkinn und Denkerstirn können auf diese Weise effektiv eliminiert werden. Ausgehend von Ihren individuellen Gegebenheiten kläre ich Sie im vertraulichen Arzt-Patienten-Gespräch umfassend über die einzelnen Schritte Ihrer Behandlung auf.

Profitieren Sie von weiteren Leistungen, die im Folgenden näher beleuchtet werden. Bei konkreten Beschwerden oder tiefergehenden Fragen, können Sie sich jeder Zeit an mich und meine Mitarbeiter*innen wenden.

• PRP (Plättchen-Reiches-Plasma)

• Lasertherapie

• Akne-Narben

• Couperose

• PRP (Plättchen-Reiches-Plasma)

Das PRP- Verfahren wird wegen dem verwendeten Blutplasma gerne als „Vampir-Lifting“ bezeichnet. Aus dem körpereigenen Blut wird ein Thrombozyten-Konzentrat gewonnen, das in betroffene Stellen der Haut injiziert wird. PRP ist ein natürlicher Aktivator der Kollagenneosynthese, der komplett aus dem eigenen Blutserum gewonnen wird und deshalb besonders verträglich ist. Das plättchenreiche Plasma enthält verschiedenste, körpereigene Wachstumsfaktoren, welche die Hauterneuerung und Verdichtung anregen.

• Lasertherapie

Mit Hilfe von Laserstrahlen können Hautveränderungen, Rötungen oder Pigmentstörungen effektiv und langfristig reduziert werden. Das Verfahren ist nicht-invasiv, nebenwirkungsarm und dabei doch sehr effektiv. Behandlungsbereiche reichen von einer dauerhaften Haarentfernung über die Abtragung gutartiger Hautveränderungen bis hin zur Narbenbehandlung.

• Akne-Narben

Viele meiner Patient*innen litten in ihrer Jugend an der hormonell bedingten Hautkrankheit Akne. Obwohl die Unreinheiten im Erwachsenalter abheilten, blieben unerwünschte Narben. Mit verschiedenen dermatologischen Verfahren helfe ich Ihnen diese zu minimieren. Neben Laserverfahren gibt es weitere Optionen wie Subzision, medizinisches Microneedling, Mesotherapie, Hyaluronsäure und Skinbooster.

• Couperose

Die weit verbreite Hauterkrankung Couperose führt bei Betroffenen zu einer Rötung des Gesichts. In einer anfänglichen Hautanalyse werden mögliche Ursachen der entzündlichen Hautveränderung gefunden. Das anschließend erstellte mehrstufige Therapiekonzept ist auf Ihren individuellen Gesundheitszustand angepasst. Flächige Rötungen werden dabei mit der sog. Blitzlampe (IPL) behandelt. Für die allgemeine Reduktion der Symptome kann eine personalisierte Hautpflege und dermatologische Behandlung unterstützend in Anspruch genommen werden.

• Lipolyse („Fett-Weg-Spritze“)

Mit Hilfe der Lipolyse können ungeliebte Pölsterchen und kleine Fettdepots gezielt minimiert werden. Durch die Injektion des Wirkstoffs Phosphatidylcholin werden vorhandene Fettzellen effektiv aufgelöst und über die Leber abtransportiert. Die Fett-Weg-Spritze findet ihre Anwendung am Kinn, Extremitäten, Bauch, Nacken, Knie und bei einer Gynäkomastie (männliche Brust).

• Mesotherapie

Bei einer Mesotherapie wird ein Gemisch aus unvernetzter Hyaluronsäure in Verbindung mit Vitaminen, Radikalfängern, Anti-Aging-Substanzen oder Kollagenanregenden Stoffen in die Haut injiziert. Die Methode regt eine verstärkte Durchblutung der betroffenen Stellen sowie eine Zellregeneration an. Neben der Anwendung im Gesicht und Dekolleté wird sie auch bei Haarausfall angewendet.

• Skin Treatment Institut

In meiner Praxis werden Verfahren der herkömmlichen Dermatologie mit medizinisch-ästhetischer Kosmetik verbunden. Das Kosmetikinstitut bietet hochspezialisierte Behandlungen an, welche mit meinen dermatologischen und/oder ästhetischen Behandlungen individuell abgestimmt werden und diese optimal ergänzen. Dazu gehören z.B. das Radiofrequenzneedling, das Jetpeel und verschiedene chemische Peelings. Oftmals bringt erst die Kombination aus dermatologischer Therapie, medizinischer Kosmetik und eines an die Hautproblematik individuell adaptierten Pflegekonzepts den Durchbruch in der Behandlung einer Hautproblematik wie z.B. der Akne oder der Rosazea.

Es ist mir ein persönliches Anliegen, Patient*innen auf dem Weg zu mehr Zufriedenheit mit ihrer Haut zu begleiten. Die Gesundheit und Gesunderhaltung der Haut steht immer an erster Stelle, denn nur eine gesunde Haut ist auch eine schöne Haut und steigert unser körperliches und seelisches Wohlbefinden. Deshalb macht es mir sehr große Freude, Patienten zu gesunder, frischer und schöner Haut zu verhelfen.

Vor jeder Behandlung ist mir die persönliche Beratung und die Erstellung eines umsichtigen Behandlungsplans von größter Bedeutung. Meine langjährige Erfahrung hilft mir hierbei, die Wünsche der Patienten in zielführende Behandlungen zu übersetzen. Dabei achte ich besonders darauf, die Natürlichkeit zu erhalten und die „Verschönerung“ in kleinen Schritten einfühlsam und vorsichtig umzusetzen.

Zu meiner Homepage

Ich freue mich, Sie in der Privatpraxis für Dermatologie in Hamburg begrüßen zu dürfen. Das erfahrene Team und ich stehen Ihnen als zuverlässige Ansprechpartner*innen jeder Zeit bei dermatologischen oder kosmetischen Fragestellungen zur Verfügung.

Erfahrungsberichte zeigen, dass sich viele Patient*innen nach einem frischeren und strahlenderen Aussehen sehnen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren hauseigenen Kosmetiker*innen können Therapieverfahren optimal umgesetzt werden. Dermatologische Eingriffe werden von individuellen Pflegeprodukten und Kosmetikbehandlungen optimal ergänzt. Einzigartige Gesichtsmerkmale und die eigene Identität werden dabei nicht verändert. In Rücksprache mit Ihnen lerne ich Sie und Ihre ästhetischen Wünsche kennen.

• Das Praxisteam

Dr. Mergell ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Hautärzte (Dermatologen) · in Hamburg

16.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und tolles Ergebnis

Ich habe Frau Mergell zu einer ersten Beratung aufgesucht. Ich hatte den Wunsch nach einer Gesichtsbehandlung, die mich einfach etwas frischer aussehen lässt. Frau Dr. Mergell war mir auf den ersten Blick sehr sympathisch. Kompetent und freundlich erklärte sie mir alle Möglichkeiten. Schnell entschied ich mich für ein Fadenlifting. Die Behandlung wurde mir sehr gut erklärt. Bei einem weiteren Besuch wurde von Frau Dr. Mergell das Fadenlifting sehr schnell und exakt durch geführt. Das Ergebnis war und ist super! Gerne wieder, auch für andere Eingriffe!

11.07.2021

Sehr kompetent, freundlich und gründlich

Frau Dr. Mergell ist eine sehr sympathische, gründlich und kompetent arbeitende Ärztin, die sich sehr viel Zeit nimmt für die Aufklärung und die eigentliche Behandlung. Ich würde jederzeit wieder ihre Hilfe in Anspruch nehmen!

09.07.2021

Sehr freundliche und kompetente Fachärztin

Frau Dr. Mergell hat mich sehr ausführlich und kompetent beraten. Nachdem ich alle Tipps von ihr verfolgt habe, war das Hautproblem behoben. Sehr weiter zu empfehlen.

04.11.2019

Außerordentlich kompetente, sorgfältige, noch dazu menschenzugewandte Ärztin

Ich kenne Frau Dr. Mergell seit über 10 Jahren. Die Behandlung ist jedes Mal optimal gewesen, sie konnte mir stets sehr gut weiterhelfen. Meine Hautprobleme habe ich seitdem richtig gut im Griff!! Zudem habe ich diverse kosmetische Dinge "machen lassen", mit denen ich mehr als zufrieden bin. Die mittels Laser behandelten Stellen sieht man kaum (hier handelte es sich um größere) bis gar nicht mehr, Botox Stirn und Zornesfalte stellen für mich ein perfektes Ergebnis dar, besser könnte es sich für mich gar nicht anfühlen! Mal sehen, welche Leistungen ich noch bei ihr in Anspruch nehmen werde.:) Zusammenfassend stellt Frau Dr. Mergell für mich nach wie vor meine Lieblingsärztin dar, ich gehe richtig gern dorthin, was ich ansonsten von Arztbesuchen nicht immer behaupten kann. Inzwischen bin ich umgezogen ins Rhein-Main-Gebiet, doch wenn ich mal zu Besuch in Hamburg bin und Bedarf bei mir besteht, konsultiere ich sie nach wie vor liebend gern. Dies sowohl im rein medizinischen Bereich der Dermatologie, als auch im medizinisch-kosmetischen Bereich!! Zumal der Ablauf in der Praxis und die Terminvergabe bestens organisiert sind.

03.11.2019 • privat versichert

Hervorragende Ärztin, kompetent, einfühlsam und freundlich

Ich habe bei Dr. Julia Mergell bereits mehrfach Eingriffe durchführen lassen. Zu diesen gehören Botox-Injektionen und vor kurzem eine Lipolyse des Bauches. Ich bin mit dem Ergebnis überaus zufrieden und habe mich stets kompetent beraten gefühlt. Mir ist sehr wichtig, gerade wenn es um ästhetische Eingriffe geht, mich in die einfühlsamen Hände einer Ärztin zu begeben, die sich Zeit nimmt und auf meine Wünsche eingeht. Bei Frau Dr. Mergell habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt. Die Organisation der Termine in der Praxis, der Eingriffe und der Nachsorge war stets reibungslos. Ich fühle mich hervorragend betreut und bin mit Dr. Mergell sehr zufrieden! Ich bin froh, dass ich diese Eingriffe von dieser sympathischen und fachlich versierten Ärztin habe durchführen lassen.

Ich würde Dr. Julia Mergell jederzeit weiterempfehlen."

Letzte Aktualisierung13.09.2021