Hautärzte (Dermatologen):

Neurodermitis-Therapie
Psoriasis-Therapie

Onkologie
Allergologie

ich freue mich sehr, dass Sie sich auf jameda über das DERMATOLOGIKUM HAMBURG informieren möchten. Mein Name ist Dr. med. Peter Weisenseel und ich bin in unserer Gemeinschaftspraxis am Stephansplatz 5 als Hautarzt tätig.

Ich habe mich im Laufe der Zeit auf die Behandlung der Schuppenflechte (Psorias) spezialisiert. Meine Kollegen und ich nutzen das gesamte zeitgemäße Therapiespektrum inklusive UV-Therapie, konventionelle innerliche Therapien und die modernste Therapieform, die sogenannten Biologika. Außerdem arbeiten wir eng mit Kooperationspartnern anderer Fachdisziplinen zusammen, um Ihnen so umfangreich wie möglich helfen zu können.

Informieren Sie sich auf jameda über sämtliche Leistungen, die ich Ihnen zur Vorbeugung und Therapie von Hautproblemen- oder veränderungen anbiete. Falls Sie meine Sprechstunde besuchen möchten, können Sie uns zu den Sprechzeiten unter 040/3510750 kontaktieren.

Mein Team und ich sind gerne für Sie da!

Ihr Dr. med. Peter Weisenseel

Studium der Humanmedizin an der Albertus Magnus Universität zu Köln und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
2005Facharzt für Dermatologie
Zweijährige Tätigkeit bei einem Pharmaunternehmen als führender Mediziner im Fachbereich Dermatologie und Immunologie
Ehemaliger Leiter des Studienzentrums SCIderm
Zusatzbezeichnung Allergologie
01/2012 bis heuteFacharzt am DERMATOLOGIKUM HAMBURG

Über Dr. med. Peter Weisenseel

Laut der Ärztebewertung des Nachrichtenmagazins Focus gehört Dr. Weisenseel zu Deutschlands Top-Medizinern 2019 im Bereich „Fachrichtung Psoriasis“.

Praxis-Webseite

Ich bin im Dermatologikum Hamburg am Stephansplatz 5 als Hautarzt tätig und habe mich unter anderem auf die Behandlung der Schuppenflechte (Psorias) spezialisiert. Sie zählt zu den häufigsten Entzündungen der Haut, kann inzwischen aber dank fortschrittlicher Therapien effektiv behandelt werden.

• Behandlung der Schuppenflechte (Psoriasis)

• Behandlung der Schuppenflechte (Psoriasis)

Die Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine der häufigsten Entzündungen der Haut. Allein in Deutschland leiden mehr als zwei Millionen Menschen an dieser Erkrankung. Bei jedem fünften Patienten ist die Erkrankung mit Gelenkentzündungen verknüpft (Psoriasis-Arthritis). Etwa jeder zweite Psoriasis-Patient leidet an Stoffwechselveränderungen mit der möglichen Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Basierend auf neuen Erkenntnissen zu den Krankheitsmechanismen konnten in den letzten Jahren viele effektive Therapien entwickelt werden. Die Erkrankung stellt wie Neurodermitis einen klinischen und wissenschaftlichen Behandlungsschwerpunkt des DERMATOLOGIKUM HAMBURG dar. Unsere Fachärzte nutzen das gesamte zeitgemäße Therapiespektrum inklusive UV-Therapie, konventionelle innerliche Therapien und die modernste Therapieform, die sogenannten Biologika. Die Diagnostik und Therapie der Psoriasis-Arthritis und weiterer möglicher Begleiterkrankungen erfolgenerfolgen auch durch eine enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern anderer Fachdisziplinen.

Schwerpunkte im Detail

Eine makellose Haut wünschen sich viele. Doch nicht jeder ist mit seinem Hautbild zufrieden. Ich berate Sie gerne darüber, wie sich Neurodermitis, Lichterkrankungen und Autoimmunerkrankungen am besten therapieren lassen. Gemeinsam entwickeln wir ein Behandlungskonzept, um diese Erkrankungen zu lindern und Ihr Hautbild zu verbessern. Sie haben Fragen zu meinem Leistungsspektrum? Erkundigen Sie sich hier über meine Behandlungen oder besuchen Sie die Sprechstunde meiner Praxis am Stephansplatz 5 in Hamburg. Ich bin gerne für Sie da!

• Neurodermitis-Behandlung

• Behandlung von Lichterkrankungen

• Behandlung von Autoimmunerkrankungen

• Behandlung von Akne und Rosazea

• Neurodermitis-Behandlung

Neurodermitis (atopisches Ekzem, atopische Dermatitis) ist die häufigste entzündliche Hauterkrankung bei Kindern, und ihr Auftreten nimmt in Deutschland weiter zu. Oft treten nässende, entzündete Hautstellen verbunden mit starkem Juckreiz bereits im Säuglingsalter auf. Auch Erwachsene können von Neurodermitis betroffen sein. Die genauen Ursachen für eine Neurodermitis sind noch nicht geklärt. Zu den möglichen Auslösern zählen vor allem im frühen Kindesalter Nahrungsmittel, später Allergien und psychische Belastungssituationen wie Stress und Druck in der Schule. Der Erkrankung liegt eine genetische Veranlagung zugrunde. Wenn Eltern unter Neurodermitis leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ebenfalls davon betroffen ist.

• Behandlung von Lichterkrankungen

Selbst richtig dosiertes Sonnenlicht entspannt und beruhigt die Haut nicht immer, sondern verursacht bei einigen Menschen Entzündungen, Rötungen, Juckreiz, Quaddeln oder Blasen. Zum Teil treten diese Erscheinungen bei Stoffwechselerkrankungen, nach Anwendung von Arzneimitteln, Lichtschutzmitteln, parfümhaltigen Substanzen oder nach Kontakt mit bestimmten Pflanzen auf.

Um die Ursache zu klären, ist nicht selten eine aufwendige Diagnostik nötig. Nach der Diagnosestellung kann durch die Vermeidung der auslösenden Faktoren und durch die Erarbeitung eines individuellen Plans zum richtigen Umgang mit der Sonne fast immer eine deutliche Besserung der Symptome erreicht werden.

• Behandlung von Autoimmunerkrankungen

Autoimmunerkrankungen sind komplexe Krankheiten, bei denen sich das Abwehrsystem gegen körpereigene Strukturen richtet. Dabei können offene Stellen oder Blasen an Haut und Schleimhäuten auftreten und in schweren Fällen auch innere Organe befallen werden. Symptome an der Haut können dem behandelnden Arzt einen ersten Hinweis auf die Art der Erkrankung liefern.

Unsere Hautärzte arbeiten mit zahlreichen Fachärzten anderer Disziplinen auf dem vielschichtigen Gebiet der Autoimmunerkrankungen zusammen. Dieses interdisziplinäre Netzwerk ermöglicht eine klar strukturierte Diagnostik und die Einleitung einer effektiven Therapie.

• Behandlung von Akne und Rosazea

Akne ist eine entzündliche Erkrankung der Talgdrüsenfollikel, die in erster Linie Gesicht, Brust und Rücken befällt. Die Erkrankung betrifft vorwiegend Jugendliche, dennoch leiden auch viele Erwachsene an einer nie richtig ausgeheilten Akne.

Akne wird unter anderem durch eine vermehrte Talgproduktion zum Beispiel durch männliche Hormone und Verhornungsstörungen verursacht. Durch Bakterien steigt die Entzündungs­bereitschaft, Papeln (rote Knötchen) und Pusteln (eitrige Knötchen) können entstehen. Inzwischen lässt sich Akne mit modernen Therapeutika so schonend und effektiv behandeln, dass fast immer eine glatte und gesunde Haut erreicht werden kann. Eine rechtzeitig eingeleitete dermatologische Aknebehandlung ist der beste Weg zur Vorbeugung einer späteren Narbenbildung und damit auch zu einem guten Selbstwertgefühl.

• Allergiecheck

Leiden Sie unter wiederholtem Auftreten von

• Juckreiz an den Augen, Augentränen, Augenrötung und/oder Lidschwellungen?
    • Niesattacken, Fließschnupfen und/oder verstopfter Nase (z. B. morgens nach dem Aufstehen) bzw. Nasennebenhöhlenentzündungen?
    • Juckreiz und/oder Schwellungsgefühl in Hals, Rachen oder an den Lippen?
    • Atembeschwerden/Hustenreiz z. B. bei körperlicher Belastung?
    • Juckreiz an der Haut ohne oder mit entzündlichen Hautveränderungen (Ekzemen)?
    • Hautausschlag, Quaddeln oder Schwellungen an der Haut?
    • Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfällen?

Dann sollten Sie einen Allergiecheck durchführen lassen.

Leistungsspektrum

2,9

30.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter, ruhiger und vertrauensvoller Arzt

Ich bin mit Herrn Dr. Weisenseel sehr zufrieden. Er wirkt immer perfekt auf den Patienten vorbereitet, ist eine sehr ruhige und Vertrauen erweckende Persönlichkeit und wirkt auf mich sehr kompetent. Man fühlt sich stets sehr gut aufgehoben.

Ich kann Herrn Dr. Weisenseel daher absolut uneingeschränkt als Dermatologen weiterempfehlen.

18.11.2020

Ein Arzt wie so schnell kein Zweiter!! Einfach toll...

Ich empfand Herrn Dr. Weisenseel als einen überaus kompetenten, freundlichen, angenehm ruhigen sowie außerordentlich zuvorkommenden Arzt.

Mir wurde bei meiner Erkrankung derart weitergeholfen, wie es noch kein Arzt zuvor geschafft hat. Ich bin seitdem beschwerdefrei.

Gerade im Bereich der Schuppenflechte haben die Patienten oftmals einen langen Leidensweg hinter sich.

Daher kann ich Herrn Dr. Weisenseel uneingeschränkt weiterempfehlen - ein wirklich toller Dermatologe!!

17.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Freundlichkeit

Dr. Weisenseel reiht sich ein in eine lange Kette von kompetenten und freundlichen Ärzten, die sich Zeit nehmen für Untersuchung und Aufklärung, ständig nach der besten Lösung suchen (gerade bei Schuppenflechte eine ständige Entwicklung) und dabei auch immer ein nettes Wort abseits der Behandlung haben. Rundum, ich vertraue Dr. Weisenseel und dem Team des Dermatologikums zu 100%. Und wir haben die Schuppenflechte so toll ausgebremst bekommen, Sonderlob

28.10.2020

Kompetenter,einfühlsamer ,humaner und netter Arzt

Sehr gut und wünschenswert,wenn alle so wären...

28.07.2020

Ein top Arzt

Der Dr. ist kompetent, sachlich, und sehr auf den Patienten ausgerichtet. Er hat mir gleich beim ersten Mal bei einem Problem an dem viele Ärzte mir nicht helfen konnten, eine erfolgreiche Therapie empfohlen.

Letzte Aktualisierung30.10.2020

Danke , Dr. Weisenseel!