Nora Hauptmann

Akne
Rosazea
Ekzem / Neurodermitis / Psoriasis

Medikamentöse Tumortherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. In der dermatologischen Praxis im Jungfrauenthal 13 in Hamburg stehe ich Ihnen als Fachärztin für Dermatologie, Venerologie & medikamentöse Tumortherapie mit Rat und Tat zur Seite.

Die Haut ist eine vielschichtige und einzigartige Hülle, die eine ganze Reihe von lebenswichtigen Funktionen erfüllt. Sie ist das größte Organ des menschlichen Körpers. Deswegen steht für uns die ganzheitliche Betrachtung des Menschen und seiner Haut bei jeder Behandlung im Vordergrund.

Besuchen Sie uns gerne in unserer Praxis und vereinbaren Sie telefonisch unter der 040 41 42 32 54 einen Termin. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Nora Hauptmann

Zu meiner Person

Unsere Haut ist wie ein Schutzschild vor täglichen Umwelteinflüssen. Zusätzlich zur regelmäßigen Pflege sollten Sie sie in festen Abständen auf Unregelmäßigkeiten untersuchen lassen. In unserer Praxis im Jungfrauenthal 13 in Hamburg bieten wir Ihnen nicht nur Check-ups, sondern auch weitere Untersuchungen aus den Bereichen der medizinischen, operativen und ästhetischen Dermatologie an.

• Unsere drei Säulen der Dermatologie

• Medizinische und ästhetische Lasertherapie

• Unsere drei Säulen der Dermatologie

• Medizinische und ästhetische Lasertherapie

Mit Hilfe von modernen und differenzierten Lasersystemen ist es möglich, Hautstrukturen gezielt und präzise zu behandeln, ohne die umliegende gesunde Haut zu schädigen. Um meinen Patienten zahlreiche lasergestützte Behandlungen der Haut anzubieten, habe ich mehrere Lasersysteme in die technische Ausstattung meiner Praxis einbezogen, die eine Vielzahl von medizinischen und ästhetischen Behandlungen ermöglichen.

• Behandlung von Pigmentflecken (Altersflecken)
    • Entfernung von Gefäßveränderungen (Teleangiektasien, Angiome)
    • Harmonisierung von Rosazea und Couperose
    • Laserbehandlung gegen Nagelpilz
    • Harmonisierung des Hautbildes durch Kombinationstherapie
    • Verbesserung der Hautstruktur (Fältchen, Verbesserung grobporiger Haut)
    • Hautverjüngung und Faltentherapie durch fraktionierte Lasertherapie
    • Reduzierung von Aknenarben
    • Verbesserung von Dehnungsstreifen

Da wir über langjährige Erfahrung in der Behandlung von Hauterkrankungen verfügen, können wir Ihnen sowohl mit erprobten als auch modernen medizinischen Verfahren bei der Linderung Ihrer Symptome behilflich sein. Für optimale Ergebnisse werden in unserer Praxis dermatologische Behandlungen mit medizinisch-ästhetischer Kosmetik kombiniert. Wir nutzen ausschließlich Technologien und Be­hand­lungs­methoden, die auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und For­schung basieren.

• Akne & Rosacea

• Neurodermitis, Juckreiz & Ekzemen

• Hautkrebsvorsorge & Hautkrebsscreening

• Kinderdermatologie & Teenager-Sprechstunde

• Akne & Rosacea

Die Rosacea (Altersakne) kann sich durch Hautrötungen und Gefäßneubildungen an Nase und Wangen zeigen, aber auch durch entzündliche Papeln und Pusteln. Insbesondere UV-Licht, Temperaturschwankungen (wie Hitze oder Kälte), Alkohol, scharfe Gewürze und falsche Kosmetika können eine Rosacea verschlimmern. Betroffene leiden häufig seelisch und körperlich unter den Symptomen, fühlen sich stigmatisiert, ausgegrenzt und möchten am Alltag nicht oder nur begrenzt teilnehmen.

Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch und der Möglichkeit der Hautanalyse erarbeiten wir gemeinsam mögliche Ursachen der entzündlichen Hautveränderungen. Bei ausgeprägteren Formen kann die zeitlich beschränkte Einnahme von Medikamenten wie zum Beispiel Antibiotika und Vitamin-A-Säure-Derivaten erforderlich sein. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie empfehlen wir außerdem professionelle Ausreinigunsbehandlungen durch unsere medizinisch geschulten Fachkosmetikerinnen.

• Neurodermitis, Juckreiz & Ekzemen

Betroffene Patienten fühlen sich körperlich unwohl und empfinden eine Einschränkung der Lebensqualität. Die gestörte Hautbarriere kann Eintrittspforte für Erreger und weitere Folgeerkrankungen sein. Die teils komplexen Erkrankungen benötigen individuelle und ganzheitliche Behandlungsansätze, um wirksam und langanhaltend einen gesunden Hautzustand zu erreichen.

Vor der Erstellung Ihres individuellen Behandlungsplanes steht eine genaue Anamnese und Diagnostik. Ur­sachen können sein: In­fektionen, Medi­kamente, psychischer Stress, innere Erkrankungen, genetische Veranlagung sowie allergologisch und immunologisch bedingt.Für unsere Labor- und fein­geweb­lichen Untersuchungen arbeiten wir mit darauf spezialisierten Laboren eng zusammen. Auf dieser Basis entwickeln wir ein für Ihre Be­dürf­nis­se maß­ge­schneidertes Behandlungs­programm, das Beschwerden schnell mildern und zugleich wirk­sam die Ursachen bekämpfen kann. Unsere Therapiekonzepte bein­halten moderne Präparate zur äußeren Anwendung, sowie in schwereren Fällen systemische Therapien in Form von Tabletten, In­jek­tions­therapie oder Infusionen.

Hier erfahren Sie mehr.

• Hautkrebsvorsorge & Hautkrebsscreening

Moderne wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass eine professionelle, computergestützte Hautkrebsvorsorge (das sogenannte Hautkrebs-Screening) das Auftreten von Hautkrebs in den meisten Fällen vermeiden und die Heilungschancen einer Hautkrebserkrankung signifikant verbessern kann.

In unserer Praxis führen wir die Hautkrebs-Vorsorge deswegen mit der hochmodernen, computergestützten Visiomed-Technik durch. Nach ausführlicher Familien- und Eigenanamnese, Erstellung eines Risikoprofils und Bestimmung des Hauttyps, kann so ein individueller Maßnahmenkatalog und Untersuchungsintervalle festgelegt werden.

• Kinderdermatologie & Teenager-Sprechstunde

Mit viel Einfühlungsvermögen und spezifischem Fachwissen über die Symptomatik betreuen und behandeln wir Ihre Kinder stets bedarfsgerecht, denn ihre Haut soll sie noch ein ganzes Leben lang schützen. Akute Verletzungen wie Platzwunden, Schürfwunden, Verbrennungen und Reaktionen auf Insektenstiche werden ebenso liebevoll versorgt wie typische Kinderkrankheiten, Warzen, entzündliche Hauterkrankungen oder Blutschwämmchen.Ein besonderer Schwerpunkt im Bereich der Kinderdermatologie ist das Vermeiden, Erkennen und Behandeln des atopischen Ekzems (Neurodermitis). In allen Bereichen arbeiten wir eng mit Kinderärzten unseres Vertrauens zusammen.

• Korrektur von Narben & Dehnungsstreifen

Neben operativen Narben­korrek­turen und klassischen intra­ku­tanen Stero­idinjek­tion­en, mit denen eine Rück­bil­dung der teil­weise über­wuchernden Narben bewirkt wird, bieten wir in unserer Praxis verschie­dene For­men der Laser­behand­lung an. In einem persönlichen Beratungsgepräch können wir gemeinsam die beste Methode für Sie herausfinden.

• Operative Dermatologie

In unserer Praxis sind wir auf ambulante, schonende operative Eingriffe der Haut spezialisiert. Dazu zählen kleinere und größere OPs, bei denen wir gut- oder bösartige Hautveränderungen (sowie deren Vorstufen) unter örtlicher Betäubung schmerzfrei entfernen. Häufig werden zur Diagnosesicherung unklarer Hautveränderungen auch kleine Hautproben entnommen. Grundsätzlich wird entnommenes Gewebe zur feingeweblichen Untersuchung in unser histologisches Labor gesendet.

• Pilzerkrankungen von Haut, Haaren & Nägeln

Neben einer ausführlichen Aufklärung über Ansteckungsgefahren und Vorbeugemaßnahmen sowie über Beseitigung der verursachenden Faktoren für Pilzinfektionen, bieten wir Ihnen in unserer Hautarztpraxis eine sorgfältige Hautanalyse und Pilzdiagnostik nach aktuellen medizinischen Standards an.

Eine optimal abgestimmte antiseptische oder antimykotische äußerliche Therapie, sowie in therapieresisten, ausgeprägten Fällen die Einnahme von Antimykotika runden unser Leistungsspektrum ab. Für die Behandlung von Nagelpilz steht Ihnen in unserer Praxis zusätzlich die Möglichkeit der Laserbehandlung zur Verfügung.

• Hyperhidrose

Unter Hyperhidrose versteht man das übermäßige, krankhafte Schwitzen auch ohne große körperliche Anstrengung. Häufig tritt die übermäßige Schweißbildung in den Handinnenflächen, in den Achselhöhlen oder an den Fußsohlen auf. Betroffene fühlen sich häufig stigmatisiert – berufliche und soziale Kontakte können darunter leiden.

Mit der gezielten Injektion von Botulinumtoxin (auch Botulinum oder Botox genannt) kann die krankhafte Schweißbildung für Monate wirksam reduziert werden. Bei dieser Behandlung werden winzige Mengen der Substanz großflächig in das betroffene Hautareal injiziert. Bereits nach einigen Tagen können Sie eine deutliche Schweißreduktion spüren. Nach etwa sieben Tagen ist die Schweißbildung vollständig versiegt.

• Ästhetikberatung nach VISIA® & Harmony

Vor jeder Behandlung steht in unserer Praxis eine gründliche Beratung, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingeht. Dafür können wir mit dem hochmodernen System VISIA® eine umfassende Hautanalyse erstellen. Damit lässt sich der Zustand der Haut sowohl auf wie auch unter der Oberfläche analysieren. So kann Ihre Haut anhand verschiedener Faktoren noch besser bewertet werden. Die allgemeine Beschaffenheit der Hautoberfläche – wie zum Beispiel UV-Schäden, Hyperpigmentierungen, rote Bereiche (Entzündungen, Gefäße), Akne und vaskuläre Läsionen sowie Ausprägungen von Falten und Poren – wird analysiert und Ihr relatives Hautalter ermittelt.

• Botulinumtoxin (Botox)

Mimische Falten entstehen im Laufe der Zeit durch die Aktivität unserer mimischen Musku­latur. Ins­besondere im Bereich der Stirn (Zornes­falten oder Denker­stirn), der Augenpartie (Krähenfüße), am Kinn (Pflaster­stein­kinn) und am Hals können Fält­chen und Falten schonend durch eine Schwächung der Muskel­aktivität mittels Botu­linum­toxin-Injektionen behandelt werden.

• Faltenbehandlung mit Hyaluron

Die Unterspritzung mit Hyaluron kann die körpereigenen Hyaluron-Depots gezielt wieder auffüllen und wir erreichen ein natürlich verjüngtes, harmonisches Erscheinungsbild. Neben der Faltenbehandlung können auch Gesichtspartien betont und konturiert werden. Jugendliches Volumen an den Schläfen oder den Wangen wird rekonstruiert, wodurch das Gesicht eine frische, verjüngte Ausstrahlung erhält.

Dafür werden kleine Mengen des durchsichtigen Hyaluronsäure-Gels gezielt in die betroffenen Gesichtsregionen injiziert. Das Präparat verteilt sich dort gleichmäßig und bindet zusätzlich Feuchtigkeit. Das Ergebnis ist eine sichtbar glatte, frische Haut.

• Radiofrequenz Needling

Für eine Straffung der Haut insbesondere im Gesichts- und Halsbereich, ohne chirurgische Eingriffe mit häufig langen Ausfallzeiten und einer den Gesamtorganismus belastenden Vollnarkose, können wir die Behandlung mit Radiofrequenzneedling anbieten: Die innovative Kombination aus Radiofrequenzen und Microneedling!

Behandlungen mit der einzigartigen GENIUS-Technologie stimulieren die Kollagenproduktion in Ihrer Haut. Mittels hochintensiv fokussierter Radiofrequenz lassen sich beeindruckende Resultate erzielen. GENIUS nutzt Ihre körpereigene Reaktion zur Hautstraffung. Die Energie wird direkt über vergoldete Mikronadeln in Ihre Dermis geleitet. Die Zuführung der Energie stimuliert das natürliche Wachstum von Kollagen und Elastin, sodass sich das Gefühl der Hautstraffung in der Zeit nach der Behandlung noch verstärkt.

• Fadenlifting

In unserer Hautarztpraxis prüfen wir in einem ausführlichen Beratungsgespräch, ob diese Methode für Sie geeignet ist. Wir entscheiden je nach den individuellen Hautgegebenheiten mit welchem Faden (Polymilchsäurefaden oder PDO-Polidioxanfaden) und welcher Technik ein optimales Ergebnis zu erreichen ist. Wir können mit dem Fadenlifting folgende Indikationen behandeln:

• Konturierung der Wangenregion
    • Definition der Kinnlinie
    • Straffung von Kinn, Hals und Wangen
    • Hebung der Augenbrauen
    • Oberlippenfältchen
    • Decolleté und Hals
  • Fett-Weg-Spritze

Als störend empfundene Pölsterchen und kleine Fettdepots können durch eine Behandlung mit der sogenannten „Fett-weg-Spritze“ gezielt verschwinden. Die feine Injektion des Wirkstoffs Phosphatidylcholin unter die Haut greift Fettzellen punktgenau an, freigesetztes Fett löst sich auf, wird in die Leber transportiert und dort abgebaut.

• Mesotherapie

Bei der Mesotherapie injizieren wir einen Wirkstoffcocktail aus unvernetzter Hyaluronsäure in Verbindung mit Vitaminen, Radikalfängern, Anti-Aging-Substanzen oder Kollagenanregenden Stoffen in feinsten Tröpfchen flächig in die Haut. Durch die Kombination aus natürlichen, zellanregenden Wirkstoffen und vielen Mikro-Injektionen zeigt die Mesotherapie auch bei Haarausfall eine deutliche Befundverbesserung: Die Therapie verstärkt die Durchblutung der Kopfhaut und optimiert so die Zellregeneration.

• Plasmalift

Ob Vampir-Lifting, Unicorn-Lift, Plasma-Therapie, RPR oder PRGF® – unter all diesen Begriffen versteht man natürliche Behandlungsverfahren, die auf patienteneigenem Blut basieren. Das daraus gewonnene, speziell aufbereitete Plasma kann hervorragende Effekte auf die Geweberegeneration, die Revitalisierung und Verjüngung der Haut sowie auf den Haarwuchs haben.Da wir besonderen Wert auf Sicherheit und Qualität aller verwendeten Verfahren und Substanzen legen, vertrauen wir beim Vampir-Lifting ausschließlich auf die bewährte PRGF-Endoret®-Therapie (Plasma Rich in Growth Factors). Im Gegensatz zu anderen Eigenblut-Lifting-Verfahren kann durch sie eine maximale Konzentration von das Zellwachstum stimulierendem Plasma aus dem entnommenen Blut gewonnen werden. Die neuste Eigenbluttherapie ist das Exokine Unicorn Lift.

• Hautverjüngung mit Skinbooster

Für ein frisches, vitales Hautbild mittels Tiefenhydratation wurden die Skinbooster entwickelt. Gesicht, Hals, Dekolleté und auch Hände profitieren von dem durchfeuchtenden Treatment, bei dem wir wenig vernetzte Hyaluronsäure in feinsten Dosen großflächig in die betroffenen Hautareale injizieren.

• Laserbehandlung

Hautveränderungen, Rötungen oder Pigmentstörungen lassen sich effektiv und nebenwirkungsarm durch Laserbehandlungen entfernen. Auch bei der Hautverjüngung und Reduzierung von Falten kommen schonende Laser erfolgreich zum Einsatz. Wir bieten Ihnen innovativste Kombinationsbehandlungen auf höchstem technischen Niveau für Ihre Hautgesundheit und Schönheit. Hier auf jameda halten wir für Sie eine Übersicht über die verschiedenen Einsatzgebiete unserer Laserbehandlungen bereit:

• Behandlung von Pigmentflecken (Altersflecken)
    • Entfernung von Gefäßveränderungen (Teleangiektasien, Angiome)
    • Harmonisierung von Rosazea und Couperose
    • Laserbehandlung gegen Nagelpilz
    • Harmonisierung des Hautbildes durch Kombinationstherapie
    • Verbesserung der Hautstruktur (Fältchen, Verbesserung grobporiger Haut)
    • Hautverjüngung und Faltentherapie durch fraktionierte Lasertherapie
    • Reduzierung von Aknenarben
    • Verbesserung von Dehnungsstreifen
  • Medizinische & Ästhetische Kosmetik

Für optimale Ergebnisse werden in unserer Praxis Dr. med. Susanne Steinkraus dermatologische Behandlungen mit medizinisch-ästhetischer Kosmetik kombiniert. Wir beraten Sie auf Basis hochmoderner Hautanalysen und erstellen individuelle Pflegekonzepte. Eng abgestimmt schließt die medizinische Kosmetik mit neuesten Methoden unmittelbar an die ärztliche Therapie an. Und die Behandlungen lassen sich noch wirksamer gestalten.

Unser Leistungsspektrum

Unsere Philosophie ist ein umfassender „Well Being“-Ansatz aus Prävention, Pro­tek­tion und Be­hand­lung. Für jeden Patienten entwickeln wir maß­geschneiderte ganz­heitliche und revi­tali­sierende Be­handlungs­­kon­zepte, die wir aus­schließ­lich mit Techno­­logien und Methoden auf dem neusten Stand der Wis­sen­schaft und Forschung umsetzen – für natürliche und die Persön­lichkeit unterstreichende Ergebnisse. Wir kon­zen­trieren uns auf die gesundheitliche Vorsorge für die Haut genauso leidenschaftlich, wie auf Ihre Genesung und Wiederherstellung nach einem Hautleiden, sowie auf gewünschte ästhetische Verschönerung. Die dermatologische Kosmetik rundet unser ganzheitliches Konzept ab.

Zu unserer Homepage

Unser erfahrenes Team aus Fachärzten, medizinischen Fachkräften und Kosmetikern ist für Sie da. Sprechen Sie uns an und wir erstellen mit Ihnen gemeinsam ein individuelles Behandlungskonzept für Ihre Bedürfnisse rund um das Thema Haut.

Sie finden unsere dermatologische Privatpraxis unter der Adresse Jungfrauenthal 13, am Klosterstern im Herzen von Hamburg. Wir sind für Sie sehr gut erreichbar – und das vollkommen unabhängig davon, ob Sie uns mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr anfahren möchten.

Lernen Sie uns kennen!

Nora Hauptmann studierte Humanmedizin zunächst an der Universität Leipzig und wechselte dann an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Einen Teil ihres Prak­tischen Jahres absolvierte sie in der Plastischen Chirurgie im Universitäts­krankenhaus Fundación Jiménez Díaz in Madrid und an der Haut­klinik in Kiel.

Nach ihrer Appro­bation 2012 sammelte sie als Assistenzärztin an der Haut­klinik des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Kiel unter Lei­tung von Prof. Thomas Schwarz um­fang­reiche Erfahrungen in sämtlichen Ge­bieten der kon­ser­vati­ven und operativen Derma­to­logie, sowie der Allergologie, Immunfluoreszenz und Wundsprechstunde. In dieser Zeit arbeitete sie zusätzlich drei Jahre lang unter der Leitung von Prof. Hauschild im zerti­fizierten Haut­krebs­zentrum, betreute hier Patienten in allen Therapie­abschnitten und war als Studien­ärztin tätig.

2017 legte sie die Facharztprüfung für Dermatologie und Venerologie ab. Auf Grund der jahrelangen Arbeit im Bereich der Dermatoonkologie absolvierte sie 2018 die Prüfung Medikamentöse Tumortherapie und ist seitdem auch Fachärztin auf diesem Gebiet. Von Sommer 2018 bis Herbst 2019 arbeitete sie in einer großen über­örtlichen Ge­mein­schafts­praxis in Preetz und Kiel als ange­stellte Fach­ärztin und konnte ihre Kenntnisse v.a. im Gebiet der Lasertherapie weiter vertiefen.

Seit 2019 gehört Nora Hauptmann zum Ärzte-Team in der Praxis Dr. med. Susanne Steinkraus. Die ganz­heitliche Be­trach­tung der An­liegen der Patienten ist ihr wichtig. Ihre Schwerpunkte liegen in der indi­viduellen Haut­beratung inkl. Erstellen eines persönlichen Pflege­plans. Gerne kombiniert sie medizi­nische Ansätze mit hoch­wirksamen kos­metischen und minimal invasiven Ver­fahren. Neben all diesen Dingen liegt ihr natürlich auch die Haut­gesundheit am Herzen und sie führt Haut­krebs-Screenings, ggf. notwendige Therapien und Operationen durch.

In der Praxis Dr. med. Susanne Steinkraus werden folgende Sprachen gesprochen: Englisch, Französisch, Spanisch.

31.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Schmerzfreie Lipom-Entfernung

Die Behandlung und Operation durch FA Nora Hauptmann ist wunderbar verlaufen. Von der Voruntersuchung über die eigentliche Operation bis zur Nachsorge ist alles völlig entspannt und problemlos gelaufen.

Terminvereinbarung erfolgte schnell und unkompliziert, in der Praxis gibt es keine Wartezeiten und die OP verursachte keine Schmerzen. Frau Hauptmann weiß zu spritzen, operieren und nähen ohne dass es unangenehm wird. Volle Punktzahl, klare Weiterempfehlung!

Letzte Aktualisierung24.01.2022

Nora Hauptmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?