Priv.-Doz. Dr. med. Dieter Vieluf

Berufsdermatologie
Allergologie

Venerologie
Allergologie

mein Name ist Priv.-Doz. Dr. med. Dieter Vieluf und ich bin im Zentrum für Allergologie des DERMATOLOGIKUMS HAMBURG als Hautarzt und Leiter tätig.

Mein Team und ich therapieren sämtliche allergischen Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen wie z. B. Heuschnupfen, allergischer Dauerschnupfen, Asthma bronchiale und Neurodermitis, aber auch weitere Allergien und Unverträglichkeitsreaktionen. Dank innovativer Methoden wie der molekularen Allergiediagnostik können wir sie immer gezielter nachweisen und behandeln.

Um die auslösenden Substanzen eindeutig zu ermitteln, erheben wir Ihre Krankengeschichte und veranlassen auf dieser Basis alle weiteren Untersuchungen. Anschließend geben wir Ihnen konkrete Empfehlungen zur Therapie und Prävention, die wir um Ernährungsberatungen sowie die Vermittlung von Konzepten zum Hautschutz und zur Hautpflege ergänzen.

Ich freue mich darauf, Sie bald persönlich kennenlernen zu dürfen!

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Dieter Vieluf

Studium der Humanmedizin an der Universität Hamburg
Promotion an der Klinik für Radiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Weiterbildung zum Facharzt für Dermatologie und Venerologie
Zusatzbezeichnung Allergologie an der Dermatologischen Klinik und Poliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
Oberarzt und zeitweise kommissarischer Leiter der Allergieabteilung des UKE
Habilitation für das Fach Dermatologie und Venerologie
Oberarzt und schließlich Stellvertreter der ärztlichen Direktorin der Hautklinik des UKE
Leiter der Allergieabteilung und der allgemeinen Poliklinik
Zusatzbezeichnung Umweltmedizin
Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Abteilung Dermatologie und Allergologie des Fachklinikums Borkum
Zusatzbezeichnung Sozialmedizin
Leiter medizinisch-strategische Entwicklung der Elblandkliniken sowie Leiter Medizincontrolling und Qualitätsmanagement
Ärztlicher Direktor des Malteser Krankenhauses St. Franziskus-Hospital Flensburg
Leiter der Stabsstelle medizinische Strategieentwicklung der Asklepios Kliniken GmbH
07/2016 bis heuteLeitender Arzt der Abteilung Berufsdermatologie sowie Leiter der Stabsstelle Organisation und Kommunikation der BG Klinik für Berufskrankheiten Falkenstein
Zahlreiche Publikationen in nationalen und internationalen medizinischen Zeitschriften sowie Buchbeiträge und Vorträge
Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen

Über Priv.-Doz. Dr. med. Dieter Vieluf

Mitgliedschaften

Langjähriges Mitglied

• u. a. des Collegium Internationale Allergologicum,
  • der Expertengruppe „Schwere Arzneimittelreaktionen der Haut“,
  • der Deutschen Kontaktallergiegruppe sowie
  • des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Neurodermitis Bund.

Durchgeführte Studien

Durchführung von Studien z. B. zu

• Antiallergika,
  • Hyposensibilisierungsbehandlungen sowie
  • zum Atopie-Patch-Test (Epikutantest mit Soforttypallergenen).

Seit Juli 2016 Leitung der Abteilung Allergologie, Berufsdermatologie und Photodermatologie am DERMATOLOGIKUM HAMBURG.

Praxis-Webseite

Ich bin im Dermatologikum Hamburg am Stephansplatz 5 als Hautarzt tätig und leite das Zentrum für Allergologie. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die Behandlung von allergischen Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen spezialisiert. Meine Schwerpunkte sind die Behandlung der Schuppenflechte (Psoriasis), Neurodermitis und Nesselsucht (Urtikaria). Des Weiteren biete ich Ihnen Hilfe bei Lichterkrankungen sowie Allergien und Unverträglichkeitsreaktionen und führe Allergiechecks durch.

• Behandlung der akuten und chronischen Urtikaria (Nesselsucht)

• Allergiecheck

• Behandlung der Schuppenflechte (Psoriasis)

• Behandlung der akuten und chronischen Urtikaria (Nesselsucht)

Nesselsucht zeigt sich mit juckenden Quaddeln an der Haut. Die Erkrankung kann akut oder chronisch verlaufen. Die Ursachen sind vielfältig: Infekte, Medikamente, verschiedene Allergien und andere Unverträglichkeiten. Aber auch physikalische Reize wie Druck, Wärme oder Kälte können auslösende Faktoren sein.

Die Aufdeckung möglicher Ursachen ist auch für den Experten eine besondere Herausforderung und wird am DERMATOLOGIKUM HAMBURG unter Berücksichtigung des aktuellen Kenntnisstandes und der gültigen Leitlinien durchgeführt. Auch wenn eine eindeutige Ursache nicht immer festgestellt werden kann, gelingt es bei den meisten Patientinnen und Patienten, langfristig eine deutliche Besserung der Beschwerden zu erreichen. Hier erfolgt eine leitliniengerechte Therapie inklusive Einsatz von Biologika.

• Allergiecheck

Leiden Sie unter wiederholtem Auftreten von

• Juckreiz an den Augen, Augentränen, Augenrötung und/oder Lidschwellungen?
    • Niesattacken, Fließschnupfen und/oder verstopfter Nase (z. B. morgens nach dem Aufstehen) bzw. Nasennebenhöhlenentzündungen?
    • Juckreiz und/oder Schwellungsgefühl in Hals, Rachen oder an den Lippen?
    • Atembeschwerden/Hustenreiz z. B. bei körperlicher Belastung?
    • Juckreiz an der Haut ohne oder mit entzündlichen Hautveränderungen (Ekzemen)?
    • Hautausschlag, Quaddeln oder Schwellungen an der Haut?
    • Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfällen?

Dann sollten Sie einen Allergiecheck durchführen lassen.

• Behandlung der Schuppenflechte (Psoriasis)

Die Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine der häufigsten Entzündungen der Haut. Allein in Deutschland leiden mehr als zwei Millionen Menschen an dieser Erkrankung. Bei jedem fünften Patienten ist die Erkrankung mit Gelenkentzündungen verknüpft (Psoriasis-Arthritis). Etwa jeder zweite Psoriasis-Patient leidet an Stoffwechselveränderungen mit der möglichen Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Basierend auf neuen Erkenntnissen zu den Krankheitsmechanismen konnten in den letzten Jahren viele effektive Therapien entwickelt werden. Die Erkrankung stellt wie Neurodermitis einen klinischen und wissenschaftlichen Behandlungsschwerpunkt des DERMATOLOGIKUM HAMBURG dar. Unsere Fachärzte nutzen das gesamte zeitgemäße Therapiespektrum inklusive UV-Therapie, konventionelle innerliche Therapien und die modernste Therapieform, die sogenannten Biologika. Die Diagnostik und Therapie der Psoriasis-Arthritis und weiterer möglicher Begleiterkrankungen erfolgenerfolgen auch durch eine enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern anderer Fachdisziplinen.

Schwerpunkte im Detail

Ich möchte, dass Sie sich in Ihrer Haut wohl fühlen. Im Zentrum für Allergologie des Dermatologikum Hamburg bieten mein Team und ich Ihnen das gesamte Spektrum der Diagnostik und Therapie allergischer Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen an. Grundlage von Diagnostik und Therapie sind neben meiner Facharztausbildung diverse Weiterbildungen in den Bereichen Venerologie und Allergologie. Auf jameda erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihnen in unserem Department bei Allergien und Unverträglichkeitsreaktionen helfen können.

• Neurodermitis-Behandlung

• Behandlung von Lichterkrankungen

• Behandlung von Allergien und Unverträglichkeitsreaktionen

• Behandlungsspektrum

• Neurodermitis-Behandlung

Neurodermitis (atopisches Ekzem, atopische Dermatitis) ist die häufigste entzündliche Hauterkrankung bei Kindern, und ihr Auftreten nimmt in Deutschland weiter zu. Oft treten nässende, entzündete Hautstellen verbunden mit starkem Juckreiz bereits im Säuglingsalter auf. Auch Erwachsene können von Neurodermitis betroffen sein. Die genauen Ursachen für eine Neurodermitis sind noch nicht geklärt. Zu den möglichen Auslösern zählen vor allem im frühen Kindesalter Nahrungsmittel, später Allergien und psychische Belastungssituationen wie Stress und Druck in der Schule. Der Erkrankung liegt eine genetische Veranlagung zugrunde. Wenn Eltern unter Neurodermitis leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ebenfalls davon betroffen ist.

• Behandlung von Lichterkrankungen

Selbst richtig dosiertes Sonnenlicht entspannt und beruhigt die Haut nicht immer, sondern verursacht bei einigen Menschen Entzündungen, Rötungen, Juckreiz, Quaddeln oder Blasen. Zum Teil treten diese Erscheinungen bei Stoffwechselerkrankungen, nach Anwendung von Arzneimitteln, Lichtschutzmitteln, parfümhaltigen Substanzen oder nach Kontakt mit bestimmten Pflanzen auf.

Um die Ursache zu klären, ist nicht selten eine aufwendige Diagnostik nötig. Nach der Diagnosestellung kann durch die Vermeidung der auslösenden Faktoren und durch die Erarbeitung eines individuellen Plans zum richtigen Umgang mit der Sonne fast immer eine deutliche Besserung der Symptome erreicht werden.

• Behandlung von Allergien und Unverträglichkeitsreaktionen

Allergien und Unverträglichkeitsreaktionen sind keine Bagatellerkrankungen. Sie können einen chronischen Verlauf nehmen und zu erheblichen Einbußen der Lebensqualität führen. Betroffene Patienten und Patienten erfahren eine langfristige medizinische Unterstützung und Begleitung durch unser Team am Zentrum für Allergologie.

Weitere Informationen zu allergologischen Krankheitsbildern und Therapiemöglichkeiten finden Sie unter Allergologie.

• Behandlungsspektrum

Mit diesen Therapieformen behandeln wir unsere Patientinnen und Patienten:

• Spezifische Hyposensibilisierungsbehandlungen/Immuntherapien (subkutan, oral, sublingual)
    • Leitungswasser-Iontophorese bei verstärktem Schwitzen (an Händen, Füßen und Achselhöhlen)
    • Lichttherapie

Leistungsspektrum

19.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ehrlicher Arzt, menschlich sehr angenehm und freundlich.

Bei Dr. Vieluf merkt man direkt, wie viel Erfahrung und geballte Kompetenz er mit sich bringt, ohne überheblich oder bevormundend zu wirken. Er hat sich immer viel Zeit für mich genommen und stets die richtige Therapieoption für mich erarbeitet. Auch angenehm sind sein Assistent Dr. Cho und das ganze Pflegeteam. Trotz gelegentlicher Verzögerungen nahm ich meine Termine bei ihm immer gerne wahr, da diese sicherlich dadurch zustande kamen, dass er sich mit jedem Patienten intensiv auseinandersetzt.

27.05.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Fachlich höchst kompetent, menschlich sehr angenehm

War im April das erste Mal bei Dr. Vieluf, weil ich eine extreme Bindehautentzündung hatte und er als Allergologe im Dermatologikum hierfür besonders qualifiziert sein sollte. Diesen Eindruck kann ich bestätigen. Herr Dr. Vieluf stellte umfangreiche Fragen, um den Grund für meine entzündeten Augen zu finden. Am Ende war es dann keine Allergie, aber die Entzündung konnte durch Creme und Tropfen schnell und nachhaltig behandelt werden. Darüber hinaus ist Herr Dr. Vieluf ein sehr netter, symphatischer Arzt, der gut zuhören kann. Kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

29.03.2019

Großartiger Arzt

Herr Dr. Vieluf ist in menschlicher und fachlicher Hinsicht großartig. Er hat bei mir gleich mehrere ‚Baustellen‘ bearbeitet und bei allem den absolut richtigen Behandlungsansätze gefunden. Jede einzelne Therapie schlug perfekt an und er erklärt sehr viel und gut was er jetzt warum tut. Ich vertraue ihm zu 100% und bin unendlich glücklich, endlich so einen freundlichen und mehr als kompetenten Hautarzt gefunden zu haben. Ich bin gesetzlich versichert aber zahle die Rechnungen privat.

25.01.2019

Ein Facharzt der an Menschlichkeit und Fachwissen nicht zu übertreffen ist

Dr. Vieluf und sein Team haben mich fachlich und menschlich durch sehr schwere Zeiten begleitet ,dafür bin ich sehr dankbar . Meine Erkrankung hat mich oft an meine Grenzen gebracht . Ich Fühle mich immer willkommen und es gibt immer genug Zeit um alle fragen zu besprechen. Vielen Dank dafür

12.09.2017 • privat versichert • Alter: unter 30

Menschlich und Fachlich Hervorrangend

Herr Vieluf ist äußerst sympathisch und hat von Anfang an eine seriöse Ausstrahlung. Ich heute war bereits zum zweiten Mal bei ihm (im Dermatologikum Hamburg) in Behandlung. Er versteht sein Handwerk, beschreibt immer verständlich was er tut und vorhat, erklärt - für einen medizinischen Laien nachvollziehbar - was mir fehlt und wie er es zu Behandeln gedenkt. Er nahm sich ausreichend Zeit, wenn auch nicht alle der Welt. Ich würde mich mit allen in sein Fachgebiet fallenden Problemen jederzeit ohne Bedenken an Herrn Vieluf wenden und mich in den besten Händen wissen. Ich kann Herrn Vieluf absolut und ohne Einwände weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung21.04.2021