Priv.-Doz. Dr. med. habil. Syrus Karsai, D.A.L.M.

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Priv.-Doz. Dr. Karsai, D.A.L.M.

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Hautchirurgie
Lasermedizin
Photodynamische Therapie (PDT)
Hautkrebsvorsorge

Im DERMATOLOGIKUM HAMBURG sind Patienten an der kompetenten Adresse mit allen Anliegen, Fragen und Wünschen, die den gesundheitlichen Zustand und die ästhetische Erscheinung ihrer Haut betreffen.

Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. med. habil. Syrus Karsai, D.A.L.M. Ich bin in unserem Zentrum als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten tätig und bin stellvertretender Leiter der Abteilung Dermatologie. Der Zusatz D.A.L.M. sagt Ihnen, dass ich über besondere Kompetenz für ästhetische und medizinische Lasertherapien der Haut verfüge. Es würde mich freuen, wenn diese Informationen für Sie von Interesse sind und wir uns auf dieser Basis vielleicht schon bald bei einem Sprechstundentermin kennenlernen.

Das DERMATOLOGIKUM HAMBURG wurde 1997 von Prof. Dr. med. Volker Steinkraus, dem früheren kommissarischen ärztlichen und geschäftsführenden Direktor der Hautklinik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) gegründet. Mit der Gründung des DERMATOLOGIKUMS entstand eine topmoderne Praxis für Dermatologie in der Alten Oberpostdirektion am Hamburger Stephansplatz. Im Lauf der Jahre wurde unsere Einrichtung zu einem überregionalen Kompetenzzentrum mit Dependancen in Zürich und Bremen für den gesamten Bereich der Diagnostik und Therapie von Haut-, Geschlechts- und Venenerkrankungen. Aktuell gehören dem DERMATOLOGIKUM mehr als 40 Ärzte an, darunter rund 30 Fachärzte für Dermatologie, Allergologie, Gefäßchirurgie sowie Plastische und Ästhetische Chirurgie. Darüber hinaus gehört zum DERMATOLOGIKUM ein Stamm von rund 100 weiteren Mitarbeitern.

Da viele der bei uns tätigen Fachärzte über Spezialisierungen in unterschiedlichen dermatologischen Fachbereichen verfügen, decken wir das gesamte Spektrum der Hauterkrankungen ab – auch für seltene und komplexe Krankheitsbilder. Als Patient haben Sie somit die Möglichkeit, auch bei komplexen Beschwerden von unserem interdisziplinären Ansatz mit Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen zu profitieren. Dazu kommt, dass sich die gesamte Labordiagnostik direkt im Haus befindet. Sie wird deutschlandweit von mittlerweile weit über 100 weiteren Hautärzten genutzt.

Bereits seit 2004 sind wir beim Qualitätsmanagement durchgängig nach DIN 9001:2015 zertifiziert. Das Zertifikat wird jedes Jahr extern geprüft und zeigt Ihnen das verlässlich hohe Niveau unserer Leistungen.

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Syrus Karsai, D.A.L.M.

Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehören unter anderem:

• Klassische Hautkrankheiten

• Hautchirurgie

• Lasermedizin

• Photodynamische Therapie (PDT)

Bei der Photodynamischen Therapie handelt es sich um ein Verfahren zur gezielten Behandlung von Hautkrankheiten, insbesondere von "weißem" Hautkrebs und Hautkrebsvorstufen (sog. aktinische Keratosen). Diese Methode beruht darauf, dass sich bestimmte lichtsensibilisierende chemische Substanzen in entzündlich verändertem Gewebe und bösartigen Tumoren besonders intensiv anreichern. Dadurch wird eine selektive Erkennung, Behandlung und Zerstörung krankhaft veränderter Hautstrukturen ermöglicht. Wir setzen seit einigen Jahren sehr erfolgreich die sog. Tageslicht-PDT ein. Dabei handelt es sich um eine neue Form der herkömmlichen PDT. Sie ist bei gleicher Wirksamkeit deutlich weniger belastend für den Patienten.

• Hautkrebsvorsorge

Eine weitere Spezialisierung von mir ist die Hautkrebsvorsorge (Hautkrebs-Screening). Kein Organ des Menschen lässt sich so einfach und gleichzeitig so effektiv untersuchen wie die Haut. Da rechtzeitig erkannter Hautkrebs so gut wie immer heilbar ist, spielt die Prävention mit früher Diagnosestellung in der Dermatologie eine überragende Rolle. Die Untersuchung wird gewissenhaft und in angenehmer Atmosphäre durchgeführt. Zum Hautcheck gehören die ausführliche Information und Beratung des Patienten, eine vollständige körperliche Untersuchung des gesamten Hautorgans mit einem Dermatoskop (Auflichtmikroskop für die Haut), eine individuelle Sonnenschutzberatung und die Erstellung des jeweiligen Risikoprofils, durch das auch die Untersuchungsintervalle festgelegt werden. Ein Recall-Service sorgt dafür, dass Sie an ihren individuell festgelegten Hautkrebsvorsorge-Termin erinnert werden, wenn Sie dies wünschen.

Mein Leistungsspektrum

Priv.-Doz. Dr. Karsai, D.A.L.M. ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Hamburg

08.07.2022

Extrem geduldiger und verständnisvoller, aber auch extrem kompetenter Arzt.

Aus meiner Sicht konnte die Behandlung, Diagnose und auch anschließende Betreuung nicht besser sein. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, dass Dr. Karsaj unter Zeitdruck stand, obwohl dies natürlich der Fall gewesen sein dürfte. Ganz großes Kompliment!

10.06.2022

Ein sehr freundlicher, kompetenter Arzt.

Es gab eine ausführliche Aufklärung über die Behandlung im Vorfeld. Es wurde sich Zeit genommen und auf alle Bedürfnisse und Fragen eingegangen. Ich fühlte mich gut aufgehoben.

17.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

so sollte es sein. Danke

ruhige Art, gute Organisation, gute Aufklärung, perfektes Ergebniss, gutes postoperatives Management, sehr zu empfehlen. Ich bin zufreiden und kann nur empfehlen .

14.05.2022

Alles bestens

Es ist immer angenehm, mit Profis zu tun zu haben, auch in der Medizin. Die Behandlungen liefen genau so ab, wie es sein soll, es gab keine Probleme. Alles toll also, vielen Dank!

13.05.2022

Sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt

Dr. Karsai hat bei mir einen Leberfleck entfernt, dessen Behandlung in einer anderen Praxis zuvor schief gegangen ist. Die Narbe ist, im Vergleich zu anderen entfernten Leberflecken, sehr fein und bereits ein paar Monate später schon recht unauffällig. Ich habe ihn als sehr besonnenen, interessierten Arzt erlebt, dem das Wohlergehen seiner Patienten sehr am Herzen liegt.

Letzte Aktualisierung21.04.2022

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Syrus Karsai, D.A.L.M. bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?