Hautärzte (Dermatologen):
Priv.-Doz. Dr. med. habil. Syrus Karsai, D.A.L.M.

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Syrus Karsai, D.A.L.M.

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Priv.-Doz. Dr. Karsai, D.A.L.M.

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Hautchirurgie
Lasermedizin
Photodynamische Therapie (PDT)
Hautkrebsvorsorge

Im DERMATOLOGIKUM HAMBURG sind Patienten an der kompetenten Adresse mit allen Anliegen, Fragen und Wünschen, die den gesundheitlichen Zustand und die ästhetische Erscheinung ihrer Haut betreffen.

Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. med. habil. Syrus Karsai, D.A.L.M. Ich bin in unserem Zentrum als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten tätig und bin stellvertretender Leiter der Abteilung Dermatologie. Der Zusatz D.A.L.M. sagt Ihnen, dass ich über besondere Kompetenz für ästhetische und medizinische Lasertherapien der Haut verfüge. Es würde mich freuen, wenn diese Informationen für Sie von Interesse sind und wir uns auf dieser Basis vielleicht schon bald bei einem Sprechstundentermin kennenlernen.

Das DERMATOLOGIKUM HAMBURG wurde 1997 von Prof. Dr. med. Volker Steinkraus, dem früheren kommissarischen ärztlichen und geschäftsführenden Direktor der Hautklinik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) gegründet. Mit der Gründung des DERMATOLOGIKUMS entstand eine topmoderne Praxis für Dermatologie in der Alten Oberpostdirektion am Hamburger Stephansplatz. Im Lauf der Jahre wurde unsere Einrichtung zu einem überregionalen Kompetenzzentrum mit Dependancen in Zürich und Bremen für den gesamten Bereich der Diagnostik und Therapie von Haut-, Geschlechts- und Venenerkrankungen. Aktuell gehören dem DERMATOLOGIKUM mehr als 40 Ärzte an, darunter rund 30 Fachärzte für Dermatologie, Allergologie, Gefäßchirurgie sowie Plastische und Ästhetische Chirurgie. Darüber hinaus gehört zum DERMATOLOGIKUM ein Stamm von rund 100 weiteren Mitarbeitern.

Da viele der bei uns tätigen Fachärzte über Spezialisierungen in unterschiedlichen dermatologischen Fachbereichen verfügen, decken wir das gesamte Spektrum der Hauterkrankungen ab – auch für seltene und komplexe Krankheitsbilder. Als Patient haben Sie somit die Möglichkeit, auch bei komplexen Beschwerden von unserem interdisziplinären Ansatz mit Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen zu profitieren. Dazu kommt, dass sich die gesamte Labordiagnostik direkt im Haus befindet. Sie wird deutschlandweit von mittlerweile weit über 100 weiteren Hautärzten genutzt.

Bereits seit 2004 sind wir beim Qualitätsmanagement durchgängig nach DIN 9001:2015 zertifiziert. Das Zertifikat wird jedes Jahr extern geprüft und zeigt Ihnen das verlässlich hohe Niveau unserer Leistungen.

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Syrus Karsai, D.A.L.M.

Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehören unter anderem:

• Klassische Hautkrankheiten

• Hautchirurgie

• Lasermedizin

• Photodynamische Therapie (PDT)

Bei der Photodynamischen Therapie handelt es sich um ein Verfahren zur gezielten Behandlung von Hautkrankheiten, insbesondere von "weißem" Hautkrebs und Hautkrebsvorstufen (sog. aktinische Keratosen). Diese Methode beruht darauf, dass sich bestimmte lichtsensibilisierende chemische Substanzen in entzündlich verändertem Gewebe und bösartigen Tumoren besonders intensiv anreichern. Dadurch wird eine selektive Erkennung, Behandlung und Zerstörung krankhaft veränderter Hautstrukturen ermöglicht. Wir setzen seit einigen Jahren sehr erfolgreich die sog. Tageslicht-PDT ein. Dabei handelt es sich um eine neue Form der herkömmlichen PDT. Sie ist bei gleicher Wirksamkeit deutlich weniger belastend für den Patienten.

• Hautkrebsvorsorge

Eine weitere Spezialisierung von mir ist die Hautkrebsvorsorge (Hautkrebs-Screening). Kein Organ des Menschen lässt sich so einfach und gleichzeitig so effektiv untersuchen wie die Haut. Da rechtzeitig erkannter Hautkrebs so gut wie immer heilbar ist, spielt die Prävention mit früher Diagnosestellung in der Dermatologie eine überragende Rolle. Die Untersuchung wird gewissenhaft und in angenehmer Atmosphäre durchgeführt. Zum Hautcheck gehören die ausführliche Information und Beratung des Patienten, eine vollständige körperliche Untersuchung des gesamten Hautorgans mit einem Dermatoskop (Auflichtmikroskop für die Haut), eine individuelle Sonnenschutzberatung und die Erstellung des jeweiligen Risikoprofils, durch das auch die Untersuchungsintervalle festgelegt werden. Ein Recall-Service sorgt dafür, dass Sie an ihren individuell festgelegten Hautkrebsvorsorge-Termin erinnert werden, wenn Sie dies wünschen.

Mein Leistungsspektrum

Priv.-Doz. Dr. Karsai, D.A.L.M. ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Hamburg

bietet alternat. Heilmethoden

11.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ein sehr empfehlenswerter Arzt: freundlich, kompetent, ruhig, geduldig

Da ich Vorstufen von Weißem Hautkrebs im Gesicht hatte, riet mir Dr. Karsai zu einer PDT (Photodynamischen Tageslichttherapie). Er erklärte mir alles ganz genau und ruhig und beantwortete alle meine Fragen ausführlich. Die Behandlung wurde am ersten Tag in der oberen Gesichtshälfte und am nächsten in der unteren durchgeführt. Einige Stellen wurden mit einem Laser behandelt, damit die anschließend aufgetragene Creme 30 Minuten lang unter die befallenen Hautstellen eindringen konnte. Anschließend wurde ich für 80 Minuten mit einer Schutzbrille vor eine gewölbte Speziallampe gesetzt. In den nächsten Tagen brach die Haut großflächig an den befallenen Stellen auf, was mir aber keine Schmerzen, sondern nur ein unangenehm gespanntes Gefühl verursachte. Es entstanden dunkelrote Stellen. Nach dem fünften Tag fing die Haut an, sich zu erneuern. Nach zwei Wochen war ich wieder bei Dr. Karsai zur Kontrolle. Er war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Haut fühlt sich nun nicht mehr schuppig, sondern weich und glatt an. Nun muss ich mich natürlich stark gegen die Sonne schützen. Ich bekam ein Rezept für drei Cremes, für die erste und die zweite Woche und danach als starken Sonnenschutz.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann dazu raten, sie durchführen zu lassen.

17.04.2021

Man spürt sofort eine angenehme Gespächsebene

Für Erklärungen immer genügend Zeit gehabt. Diagnose und Therapie klar und deutlich. Ich bin froh, Dr. Karsai als behandelnden Arzt gehabt zu haben.

Leider konnte ich während meiner OP die Musikrichtung nicht eindeutig bestimmen. Rechtes Ohr auf OP-Tisch, linkes Ohr zugedeckt. Schade :-))

Dr. Karsai kann ich nur jedem weiterempfehlen.

05.04.2021

empathischer und gründlicher Arzt

Topmediziner in Bezug auf Gründlichkeit, Empathie, Interesse, Offenheit, Erreichbarkeit und Dialogfähigkeit und medizinischer Kenntnisstand - so weit ich das beurteilen kann. Eine sehr erfreuliche Erfahrung, die man im Medizinbetrieb nicht so häufig antrifft. Mein bester Dermatologe seit je.

16.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ausführliche Beratung und klasse Narben

Bei mir mussten kleine Hautkrebs-Stellen entfernt werden. 1. wurden die relevanten Stellen von Dr. Karsai sofort erkannt und erwiesen sich später auch wirklich als Hautkrebs. 2. wurde ich sehr gut aufgeklärt über die Gefahren und Notwendigkeiten einer OP 3. wurden die Stellen sehr gut weggeschnitten und übrig blieben kaum sichtbare Narben.

Ich habe mich immer sehr gut beraten gefühlt und sehr kompetent behandelt gefühlt. Ein Arzt den ich jederzeit empfehlen kann. Auch mein Sohn wurde mit seiner Akne sehr umfassend und zugewandt behandelt.

03.02.2021

Gut erklärt

Dr. Karsai war gründlich und schnell in Diagnose und Therapie, sondern er hat auch jedes Vorgehen verständlich erklärt. Auch alle anderen Mitarbeiterinnen waren freundlich und zugewandt!

Letzte Aktualisierung21.04.2021

Passende Behandlungsgebiete in Hamburg