Priv.-Doz. Dr. med. habil. Syrus Karsai, D.A.L.M.

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Syrus Karsai, D.A.L.M.

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Priv.-Doz. Dr. Karsai, D.A.L.M.

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

DankePriv.-Doz. Dr. Karsai, D.A.L.M.!

Stephansplatz 520354 Hamburg

Photodynamische Therapie (PDT)
Photodynamische Therapie (PDT)
Hautkrebsvorsorge
Hautkrebsvorsorge

Im DERMATOLOGIKUM HAMBURG sind Patienten an der kompetenten Adresse mit allen Anliegen, Fragen und Wünschen, die den gesundheitlichen Zustand und die ästhetische Erscheinung ihrer Haut betreffen.

Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. med. habil. Syrus Karsai, D.A.L.M. Ich bin in unserem Zentrum als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten tätig und bin stellvertretender Leiter der Abteilung Dermatologie. Der Zusatz D.A.L.M. sagt Ihnen, dass ich über besondere Kompetenz für ästhetische und medizinische Lasertherapien der Haut verfüge. Es würde mich freuen, wenn diese Informationen für Sie von Interesse sind und wir uns auf dieser Basis vielleicht schon bald bei einem Sprechstundentermin kennenlernen.

Das DERMATOLOGIKUM HAMBURG wurde 1997 von Prof. Dr. med. Volker Steinkraus, dem früheren kommissarischen ärztlichen und geschäftsführenden Direktor der Hautklinik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) gegründet. Mit der Gründung des DERMATOLOGIKUMS entstand eine topmoderne Praxis für Dermatologie in der Alten Oberpostdirektion am Hamburger Stephansplatz. Im Lauf der Jahre wurde unsere Einrichtung zu einem überregionalen Kompetenzzentrum mit Dependancen in Zürich, Wien und Berlin für den gesamten Bereich der Diagnostik und Therapie von Haut-, Geschlechts- und Venenerkrankungen. Aktuell gehören dem DERMATOLOGIKUM mehr als 40 Ärzte an, darunter rund 30 Fachärzte für Dermatologie, Allergologie, Gefäßchirurgie sowie Plastische und Ästhetische Chirurgie. Darüber hinaus gehört zum DERMATOLOGIKUM ein Stamm von rund 100 weiteren Mitarbeitern.

Da viele der bei uns tätigen Fachärzte über Spezialisierungen in unterschiedlichen dermatologischen Fachbereichen verfügen, decken wir das gesamte Spektrum der Hauterkrankungen ab – auch für seltene und komplexe Krankheitsbilder. Als Patient haben Sie somit die Möglichkeit, auch bei komplexen Beschwerden von unserem interdisziplinären Ansatz mit Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen zu profitieren. Dazu kommt, dass sich die gesamte Labordiagnostik direkt im Haus befindet. Sie wird deutschlandweit von mittlerweile weit über 100 weiteren Hautärzten genutzt.

Bereits seit 2004 sind wir beim Qualitätsmanagement durchgängig nach DIN 9001:2015 zertifiziert. Das Zertifikat wird jedes Jahr extern geprüft und zeigt Ihnen das verlässlich hohe Niveau unserer Leistungen.

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Syrus Karsai, D.A.L.M.

Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehören unter anderem:

• Klassische Hautkrankheiten

• Hautchirurgie

• Lasermedizin

• Photodynamische Therapie (PDT)

Bei der Photodynamischen Therapie handelt es sich um ein Verfahren zur gezielten Behandlung von Hautkrankheiten, insbesondere von "weißem" Hautkrebs und Hautkrebsvorstufen (sog. aktinische Keratosen). Diese Methode beruht darauf, dass sich bestimmte lichtsensibilisierende chemische Substanzen in entzündlich verändertem Gewebe und bösartigen Tumoren besonders intensiv anreichern. Dadurch wird eine selektive Erkennung, Behandlung und Zerstörung krankhaft veränderter Hautstrukturen ermöglicht. Wir setzen seit einigen Jahren sehr erfolgreich die sog. Tageslicht-PDT ein. Dabei handelt es sich um eine neue Form der herkömmlichen PDT. Sie ist bei gleicher Wirksamkeit deutlich weniger belastend für den Patienten.

• Hautkrebsvorsorge

Eine weitere Spezialisierung von mir ist die Hautkrebsvorsorge (Hautkrebs-Screening). Kein Organ des Menschen lässt sich so einfach und gleichzeitig so effektiv untersuchen wie die Haut. Da rechtzeitig erkannter Hautkrebs so gut wie immer heilbar ist, spielt die Prävention mit früher Diagnosestellung in der Dermatologie eine überragende Rolle. Die Untersuchung wird gewissenhaft und in angenehmer Atmosphäre durchgeführt. Zum Hautcheck gehören die ausführliche Information und Beratung des Patienten, eine vollständige körperliche Untersuchung des gesamten Hautorgans mit einem Dermatoskop (Auflichtmikroskop für die Haut), eine individuelle Sonnenschutzberatung und die Erstellung des jeweiligen Risikoprofils, durch das auch die Untersuchungsintervalle festgelegt werden. Ein Recall-Service sorgt dafür, dass Sie an ihren individuell festgelegten Hautkrebsvorsorge-Termin erinnert werden, wenn Sie dies wünschen.

Mein Leistungsspektrum

Ein Leitspruch, nach dem sich jeder einzelne Arzt im großen Team des DEMATOLOGIKUM HAMBURG richtet, lautet: Wir behandeln den einzelnen Patienten so, wie wir uns das auch für uns selber wünschen.

Sie können sich ganz sicher sein, dass Sie für mich und mein Ärzteteam mit Ihrem dermatologischen Anliegen oder auch mit Ihren ästhetischen Wünschen im Mittelpunkt stehen. Wir sind da, um Sie in einer freundlichen Atmosphäre mit allen erforderlichen Verfahren der Diagnostik, Therapie und Nachsorge zu begleiten. Dabei gehen wir zielgerichtet, individuell und flexibel auf Sie ein, um den sicheren, effektiven und angemessenen Behandlungsweg mit Ihnen zu gehen.

Konsequent nutzen wir modernste Geräte und konzentrieren uns auf therapeutische Methoden, die den aktuellen Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Fachgesellschaften und den neuesten Erkenntnissen der medizinischen Forschung entsprechen. Dafür bilden wir uns im gesamten Team regelmäßig weiter und bleiben mit unserem fachlichen Wissen engagiert am Ball.

• Ausgezeichnet als "Top-Mediziner 2020" im bundesweiten Focus-Ärztevergleich

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Syrus Karsai, D.A.L.M. zählt zu den Top-Medizinern in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie, die das unabhängige Recherche-Insitut MINQ im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus durchgeführt hat. Die Ärzte, die im bundesweiten Focus-Ärztevergleich zu den empfehlenswertesten des Landes zählen, erhalten die Auszeichnung "Top-Mediziner 2020" für ganz Deutschland und für den jeweiligen Fachbereich.
    Neben der Reputation im Kollegenkreis erfasste das Recherche-Institut weitere Kriterien, welche die medizinische Qualität eines Arztes widerspiegeln. Dazu gehören unter anderem die Zahl der wissenschaftlichen Publikationen, die Teilnahme an Studien, Bewertungen von Patientenverbänden und regionalen Selbsthilfegruppen. In den Focus-Gesundheitslisten sind ausschließlich Ärzte mit überdurchschnittlich vielen Empfehlungen aufgeführt.

Zu unserer Homepage

Sie finden das DERMATOLOGIKUM HAMBURG im Herzen der Stadt am Stephansplatz 5. Wir sind ein großes hautfachärztliches Kompetenzzentrum, das sich in mehrere Fachabteilungen untergliedert.

In allen Teilbereichen kümmern sich erfahrene und qualifizierte Fachärzte und Fachassistenzen um Sie. Zu den Teams unserer Einrichtung gehören auch Krankenschwestern, geschulte Pflegekräfte und Fachkosmetikerinnen, die unsere Patienten bei medizinischen und ästhetischen Behandlungen sowie der langfristigen ästhetischen Verschönerung der Haut unterstützen.

Wir sind in einem angenehmen, hellen und schönen Ambiente tätig, das den idealen räumlichen und atmosphärischen Rahmen für Ihre vorbildliche medizinische Betreuung bildet. Bitte rufen Sie an, wenn Sie Fragen haben oder demnächst einen Termin in unserer Sprechstunde wahrnehmen möchten.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg und an der Harvard Medical School in Boston (USA) absolviert. Die Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades habe ich in Heidelberg durchlaufen und im Rahmen meiner Doktorarbeit mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und dem MD Anderson Cancer Center in Houston (USA) kooperiert.

Es folgte meine Weiterbildung zum Facharzt für Dermatologie und Venerologie, die ich an drei klinischen Einrichtungen durchlaufen habe: an der Laserklinik Karlsruhe, der Universitätshautklinik Greifswald und der Hautklinik Darmstadt. Im Rahmen dieser sehr weit gespannten fachärztlichen Qualifizierung habe ich auch das „Diploma in Aesthetic Laser Medicine“ (D.A.L.M.) erworben.

Ab dem Jahr 2012 war ich als Facharzt für Dermatologie auch in oberärztlicher Funktion an der Hautklinik Darmstadt tätig. Im Jahr 2016 folgte die Habilitation im Fach Haut- und Geschlechtskrankheiten, auf deren Basis ich als Privatdozent die Lehrbefugnis für das Fach Dermatologie und Venerologie erhielt. Ich unterrichte regelmäßig an der Universitätshautklinik Hamburg-Eppendorf.

Dem großen fachärztlichen Behandler-Team des DERMATOLOGIKUM HAMBURG gehöre ich in leitender Funktion seit 2017 an und freue mich, in diesem topmodernen Rahmen im Einsatz zu sein. Dabei lege ich in meiner täglichen Arbeit große Schwerpunkte auf die Allgemeine Klinische Dermatologie, die Operative Dermatologie und die Laserdermatologie.

Für meine Leistungen in Wissenschaft und Forschung wurden mir mehrere Auszeichnungen verliehen: darunter 2008 den Innovationspreis der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft (DDL), 2009 den Forschungspreis der Arbeitsgemeinschaft für Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie (ADK) und 2016 den Publikationspreis der Deutschen Gesellschaft für Dermatochirurgie (DGDC).

DERMATOLOGIKUM HAMBURG

Priv.-Doz. Dr. Karsai, D.A.L.M. ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Hautärzte (Dermatologen) · in Hamburg

12.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hoch qualifizierte, sehr menschliche Behandlung und Betreuung

Herr Dr. Karsai und sein Team haben mir mit meinen Hautproblemen (Altersakne, Verruca (Warze am Nasenflügel)) nicht nur medizinisch sondern auch "moralisch" helfen können. Als Frau, Ende 50, mit einem Gesicht wie eine italienische Nudelspeise herum laufen zu müssen, war über viele Jahre kein Vergnügen. Dank Dr. Karsai und seinen medizinischen Maßnahmen kann ich wieder in den Spiegel sehen! Herzlichen Dank !

31.05.2020

Höchste Kompetenz und sehr gewissenhafte Behandlung

Herr PD Dr. Karsai ist ein überaus kompetenter Arzt, der sich genügend Zeit für die Behandlung seiner Patientinnen/Patienten nimmt und jede Frage schnell und gewissenhaft beantwortet. Wir danken Herrn PD Dr. Karsai zutiefst, dass er den Hautkrebs bei meinem Mann erkannt und operativ entfert hat und sich immer ausreichend Zeit für die genaue Analyse seines Hautbildes nimmt. Auch konnte er uns viele Ängste nehmen und uns praktikable Ratschläge für den Altlag geben. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie als behandelnden Arzt gefunden haben, Herr PD. Dr. Karsai! Für diese Behandlung nehmen wir gerne eine Anfahrt von 300 km in Kauf. Herzlichen Dank

11.05.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und zugewandt

Ich bin seit längerer Zeit wegen verschiedener Erkrankungen bei Herrn Dr. Karsai in Behandlung. Er ist stets sehr freundlich, hört aufmerksam zu und nimmt sich Zeit. Seine Therapievorschläge sind wohl abgewogen und zielführend. Er ist sehr gründlich und kompetent. Ich fühle mich hier gut aufgehoben.

09.05.2020

Sehr Empfehlenswerter Arzt!

Ich kann Herrn Dr. Karsai jedem nur wärmstens an Herz legen. Ich kam vor Jahren zu Dr. Karsai mit einer starken Akne. Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten, wodurch man das Gefühl hat, dass die Probleme ernst genommen werden.

Ich bin mit der Behandlung und mit seiner Art mit Menschen umzugehen so begeistert, dass ich selbst aus weiter Ferne anreise um mich von Dr. Karsai behandeln zu lassen.

Absolut Empfehlenswert!

14.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ergebnis des Besuchs: erheblich gestiegene Lebensqualität trotz Psoriasis

Herr Dr. Karsai hat sich sehr intensiv und ganzehitlich mit meinem Leiden beschäftigt. Er hat nicht aufgegeben, bevor eine tragfähige Lösung gefunden wurde. Meine Lebensqualität ist enorm gestiegen. Meine Krankheit und das damit verbundene Leiden bestimmt mein Leben so gut wie gar nicht mehr. Danke für die Hilfe.

Letzte Aktualisierung14.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg