Priv.-Doz. Dr. med. habil. Syrus Karsai, D.A.L.M.

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Syrus Karsai, D.A.L.M.

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Priv.-Doz. Dr. Karsai, D.A.L.M.

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Hautchirurgie
Lasermedizin
Photodynamische Therapie (PDT)
Hautkrebsvorsorge

Im DERMATOLOGIKUM HAMBURG sind Patienten an der kompetenten Adresse mit allen Anliegen, Fragen und Wünschen, die den gesundheitlichen Zustand und die ästhetische Erscheinung ihrer Haut betreffen.

Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. med. habil. Syrus Karsai, D.A.L.M. Ich bin in unserem Zentrum als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten tätig und bin stellvertretender Leiter der Abteilung Dermatologie. Der Zusatz D.A.L.M. sagt Ihnen, dass ich über besondere Kompetenz für ästhetische und medizinische Lasertherapien der Haut verfüge. Es würde mich freuen, wenn diese Informationen für Sie von Interesse sind und wir uns auf dieser Basis vielleicht schon bald bei einem Sprechstundentermin kennenlernen.

Das DERMATOLOGIKUM HAMBURG wurde 1997 von Prof. Dr. med. Volker Steinkraus, dem früheren kommissarischen ärztlichen und geschäftsführenden Direktor der Hautklinik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) gegründet. Mit der Gründung des DERMATOLOGIKUMS entstand eine topmoderne Praxis für Dermatologie in der Alten Oberpostdirektion am Hamburger Stephansplatz. Im Lauf der Jahre wurde unsere Einrichtung zu einem überregionalen Kompetenzzentrum mit Dependancen in Zürich und Bremen für den gesamten Bereich der Diagnostik und Therapie von Haut-, Geschlechts- und Venenerkrankungen. Aktuell gehören dem DERMATOLOGIKUM mehr als 40 Ärzte an, darunter rund 30 Fachärzte für Dermatologie, Allergologie, Gefäßchirurgie sowie Plastische und Ästhetische Chirurgie. Darüber hinaus gehört zum DERMATOLOGIKUM ein Stamm von rund 100 weiteren Mitarbeitern.

Da viele der bei uns tätigen Fachärzte über Spezialisierungen in unterschiedlichen dermatologischen Fachbereichen verfügen, decken wir das gesamte Spektrum der Hauterkrankungen ab – auch für seltene und komplexe Krankheitsbilder. Als Patient haben Sie somit die Möglichkeit, auch bei komplexen Beschwerden von unserem interdisziplinären Ansatz mit Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen zu profitieren. Dazu kommt, dass sich die gesamte Labordiagnostik direkt im Haus befindet. Sie wird deutschlandweit von mittlerweile weit über 100 weiteren Hautärzten genutzt.

Bereits seit 2004 sind wir beim Qualitätsmanagement durchgängig nach DIN 9001:2015 zertifiziert. Das Zertifikat wird jedes Jahr extern geprüft und zeigt Ihnen das verlässlich hohe Niveau unserer Leistungen.

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Syrus Karsai, D.A.L.M.

Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehören unter anderem:

• Klassische Hautkrankheiten

• Hautchirurgie

• Lasermedizin

• Photodynamische Therapie (PDT)

Bei der Photodynamischen Therapie handelt es sich um ein Verfahren zur gezielten Behandlung von Hautkrankheiten, insbesondere von "weißem" Hautkrebs und Hautkrebsvorstufen (sog. aktinische Keratosen). Diese Methode beruht darauf, dass sich bestimmte lichtsensibilisierende chemische Substanzen in entzündlich verändertem Gewebe und bösartigen Tumoren besonders intensiv anreichern. Dadurch wird eine selektive Erkennung, Behandlung und Zerstörung krankhaft veränderter Hautstrukturen ermöglicht. Wir setzen seit einigen Jahren sehr erfolgreich die sog. Tageslicht-PDT ein. Dabei handelt es sich um eine neue Form der herkömmlichen PDT. Sie ist bei gleicher Wirksamkeit deutlich weniger belastend für den Patienten.

• Hautkrebsvorsorge

Eine weitere Spezialisierung von mir ist die Hautkrebsvorsorge (Hautkrebs-Screening). Kein Organ des Menschen lässt sich so einfach und gleichzeitig so effektiv untersuchen wie die Haut. Da rechtzeitig erkannter Hautkrebs so gut wie immer heilbar ist, spielt die Prävention mit früher Diagnosestellung in der Dermatologie eine überragende Rolle. Die Untersuchung wird gewissenhaft und in angenehmer Atmosphäre durchgeführt. Zum Hautcheck gehören die ausführliche Information und Beratung des Patienten, eine vollständige körperliche Untersuchung des gesamten Hautorgans mit einem Dermatoskop (Auflichtmikroskop für die Haut), eine individuelle Sonnenschutzberatung und die Erstellung des jeweiligen Risikoprofils, durch das auch die Untersuchungsintervalle festgelegt werden. Ein Recall-Service sorgt dafür, dass Sie an ihren individuell festgelegten Hautkrebsvorsorge-Termin erinnert werden, wenn Sie dies wünschen.

Mein Leistungsspektrum

Priv.-Doz. Dr. Karsai, D.A.L.M. ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Hamburg

bietet alternat. Heilmethoden

19.01.2022

Kompetenter und empathischer Arzt

Herr Dr. Karsai hat mich kompetent und nachhaltig behandelt. Er ist sehr freundlich und empathisch. Ich fühle mich bei ihm in guten Händen und habe ihn schon weiterempfohlen.

05.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent, professionell und gründlich

Herr Dr. Karsai hat mich erfolgreich operiert. Diagnose, Beratung, OP, Nachsorge: Spitzenniveau, sowohl medizinisch und auch im persönlichen Umgang. Optimales Ergebnis in medizinischer und kosmetischer Hinsicht. Ein wirklich herausragender Arzt der seiner Profession nachgeht.

17.09.2021 • Alter: über 50

Fachlich kompetent, zugewandt und einfühlsam

Ich bin zur Entfernung eines Basalioms ins Dermatologikum gegangen. Herr Dr. Karsai hat sich immer viel Zeit genommen, ist auf meine Fragen und Wünsche eingegangen und hat mir alles ausführlich erklärt. Es waren mehrere Operationstermine erforderlich, die Herr Dr. Karsai kurzfristig möglich gemacht hat. Die Operationen hat er ruhig und sicher durchgeführt, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

11.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ein sehr empfehlenswerter Arzt: freundlich, kompetent, ruhig, geduldig

Da ich Vorstufen von Weißem Hautkrebs im Gesicht hatte, riet mir Dr. Karsai zu einer PDT (Photodynamischen Tageslichttherapie). Er erklärte mir alles ganz genau und ruhig und beantwortete alle meine Fragen ausführlich. Die Behandlung wurde am ersten Tag in der oberen Gesichtshälfte und am nächsten in der unteren durchgeführt. Einige Stellen wurden mit einem Laser behandelt, damit die anschließend aufgetragene Creme 30 Minuten lang unter die befallenen Hautstellen eindringen konnte. Anschließend wurde ich für 80 Minuten mit einer Schutzbrille vor eine gewölbte Speziallampe gesetzt. In den nächsten Tagen brach die Haut großflächig an den befallenen Stellen auf, was mir aber keine Schmerzen, sondern nur ein unangenehm gespanntes Gefühl verursachte. Es entstanden dunkelrote Stellen. Nach dem fünften Tag fing die Haut an, sich zu erneuern. Nach zwei Wochen war ich wieder bei Dr. Karsai zur Kontrolle. Er war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Haut fühlt sich nun nicht mehr schuppig, sondern weich und glatt an. Nun muss ich mich natürlich stark gegen die Sonne schützen. Ich bekam ein Rezept für drei Cremes, für die erste und die zweite Woche und danach als starken Sonnenschutz.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann dazu raten, sie durchführen zu lassen.

17.04.2021

Man spürt sofort eine angenehme Gespächsebene

Für Erklärungen immer genügend Zeit gehabt. Diagnose und Therapie klar und deutlich. Ich bin froh, Dr. Karsai als behandelnden Arzt gehabt zu haben.

Leider konnte ich während meiner OP die Musikrichtung nicht eindeutig bestimmen. Rechtes Ohr auf OP-Tisch, linkes Ohr zugedeckt. Schade :-))

Dr. Karsai kann ich nur jedem weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung21.04.2021

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Syrus Karsai, D.A.L.M. bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?