Prof. Dr. med. Volker Steinkraus

Stephansplatz 5,
20354 Hamburg

Facharzt für ambulante Operationen
Allergologe

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich auf unserem jameda-Profil über das DERMATOLOGIKUM HAMBURG zu informieren.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Prof. Dr. med. Volker Steinkraus

Unsere Praxis:

1997 gründete Prof. Dr. med. Volker Steinkraus, ehemals kommissarischer ärztlicher und geschäftsführender Direktor der Hautklinik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), eine privatärztliche Praxis für Dermatologie in der Alten Oberpostdirektion am Stephansplatz.

Heute ist das DERMATOLOGIKUM HAMBURG ein überregionales Kompetenzzentrum mit Dependancen in Zürich und Bremen für die Diagnostik und Therapie von Haut- und Venenerkrankungen mit vierzig Ärzten, davon dreißig Fachärzte für Dermatologie, Allergologie, Gefäßchirurgie sowie Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Unser Ärzteteam behandelt durch individuelle Spezialisierungen auf dermatologische Teilbereiche das gesamte Spektrum von Hauterkrankungen, wozu auch seltene und komplexe Erkrankungen gehören.

Unsere Patientinnen und Patienten profitieren von unserem interdisziplinären Ansatz mit ausgewiesenen Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen.

Die Gesamte Labordiagnostik befindet sich direkt bei uns im Haus und wird deutschlandweit von über 100 weiteren Hautärzten genutzt.

Das Qualitätsmanagement des DERMATOLOGIKUM HAMBURG ist seit 2004 nach DIN 9001:2015 zertifiziert. Das Zertifikat wird jedes Jahr durch eine externe Gesellschaft neu geprüft.

Prof. Dr. Volker Steinkraus

Am DERMATOLOGIKUM HAMBURG arbeiten 30 Fachärzte interdisziplinär zusammen und können dadurch ein breites Leistungsspektrum abdecken.

Drei unserer Behandlungsschwerpunkte:

• Prävention & Hautchecks (Hautkrebsvorsorge)

• Kinderdermatologie

• Schwerpunkt Neurodermitis bei Kindern

• Prävention & Hautchecks (Hautkrebsvorsorge)

Kein Organ des Menschen lässt sich so einfach und gleichzeitig so effektiv untersuchen wie die Haut. Da rechtzeitig erkannter Hautkrebs so gut wie immer heilbar ist, spielt die Prävention mit früher Diagnosestellung in der Dermatologie eine überragende Rolle und ist somit auch ein Schwerpunkt am DERMATOLOGIKUM HAMBURG. Die Untersuchung wird von einem der Fachärzte für Dermatologie gewissenhaft und in angenehmer Atmosphäre durchgeführt. Zum Hautcheck gehören die ausführlicheInformation und Beratung des Patienten, eine vollständige körperliche Untersuchung des gesamten Hautorgans mit einem Dermatoskop (Auflichtmikroskop für die Haut), eine individuelle Sonnenschutzberatung und die Erstellung des jeweiligen Risikoprofils, durch das auch die Untersuchungsintervalle festgelegt werden.  Ein Recallservice sorgt dafür, dass Sie an ihren individuell festgelegten  Hautvorsorgetermin erinnert werden, wenn Sie dies wünschen.

• Kinderdermatologie

Kindliche Haut kann wie die Haut von Erwachsenen von Entzündungen, Allergien und Tumoren betroffen sein. Dennoch ist kindliche Haut nicht die Haut von ‚kleinen Erwachsenen’. Bestimmte Wirkstoffe, die Erwachsenen problemlos verschrieben werden können, werden von Kindern nicht vertragen. Haut- und Immunsystem reagieren insbesondere bei kleinen Kindern anders; so haben viele Hautkrankheiten ein anderes Erscheinungsbild als bei Erwachsenen. Manche Hautkrankheiten treten sogar nur im Kindesalter auf. Die Kinderdermatologie und Kinderallergologie bedarf daher besonderer Kenntnisse und wird am DERMATOLOGIKUM HAMBURG in einer Spezialsprechstunde von erfahrenen Fachärzten durchgeführt.

• Schwerpunkt Neurodermitis bei Kindern

Neurodermitis (auch atopisches Ekzem oder atopische Dermatitis genannt) tritt bei ca. jedem 2. Patienten schon im Säuglingsalter auf. Äußerliche Erkennungsmerkmale sind Rötungen, die nässen und Krusten bilden. Der größte Leidensdruck für die kleinen Patienten geht allerdings von dem starken Juckreiz aus, der bei einem heftigen Schub unerträglich werden kann. Babys und Kinder mit Neurodermitis sind außerdem anfälliger für Allergien und Atemwegserkrankungen und sollten unbedingt von einem Hautarzt, der auch Allergologe ist und einem Kinderarzt behandelt werden. Die Hautärzte im DERMATOLOGIKUM HAMBURG mit Schwerpunkt Kinderdermatologie erarbeiten gemeinsam mit den Eltern des Patienten ein individuelles Therapiekonzept, das sich nach der aktuellen Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Auftreten am Körper richtet. Eltern und Patient werden umfassend über die Erkrankung informiert und erhalten außerdem eine ‚Feuerwehr-Strategie’ für einen akuten Schub, um diesen auch ohne Betreuung durch einen Arzt gut zu überstehen. Die jeweils richtigen Wirkstoffe werden in Lotionen eingearbeitet, damit die Behandlung im Alltag unkompliziert ist. Das Behandlungskonzept am DERMATOLOGIKUM umfasst außerdem individuelle Pflege- und Ernährungshinweise, spezielle Strategien zur Entspannung und zum richtigen Umgang mit Juckreiz und Kratzen.

Behandlungsschwerpunkte

• Der Patient steht im Mittelpunkt

Unser Anspruch ist, dass jeder Patient am DERMATOLOGIKUM HAMBURG nach seinen Wünschen und den medizinischen Erfordernissen in einer freundlichen Atmosphäre betreut wird. Auf eine situationsgerechte, individuelle und flexible Behandlung und Betreuung legen wir großen Wert. Im Zentrum aller Tätigkeiten steht immer der Patient mit seinem Wunsch nach einer sicheren, effektiven und angemessenen Therapie.

Die medizinische Versorgung der Patienten erfolgt mit modernen Geräten und gemäß geltenden Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Fachgesellschaften nach aktuellen Therapierichtlinien. Neue und effektivere Therapien, die sicher sind, werden praxisnah und schnellstmöglich zum Wohle der Patienten umgesetzt.

Kleinere chirurgische Eingriffe erfolgen in der Praxis (Tagesbetten sind vorhanden). Bei größeren Operationen besteht eine langjährige Kooperation mit einem Operationszentrum.

Durch die praxiseigenen Labore ist eine schnelle Diagnosestellung gewährleistet.

• Sie möchten mehr rund um die Haut und ihre Pflege erfahren?

Jeden Tag werden unseren Fachärzten Fragen rund um die Haut, über Allergien, Krampfadern und Anti Aging gestellt. Das Blog des DERMATOLOGIKUM möchte Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen geben. www.info.dermatologikum.de

Die Praxis und das Team

Prof. Dr. Steinkraus ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Hautärzte (Dermatologen) · in Hamburg

08.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent und freundlich

Ich bin hoch zufrieden, unverändert kompetent, freundlich und alles bestens.

Das ich hier hundertfünfzig Zeichen eingeben muss, finde ich ätzend und unangemessen

27.04.2022

Isoretinoin Behandlung

Ich bin seit nun knapp 2 Monaten in Behandlung bei Prof. Steinkraus aufgrund einer Acne tarda, die mich sehr unglücklich machte. Ich habe vorher lokale Produkte wie Salben, Cremes etc. ausprobiert. Ohne Erfolg! Prof. Steinkraus empfahl mir nach ausführlicher Beratung eine Therapie mit Isoretinoin und was soll ich sagen, meine Haut war nie so schön wie jetzt. Ich bin ein sogenannter fast responder, dh. Ich habe den Effekt schon nach wenigen Tagen gemerkt. Ich bin selbst angehende Ärztin im letzten Jahr und kann ausdrücklich jedem, der unter Acne leidet,empfehlen, sich im Dermatologikum bei Prof. Steinkraus vorzustellen. Ich bin Selbstzahler und kein Cent war besser investiert. Zudem wird man in der Praxis allgemein sehr freundlich empfangen und fühlt sich wohl. Das mag für manche nicht ausschlaggebend sein, aber ich empfinde meine Besuche dort immer als kleine "me und quality time". Zusammen mit einer schönen Haut ist dies ein enormer Gewinn für das Selbstbewusstsein. Danke an das team und Prof. Steinkraus für alles!

05.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolut vertrauenswürdig und professionelles Arbeiten

Ich war bei Prof.Steinkraus zur Arthenom-Operation. Ich fühlte mich wie ein richtiger Patient,der ernst genommen wurde und nicht nur 08/15 behandelt wurde. Mir wurde alles ausführlich und sachlich erklärt und irgendwie findet man dadurch auch sehr schnell Vertrauen. Ich bin sehr zufrieden und wünschte mir,dass jeder Arztbesuch sich so gestalten würde.(Wahrnehmung eines Patienten!)

Dank auch an den Assistenzarzt (Dr.Xxxxx?..-leider den Namen vergessen,..sorry) und der freundlichen Rezeption.

21.11.2021

Kompetenz und Erfahrung!

Ein hervorragender, kompetenter Arzt mit tiefgreifender Erfahrung auf seinem Gebiet, der bei meinem Hautkrebs schnell geholfen hat! Mit Professionalität und Herzblut hat Dr. Steinkraus eine perfekte Lösung und Behandlungsmethode angeboten, die mir Narben und Hauttransplantation erspart hat! Anders als in einem Krankenhaus!Man fühlt sich in guten Händen! Ein Arzt mit Leidenschaft und Liebe für Medizin aber auch mitfühlend, humorvoll und problemorientiert, was mich als Patientin sehr unterstützte!

18.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Eitle Menschen leben länger

Seit einigen Jahren komme ich in den Herbst - und Wintermonaten regelmäßig ins Dermatologikum Hamburg und habe nur beste Erfahrungen mit den Ärztinnen /Ärzten, dem Pflegeteam und den Damen am Empfang gesammelt. Besonders hervorheben möchte ich Herrn Prof. Dr. Steinkraus - sein Interview im Hamburger Abendblatt vom 6.1.21 hat ihn mir als Arzt und Mensch nochmals deutlich näher gebracht.

Letzte Aktualisierung21.04.2022

Prof. Dr. med. Volker Steinkraus bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?