HNO-Ärzte:

Faltenbehandlung
Lippenkorrektur

Allergologie
Plastische Operationen

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Axel Arlt

1985 bis 1991Studium der Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum
1992 bis 1996Erste Facharzt-Ausbildung „Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“Universitäts-HNO-Klinik Elisabeth-Hospital Bochumbei Prof. Dr. H. Hildmann undUniversitäts-HNO-Klinik Prosper-Hospital Recklinghausen
1996Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
1998Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“
2000Fakultative Weiterbildung „Spezielle HNO-Chirurgie“
2001Zusatzbezeichnung „Allergologie“
1996 bis 2001Oberarzt Universitäts-HNO-Klinik Prosper-Hospital Recklinghausenbei Prof. Dr. P. Plath und Prof. Dr. Dr. R. Siegert
2001Fortsetzung der zweiten Facharzt-Ausbildung „Plastische Chirurgie“am Zentrum für Plastische Chirurgie im Marienhospital StuttgartKlinik für Plastische Gesichtschirurgie bei Prof. Dr. W. Gubisch
2003Facharzt für Plastische Chirurgie
2003Partnachklinik Garmisch-Partenkirchen, Dr. Levy
2000 bis 2007Clinic im Centrum Dortmund, Dr. Lüerßen
2004Rosenparkklinik Darmstadt, Dr. Sattler
2005Praxisklinik Starnberg am See, Dr. Sünkel
2005Praxisklinik Brahmsallee Hamburg, Dr. H. Meyer
2009Lehrtätigkeit an der Donau-Universität Krems / ÖsterreichLehrstuhl für Ästhetische Gesichtschirurgie - Esthetic Face Surgery, Master of Science (MSc)
2009Niederlassung in Hamburg

Weitere Informationen zu mir

Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und mich ganz auf die Gesichtschirurgie und Gesichtsbehandlungen spezialisiert. Medizin und Ästhetik aus einer Hand, das biete ich Ihnen in Hamburg als Facharzt für Plastische Chirurgie und HNO-Heilkunde mit über 20-jähriger Erfahrung in der Gesichts- und Nasenchirurgie: Von der Nasenkorrektur ohne Tamponadeund den verschiedenen Methoden desFacelifts, Oberlidstraffung und Unterlidstraffung, bis hin zur Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin oder Fillern. Eine schiefe Nasenscheidewand ist ein häufiger Grund für eine Beeinträchtigung der Atmung und ist dann eine medizinische Indikation für eine Operation. Die gehören genauso zu unserer täglichen Arbeit wie ästhetische Behandlungen für ein harmonischer, jünger oder strahlender wirkendes Gesicht.

Weiterbildungen in der Gesichtschirurgie u.a. bei:
Prof. Dr. Claus Walter, Düsseldorf
Dr. Stephen Bosniak, New York, USA

Spezialisierung:
Plastische und Ästhetische Gesichtschirurgie und Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) ehem. Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen (VDPC)
  • Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschlands (GÄCD)
  • Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
  • Arbeitsgemeinschaft Plastische Kopf-Hals-Chirurgie (APKO)

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

• Plastische und Ästhetische Gesichtschirurgie

• Nasenchirurgie

• Facelift

• Plastische und Ästhetische Gesichtschirurgie

Nur, was man richtig gerne macht, macht man auch richtig gut. Nasenchirurgie und Facelift-Chirurgie sind nicht nur ein Beruf für mich, sondern auch eine Berufung. Als Plastischer Chirurg  habe ich mich bewusst dafür entschieden ausschließlich das Gesicht zu behandeln. Kein Gesicht gleicht dem anderen, so wird meine Arbeit nie langweiligt. Die Entscheidung mich auf den Bereich der Gesichtschirurgie zu spezialisieren habe ich bislang keinen Tag bereut. Das Behandlungsspektrum reicht von plastisch-ästhetischen, medizinisch-funktionellen hin zu rekonstruktiven Eingriffen. Meine Leistungen auf dem Gebiet der Gesichtschirurgie umfassen z.B.: Nasenoperationen, Nasennachoperationen, Nasenscheidewand, Facelift, Stirnlift, Augenlidkorrekturen, Oberlid, Unterlid, Ohranlegungen, Lippenformungen, Wangenformungen, Augenringkorrekturen und Faltenbehandlungen mit Eigenfett, Hyaluronsäure und  Botulinumtoxin.

• Nasenchirurgie

Die Nase ist ein wichtiges Sinnesorgan, das auch ganz schön sinnlich sein kann. Doch leider entspricht sie nicht immer unseren Wunschvorstellungen. Die Nase liegt mitten in unserem Gesicht. Sie sollte deshalb nie isoliert für sich betrachtet werden, sondern immer im Zusammenhang des ganzen Gesichtes. Eine schöne Nase fügt sich harmonisch ein. Ist die Nase dagegen auffällig oder in einzelnen Bereichen unpassend proportioniert, wird die Gesamtharmonie des Gesichts gestört. Nicht nur unser Aussehen sondern auch unser Wohlbefinden wird von der Form der Nase bestimmt. Denn die Nase kann unsere Atmung erheblich beeinträchtigen.  Ästhetik und Funktion – Nasenkorrekturen ist ein Spezialgebiet in unserer Praxisklinik in Hamburg. Die zweifache Ausbildung sowohl in der Plastischen Chirurgie als auch in der HNO-Heilkunde schafft die Grundlage dafür, hinzu kommt die Spezialisierung auf die Gesichtschirurgie und über 20 Jahre Erfahrung in der Nasenchirurgie.

• Facelift

Älterwerden ist für die meisten Menschen kein Problem. Älter auszusehen schon. Die Haut verliert an Elastizität und Kontur. Denn viele Menschen fühlen sich jünger als sie aussehen und finden sich deshalb in ihrem Spiegelbild nicht wieder. Durch ein Facelift kann man die Uhr um Jahre zurückdrehen. Die signifikantesten Spuren lassen sich auf harmonische Art und Weise glätten. Ohne, dass Sie dabei Ihre Mimik und damit Ihr Gesicht verlieren. Das ist möglich. Vorausgesetzt es ist gut gemacht. Daher ist es wichtig, darauf zu achten das Facelift von einem plastisch-ästhetischen Gesichtschirurgen, der sein Handwerk versteht durchführen zu lassen.

Meine Schwerpunkte

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Situation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Leistungen, die ich Ihnen anbieten kann. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

• Stirnlift

• Schlupflider und Tränensäcke

• Oberlidstraffung – Unterlidstraffung (Blepharoplastik)

• Ohren anlegen – Ohrenkorrekturen

• Stirnlift

Abgesunkene Augenbrauen oder eine anlagebedingt tiefe Augenbrauenposition lassen unsere Augen klein und müde aussehen. Eine hohe Stirn mit hohem Haaransatz macht uns deutlich älter. Mit Stirnfalten (Zornesfalten, Sorgenfalten) wirkt das Gesicht verschlossen oder unfreundlich. Die Augenbrauen und die Stirn haben einen entscheidenden Einfluss auf die Ausstrahlung des Gesichtes. Diesen Effekt bemerken wir alle sofort. Die Ursachen sind dagegen den meisten Menschen gar nicht bekannt. Dabei kann man den Gesichtsausdruck eindrucksvoll verbessern. Durch das Anheben der Augenbrauen oder ein Stirn-Brauen-Lift. Ein solches Stirnlifting ist ein weitaus überschaubarerer Eingriff, als viele Menschen zunächst denken. In der Hand eines erfahrenen Plastischen Chirurgen lässt sich ein Stirnlift schonend und risikoarm durchführen. Mit beeindruckendem Ergebnis. Die Augen werden "augenblicklich" geöffnet. Der Blick ist wieder offen und freundlich. Das Gesicht sieht jünger und frischer aus.

• Schlupflider und Tränensäcke

Mit der Zeit verändert sich das Aussehen unserer Augen. Lebensstil, Stress und Umwelteinflüsse prägen unsere Gesichtshaut. Auch die eigenen Gene spielen eine erhebliche Rolle bei der Erschlaffung des Bindegewebes. Die empfindliche Haut der Augenpartie ist von solchen Einflüssen mit am stärksten betroffen. Wenn unsere Lider nicht harmonisch geformt sind, hat das einen großen Einfluss auf unser Aussehen – und darauf, wie wir von anderen Menschen beurteilt werden. Vom Anblick unserer Augen wird oft auf unser seelisches oder gesundheitliches Befinden geschlossen. Schlupflider und Tränensäcke lassen uns oft müde und erschöpft wirken, auch wenn wir es gar nicht sind. Tiefstehende Augenbrauen oder dunkle Augenringe lassen die Augen klein und dunkel erscheinen.

• Oberlidstraffung – Unterlidstraffung (Blepharoplastik)

Sollten Sie sich durch hängende Oberlider (Schlupflider) oder Schwellungen an den Unterlidern (Tränensäcke) beeinträchtigt fühlen, ist möglicherweise eine Augenlidstraffung (Blepharoplastik) eine Überlegung wert. Abhängig von Ihrem individuellen Befund kann eineUnterlidstraffung oder eine Oberlidstraffung das Mittel der Wahl sein. Eine Oberlidkorrektur und eine Unterlidkorrektur können im Bedarfsfall auch gemeinsam in einer Operation durchgeführt werden. Oder es kommen auch nicht-operative Behandlungsverfahren für Sie in Frage, beispielsweise bei der Behandlung von Augenfalten, Augenringen oder Tränenrinnen. In der Praxisklinik Brahmsallee in Hamburg haben Sie die Möglichkeit, sich von Herrn Dr. Arlt persönlich beraten zu lassen. In dem für Sie unverbindlichen Gespräch können Sie Ihre Fragen zur Augenlidkorrektur klären und erfahren, was bei Ihnen möglich und sinnvoll ist.

• Ohren anlegen – Ohrenkorrekturen

Unter Kindern und Jugendlichen sind abstehende Ohren oft Anlass für Hänseleien. Aber auch Erwachsene lassen häufig ihre Ohren anlegen oder Ohrenkorrekturen durchführen. Manch eine(r) holt auf diese Weise nach, was im Kindesalter versäumt wurde. Das ist nur allzu verständlich, denn abstehende Ohren fallen bei Kurzhaarfrisuren besonders auf und schränken ein bei der Wahl der Wunschfrisur. Bei großen Ohren oder Ohrläppchen kann eine Ohrenverkleinerung interessant werden. Denn durch schweren Ohrschmuck werden die Ohrläppchen größer und mit fortschreitendem Alter nehmen die Ohren auf natürliche Weise deutlich an Größe zu. Dementsprechend besteht die Nachfrage nach Ohrenkorrekturen in beinahe jedem Lebensalter, vom Kindes- bis ins Seniorenalter.

• Lippenkorrektur

Ein schöner Mund ist einfach schön. Und er kann noch viel mehr sein: sinnlich und unwiderstehlich, Symbol für Jugend und Schönheit. Symbol für Gesundheit und Lebensfreude. Ein Kuss berührt, mehr als jede andere Berührung. Nicht nur, weil unsere Lippen so sensibel sind. Sondern auch, weil wir so sensibel auf sie reagieren. Denn ein Kuss berührt uns und unsere Seele. Der Kuss der Partnerin oder des Partners, ein Kuss des eigenen Kindes, ein Kuss der Mutter oder des Vaters. Sie alle bedeuten so viel mehr für uns - jeder auf seine eigene Art und Weise. Wir schauen uns auf den Mund. Wenn wir miteinander reden, sind unsere Lippen ständig in Bewegung. Auch deshalb schauen wir sie an. Die Lippen geben unseren Worten den passenden Rahmen. Warum eine Lippenkorrektur? Wir sind uns dessen häufig nicht bewusst, doch wir spüren unwillkürlich, wenn die Lippen in Form, Volumen oder Kontur nicht harmonisch sind. Oft empfinden wir das selbst stärker als andere und fühlen uns nicht wohl mit dem, wie unsere Lippen wirken.

• Faltenbehandlung

Die Zeit geht an niemandem spurlos vorbei. Die Spuren, die sie unübersehbar im Gesicht hinterlässt, nennt man Falten. Sie geben dem Gesicht Charakter. Leider nicht immer den, den Sie sich wünschen. Wie wäre es mit einer Faltenbehandlung. Deshalb sollten Sie auch nur zu den Falten stehen, die Ihnen wirklich stehen. Mit denen Sie sich wohlfühlen. Falten, die Sie interessanter, aber nicht unattraktiver machen. Über die Falten, unter denen Sie leiden, weil sie ein Ärgernis oder eine Belastung geworden sind, sollten Sie mit einem erfahrenen Arzt und Spezialisten reden, der ihnen seinen Rat zum Thema Faltenbehandlung anbietet. Und wo es angebracht ist auch seine Tat.

• Botulinumtoxin – Botox

Jedes Gesicht ist einzigartig. Man kann in ihm lesen wie in einem offenen Buch. Jedes Fältchen, jede Sommersprosse erzählt eine Geschichte – Ihre Geschichte. Auch Falten müssen uns nicht daran hindern, mit uns und unserem Gesicht im Reinen zu sein. Im Gegenteil: Viele Spuren, die die Zeit hinterlässt, machen ein Gesicht erst interessant und verleihen uns unsere einmalige Ausstrahlung. Oder, wie Modemacherin Coco Chanel einmal gesagt hat: „Das Alter hat keinerlei Bedeutung. Man kann mit zwanzig hinreißend sein, mit vierzig charmant und den Rest seiner Tage unwiderstehlich.“ Das ist bis heute wahr. Um anziehend auf andere zu wirken, braucht man kein Gesicht, das übertrieben jung wirkt. ir können Ihre störenden Falten mildern und Ihr Hautbild verbessern, wirksam und schonend, z.B. mit Botox. Nicht übertrieben, sondern zurückhaltend und wohldosiert. Damit Ihr Gesicht natürlich aussieht und andere allenfalls Ihr gutes Aussehen bemerken, nicht aber Ihre Botoxbehandlung.

• Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde - Medizinisch-funktionelle Operationen

• Nasenscheidewand (ohne Tamponaden)
    • Nasenmuscheln
    • Nasenpolypen
    • Nasennebenhöhlen (Kieferhöhlen, Siebbeinzellen, Stirnhöhlen, Keilbeinhöhlen)
    • Schiefnasen (bei medizinischer Indikation)
    • Sattelnasen (bei medizinischer Indikation)
    • Nasenstenosen (bei medizinischer Indikation)
    • Nasennachoperationen (bei medizinischer Indikation)
    • Nasenrekonstruktionen (bei medizinischer Indikation)
    • Spaltnasen bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
    • Augenlider (bei medizinischer Indikation)
    • Hals- und Gesichtsweichteile (bei medizinischer Indikation)
    • Halslymphknoten
    • Speicheldrüsen
    • Narbenkorrekturen (bei medizinischer Indikation)

Mein Leistungsspektrum

Praxis • Praxis Dr. med. Axel Arlt Facharzt für HNO-Heilkunde und Plastische Chirurgie

bietet alternat. Heilmethoden

08.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Arzt der sein Werk perfekt beherrscht!

Ich habe mich 2015 in einem Krankenhaus an der Nase operieren lassen und das Ergebnis war fürchterlich, ich konnte kaum durch die Nase atmen und von der Ästhetik war es auch alles andere als schön, vorallem ist meine Nasenspitze wieder nach unten gekippt.

Vor 2 Woche habe ich mir eine zweite Operation bei Dr. Arlt unterzogen und er hat wirklich ein tolles Ergebnis erzielt, die Atmung hat sich verbessert(obwohl ich noch geschwollen bin, es wird also noch besser!) und von der Ästhetik hat er er auch zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht!

Mein Rat an alle ist, geht direkt zu Dr. Arlt und nicht erstmal ins Krankenhaus, es lohnt sich wirklich sehr, seine Methode zu operieren ist sehr schonend für das Gewebe, ich hatte keine Blutergüsse an den Augen, bei der ersten OP sah ich aus als ob mein ganzes Gesicht gebrochen war.

Sein ganzes Team ist sehr nett und sehr aufmerksam Ihren Patienten gegenüber!

Vielen Dank Dr. Arlt und Schwester Patricia

30.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Die beste Entscheidung für meine Nasennachkorrektur!

Ich war gestern zur Verbandsabnahme bei OP-Schwester Patricia in der Praxis gewesen nach der von Dr. Arlt durchgeführten Nasennachkorrektur. Die OP liegt jetzt 14 Tage zurück. Ich könnte nicht zufriedener sein mit dem Endergebnis. Es ist noch besser geworden, wie ich mir vorher erhofft hatte!

Zusammenfassung:

Wegen einer für mich beruflichen Veränderung konnte ich nach einem überzeugenden Beratungsgespräch in der Praxis sehr kurzfristig noch einen OP-Termin bei Dr. Arlt bekommen. Danke nochmal dafür! Die Operation verlief ohne Komplikationen und aus der Narkose bin ich schnell wieder erwacht und fühlte mich danach schon sehr fit. Die Heilung verlief unproblematisch und die Schwellung der Nase ist nach so kurzer Zeit trotzdem nur noch sehr gering dank der verschriebenen Medikamente. Ein ganz großes Lob an Dr. Arlt, OP-Schwester Patricia und das wirklich nette OP und Praxis Team! Ich habe mich sowohl in der Praxis als auch in der Klinik unmittelbar vor der Operation stets gut aufgehoben gefühlt bei diesem Team.

Dr. Arlt nimmt sich viel Zeit für die Patienten und klärte mich sehr ehrlich über die Möglichkeiten bei einer Nachkorrektur auf. Genauso sagte er auch ganz offen, was wohl an meiner Nasenform im Nachhinein nicht mehr geändert werden könnte aufgrund der mangelhaften Vorarbeit des anderen Chirurgen.

Ich hatte mich auf einen eher schlechten Zustand meiner Nase eingestellt, jedoch konnte Dr. Arlt glücklicherweise alle verpfuschten Störfaktoren der vorherigen OP beheben (diese war vor 5 Jahren).

Ich fand es wirklich toll, dass ich bereits nach der OP erste aufgenommene Bilder von der erfolgreichen Nachkorrektur gezeigt bekommen habe. Das Ergebnis hat mich so sehr überwältigt, dass es mich zu Tränen gerührt hat (kein Witz).

Schade, dass ich aufgrund meiner Enttäuschung/Skepsis von der 1. Nasenkorrektur nicht eher auf Dr. Arlt aufmerksam geworden bin. Für mich ist er der beste Chirurg gewesen, denn er hat mir ein neues Lebensgefühl geschenkt.

Danke für alles!

05.05.2021 • Alter: unter 30

Vielen Dank, Dr Arlt!

Im März 2021 habe ich mir meine Nase von Dr Arlt operieren lassen - das erste Beratungsgespräch in seiner Praxis fand im November 2016 statt... In anbetracht des Resultats wünschte ich, dass ich niemals so lange gewartet hätte! Ich möchte mich mit dieser Bewertung nicht nur von ganzem Herzen bei Dr Arlt bedanken, sondern auch diejenigen, die Angst vor diesem Eingriff haben beruhigen!

Die Operation verlief absolut unproblematisch, die Praxisklinik Collonaden fühlt sich fast wie ein Wohnzimmer an und die OP Schwestern, sowie natürlich Dr Arlts liebe Praxisschwester, kümmern sich liebevoll um ihre Patienten. Man fühlt sich vor Ort sehr gut aufgehoben und an dieser Stelle würde ich auch gerne ein Lob für den hervorragenden Narkose-Arzt, Dr Kampen, aussprechen! Die Narkose war sehr sanft und schonend und man wacht auf ohne sich schlecht zu fühlen. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich Schmerzen und bereits nach wenigen Tagen habe ich mich (bis auf den kleinen Verband auf meiner Nase) wieder topfit gefühlt.

Bereits 2 Wochen nach der OP wurde mein Verband abgenommen- ich hatte nicht einmal mehr einen blauen Fleck im Gesicht! Die Nase war noch leicht angeschwollen, aber ansonsten war ich zu 100% gesellschaftsfähig.

Nun zum Resultat: Meine Nase war keine Katastrophe. Sie hatte hier und da ein paar kleine Fehler, sie war schief und ein wenig zu kantig für mein Gesicht. Priorität für mich war ein natürliches Ergebnis und eine Nase, die in mein Gesicht passt und diese Hoffnungen hat Herr Dr Arlt vollkommen erfüllt. Meine Nase ist einfach perfekt geworden und selbst diejenigen, die meinem Eingriff skeptisch gegenüber standen, loben meine "neue Nase" regelmäßig und sind begeistert.

Dr Arlt weiß ganz genau was er tut und er betrachtet jedes Gesicht im absoluten Detail, um für jeden Menschen ein individuell-angepasstes Ergebnis zu erzielen.

Ich wäre in keinen Händen besser aufgehoben gewesen, als in seinen und ich bin überglücklich über mein neues Lebensgefühl!

Vielen, vielen Dank Dr Arlt!

15.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Alles super auch nch drei Jahren Post Op!

Lieber Dr. Arlt auch nach der Jahren bin ich super zufrieden mit meiner Nasen Op.

Vielen Dank dafür.

Den Arzt kann ich zur 100 % weiterempfehlen.

Für mich persönlich der bester HNO Arzt in Hamburg.

06.02.2021 • Alter: unter 30

Die absolut richtige Wahl getroffen

Ich habe mich bereits vor einigen Jahren bei Dr. Arlt zur Beratung vorgestellt und habe direkt ein gutes Gefühl gehabt. Aus eigenen, organisatorischen Gründen musste ich zunächst von einer Nasen-OP absehen. Nun habe ich mich erneut von Dr. Arlt beraten und auch operieren lassen und bin total froh, damals auf die Praxis gestoßen zu sein. Die Behandlung ist mit allen vor- und nachgelagerten Prozessen wirklich top. Nicht zu vergessen die Herzlichkeit und Empathie, die man hier verspürt. Meine Entscheidung würde in diesem Gebiet immer wieder auf die Praxis Dr. Arlt fallen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung17.03.2021